turi2 am Abend: Christian Nienhaus, Thomas Fritsch, Infektions­schutz­gesetz.

Redaktion: Melanie Dahrendorf, Anne Fischer und Björn Czieslik.


Springer-Mann Christian Nienhaus kandidiert für den Bundestag.
Politik statt Print: Christian Nienhaus, 61, Geschäftsführer der “Welt” und Chef von Springers Vertriebsorganisation Sales Impact, tritt für die CDU in Hagen als Bundestagskandidat an. “New Business” berichtet, dass es Gespräche zwischen ihm und Springer über ein Ausscheiden des Managers geben soll. Sollte er am 26. September in den Bundestag gewählt werden, wäre sein Mandat “wohl kaum mit seinem derzeitigen Posten als Geschäftsführer vereinbar”, schreibt “Horizont”. Es ist nicht Niendorfs erster Versuch in der Politik: Bereits 1994 war er in Hagen angetreten, 2014 war er als Oberbürgermeister im Gespräch.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Laut aktuellen IVW-Zahlen sind BILD (Mo-Sa) und BILD am SONNTAG (So) die Marktführer im Segment der Tages- und Sonntagszeitungen.
* IVW Q1/2021, Tages- und Sonntagszeitungen, Verkauf gesamt: BILD Deutschland Gesamt (inkl.B.Z.): 1.238.044 Expl. und BILD am SONNTAG: 627.855 Expl.
mediaimpact.de

– NEWS –

Thomas Fritsch, 77, ist tot. Der Schau­spieler und Synchron­sprecher ist am Morgen “friedlich eingeschlafen”, teilt eine Vertraute mit. Bekannt war Thomas Fritsch u.a. durch Rollen in “Der Bergdoktor” und “Rosamunde Pilcher” sowie als deutsche Stimme von Hollywood-Star Russel Crowe. Zuletzt war er 2018 als Erzähler im Film Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer zu hören.
bunte.de, bild.de


Bundestag beschließt das neue, bundes­einheitliche Infektions­schutz­gesetz. Morgen muss der Bundesrat noch zustimmen. Ab einem Inzidenz­wert von 100 gelten dann nächtliche Ausgangs­sperren, ab 165 Schul­schließungen. Begleitet wurde die Entscheidung von Corona-Demos in Berlin, die von der Polizei aufgelöst wurden.
spiegel.de, tagesschau.de


Drückt aufs Gas: Hans-Peter Siebenhaar, bisher Europa-Korrespondent des “Handelsblatts” in Brüssel, wechselt in die PR. Er übernimmt die Leitung der Kommunikation beim österreichischen Mineralöl- und Gaskonzern OMV in Wien. Siebenhaar folgt auf Andreas Rinofner, der Konzernsprecher der OMV wird.
derstandard.at


Lockdown-Werkelei: Bauer bringt das neue DIY-Magazin “Mach es selbst” heraus. Das Heft ist ein Ableger von Selbst ist der Mann und soll eine “jüngere Zielgruppe” ansprechen. Das Magazin mit 84 Seiten kommt mit 55.000 Auflage für 2,50 Euro an den Kiosk. Eine zweite Ausgabe ist für den Herbst geplant.
new-business.de


Ufa gründet die Tochter Ufa Documentary, um das Geschäft mit Hochglanz-Dokus, Dokutainment und seriellen Features auszubauen. Die Leitung übernehmen Gwendolin Szyszkowitz-Schwingel (Foto), die zuletzt mit eigener Produktionsfirma aktiv war, und Marc Lepetit, der bisher bei Ufa Fiction gewirkt hat.
dwdl.de


Schutz-Gesuch: Die FDP bringt im Bundestag einen Antrag für eine IT-Taskforce ein, die Deutschland im Wahljahr vor Desinformationen und Cyberangriffen schützen soll. Bundes- und Landes­wahl­leiterinnen, das BSI und die Nachrichten­dienste sollen dafür kooperieren.
sueddeutsche.de, turi2.de (Background)


Weibliche Doppelspitze: Reuters ernennt Gina Chua (Foto) zur Chefredakteurin neben Alessandra Galloni. Chua arbeitet von New York aus, kümmert sich um redaktionelle Abläufe und leitet Technologie-Projekte. Sie ist seit zehn Jahren bei Reuters und war davor u.a. Chefredakteurin der “South China Morning Post”.
per Mail


Gigastopp? Der für Juli geplante Tesla-Produktionsstart im Werk in Grünheide könnte sich deutlich verzögern, schreibt das “Handelsblatt”. Tesla muss womöglich Unterlagen zum Bau der Gigafactory erneut öffentlich auslegen – was bis zu drei Monate dauert. Es fehlt u.a. ein Gutachten zu Fragen möglicher Störfälle in der Fabrik.
handelsblatt.com


Uber Eats will Lieferando Konkurrenz machen und startet in wenigen Wochen in Deutschland, zunächst in Berlin. Uber Eats will als Lieferdienst-Alternative von der Unzufriedenheit vieler Gastronominnen über “außerordentlich hohe” Gebühren bei Lieferando profitieren.
wiwo.de


Meistgeklickter Link heute Morgen: Facebook verschickt seine Kommunikations­strategie zum jüngsten Datenleck versehentlich an eine belgische IT-News-Seite.
spiegel.de


“Mir war peinlich, dass wir der letzte Haushalt in der Straße waren, der einen Farbfernseher bekommen hat.”

Christine Strobl, neue ARD-Programmdirektorin und Tochter von CDU-Politiker Wolfgang Schäuble, sagt im “Zeit”-Interview, ihre Eltern fanden Fernsehen damals “nicht wichtig”.
zeit.de (Paid)


“Ich bin nicht in der Position, auf die ich hingearbeitet habe. Insofern war das der schmerzhafteste Tag in meiner politischen Laufbahn.”

Grünen-Chef Robert Habeck sagt im “Zeit”-Interview, im “politischen Zirkus” könne man jeden Tag gewinnen oder verlieren.
zeit.de (Paid)


– BACKGROUND –

Landmagazine boomen im Lockdown: Landlust verkauft im 1. Quartal laut IVW-Statistik fast 13 % mehr als im Vorjahr und schiebt sich mit knapp 917.000 verkauften Heften auf Platz 3 der Publikums­zeitschriften hinter die Mio-Seller “TV 14” und “TV Digital”, die beide Auflage verlieren. Burdas Mein schönes Land legt um satte 42 % auf rund 284.000 verkaufte Hefte zu, Land Idee von Funke rangiert mit 280.000 Verkäufen und 24 % Plus direkt dahinter.
meedia.de


Gorillas verärgern ihre Innenstadt-Nachbarinnen: Der Lebensmittel-Bringdienst, der mit nur zehn Minuten Lieferzeit wirbt, bringt die Nachbarschaft u.a. mit permanentem Anliefer­verkehr und wild abgestellten E-Bikes gegen sich auf, berichten Supermarkt-Blog und “Tagesspiegel”. Abhilfe könnten größere Lager schaffen.
supermarktblog.com, tagesspiegel.de


Hör-Tipp: “Es gibt gerade jetzt viele Möglichkeiten für junge Frauen in der Automobilbranche”, sagt Audi-Vertriebsvorständin Hildegard Wortmann im Podcast “Die Boss” mit Simone Menne. Wortmann will auf modernere Berufsbilder im Unternehmen hinweisen, bei denen Mitarbeiterinnen u.a. beim Klimaschutz mitwirken können.
audionow.de (42-Min-Audio), stern.de


TV-Tipp: Das Doku-Drama Super-GAU – Die letzten Tage Luxemburgs (Arte, 20.15 Uhr) erzählt die Geschichte eines fiktiven Atom­unfalls, der das ganze Land zur Sperrzone macht. Der Film beleuchtet u.a. politische, wirtschaftliche und gesell­schaftliche Konsequenzen einer Reaktor-Katastrophe.
arte.tv (80-Min-Video, bereits online), prisma.de


– Bild des Tages –

Hat kein Netz: Mit einem Zerstäuber desinfiziert ein Sozialarbeiter einen Bereich am Bahnhof der indischen Stadt Mumbai. Er hat sich als Spiderman verkleidet und will mit der Aktion die Weiterverbreitung des Coronavirus eindämmen. Indien ist nach den USA das am schwersten von Corona betroffene Land der Welt. (Foto: Aditya Sutanta/ ABACA / Picture Alliance)

Anzeige
Serien mit starken Frauencharakteren in den Hauptrollen – davon gibt es immer noch zu wenige. Wir haben die besten fünf für Sie zusammengestellt: Von der Krimiserie “The Closer” über die kanadische Comedy-Serie “Workin’ Moms” bis zur Superheldinnen-Action in “Supergirl” ist alles dabei.


– BASTA –

Haarige Angelegenheit: Amazon eröffnet seinen ersten Friseursalon in London. Dort will das Unternehmen Stylingprodukte in Szene setzen, Kundinnen können via Augmented Reality neue Frisuren oder Haarfarben ausprobieren. Fehlt noch, dass der Online-Händler eine hairliche Schnittmenge mit seinem einstigen Buch-Kerngeschäft findet und literarische Frisuren à la “Rapunzel” oder “Struwwelpeter” anbietet.
n-tv.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>