turi2 am Abend: IVW, Claude Schmit, Sabia Schwarzer.

Redaktion: Tatjana Kerschbaumer und Björn Czieslik.


IVW: “Spiegel” gewinnt dank Digital-Abos, “Welt” und “Wams” verlieren deutlich.
Licht und Schatten: Im 2. Quartal fällt die Bilanz der IVW durchwachsen aus. Bei 60 der 100 reichweiten­stärksten Titel steht ein Minus in der Statistik, mehr als ein Dutzend wächst prozentual dagegen zweistellig. In den Top 20 legen immerhin der “Spiegel”, “TV pur”, “TV für mich” und Funkes “Land Idee” zu. Dem “Spiegel” retten die Digital-Abos inklusive E-Paper die Auflage, die mehr als ein Viertel der knapp 408.000 Abos ausmachen. Prozentual größter Gewinner bei den Zeitschriften ist die “Vogue”, die es mit knapp 33 % Plus auf über 91.000 Verkäufe schafft. Bei den Zeitungen gewinnen insbesondere “Zeit” (13 %), “FAZ” (7,2 %) und “FAS” (4,6 %). “Welt” und “WamS” verlieren deutlich.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Laut aktuellen IVW-Zahlen sind BILD (Mo-Sa) und BILD am SONNTAG (So) die Marktführer im Segment der Tages- und Sonntagszeitungen.
* IVW Q2/2021, Tages- und Sonntagszeitungen, Verkauf gesamt: BILD Deutschland Gesamt (inkl.B.Z.): 1.236.208 Expl. und BILD am SONNTAG: 672.676 Expl.
mediaimpact.de

– NEWS –

Mister Kinder­fernsehen Claude Schmit, 60, (Foto) tritt als Senderchef von Super RTL ab. Er war 22 Jahre Geschäftsführer und wechselt zum 1. August in den Beirat des Senders. Thorsten Braun, 49, wird neuer Geschäfts­führer. Braun verantwortet bisher die Vertriebs­strategie sowie das Merchandising- und Lizenz­geschäft von Super RTL.
presseportal.de, turi2.de (Background)


Keine Allianz fürs Leben: Sabia Schwarzer (Foto), 51, Leiterin der Unternehmens­kommunikation der Allianz, verlässt den Versicherungs­konzern Ende August nach 25 Jahren – “im besten Einvernehmen” und ohne bekanntes Ziel. Nach­folgerin wird die US-Amerikanerin Lauren Day, 44, momentan Strategie­chefin bei der Private-Equity-Firma Annycent Capital.
prreport.de


ard_zdf_150x150DFB-Pokal: ARD und ZDF sichern sich ab der Saison 2022/23 die Rechte an insgesamt 15 Partien je Spielzeit. In der DFB-Pokal-Saison 2021/22 gilt letztmals die alte Regelung, dass 13 Partien im Free-TV laufen. Die neuen Rechte­pakete sollen ab 2022 für vier Spielzeiten gelten. Das DFB-Präsidium muss die Vereinbarung noch absegnen.
tagesspiegel.de


Social Shopping: Bastei Lübbe kauft weitere 60 % des Influencer-Verlags Community Editions und wird damit zum Allein­eigentümer. Das Verlagshaus übernimmt die Anteile vom bisherigen Mehrheits­eigner Vemag. Community Editions verlegt Bücher von Social-Media-Sternchen, u.a. Pamela Reif.
buchreport.de, boersenblatt.net


Springer sichert sich beim luxemburgischen Satelliten­betreiber SES Astra “mehr­jährige Satelliten­kapazitäten” für den geplanten Sender Bild TV, berichtet “New Business”. SES Astra übernimmt auch den Signal-Uplink sowie das Playout. Die Luxem­burger Firma verbreitet auch die Springer-Sender Welt und N24 Doku.
new-business.de


Plan B: Andreas Kösling, eben bei Seven.One Entertainment fahnen­flüchtig geworden, heuert als Chief Customer Officer bei der Media-Agentur Media Plan an. Kösling soll sich in seiner neuen Position standort­übergreifend u.a. um die Kunden­betreuung und die Vertriebs­strategie kümmern.
dwdl.de, turi2.de (Background)


Irische Wochen: Kenneth McGrath (Foto) wird im Oktober Vize-Chef von Lidl und soll den Discounter als Nachfolger von Gerd Chrzanowski künftig ganz führen. Für den Iren McGrath ist Lidl kein Neuland: Er war bis 2013 Chef von Lidl Irland. Aktuell ist er CEO des US-Discounters Save a Lot.
wiwo.de, wuv.de, manager-magazin.de (Paid)


Anzeige

Harper’s BAZAAR feiert Auflagen- und Leser*innen-Plus
Das Fashionmagazin mit dem einzigartigen Konzept überzeugt gleich doppelt: 19,4 Prozent Zuwachs in der aktuellen IVW ll/2021 (Einzelverkauf + Abonnement) und 25,9 Prozent mehr Leser*innen (AWA 2021). www.burda.com

Meistgeklickter Link heute Morgen: Die Late-Show mit Stephen Colbert malt sich aus, welche Desinformationen wohl zur Polio-Impfung die Runde gemacht hätten, hätte es damals schon Facebook gegeben.
youtube.com (96-Sek-Video)

– DEBATTE –

“Ich glaube, ich bin der erste Fernsehmoderator in der Geschichte des ZDF, der den Sender aufwendig überreden musste, bitte, bitte eine Kochshow machen zu dürfen.”

Satiriker Jan Böhmermann erzählt der dpa, er habe vor den Verhandlungen zu seiner neuen Show Böhmi brutzelt irrtümlicher­weise gedacht, Koch­sendungen würden einem “im Fernsehen hinterher­geschmissen”.
derstandard.at, turi2.de (Background)


“Leistungssport wird oft mit ‘Siegen’ und sportlichem Erfolg gleichgesetzt. Aber Sport lehrt uns andere Werte, wie Respekt, Anerkennung, Verbundenheit, Mitgefühl und Teamgeist.”

Andreas Arntzen, Wort & Bild-Verlagschef sowie ehemaliger Hockey-Torwart, spricht im Interview mit der Deutschen Sporthilfe über körperliche Ertüchtigung zur Charakterbildung – was ihm heute auch im Management zugute kommt.
sporthilfe.de


Anzeige

MEDIENTAGE MÜNCHEN 2021: Jetzt Ticket sichern!
Für nur 119€ erhaltet ihr bis zum 28.07. ganz nach dem Prinzip 2for1 gleich zwei Online-Tickets für die MEDIENTAGE. Auch 2021 erwartet euch ein hochkarätiges Konferenz-Programm – 13 Themen-Tracks, über 100 Sessions und mehr als 350 Speaker sind mit dabei! Mehr Infos: www.medientage.de

Kontaktabbruch: Stephan Holthoff-Pförtner, NRW-Europa­minister und bis vor kurzem Funke-Minderheits­eigner, könnte dem Verlag unter Führung der Grotkamps in Zukunft fehlen, schreibt Roland Pimpl. Holthoff-Pförtner, “Intimus von Armin Laschet“, habe wichtige Kontakte vermittelt – die noch wichtiger werden könnten, sollte Laschet die Wahl zum Kanzler gewinnen.
horizont.net (Paid), turi2.de (Background)


Regionalliebe: Leserinnen halten regionale Tages­zeitungen für die kompetentesten und glaubwürdigsten Medien, ermittelt – wenig überraschend – der Regional­zeitungs-Vermarkter Score Media in seiner Studie Zeitungsfacetten. Auch Werbung beurteilen sie demnach in regionalen Blättern positiv: 20 % der Leserinnen sehen sich Anzeigen bewusst an.
score-media.de (Studie zum Download), horizont.net (Paid)


Sind sich nicht grün: Die Berliner Grünen gewinnen mit ihrer Kritik an ARD-Programm­direktorin Christine Strobl “den Jackpot für misogyne Polit­unterstellung”, schreibt Michael Hanfeld in der “FAZ”. Claudia Tieschky urteilt in der “Süddeutschen”, die Grünen hätten vor allem eine “tolle Geschichte von der schwarzen Unterwanderung der ARD” gesucht.
faz.net, sueddeutsche.de, turi2.de (Background Statement Grüne)


Sachsenalarm: Der Journalistenverband DJU appelliert an die sächsische Landesregierung, Maßnahmen zum Schutz von Reporterinnen zu ergreifen – insbesondere bei Demonstrationen. Mögliche Ansätze wären etwa vermehrte Schulungen von Polizeikräften sowie Schwerpunkt­staats­anwaltschaften für Übergriffe auf Medienschaffende.
dju.verdi.de, turi2.de (Background)


Anzeige

Best Practice: Event-Organisation ohne Zusatzaufwand – das geht
Online-Konferenzen boomen und auch Live Events nehmen wieder Fahrt auf. Die Organisation geht auch ohne teure Spezial-Tools. Die marketing-BÖRSE nutzt dafür die vorhandene E-Mail-Software und spart so Zeit und Geld. So einfach geht’s…

– INSPIRATION –

Lese-Tipp: Bei Juicern von E-Scootern, Fahr- und Liefer­diensten zeichnet sich ein “eher dystopisches Bild der ‘smarten Stadt'”, schreibt Laura-Solmaz Litschel im “Freitag” über die Arbeits­bedingungen der Plattform-Ökonomie. Die Auslagerung der gesund­heitlichen und finanziellen Risiken an die Arbeit­nehmerinnen sei Teil des Geschäfts­modells.
freitag.de


Video-Tipp: Der Iran hat Nachwuchs­sorgen und will mit einem staatlichen Tinder Singles zu Heirat und Familien­gründung bewegen. Die App Hamdan ist im Gegensatz zu westlichen Dating-Portalen offiziell genehmigt, Nutzerinnen können sich aber nur nach einer Identitäts­prüfung anmelden.
stern.de (2-Min-Video)


– Bild des Tages –

Will aufs Treppchen surfen: Eine Frau in Badekleidung und mit Surfbrett unter dem Arm läuft aus dem Wasser an den sandigen Tsurigasaki-Strand in Japan. Es ist die Australierin Sally Fitzgibbons, die aktuell auf Weltrang­listenplatz 3 der besten Surferinnen der Welt steht und im Pazifischen Ozean trainiert hat. Bei den Olympischen Spielen in Tokio wird Fitzgibbons am selben Strand gegen ihre Konkurrentinnen antreten. (Foto: David Goldman / AP / Picture Alliance)

Anzeige
Jeden Tag als Gast eine Hochzeit feiern – das ist die Realität für Andy Samberg und Cristin Milioti in der Zeitschleifenkomödie “Palm Springs”. Regiedebütant Max Barbakow stellt darin glücklicherweise die Regeln des Genres auf den Kopf. Wie Sie den Film sehen können, lesen Sie hier.


– BASTA –

Zoll-Zoff: Der Chef der britischen Supermarkt-Kette Marks and Spencer warnt vor leeren Regalen in Nord­irland, sollten sich London und Brüssel im Streit um Einfuhr­bedingungen nicht doch noch einigen. Kritisch seien etwa Weihnachts­produkte wie Kuchen und Pasteten mit vielen verschiedenen Zutaten, für die eine Flut an Formularen drohe. Bei manchen dieser “Spezialitäten” ist es womöglich besser, nicht so genau zu wissen, was drin ist.
bbc.com via spiegel.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>