turi2 am Abend: Udo Walz, Augustus Intelligence, Jennifer Morgan.

Von Tim Gieselmann und Björn Czieslik.


Star-Friseur Udo Walz, 76, ist tot.
Cut: Promi-Friseur Udo Walz, 76, ist tot, teilt sein Ehemann Carsten Thamm-Walz der “Bild” mit. Nach einem Diabetes-Schock war Udo Walz ins Koma gefallen und am Mittag gestorben. Er galt als Deutschlands bekanntester Promi-Friseur, betreute Stars wie Marlene Dietrich und Claudia Schiffer. Auch Angela Merkel nahm regelmäßig bei ihm Platz. In seinen Berliner Salons legte er bis zuletzt noch selbst Hand an. Er war auch war er Autor mehrerer Bücher und eine profilierte Person des öffentlichen Lebens. In der früheren TV-Sendung “Circus HalliGalli” hatte er eine eigene Rubrik, die Moderatoren Klaas Heufer-Umlauf und Joko Winterscheidt verabschieden sich auf Twitter von ihrem “Begleiter und Freund”. Auch TV-Parodist Oliver Kalkofe, der Walz häufig verkörpert hat, bedankt sich “für alle die herrlichen Vorlagen”.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Diese Woche im FOCUS:
Besser regieren: Barack Obama im FOCUS-Gespräch über Macht, Merkel und Michelle.
Besser sprechen: Dieter Nuhr erklärt, was er sagen will.
Besser trinken: Deutschlands Top-Winzer küren die besten Weine 2020.
Mehr Menschen, mehr Geschichten, mehr Fakten unter: www.menschenimfocus.de

– NEWS –

Augustus Intelligence hat 29 Mitarbeiter*innen entlassen, etwa ein Drittel der Belegschaft, meldet das “Handelsblatt”. Demnach hat Beiratschef Prinz Stefan von und zu Liechtenstein den Investor*innen der Firma bereits am 9. Oktober von den Entlassungen berichtet. Offiziell fallen die Jobs Corona zum Opfer, offenbar fehlte aber grundsätzlich ein Geschäftsmodell. Von fast 35 Mio Dollar Investoren-Geldern soll kaum mehr etwas übrig sein. Zu den Geldgebern zählten u.a. von und zu Liechtenstein, aber auch Ex-Bild-Chef Kai Diekmann.
handelsblatt.com (Paid), turi2.de (Background)


Blackstone wird die neue Heimat von Jennifer Morgan. Die 49-Jährige wurde im April nach nur einem halben Jahr als Co-Chefin von SAP vor die Tür gesetzt. Morgan soll sich bei der 584 Mrd Dollar schweren Investmentfirma um die digitale Transformation der 200 Unternehmen des Portfolios kümmern und ein besonderes Augenmerk auf die Tech-Firmen legen.
manager-magazin.de, turi2.de (Background)


Deutschlandradio engagiert Jona Teichmann als Programmdirektorin. Sie kommt vom WDR, wo sie als Chefredakteurin Hörfunk die Infowelle WDR 5 leitet und die ARD-Informationsprogramme koordiniert. Ihr Vorgänger Andreas Peter Weber verlässt Deutschland­radio 2021 nach zehn Jahren “auf eigenen Wunsch”.
deutschlandradio.de, turi2.de (Background Weber)


Madsack macht Carsten Bergmann, 39, zum Chef­redakteur der Neuen Presse in Hannover. Er kommt von Madsacks Sport Unit Hannover, wo er die regionale Sport­berichterstattung verantwortet. Vorgänger Bodo Krüger, 62, seit 34 Jahren bei Madsack und seit 2013 im Amt, geht spätestens im Juli in den Ruhestand.
madsack.de


Bundesregierung erwägt rechtliche Schritte gegen einen Flyer der “Querdenken”-Bewegung, berichtet der “Spiegel”. Es geht um eine mögliche Verletzung der Bild-Marke der AHA-Kampagne. Der Flyer der Corona-Leugner macht aus AHA OHA, was für “Ohne Angst + Hinterfragen + Austauschen” stehen soll.
“Spiegel” 48/2020, S. 28 (Paid)


DFL will ihre Tochter Sportec Solutions, ein Joint-Venture mit der Deltatre-Gruppe, zu einem globalen Player ausbauen. Die Firma liefert bisher der 1. und 2. Bundesliga Spieldaten. Im Zuge der Internationalisierung verschieben sich die Anteile: Die DFL hält statt 75 % künftig 49 %, Deltatre stockt von 25 % auf 51 % auf.
sponsors.de (Paid), deltatre.com


ZDF produziert “Queens of Comedy”, eine Sketch-Serie, an der vor und hinter den Kulissen überwiegend Frauen arbeiten. Zum Ensemble gehören u.a. Caroline Frier (Foto), Cordula Stratmann und Diana Amft. Die Show will einen weiblichen Blick auf das Zeitgeschehen werfen. Der Sendetermin ist noch offen.
presseportal.de


NRJ-Gruppe startet im Januar den bundesweiten Digitalradio-Sender Nostalgie. Mit dieser Marke ist NRJ bereits in Frankreich, Belgien, Schweden, Finnland, dem Libanon und der Schweiz auf Sendung. Das deutsche Programm kommt aus Berlin und will mit Songs der 70er- bis 90er-Jahre die Altersgruppe bis 59 erreichen.
radioszene.de


Vodafone splittet Marken-Kommunikation und Media in zwei Abteilungen auf: Björn Simon (Foto) verantwortet künftig Werbung, Social Media und Content, Christian Maier das Mediageschäft. Beide folgen auf Anne Stilling, die bei Vodafone zur weltweiten Brand- und Mediachefin aufgestiegen ist.
horizont.net (Paid), turi2.de (Background)


Anzeige

Erreichen Sie 20.000 Meinungsmacher*innen aus Medien, Wirtschaft und Politik garantiert – mit einer Buchung auf fünf digitalen Wegen (Newsletter, Newssite, App, Twitter und RSS-Feed). Wer bis 30. November bucht, bekommt 25 % Frühbucherrabatt auf alle Anzeigen für 2021. Zahlen Sie z.B. für 4 Kombi-Anzeigen statt 4.000 Euro nur 3.000 Euro. Schreiben Sie uns Ihre Wünsche an media@turi2.de

Meistgeklickter Link heute Morgen war die Web-Anwendung Languagetool, die Texte in 25 Sprachen gratis auf Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik prüft.
languagetool.org

“Ich habe nicht mal ein Smartphone.”

Ralph Dommermuth, Chef von United Internet, baut mit seiner Firma ein eigenes 5G-Netz auf, nutzt aber selbst noch sein “altes, ausdauerndes Nokia”, sagt er im “Wiwo”-Interview.
wiwo.de (Paid)


– BACKGROUND –

Werbeerlöse deutscher Medien erholen sich bis 2024 nur langsam, prognostiziert PWC. Bei Außenwerbung beträgt das jährliche Plus im Schnitt 2,9 %, die Erlöse aus Online-Werbung sollen um 4,5 % pro Jahr auf 10,6 Mrd Euro steigen. Für TV-Werbung erwartet PWC einen jährlichen Erlösrückgang von 0,8 % auf 4,5 Mrd Euro.
horizont.net (Paid)


US-Wahl-Prognosen: Die Umfragen-Institute vermuten, dass sie zu wenig Trump-Fans befragt haben, berichtet ARD-Korrespondentin Katrin Brand. Die Prognosen hatten Joe Biden konstant überschätzt. Als Unsicher­heits­faktoren gelten auch die Pandemie und der unterschiedlich geführte Wahlkampf beider Lager.
tagesschau.de

Nestlé profitiert vom Trend zum Home Office, weil viele Menschen nun zu Hause essen, sagt Konzernchef Mark Schneider im “manager magazin”. Engpässe bei der Lebensmittel­versorgung schließt er aus, sieht Corona aber als “Bewährungsprobe”. Wachsen soll Nestlé organisch und durch “ziel­gerichtete Übernahmen”.
manager-magazin.de (Kurzfassung), manager-magazin.de (Paid)


Krankenkassen machen durch die Corona-Krise insgesamt mehr als 3 Mrd Euro Miese im 3. Quartal, berichtet die “FAZ”. Am härtesten erwischt es die AOK mit einem Minus von 1,4 Mrd Euro. Das 1. Halbjahr 2020 haben die Krankenkassen noch mit einem Plus von 1,3 Mrd Euro abgeschlossen.
faz.net


Hör-Tipp: Die Agentur von Raphael Brinkert verantwortet die SPD-Kampagne zur Bundestagswahl. Im Podcast Zwei Herren mit Hund nennt Brinkert den Auftrag “die kommunikativ spannendste Aufgabe” im Wahljahr 2021. Im Gegensatz zu anderen Marken müsse er bei einer Partei den unterschiedlichen Meinungen und Strömungen gerecht werden.
podigee.io (45-Min-Audio), turi2.de (Background)


Anzeige
Der “Pumuckl” kommt 2022 zurück. Wir freuen uns jetzt schon. Denn die Produzenten versprechen, dass die Neuauflage des frechen Kobolds zwar aktueller und zeitgemäßer sein soll, sich der Pumuckl in Aussehen und Charakter aber nicht groß vom Original unterscheiden soll. Alle Infos finden Sie hier.


– BASTA –

Haarbetrug: Trump-Anwalt Rudy Giuliani lässt sich auf einer seiner XXL-Pressekonferenzen mal wieder zum Thema Wahlbetrug aus. Beweisen kann der frühere Bürgermeister von New York allerdings nur, dass seine Haare nicht ganz farbecht sind – zum Ende der PK läuft ihm schwarzer Schweiß aus den Haaren.
fr.de, youtube.com (9-Min-Video)


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>