turi2 am Abend: Facebook, Newsguard, Springer.


BuzzFeed: Facebook hat EU-Expertenbeirat mit Geldentzug gedroht.
Sozialer Druck: Facebook soll Mitgliedern eines Beratergremiums der EU-Kommission gegen Fake News und Desinformation gedroht haben, bei zu harter Regulierung die Unterstützung für Projekte zu kappen, schreibt BuzzFeed. Vier der insgesamt 39 Experten haben Investigate Europe und BuzzFeed News Deutschland davon erzählt. In der Arbeitsgruppe sitzen u.a. Vertreter von Facebook, Google, Twitter, Sky, AFP, ARD, Bertelsmann und Reporter ohne Grenzen. Facebook sieht in dem BuzzFeed-Bericht eine “absichtliche Falschdarstellung einer technischen Debatte”.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Spitzen-Reichweiten für Elle und Harper’s Bazaar – die Fashionportale sind die Nummer 1 und 2 im Online-Luxus-Segment: www.burda.com

– NEWS –

Newsguard, Browser-Plugin, das Nutzern anzeigt, wie glaubwürdig eine Quelle ist, startet in Deutschland und deckt aktuell etwa 70% der Nachrichtenseiten ab. Bis Juni sollen es 90% sein. Newsguards Redakteure bewerten die Websites anhand von neun Qualitätskriterien.
nzz.ch


Springer: Daniel Fard-Yazdani, 45, bisher Co-Leiter der Investor Relations, kümmert sich künftig um Investoren und Nachhaltigkeit, also Springers Einsatz für ökologische und gesellschaftliche Themen. Er berichtet direkt an Springer-Boss Mathias Döpfner.
axelspringer.com


TeamOn, Content-Agentur von Timon Saatmann, erstellt die redaktionellen Inhalte der Ebay-Plattform Mobile.de und betreut die sozialen Kanäle. Das Onlinemagazin bekommt einen Relaunch und veröffentlicht künftig täglich u.a. Ratgeber und Fahrberichte.
teamon.de


ByteDance, chinesischer Eigentümer des Playback-Plattform TikTok, plant einen eigenen Musik-Streamingdienst, berichtet Bloomberg. Er solle in Schwellenländern präsent sein, bevor sich Spotify und Apple Music dort etablieren können. Es gebe bereits Deals mit zwei wichtigen indischen Labels.
bloomberg.com


Anzeige

New York Aktuell – Neues deutschsprachiges Onlinemagazin
Jede Woche frische Storys direkt aus New York-von Lifestyle und Business über Menschen und Unterhaltung. Pressematerialien und Infos, wie wir Medien mit frischen, spannenden NY-Inhalten versorgen können, finden Sie auf newyorkaktuell.nyc/medienmacher

Meistgeklickter Link heute Morgen war die Nachricht vom Tod von Niki Lauda.
turi2.de

“Das Magazin sollte ‘Liebe’ heißen.”

Modedesigner Guido Maria Kretschmer erklärt im “Absatzwirtschaft”-Interview den Namen seines Magazins – “Liebe” am Kiosk zu verlangen, habe ihm dann doch “zu bedürftig” geklungen.
absatzwirtschaft.de


Anzeige

Wem Dirk Ippen seine 100 Zeitungen übergibt. Und warum er dabei bereits an die übernächste Generation denkt.
Welche Medienmanager 2018 am besten verdient haben.
Warum Claas Relotius bisher geschont wurde.
Wie der Economist in fünf Jahren seine Vertriebserlöse verdoppelte.
Alles Details im neuen “kress pro”.

– BACKGROUND –

Fake News zu den EU-Wahlen sind ein überschätztes Problem, sagt das Oxford Internet Institute. Auf Twitter fanden die Forscher zehnmal mehr seriöse deutschsprachige Tweets als Fakes. Auf Facebook erreichenunseriöse Medien mehr Interaktionen als seriöse, die aber mehr Nutzer erreichen.
spiegel.de


Madonna erntet kübelweise Kritik für ihren ESC-Auftritt. Ein Chor verunsicherter Männer kommt nicht damit klar, dass Madonna auch mit 70 noch auf Bühnen klettert, schreibt Carola Padtberg. Tim Sohr fand den Auftritt zwar “ein bisschen peinlich”, findet die Häme aber deutlich überzogen.
spiegel.de (Padtberg), stern.de (Sohr)



Video-Tipp: Robert Pölzer, Chefredakteur von Burdas “Bunte”, hat noch große Pläne: Er träumt davon, bei der WM 2022 ein Tor zu schießen, sagt er im Erfolgsfragebogen von turi2 am Rande der Launchparty zur turi2 edition #8. Schon als Kind wollte er professionell auf dem grünen Rasen stehen. Sein größter Erfolg ist es, “Chefredakteur zu sein und eine Familie zu haben, die mich akzeptiert.”
turi2.tv (1-Min-Video)

Lese-Tipp: Das Entwicklungsteam des “Spiegel” skizziert seine Methoden. Es nutzt u.a. die Priorisierungsmethode OKR für den Relaunch. Die Arbeit an den “Spiegel”-Produkten teilen sie in sechs Entwicklungsstränge.
medium.com


Hör-Tipp: Pippi Langstrumpf feiert heute 75. Geburtstag. Deutschlandfunk Kultur erzählt deshalb die Entstehungsgeschichte des Kinderbuchs. Viele Verleger schickten das Manuskript zurück, u.a. der Oetinger Verlag verdiente in Deutschland aber viel Geld mit Pippi.
deutschlandfunkkultur.de (6-Min-Audio)


– Bild des Tages –

Der Erste seiner Art: Ein Mitarbeiter des Auktionshauses Sotheby’s in London poliert liebevoll und mit Handschuhen einen grauen Porsche Typ 64. Er gilt als der älteste Wagen mit Porsche-Label und soll Ferdinand Porsche persönlich gehört haben. Das Einstiegsgebot liegt bei 20 Mio Dollar.
(Foto: Alastair Grant / AP Photo / picture alliance)

Anzeige

TV-Tipp von TV Spielfilm: Anhand einer Gruppe von Architekten zeigt das Drama, wie Engagement und Visionen im politisch-bürokratischen DDR-Alltag verloren gehen. Der Film aus der 3sat-Reihe “Deutsch-Deutsches Kino” war einer der letzten DEFA-Produktionen und benennt offen die Schwächen des Systems.
“Die Architekten”, 3sat, 22.25 Uhr
Unser Tipp: direkt ins laufende TV-Programm einschalten mit Smartphone, Tablet, PC oder TV: live.tvspielfilm.de

– BASTA –

Ist der Ruf erst runiniert: Eine PR-Beraterin für Bayers gute-Laune-Tochter Monsanto hat sich bei einem Prozess in San Francisco als Journalistin getarnt in den Pressepool eingeschlichen, berichtet die AFP. Konsequent – das Vergiften von Blätter-Strukturen gehört schließlich zum Kerngeschäft.
afp.com


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.