turi2 am Abend: Sebastian Turner, Bauer, Spiegel.

Von Maria Gramsch, Elisabeth Neuhaus und Björn Czieslik.


Wie geht’s dem “Tagesspiegel”, Sebastian Turner?
Journalismus blendend, Werbung schwierig: “Die Redaktion leistet Übermenschliches.” Im Video-Interview mit turi2.tv lobt “Tagesspiegel”-Herausgeber Sebastian Turner seine Redakteur*innen. Gerade inhaltlich erlebe die Zeitung in der Krise einen Höhenflug. Noch nie sei die Hauptstadtzeitung so viel zitiert worden. Auf Verlagsseite spüre der “Tagesspiegel” die Probleme der Werbekund*innen, wie alle anderen Verlage auch. Von den beginnenden Lockerungen des Lockdowns erhofft sich Turner mehr Kiosk-Käufer*innen und eine Wiederbelebung des lokalen Werbemarktes. Besonders freut er sich über das positive Feedback für das neue Münster-Medium Rums, an dem er beteiligt ist.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.tv (8-Min-Video auf YouTube)

– NEWS –

Bauer und Deutschland-Verlagschef Sven Dams (Foto) gehen getrennte Wege. Dams, der den Job als Leiter der Business Unit Publishing Deutschland erst Anfang 2019 angetreten hat, gehe “auf eigenen Wunsch”. Der bisherige Vize Ingo Klinge übernimmt. Dams’ Posten als Co-Chef für die weltweiten Publishing-Aktivitäten wird nicht nachbesetzt.
weiterlesen auf turi2.de


Spiegel-Verlag meldet Kurzarbeit an, berichtet Gregory Lipinski. Betroffen sind die meisten Verlags­abteilungen sowie in der TV-Produktion Kamera, Schnitt und Studio. Die Redaktionen bleiben vorerst ausgenommen. Die Kurzarbeit soll für mindestens zwei Monate gelten, der Verlag stockt das Kurzarbeitergeld auf 100 % auf.
meedia.de, turi2.de (Background)


Handball-Bundesliga bricht ihre Saison aufgrund der Corona-Pandemie ab und ernennt den THW Kiel als Tabellen-Ersten zum Deutschen Meister. Von 36 Vereinen der 1. und 2. Liga gab es nur eine Gegenstimme. Coburg und Essen steigen aus der 2. Liga auf, absteigen muss kein Verein.
sportschau.de


Burda übernimmt die Lizenz für das Näh-Heft Fashion Style von der insolventen Medweth Gruppe. Die erste Ausgabe unter Burdas Federführung erscheint am 22. April mit 84 Seiten für 6,90 Euro. Das Blatt ist die deutsche Version des niederländischen Magazins KNIPmode.
dnv-online.net, burda.com, turi2.de (Background)


Mediamarkt und Saturn eröffnen ihre Märkte mit reduzierter Fläche wieder, größtenteils bereits morgen. Die Elektronik-Ketten haben ihre Filialen umgestaltet, um unter den erlaubten 800 Quadrat­metern zu bleiben. Die Öffnungszeiten und die Zahl der Kunden*innen werden begrenzt.
computerbild.de, mediamarktsaturn.com


Podimo, Podcast-App mit dänischen Wurzeln, startet ein Bezahlangebot. Für 4,99 Euro im Monat bekommen Nutzer*innen Zugang zu mehr als 50 exklusiven Audio-Formaten. Ab Donnerstag buhlt auch FYEO von ProSiebenSat.1 mit Exklusiv-Podcasts um zahlungsbereite Hörer*innen.
radioszene.de, turi2.de (Background Podimo), turi2.de (Background FYEO)


Spotify holt datengesteuerte Podcast-Werbung nach Deutschland. Der Test ist auf Spotify-eigene und -exklusive Podcasts beschränkt, u.a. Herrengedeck. Das Angebot ermöglicht besseres Targeting, etwa nach Alter oder Geschlecht.
meedia.de, horizont.net, turi2.de (Background)


Google verzichtet künftig auf die Gebühren seiner Shopping-Suche – in den USA ab Ende April, global im Laufe des Jahres. Google verkauft den Schritt als Reaktion auf die Corona-Krise, in der mehr Menschen online einkaufen, zugleich dürfte es ein Angriff auf Amazon und Ebay sein.
bloomberg.com, blog.google.com


– Tweet des Tages –

Twitter-Vogel NewsletterWurde überhaupt mal darüber nachgedacht, das Oktoberfest einfach ohne Besucher und mit Sky-Übertragung der durch die leeren Zelte laufenden Bedienungen abzuhalten?????
Sportsfreund, twitter.com

Meistgeklickter Link heute Morgen: Der Software-Konzern SAP und Chefin Jennifer Morgan, die erste Frau an der Spitze eines Dax-Konzerns, gehen schon wieder getrennte Wege.
turi2.de

“Den Vorgang ins Lächerliche zu ziehen, kann man machen, ist aber kein Ausweis von Seriosität für die Agentur.”

Uwe Kohrs, Mitglied des PR-Rats, kritisiert im Interview mit Horizont Online die Reaktionen von Kai Diekmann und Philipp Jessen auf die Untersuchung des “Heinsberg-Protokolls”.
horizont.net, turi2.de (Background)


– BACKGROUND –

Reporter ohne Grenzen Logo 150Pressefreiheit: Die Corona-Pandemie verstärkt bestehende repressive Tendenzen, sagen die Reporter ohne Grenzen. An der Spitze des jährlichen Rankings stehen die skandinavischen Länder und die Niederlande, am unteren Ende Nordkorea, Turkmenistan, Eritrea und China. Deutschland rangiert auf Platz 11.
br.de, derstandard.at, reporter-ohne-grenzen.de


Video-Tipp: Das Territory-Team trällert im Home Office ein Wiedersehens-Ständchen. Mit der Corona-Interpretation von “We’ll meet again”, mit Posaune, Rap-Einlage und in Jogginghose, wollen die Agentur-Leute gegen die Einsamkeit ansingen.
youtube.com (4-Min-Video), turi2 edition #9 (Porträt Till Uhrig), #thinkpositive #actpositive


– Bild des Tages –
Trockenheit in Köln
Trockene Aussichten: Vor dem Kölner Dom und den Kranhäusern im Rheinauhafen führt der Rhein nur noch wenig Wasser. Am Ufer hat der Fluss den Blick auf Steine und Büsche freigegeben. Das trockene Wetter und fast völlig ausgebliebener Niederschlag im April sorgen derzeit für niedrige Pegelstände und zunehmend trockenere Böden. (Foto: Oliver Berg / dpa / Picture Alliance)

Anzeige
Während Anne Engrav in Norwegen auf die erste erfolgreiche Lese hofft, bangt Winzer Friedrich Schatz in Andalusien um sein Weingut. Die Doku “Weinbau im Klimawandel” (HR Fernsehen, 21:45 Uhr) erzählt von Chancen und Herausforderungen. Was sich diese Woche sonst noch lohnt in den Dritten, lesen Sie hier.


– BASTA –

Vokal-Wunsch: Ein Kandidat bei “Wer wird Millionär?” will von seinem 64.000-Euro-Gewinn seinen Nachnamen ändern lassen. Krzykowski sei zu schwer zu schreiben, stattdessen wolle er künftig wie seine Mutter Valentino heißen. Fürs Shopping bei der gleichnamigen Luxusmarke dürfte genügend Geld übrig sein.
rnd.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>