turi2 am Abend: Funke, Sat.1, Spiegel.

Kuratiert von Maria Gramsch, editiert von Dirk Stascheit.


Funke startet das Apotheken-Frauenmagazin “Deine Apotheke”.
Apofunkenumschau: Funke will auch ein Stück vom verschreibungspflichtigen Kuchen und startet das Frauenmagazin “Deine Apotheke”. Chefredakteurin ist Viola Wallmüller, das Heft startet Anfang Mai mit 84 Seiten und 500.000 Auflage. “Deine Apotheke” entsteht in Kooperation mit dem Pharmagroßhändler Phoenix und liegt monatlich kostenlos in rund 5.000 Apotheken.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Diese Woche im FOCUS:
Die neue Macht der Grünen: Auf dem Weg zur letzten Volkspartei.
“Mein Vater macht Politik, ich mache Mode”: Ein Gespräch mit Johannes Laschet.
Das Ebay für Coolness: Besuch bei der Online-Plattform StockX.
Mehr Menschen, mehr Geschichten, mehr Fakten unter: www.menschenimfocus.de

– NEWS –

Ein Ding, sie zu erneuern: Funke holt Christian Siebert (Foto) als Chef für die neue Sparte Funke One. Darin bündelt der Verlag alle New-Business-Aktivitäten und will “innovative Produkte und userzentrierte Angebotsformate” entwickeln. Sebastian Kadas, bisher Leiter New Business, übernimmt als Produktchef von Funke One.
dwdl.de


Sat.1: Unterhaltungschef Uwe Schlindwein geht schon früher als geplant. Neuverpflichtung Mark Land (Foto), den P7S1 von RTL abgeworben hat, kommt noch im Frühjahr. Schlindwein war erst Mitte 2017 zu Sat.1 gekommen, sein Ziel ist nicht bekannt.
dwdl.de


Relotiv schnell hat der “Spiegel” die Ende 2019 angekündigte Ombudsstelle eingerichtet. Hinweisgeber erreichen per E-Mail sowie anonym via Anwalt ein Gremium aus Dokumentarin Susmita Arp, Nachrichtenchef Stefan Weigel und Chefjurist Jan Siegel.
spiegel.de


Sport1 und Jörg Krause, Erfinder des legendären Phrasenschweins im “Doppelpass”, gehen nach 22 Jahren getrennte Wege. Krause, offiziell Sport-Chef und Leiter Formate, heuert bei Magenta TV an. Sein Nachfolger bei Sport1 wird Stefan Thumm.
clap-club.de


Anzeige

Heiner Lauterbach hat seine Rolle als Macho nicht abgelegt, sagt seine Frau Viktoria im Interview in der “turi2 edition #10”. Beim gemeinsamen Startup “Meet your Master” ist sie allerdings der Boss. Das ganze Doppel-Interview lesen Sie jetzt kostenlos in unserem neuen komfortablen E-Paper.

Meistgeklickter Link heute Morgen: Der “Tagesspiegel” kürzt den Redaktionsetat und streicht die Fotoredaktion.
turi2.de

“Der Markt braucht eine weitere Konsolidierung und Kooperationen, die viel weitergehen als das, was wir bisher gesehen haben.”

Jürgen Blomenkamp, scheidender Chef der GroupM, wirft den deutschen Medien im Interview mit “Horizont” mangelnde Innovationsfähigkeit vor.
horizont.net (Paid), turi2.de (Background)


– BACKGROUND –

Politikjournalismus: Sigmund Gottlieb, bis 2017 Chefredakteur des BR, wirft ARD und ZDF im “Spiegel” Fehler im Umgang mit der AfD vor. Erst sei die Partei gemieden, dann mit inquisitorischer Befragung konfrontiert worden. Das hätte es ihr erleichtert, sich als Opfer darzustellen.
“Spiegel” 9/2020, S. 70 (Vorabmeldung), turi2.de (Background)


Fake-Verbot: EU-Kommissarin Vera Jourova wirbt für Gesetze gegen Fake News auf Ebene der Mitgliedsstaaten. Bei “sicherheitsrelevanter Desinformation – beispielsweise beim Verbreiten von Nachrichten, die Panik schüren” sei sowas sinnvoll. Jourovas Heimatland Tschechien hat eine solche Regelung.
“Spiegel” 9/2020, S. 24, oldenburger-onlinezeitung.de


Lese-Tipp: Telegram entwickelt sich zu einem Marktplatz für rechtsextreme Musik, berichtet Vice. Neonazis träfen sich dort in mindestens 57 Gruppen und Channels, weil der Dienst, im Gegensatz zu Facebook, nicht gegen sie vorgeht.
vice.com


– BASTA –

Besser nicht senden als falsch senden: Ziegler Film will die Karriere von Angela Merkel unter dem Arbeitstitel “Mrs. Germany” ins Fernsehen bringen. Unklar ist neben Cast und Sender auch, ob die Dreharbeiten sich so lange hinziehen wie die Koalitionsverhandlungen.
dwdl.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.