turi2 am Abend: Facebook, US-Wahl, Anette Dowideit.

Von Andreas Grieß und Maria Gramsch.


“NYT”: Facebook rüstet sich für den Fall, dass Trump die Wahl anfechten will.
Demokratische Sorgenszenarien: Facebook bereitet sich darauf vor, dass es nach der Präsidentschaftswahl nicht direkt ein Ergebnis gibt oder Donald Trump das Wahlergebnis nicht anerkennt, berichtet die “New York Times”. So erwägt Facebook u.a. einen “kill switch”, um politische Werbung nach dem 3. November komplett von der Plattform zu nehmen. Facebook-Chef Mark Zuckerberg habe in einem Gespräch mit Mitarbeiter*innen gesagt, das Unternehmen sei “in unbekanntem Terrain” angesichts eines Präsidenten, der Dinge sage, die Zuckerberg “ziemlich beunruhigend” finde. Auch Google und Twitter sollen sich bereits auf ein Szenario mit unklarem Wahlausgang vorbereiten.
weiterlesen auf turi2.de, nytimes.com

Anzeige

Diese Woche im FOCUS:
Träume: Cambridge entschlüsselt den Code des Unterbewussten. 
Tränen: Warum Hansi Flick schon jetzt gewonnen hat. 
Tanzen: Das legendäre Berghain wird zum Museum.
Mehr Menschen, mehr Geschichten, mehr Fakten unter: www.menschenimfocus.de

– NEWS –

Welt befördert Anette Dowideit, 42, zur Leiterin des Ressorts Investigation und Reportage. Die bisherige Chefreporterin ist bereits seit 2010 im Investigativ­team und recherchiert zu Gesundheits- und Wirtschaftsthemen. Dowideit folgt auf Wolfgang Büscher, 69, der als Autor im Ressort bleibt.
clap-club.de, turi2.de (Background)


Bayern hat mit weiteren Corona-Testpannen zu kämpfen, berichtet “Monitor”. Hunderte Passagier*innen haben ihre Ergebnisse vom Flughafen Nürnberg verspätet oder gar nicht erhalten. Auch die Flughäfen Memmingen und München sind teilweise betroffen.
presseportal.de, turi2.de (Background)


Lufthansa: 1,4 Mio Kund*innen warten noch immer auf ihre Ticketerstattungen. Bis Ende August will die Airline alle Anträge bearbeitet haben, die im 1. Halbjahr eingegangen sind. Aktuell hat die Lufthansa 92 % davon bearbeitet und 2,3 Mrd Euro an 5,4 Mio Kund*innen ausgezahlt.
handelsblatt.de, turi2.de (Background)


Mangelware: Die Geschäftsbeziehungen zwischen Haribo und Lidl liegen seit Anfang Juli auf Eis, schreibt Hans Jürgen Schulz. In vielen Lidl-Filialen kommt es daher zu Goldbär-Engpässen. Hintergrund ist ein Streit um die Lieferpreise: Haribo will mehr Geld, Lidl aber nicht mitgehen.
horizont.net (Paid), stern.de


Russland: Kreml-Kritiker und Anti-Korruptions-Aktivist Alexej Nawalny wird doch nicht nach Deutschland ausgeflogen, um in der Charité behandelt zu werden. Russischen Ärzte hatten den Transport zunächst erlaubt, letztendlich aber doch verhindert, twittert Nawalnys Sprecherin.
sueddeutsche.de, turi2.de (Background)


Harry Jeske, 82, ist tot. Der Mitgründer und langjährige Manager der Puhdys ist am Donnerstag in Wismar gestorben. Er spielte von 1969 bis 1997 Bass in der DDR-Rockband, die er wegen einer Ohrenkrankheit verlassen musste. Jeske war einer der erfolgreichsten Musikmanager Deutschlands.
faz.net


Meistgeklickter Link heute Morgen war der neue Branchendienst “Medieninsider” von Marvin Schade und Matthias Bannert.
medieninsider.com

“Momentan beschränkt sich der Diskurs darauf, dass jemand vermeintlich Kritik übt, und die wird als Ganzes umgehend zurückgewiesen.”

Martin Hennig, einer der Autoren der kritischen Studie über die Corona-Sondersendungen von ARD und ZDF, wünscht sich im Interview mit der “Süddeutschen Zeitung” eine differenziertere Auseinandersetzung mit seiner Arbeit.
sueddeutsche.de, turi2.de (Background)


– BACKGROUND –

Heimarbeit trägt zur Verbesserung des Klimas bei, sagt eine von Greenpeace beauftragte IZT-Studie. Würden 40 % der Arbeitnehmer*innen zwei Tage die Woche zuhause arbeiten, würde der CO2-Ausstoß im Verkehr jährlich um 5,4 Mio Tonnen verringert, das sind 18 % der durchs Pendeln entstehenden Emissionen.
zeit.de


Lese-Tipp: Das Buntstift-Imperium Faber-Castell leidet unter der andauernden Familienfehde, schreibt Martin Mehringer. Etliche Führungskräfte haben das sinkende Schiff in den letzten Jahren verlassen, der Umsatz schwindet konstant. Der neue Vorstandschef Stefan Leitz und ein Mediator sollen Familie und Firma nun befrieden.
manager-magazin.de (Paid), manager-magazin.de (Kurzfassung)


– Bild des Tages –

Alles hat ein Ende: Ungeachtet der Proteste in Belarus besucht Alexander Lukaschenko eine Lebensmittelfabrik im Land. Eine Mitarbeiterin deutet auf einige Würste, Lukaschenko und seine Begleiter*innen tragen gelbe Schutzumhänge, wodurch der umstrittene Machthaber fast wie ein in sich gekehrter Mönch wirkt. (Foto: Maxim Guchek / Itar-Tass / Imago Images)

Anzeige
Aktuell laufen im ZDF alte Folgen der “Rosenheim-Cops” (dienstags um 19.25 Uhr und nachmittags). Doch seit Juni wird wieder gedreht. Wir haben während der Dreharbeiten mit Vanessa Eckart alias Kommissarin Eva Winter gesprochen: über ihre Rolle, Corona – und was ihr gerade am meisten fehlt. www.rtv.de


– BASTA –

Immer mit der Ruhe: Seit 2011 arbeitet das bayerische Justizministerium an einer Software für die Digitalisierung von Grundbucheinträgen – diese liegen teils nur handschriftlich oder in Sütterlin vor. Leider wird die Software nicht pünktlich fertig und so ergeht es den Grundbüchern vermutlich wie den bayerischen Corona-Testergebnissen.
“Spiegel” 35/20, S. 19 (Vorabmeldung)


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>