turi2 am Abend: Mediatheken, Liz Mohn, Armin Laschet.

Redaktion: Tatjana Kerschbaumer, Helena Düll und Björn Czieslik.


ARD und ZDF starten gemeinsames Streaming-Netzwerk für die Mediatheken.
Gemeinsame Sache: ARD und ZDF schaffen ein gemeinsames Streaming-Netzwerk für die Mediatheken – von einer Fusion der Angebote wollen die Intendanten Kai Gniffke, SWR, Thomas Bellut, ZDF, und Tom Buhrow, WDR, (Foto vlnr) bei einem Presse-Termin am Montag allerdings nicht sprechen. Ab sofort sind über die Suchfunktionen der Mediatheken von ARD und ZDF auch die Angebote des jeweiligen anderen öffentlich-rechtlichen Senders auffindbar. Die Zusammenarbeit soll sich später auch auf die persönlichen Empfehlungen für angemeldete Nutzerinnen auswirken. Krimi-Fans bekommen in der ZDF Mediathek dann auch den “Tatort” empfohlen. Wer bei der ARD gerne Dokus schaut, kann direkt zu “Terra X” vom ZDF weiterklicken. Zum Anschauen der Produktionen müssen die Nutzerinnen nicht mehr zwischen den Mediatheken wechseln. Die Verantwortung und die Klicks bleiben allerdings beim jeweils produzierenden Sender.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Neu: Top 10 der Zeitungsverkäufe der letzten Woche an allen Bahnhofsbuchhandlungen in Deutschland. Alle, mehr als 500 Bahnhofsbuchhandlungen, wurden von Media Control erfasst. Erstaunlich, was dabei heraus kam.

– NEWS –

Bertelsmann Stiftung gründet das Liz-Mohn-Center: Dort sollen Themen, für die sich die scheidende Firmen-Matriarchin besonders einsetzt, “gebündelt und von ihr weiterhin verfolgt” werden, u.a. Kulturprojekte sowie Initiativen zur internationalen Verständigung. Zu ihrem heutigen 80. Geburtstag verlässt Liz Mohn satzungs­gemäß den Vorstand der Stiftung, bleibt ihr aber als “Ehren­mitglied des Kuratoriums” erhalten.
bertelsmann-stiftung.de, turi2.de (Background)


Linke gegen Laschet: Die Organisation Campact reagiert auf die INSM-Kampagne gegen Annalena Baerbock. In der Campact-Anzeige in der “Süddeutschen”, der “FAZ” und der “taz” hält Armin Laschet zwei Klemmbretter mit Forderungen wie “Windräder verhindern” oder “Die Zukunft junger Menschen zerstören”. Zeit Online hat die Anzeige laut Campact abgelehnt.
welt.de, twitter.com, campact.de (Kampagnen-Seite), turi2.de (Background)


Sprach-Allianz: Die deutsch­sprachigen Nachrichten­agenturen, u.a. dpa, AFP und Reuters, wollen möglichst auf das generische Maskulinum verzichten und “diskriminierungs­sensible” Formulierungen verwenden. Auf Sonderzeichen, die auch nicht-binäre Geschlechts&shyidentitäten abbilden, verzichten die Agenturen zunächst.
presseportal.de


Springer macht Tilmann Knoll, 48, (Foto) zum Konzern-Personalchef. Er folgt auf Florian Klages, 40, der die Position seit Herbst 2017 inne hatte und “auf eigenen Wunsch zu neuen Ufern aufbricht”. Knoll war bisher Klages’ Stell­vertreter sowie Head of Leadership & Executive Development.
axelspringer.com, turi2.de (Background)


Sommerpause: Sara Weber, noch Redaktions­leiterin bei Linked-in für den DACH-Raum und Benelux, verlässt das Unternehmen nach fünf Jahren zum Ende der Woche, teilt sie mit. Sie suche nach einer Auszeit im Sommer nach einer neuen Aufgabe. Jakob Schulz, bisher Redakteur bei Linked-in, wird Webers Nachfolger.
twitter.com, turi2.de/koepfe (Profil Weber)


Süddeutsche Zeitung: Marie-Louise Timcke leitet ab 2022 die Abteilung Datenjournalismus. Sie kommt von der Funke-Mediengruppe, wo sie seit 2018 das Interaktiv‐​Ressort verantwortet. Dort hat Timcke zuvor auch das “Volontariat Daten­journalismus” absolviert.
twitter.com, funkemedien.de (Background)


T-Online holt Christoph Cöln im September ins Führungsteam und macht ihn zum Chef vom Dienst. Cöln kommt von der deutsch­sprachigen Ausgabe der Nachrichten-App Opera News, wo er derzeit Chef­redakteur ist. Davor war er u.a. bei “Welt” und “WamS”.
meedia.de


Des Taubers neue Kleider: Ex-CDU-Politiker Peter Tauber heuert als Unternehmens­sprecher bei Engelbert Strauss an. Bei dem Hersteller von Berufs­bekleidung soll sich Tauber um die Kommunikation kümmern sowie den Bereich “Soziale Verantwortung” leiten.
stern.de


TerminDatenvergabe: Die Termin-Buchungsplattform Doctolib hat Informationen über die Arztsuche ihrer Nutzerinnen an Facebook und Outbrain weitergegeben und das nicht voll transparent gemacht, entdeckt das Tech-Portal mobilsicher.de. Als Reaktion verbannt Doctolib externe Marketing-Cookies komplett.
mobilsicher.de via spiegel.de, doctolib.de


Anzeige

Meistgeklickter Link heute Morgen: Altrocker Udo Lindenberg sagt der “Süddeutschen Zeitung”, dass er als “ewige Straßenratte immer im Austausch mit der Basis” steht.
sueddeutsche.de

– DEBATTE –

“Die Sonntagsreden der Politik zur Bedeutung von Pressevielfalt und Meinungsfreiheit hören wir. Aber dann darf man am Montag auch keine Politik machen, die all das gefährdet.”

VDZ-Hauptgeschäftsführer Stephan Scherzer kritisiert die deutsche Politik, die seiner Meinung nach die Finanzkraft der Verlage schwächt.
“Print & more” 2/2021, S. 28


“Die wahren Entscheider in unserer Industrie sind die Kunden. Und die sollte man nie aus den Augen verlieren.”

BMW-Chef Oliver Zipse verteidigt den Verbrennung­smotor – sein Konzern will sich nicht binnen fünf Jahren von der klassischen Antriebs­technik verabschieden.
pnp.de (Paid) via spiegel.de


Anzeige

Perfekte Aufstellung bei turi2 = 20.000 Meinungsmacher:innen!
Image-Video, Trailer, neue Podcast-Folge? Ihre guten Nachrichten verbreiten Sie am besten bei turi2, dem meistgelesenen Fachdienst der Kommunikation. Bis zum 31. Juli buchen Sie mit “Good News”-Konditionen z.B. 7 Multimedia-Kombi-Anzeigen für den Preis von 5 (5.000 statt 7.000 Euro). Inkl. Einbindung Ihrer Video- oder Audiodatei.
turi2.de/goodnews

Pinkwashing: Im Pride Month Juni schmücken sich viele Firmen mit Regenbogenfarben – bei manchen steckt dahinter statt ehrlichem Engagement jedoch eher eine Marketing-Strategie, schreibt Julia Rupprich. Influencer Riccardo Simonetti wünscht sich, dass Marken “nicht nur einmal im Jahr mit LGBTQIA* Creatorn arbeiten”.
br.de, br.de (48-Min-Audio)


Promi-Bonus: ARD und ZDF vernachlässigen bei der Fußball-EM ihre Fach­redaktionen zugunsten ehemaliger Sportlerinnen, kritisiert Joachim Huber (Foto). Sollte diese Praxis auch in anderen Themen­bereichen Einzug halten, müsse bald Altkanzler Gerhard Schröder Noch-Kanzlerin Angela Merkel interviewen.
tagesspiegel.de


Netflix LogoAuf die Augen: Drei Viertel aller deutschen Haushalte nutzen mittlerweile mindestens einen kostenpflichtigen Streamingdienst, sagt eine Deloitte-Umfrage. Im Schnitt kommt jeder Haushalt auf 1,5 Abos, jeder zehnte Haushalt bezahlt für vier oder mehr Video-Angebote.
handelsblatt.com (Paid)


– INSPIRATION –

Hör-Tipp: “Der DDR-Jugendliche wuchs eigentlich schizophren mit West- und Ostradio im Kopf auf”, sagt Jörg Wagner (Foto), Moderator des radioeins-Medienmagazins. Im Podcast Staatsbürgerkunde spricht Wagner, der selbst von 1987 bis 1993 beim DDR-Jugendradio DT64 arbeitetet, mit Martin Fischer übers Radiomachen und -hören in dieser Zeit.
staatsbuergerkunde-podcast.de (94-Min-Audio)


Lese-Tipp: Manche sehen in Pinterest eine zahme Hausfrauen-Plattform, das freundliche DYI-Instagram. Doch Pinterest ist dafür bekannt, im Vergleich zu so mancher Content-Eintagsfliege langfristig Traffic zu ziehen. Wir blicken im Social Network Guide in der turi2 edition #14 u.a. auf die Gründungs­story der Seite, die eigentlich gar kein soziales Netzwerk sein will.
issuu.com (E-Paper), turi2.de (künftige E-Paper bestellen)


– Bild des Tages –

Sportliches Distancing: Ein Mann praktiziert im Roten Fort in Delhi in Indien Yoga mit Corona-Abstand. Am heutigen internationalen Yoga-Tag konzentrieren sich viele Menschen im Land auf das körperliche und geistige Wohlbefinden. Rechtzeitig zu den Feierlichkeiten haben die Parks wieder geöffnet, allerdings gab es wegen der Corona-Beschränkungen kaum große Yoga-Veranstaltungen. (Foto: Partha Sarkar/ Xinhua News Agency/ Picture Alliance)

Anzeige
Die Fußball-EM ist nach wie vor in vollem Gange: Heute entscheidet sich in Gruppe B und C, welche Teams sich für das Achtelfinale qualifizieren. Wie der weitere Fahrplan des europaweiten Events aussieht, sehen Sie auf unserer Übersichtsseite. Dort gibt es auch einen Spielplan zum Selbstausdrucken.


– BASTA –

Ich seh’ den Wald vor lauter Autos nicht: Schulkinder in Grafing bei München dürfen sich künftig über begrünte Betreuung im “Waldhort” freuen – der allerdings an einer viel befahrenen Straße liegt. Die Anreise zu Fuß oder mit dem Fahrrad kommt nicht infrage, in den Forst geht’s nur per Verbrenner.
merkur.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>