turi2 am Abend: Medweth, IDS, Mark Land.

Kuratiert von Björn Czieslik, editiert von Dirk Stascheit.


Medweth gibt “Familie & Co” und “Baby & Co” zur Adoption frei.
Im Wartezimmer sitzengelassen: Medweth verkauft still und leise die Eltern-Magazine “Familie & Co” und “Baby & Co”, berichtet Henning Kornfeld. Käufer der Marken ist die Firma IDS Deutschland, die “Verbraucherinformationen” über Arztpraxen verteilt, etwa Flyer oder Warenproben. Auch die beiden Medweth-Titel will IDS künftig gratis über Kinder-, Frauen- und Hausärzte unters Volk bringen. Eine eigene Redaktion will Verlagsgeschäft-Frischling IDS nicht aufbauen, sondern sich die Inhalte zuliefern lassen.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Laut aktuellen IVW-Zahlen sind BILD (Montag bis Samstag) und BILD am SONNTAG (Sonntag) die Marktführer im Segment der Tages- und Sonntagszeitungen.
 * IVW Q4/2019, Tages- und Sonntagszeitungen, Verkauf gesamt: BILD Gesamt (inkl. B.Z.): 1.369.445 Ex. und BILD am SONNTAG: 701.791 Ex.
www.mediaimpact.de

– NEWS –

Sat.1 wirbt Mark Land als Unterhaltungschef bei RTL ab. In Köln arbeitet er bisher als Head of Producers, er hat u.a. “Ninja Warrior Germany” auf dem Kerbholz. Bei Sat.1 verantwortet Land ab August die Unterhaltung in der Prime Time – sollte RTL ihn vorher ziehen lassen, auch früher.
dwdl.de


Handelsblatt-Gruppe verliert Alina Schmidt, als Engagement-Chefin verantwortlich für die Social-Media-Strategie der digitalen Kanäle. Sie geht zur Beratung Human Unlimited von Frank Dopheide, der wiederum “Markenexperte” bei Gabor Steingarts Digitalverlag Media Pioneer ist.
turi2 – eigene Infos, twitter.com, turi2.de (Background)


Hart aber Fair muss für einige Wochen auf Moderator Frank Plasberg verzichten, teilt der WDR mit. Die Ärzte hätten Plasberg Ruhe verordnet, er leide an einem Ausfall des rechten Gleichgewichtsorgans. “Moma”-Moderatorin Susan Link vertritt ihn einstweilen.
presseportal.de


Disney zieht den Deutschland-Start seines Streaming-Dienstes Disney+ um eine Woche auf den 24. März vor, zum Kampfpreis von 6,99 Euro im Monat. Parallel startet Disney+ auch in Großbritannien, Irland, Frankreich, Spanien, Italien, Österreich und der Schweiz.
presseportal.de, dwdl.de, inside-digital.de


Bauer macht Stau: Landwirte aus Ostwestfalen-Lippe haben am Dienstag­ mit rund 50 Treckern in Bielefeld vor dem WDR-Studio demonstriert. Sie stören sich an der aus ihrer Sicht einseitigen Berichterstattung des WDR über Land­wirtschafts­themen.
westfalen-blatt.de


Verbraucherzentrale Hamburg verleiht Mirácoli von Mars den Negativ-Preis Mogel­packung des Jahres 2019. Zwei Drittel der rund 43.000 Teilnehmer haben für die Nudelkombo gestimmt, die nun zum alten Preis keinen Käse und weniger Tomaten­sauce und Gewürz­mischung enthält.
wdr.de, tagesspiegel.de, vzhh.de


Anzeige

Das neue Jahrzehnt hat begonnen. Erleben Sie die Keynote “2020 – The Decade of News” von “Bild”-Chefredakteur Julian Reichelt. Verpassen Sie nicht den Jahresauftakt der Medien- und Marketingbranche sowie die Verleihung des HORIZONT Award. turi2-Leser erhalten das Ticket zu 999€. Rabattcode: DMK_turi999
horizont.dfvcg-events.de

– Tweet des Tages –

Twitter-Vogel NewsletterWarum habt ihr für das zweite Cover nicht einfach seine Mutti Nicole Diekmann genommen? Das hätte mal echt Sinn gemacht. Denkt doch mal nach, liebe Kollegen vom @DJVde!
Philipp Jessen, twitter.com

Meistgeklickter Link heute Morgen war das “Handelsblatt”-Interview mit Biskuit-Boss Werner Bahlsen und seiner Gattin.
turi2.de

“Die 20er-Jahre läuten eine Ära des Protests ein, dazu wird auch Rebellion gegen die digitale Verdummung gehören. Und es wird neue Medien geben, die diese Entwicklung in einem humanistischen Sinn begleiten und versuchen, es besser zu machen.”

Zukunftsforscher Matthias Horx prognostiziert im “Horizont”-Interview, dass viele Formate scheitern werden, von denen sich Verleger das große Geschäft im Digitalen erwartet haben.
horizont.net


– BACKGROUND –

Procter & Gamble gibt 2019 rund 1,06 Mrd Euro für Werbung in Deutschland aus – erneut der Spitzenplatz laut “Horizont”-Auswertung. Ferrero auf Platz 2 gibt mit 515 Mio Euro nur gut die Hälfte aus. Amazon verdrängt mit 430 Mio Euro L’Oreal mit 363 Mio Euro von Platz 3 auf 5.
horizont.net (Paid)


Journalisten sind doch nicht generell dem Hungertod geweiht, beruhigt eine Gehaltsumfrage unter den Absolventen der 51. bis 55. Lehrredaktion der DJS. 92 % arbeiten hauptberuflich im Journalismus, zwei Drittel verdienen mehr als 40.000 Euro brutto.
djs-online.de


– Bild des Tages –

Von Merkel lernen, heißt falten lernen: US-Präsident Donald Trump wartet beim Weltwirtschaftsforum im Schweizer Skiort Davos auf seinen Auftritt vor Wirtschafts- und Politik-Elite der Welt. Seine Hände hält er zusammen, als wollte er sie zur Merkel-Raute formen.
(Foto: Markus Schreiber/AP Photo/ Picture Alliance)

– BASTA –

Doppeltes Kai-chen: Das DJV-Magazin Journalist erscheint unter Neu-Verleger Matthias Daniel mit zwei Covern auf jeweils einer Teilauflage. Auf der Hälfte steht “Journalist”, auf der anderen “Journalistin”. Vom Titel beider Ausgaben strahlt schmollt die Vorzeige-Journalistin Kai Diekmann.
presseportal.de, turi2.de (Background)


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.