turi2 am Abend: Fußball-EM, Andrea Schafarczyk, Oliver Voigt.

Von Andreas Grieß und Maria Gramsch.


RTL: Die Uefa schmeißt ihren Plan für die Fußball-EM noch einmal um.
Weniger ist mehr: Die Fußball-EM findet im Sommer nicht wie ursprünglich geplant in zwölf verschiedenen Ländern statt, berichtet RTL. Die Uefa prüfe wegen der Corona-Krise vier alternative Szenarien, um Reise­bewegungen zu reduzieren: Die größte Lösung sieht dabei immerhin noch zehn verschiedene Austragungsländer vor. Aber auch eine völlig abgespeckte Version, bei der die EM nur in einer Stadt oder Region mit mehreren Stadien ausgetragen wird, sei im Gespräch. Hier wären nach dem Beispiel der Finalrunden von Champions League und Europa League 2020 London, Wien, Lissabon und NRW im Gespräch.
weiterlesen auf turi2.de, rtl.de


Ist Crossmedia nur Schönsprech für mehr Arbeit für weniger Leute, Andrea Schafarczyk?
Über Gattungsgrenzen hinweg: Crossmedialität ist kein Handwerk, sondern “eine Art zu denken”, schreibt HR-Chefredakteurin Andrea Schafarczyk in der turi2 edition #13. Der Kampf um die Aufmerksamkeit des Publikums klappe in crossmedialen Teams besser, denn das Publikum sei selbst auf allen Kanälen unterwegs. Sie können den Gastbeitrag hier im kostenlosen E-Paper lesen oder das Buch hier gedruckt bestellen.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Laut aktuellen IVW-Zahlen sind BILD (Mo-Sa) und BILD am SONNTAG (So) die Marktführer im Segment der Tages- und Sonntagszeitungen.
* IVW Q4/2020, Tages- und Sonntagszeitungen, Verkauf gesamt: BILD Deutschland Gesamt (inkl.B.Z.): 1.202.673 Expl. und BILD am SONNTAG: 645.352 Expl.
mediaimpact.de

– NEWS –

Handelsblatt Media Group und Geschäfts­führer Oliver Voigt, 54, trennen sich zum Monats­ende “im besten gegenseitigen Einvernehmen”. Er wolle sich “neuen Aufgaben widmen”. Voigt hatte im Juli 2019 mit Gerrit Schumann von Frank Dopheide über­nommen. Schumann ist bereits ausgeschieden, die im August angetretene Andrea Wasmuth leitet den Verlag nun allein.
kress.de, turi2.de (Background)


Bild holt Yvonne Weiß, 46, als Vize-Chef­redakteurin an Bord. Sie kommt vom Hamburger Abendblatt, wo sie bisher Chef­reporterin war. Die studierte Kommunikation­swissen­schaftlerin hat an der Springer-Journalisten­schule volontiert und soll sich bei “Bild” um “große, emotionale Geschichten” kümmern.
axelspringer.com, meedia.de


Bertelsmann startet mit seiner Content Alliance die Aktion “JAhr zur Wahrheit. Weil’s stimmen muss”. Geplant sind u.a. eigene TV-Dokus bei RTL zu Rassismus, NSU und 9/11. Gruner + Jahr greift das Thema in Dossiers seiner Zeitschriften auf, der “stern” startet eine Rubrik zur Verifikation.
presseportal.de


Früh übt sich: Gruner + Jahr will den Nachwuchs noch früher an seine “Geo”-Reihe gewöhnen und startet im März das Magazin “Mein erstes Geolino”. Das Heft mit 45.000 Auflage kostet 3,90 Euro und richtet sich an Drei- bis Fünfjährige bzw. deren Eltern und Großeltern.
presseportal.de


Tele-Shopping: Mediaset kauft sich weiter bei ProSiebenSat.1 ein. Die italienische Holding von Silvio Berlusconi legt sich weitere 3,4 % zu und hält nun insgesamt 13,18 % am Münchener Medien­konzern. Die Nachricht hat die Aktie am Vormittag um 3,2 % beflügelt.
derstandard.at


Schlusspfiff: WDR-Fußball-Reporterin Sabine Töpperwien, 60, verabschiedet sich nach mehr als 700 Spielen überraschend in den Ruhestand. Grund seien ihre chronischen Schmerzen. Töpperwien war die erste Frau, die regelmäßig in der ARD-Bundesligakonferenz berichtet hat.
wdr.de, bild.de


Springer und Porsche erhöhen das Wagniskapital ihres Frühestphaseninvestors APX auf 55 Mio Euro. Dafür schießen sie Geld in nicht bezifferter Höhe nach. Laut eigenen Angaben hat APX sich seit 2018 an über 70 Startups beteiligt. Bis 2022 sollen es rund 200 Unternehmen werden.
axelspringer.de


Bauhaus ist ins Visier der Steuer­fahndung geraten, schreibt Martin Mehringer. Bereits 2018 untersuchten Ermittler*innen die Zentrale des undurchsichtigen Familienkonzerns wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung. 2020 gab es erneut eine Untersuchung.
manager-magazin.de (Paid)


US-Regierung: Jen Psaki, Sprecherin des Weißen Hauses, will Pressebriefings wieder täglich abhalten, sagt sie bei ihrem ersten Auftritt. Während der Amtszeit von Donald Trump haben die Briefings nur sporadisch stattgefunden. “Wahrheit und Transparenz” sollen nun wieder in den Briefing-Raum einziehen.
rnd.de, turi2.de (Background)


Twitter sperrt die chinesische Botschaft in den USA aus. Grund ist ein Tweet der Chinesen, in dem sie schreiben, uigurische Frauen seien nicht länger “Gebärmaschinen”. Twitter begründet, der Beitrag verstoße gegen die Regeln, da er die Menschen­rechte der Volksgruppe attackiere.
spiegel.de


Anzeige

Bertelsmann-Aufsichtsrat verlängert Vertrag von Thomas Rabe bis Ende 2026
Thomas Rabe startet am 1. Januar 2022 in seine dritte Amtszeit als CEO von Bertelsmann. Alle Informationen dazu finden Sie hier.

Meistgeklickter Link heute Morgen war der Text “The Hill we climb”, den Amanda Gorman bei der Amtseinführung von Joe Biden vorgetragen hat.
rev.com

“Eine ‘SZ’ lebt aus sich heraus und sie muss sich auch aus sich heraus erneuern.”

Stefan Hilscher, Geschäfts­führer des Süddeutschen Verlags, findet es richtig, dass die Geschäfts­führung die Chefredaktion nicht abberufen kann – auch wenn Veränderung so manchmal länger braucht, sagt er im Meedia-Interview.
meedia.de (Paid)


Anzeige

Fantastische Vier bei Freundin
Fantastische viermal in Folge hat Freundin ihre Auflage gesteigert. Freundin steht für ein zeitgemäßes Frauenbild, Lebensfreude, eine moderne Arbeitskultur und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Freundin ist Ratgeberin, Inspiratorin und natürlich eine Freundin – auf allen Kanälen!
burda.com

– BACKGROUND –

Clubhouse: Eine Diskussions­runde zum Schlagwort “Lügen­presse” zwischen mehreren Journalist*innen und der rechts­populistischen Influencerin Anabel Schunke verursacht Wirbel. Kritiker*innen bemängeln, der Dialog sei unkritisch gewesen, einige der Journalist*innen hätten offenbar nicht gewusst, mit wem sie es zu tun haben.
wuv.de, twitter.com


Biontech soll Schritt für Schritt zu “einem eigenständigen, voll integrierten Pharmakonzern” werden, sagt Hauptinvestor Thomas Strüngmann im “Manager Magazin”-Interview. Hoffnung setzen er und seine Mitinvestoren auf künftige Medikamente gegen Krebs. Einen Verkauf des Unternehmens schließt Strüngmann auch langfristig aus.
manager-magazin.de (Paid)


Hör-Tipp: 15 Jobs, u.a. Golfplatzwächter und Tretbootverleiher, hat Alexander Langer gemacht, bevor er Chefredakteur von Business Punk wurde. Im Podcast ErfolgsgeDANKE berichtet er von seinem Weg. Erfolg bedeute für ihn, “an die Grenzen zu gehen”, gerade dann, wenn Hindernisse auftreten.
erfolgsgedanke.podigee.io (39-Min-Audio)


– Bild des Tages –

Schwanensee: Vier Schwäne schwimmen auf einer überfluteten Straße im englischen Worcester und ziehen an den umliegenden Gebäuden vorbei. Nach anhaltendem Regen ist hier der Fluss Severn über die Ufer getreten. (Foto: Max Willcock / PA Images / Imago Images)

Anzeige
Die Ära der von Lisa Wagner seit 2014 verkörperten “Kommissarin Heller” ist seit letzter Woche leider vorbei. Zum Glück gibt es alle 10 Folgen der Serie seitdem online in der ZDF-Mediathek zu sehen. Warum man diese auch jetzt noch ansehen sollte, das lesen Sie hier.


– BASTA –

Das Twitter: VW-Chef Herbert Diess hat nun einen eigenen Twitter-Account. In seinem ersten Tweet gibt er direkt ein Ziel aus: Mit dem Profil möchte er Elon Musk Marktanteile abnehmen. Während Musk seine Twitter-Bio leer lässt, kommt Diess sehr deutsch daher: mit Verweis auf das VW-Impressum.
twitter.com


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>