Belegschaft stocksauer: Der geschasste OpenAI-CEO Sam Altman wechselt zu Microsoft.
Künstliches Chaos: Tech-Riese Microsoft holt die OpenAI-Gründer Sam Altman (Foto) und Greg Brockmanin in ein neues KI-Forschungsteam, kündigt Konzern-Boss Satya Nadella bei X an. Altman war Freitag überraschend als CEO des Unternehmens hinter ChatGPT entlassen worden und hatte schon gestern – wohl auch auf Druck des Investors Microsoft – erfolglos über eine Rückkehr verhandelt. Stattdessen übernimmt bei OpenAI heute der ehemalige Twitch-CEO Emmett Shear die Chefrolle von der am Freitag interimistisch beförderten Technologiechefin Mira Murati. Die Belegschaft ist über die Vorgänge erbost: 505 der 700 OpenAI-Angestellten, darunter auch Murati, fordern in einem von Tech-Journalistin Kara Swisher veröffentlichten Brief den Rücktritt des Vorstands von OpenAI und drohen, sonst ebenfalls zu Microsoft abzuwandern.
weiterlesen auf turi2.de
– Anzeige –
Liebe Hamsterinnen, Hamster und Hamsternde: Sichert Euch jetzt Euer Online-Anzeigen-Paket für 2024 und startet mit vollen Backen ins neue Jahr. Jede Anzeige garantiert 20.000 Sichtkontakte und ist zeitlich und inhaltlich flexibel nutzbar. Zum Beispiel 3 Anzeigen buchen, nur 2 bezahlen! Heute schon gehamstert? Wir beraten dich gerne: media@turi2.de
– NEWS –
Kreml-Connection: Der russische Staatskonzern Gazprom soll der ARD 2004/05 eine Art Homestory mit Wladimir Putin und dem damaligen Bundeskanzler Gerhard Schröder (Foto) angeboten haben, erzählt der langjährige Moskau-Korrespondent Udo Lielischkies der “Bild”. Gazprom und der Kreml hätten aber die Kontrolle über den Film haben wollen, das WDR-Studio Moskau habe abgelehnt. Nur wenige Jahre später produzierte der Putin-nahe Journalist Hubert Seipel eine Gazprom-Doku für den NDR, in der auch Schröder zu Wort kam, der mittlerweile für Gazprom tätig war.
bild.de, turi2.de (Background)
Game over: Chief Operating Officer Stefan Mauerer verlässt seinen Posten bei der BMW-Agentur The Game Group, berichtet “Meedia”. Er steht auf der Payroll der insolventen Looping Group, die Content und Social Media für BMW zugeliefert hat. Mit der Looping-Insolvenz soll Mauerers Abschied nach eigenen Angaben nichts zu tun haben. Die Gleichzeitigkeit sei “Zufall”, sein Weggang sei schon seit Februar/März geplant gewesen.
meedia.de (€)
Kein Böhmisches Dorf: Die Leipziger Buchmesse macht Astrid Böhmisch zur Direktorin. Sie folgt auf Oliver Zille, der “auf eigenen Wunsch” Ende des Jahres abdankt. Böhmisch hat zuletzt als Marketing- und Business-Consultant gearbeitet, bis Ende 2022 war sie General Manager im deutschsprachigen Raum für den Verlags-Dienstleister Bookwire.
leipziger-buchmesse.de via buchreport.de
Abgege-Pen: Schriftstellerin Regula Venske tritt als Generalsekretärin des Autorenverbandes Pen International zurück. Grund sind Stellungnahmen zum Nahostkonflikt, die ihr vor Erscheinen nicht vorgelegt worden sein sollen. Explizit bemängelt sie u.a. fehlende Empathie für israelische Opfer des Terror-Angriffs der Hamas.
pen-deutschland.de, boersenblatt.net
Marketing-Maloche: Springers Jobbörse Stepstone startet die YouTube-Sitcom “Irgendwas mit Arbeit”, die Fragen zu Arbeitsalltag, Jobsuche und Bewerbung thematisieren soll. Ein Arbeitskreis bekämpft darin “die Fachkräfte-Flucht in der eigenen Firma”. Die erste Folge zum Thema Überstunden erscheint am 25. November.
thestepstonegroup.com, youtube.com (30-Sek-Trailer) via meedia.de
Perfekter Fit? Der Streamingdienst Paramount+ geht eine Partnerschaft mit dem Fitness-Konzern RSG Group ein, der hinter Marken wie McFit steht. Wer sich neu in einem Studio anmeldet, erhält künftig ein Jahr lang Paramount+ gratis. Die Unternehmen wollen auch im Marketing gemeinsame Sache machen.
dwdl.de
Loch im Geldbeutel? Die Bundesnetzagentur hat schon im September erstmals ein Bußgeldverfahren gegen Deutschlands Handynetzbetreiber wegen Funklöchern eröffnet, meldet die dpa. Derzeit könnten sich Telekom, Telefónica und Vodafone zu den Vorwürfen äußern, eine Entscheidung soll 2024 fallen.
faz.net
Drehen App: Der Formel1-Rennstall Mercedes-AMG Petronas F1 zieht das erste Sport-Sponsoring der Meta-Tochter WhatsApp an Land. Es handele sich um eine “mehrjährige Partnerschaft”. Der finanzielle Rahmen ist unbekannt. Ein zentrales Element soll der WhatsApp-Channel des Teams sein.
mercedesamgf1.com via wuv.de
News-Ticker: Mediaagentur Crossmedia gewinnt Netflix-Etat. gwa.de +++ Grimme-Jurys fordern finanzielle Absicherung des Instituts. zeit.de +++ Seven Ventures investiert in Matsmart-Motatos. excitingcommerce.de +++ Telekom wird Partner des Verbands Special Olympics Deutschland. telekom.com +++ Plan Net holt Carina Müller für Retail Media und Christopher Wilhelms für Suchmaschinenmarketing. invidis.de +++ Gericht: Sky muss Online-Kündigung vereinfachen. meedia.de +++
– COMMUNITY –
turi2 edition #22: Wie aufdringlich muss Product Placement sein, Kerstin Bensch?
Unauffällig gefällig: “Gutes Product Placement ist authentischer Teil der Storyline”, schreibt Kerstin Bensch, Co-Gründerin von Particibrand, einer Agentur für Product Placement und Branded Content. In ihrem Gastbeitrag für die turi2 edition #22 liefert sie drei Beispiele für den “perfekten Fit zwischen Marke und Content” und warnt: Zu aufdringliche Produktplatzierungen schlagen ins Gegenteil um.
weiterlesen auf turi2.de, issuu.com (im kostenlosen E-Paper lesen)
“Im Apple-Store sind Laptopscreens auf einen Winkel von 76 Grad eingestellt. Damit ist der Bildschirm für eine typische Bedienung zu weit zugeklappt. Das sorgt dafür, dass ein Interessent das Produkt berührt und den Bildschirm aufklappt – alles UX und bewusst gestaltet.”
UX-Designer Benjamin Franz nennt im Interview für die turi2 edition #22 Beispiele für clevere User Experience.
turi2.de, issuu.com (im kostenlosen E-Paper lesen)
Meistgeklickter Link heute Morgen war die Archivmeldung von Freitag, dass der IT-Konzern IBM seine Werbung bei X einstellt.
turi2.de
Hör-Tipp: Nach fünf Monaten Pause melden sich Stefan Winterbauer und Christian Meier mit ihrem Podcast Medien-Woche zurück – nach Winterbauers Abschied von Meedia nun als Privatpersonen. Wieder zusammengebracht habe sie u.a. der Wunsch, zum Mediengeschehen wieder ihren “Senf dazuzugeben”. Zum Auftakt sprechen sie u.a. über den von Russland gesponserten Putin-Biografen Hubert Seipel sowie den neuen RTL-Chef Stephan Schmitter.
open.spotify.com (46-Min-Audio)
Klick-Tipp: Die WGV Versicherung stellt ihrer neuen Kampagne mit Comedian Uke Bosse ein Browser-Game an die Seite. Bei WGV Parcade müssen User möglichst schadenfrei und in Bestzeit durch ein Parkhaus manövrieren. WGV und Hirschen haben für das Projekt mit Bitteschön Games zusammengearbeitet.
wgv.de/parcade, hirschen.com
– BASTA –
Wiederauferstanden: RTL bringt zu Ostern 2024 sein Livemusik-Event “Die Passion” zurück. 2022 hatte der Sender erstmals mit großer Resonanz das Ende des Lebenswegs von Jesus inszeniert, auf eine Fortsetzung in diesem Jahr jedoch verzichtet. Hoffen wir für RTL & Co, dass der Werbemarkt bis Ostern auch seine Auferstehung feiert.
presseportal.de
Redaktion: Tim Gieselmann und Björn Czieslik
Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Mehr Infos unter turi2.de/faq. Infos zur Werbeschaltung.
Diesen Newsletter online lesen – ältere turi2-Newsletter online lesen