turi2 am Abend: Lufthansa, Corona-Beschränkungen, taz.

Von Andreas Grieß und Björn Czieslik.


Die Lufthansa will weiter sparen und mottet 150 Flugzeuge ein.
Endgültige Parkposition erreicht: Die Lufthansa verschärft ihr Spar-Programm noch einmal deutlich. Wie die Airline-Gruppe heute bekannt gibt, will sie bis Mitte des Jahrzehnts ihre Flotte um 150 Flugzeuge auf 610 reduzieren – noch einmal 50 mehr als zuletzt geplant. Schon jetzt mottet die Lufthansa ihren Groß-Jet Airbus A380 komplett ein: Im Frühjahr wurden bereits sechs Maschinen außer Dienst gestellt, nun folgen auch die verbleibenden acht Exemplare. Auch ein weiterer Stellenabbau über die bisher identifizierten, überzähligen 22.000 Stellen hinaus steht auf dem Plan. Zur Zahl der Stellen sagt der Konzern noch nichts.
weiterlesen auf turi2.de, lufthansagroup.com

Anzeige

Podcast – Spotify – Charts: Böhmermann ist Nummer 1 mit “Fest & Flauschig” und auch sein Buch katapultiert ihn an die Spitze. Wer sich beeilt, dem schenken wir sein Buch. Hier ist auch der Link zum Podcast: www.media-control.de

– NEWS –

Corona: Die Stadt München reagiert auf die steigenden Infektionszahlen und ordnet eine Maskenpflicht auf bestimmten öffentlichen Plätzen und Straßen in der Innenstadt an. Außerdem dürfen sich nur noch fünf Menschen oder die Mitglieder von zwei Haushalten im privaten oder öffentlichen Raum treffen. Die Regeln gelten ab Donnerstag, sollten die Zahlen bis dahin nicht sinken
br.de, sueddeutsche.de


Luisa-los: Die “taz” überlässt am Freitag 50 Klima-Aktivist*innen u.a. von Fridays For Future und Extinction Rebellion das Ruder. Zum Globalen Klimastreik gestalten sie die Zeitung und bespielen die Social-Media-Kanäle. Auf Beiträge prominenter und ohnehin omnipräsenter “Gesichter der Bewegung” wollen sie bewusst verzichten.
taz.de, deutschlandfunk.de


Bertelsmann macht Thomas Coesfeld, Enkel des früheren Konzern-Chefs Reinhard Mohn, zum Finanz­chef der Musik-Sparte BMG, berichtet Meedia. Coesfeld ist derzeit Strategie-Chef der Bertelsmann Printing Group. Er folgt bei BMG auf Maximilian Dressendörfer, der “neue Aufgaben” im Konzern übernehmen soll.
meedia.de


Bauer befördert Cedric Atta, 31, zum Technologie-Chef seiner deutschen Publishing-Einheit. Er folgt auf Carsten Osius, der Bauer aus ungenanntem Grund verlässt. Atta kam 2009 als Dualer Student der Wirtschafts­informatik zu Bauer, zuletzt war er Vice President Group Technology.
wuv.de


WDR startet den morgendlichen News-Podcast 0630. Im Wechsel ordnen Lisa Bertram und Robert Meyer bzw. Carolin Bredendiek und Jan Koch in 15 Minuten Nachrichten ein und erklären sie. Der Podcast richtet sich an Menschen “um die 30” und soll in unter­halt­samer Form informieren, “ohne zu überfordern”.
presseportal.de, ardaudiothek.de (erste Ausgabe, 18-Min-Audio)


ProSiebenSat.1 verkauft seine Düsseldorfer Hosting-Tochter MyLoc an den italienischen Cloud-Anbieter Wiit. Die Italiener zahlen laut Mitteilung 50 Mio Euro für die Firma, die 2019 rund 16 Mio Euro Umsatz erzielt hat. Der Verkauf verfolgt das Ziel von P7S1, sich zunehmend aufs Kerngeschäft Entertainment zu fokussieren.
prosiebensat1.com


Mit dem Zweiten plant man besser: Mediaplus verantwortet künftig wieder den Mediaetat der ZDF-Sendergruppe. Das Volumen liegt im zweistelligen Mio-Bereich. Mediaplus übernimmt den Etat von Zenith. Bereits von 2000 bis 2016 war die Serviceplan-Tochter für das ZDF tätig.
horizont.net


Stein im am Schuh: Adidas bringt Sneaker im Lego-Look auf den Markt. Die bunten Schuhe für rund 130 Euro ziert ein Lego-Logo an der Lasche sowie Stein-Design an der Schnürung und der Ferse. In der Vergangenheit hat Adidas bereits Sneaker u.a. für die Telekom und die Lufthansa produziert.
wuv.de, horizont.net (Paid)


Anzeige

“Ihr seid die digitale Zukunft!”: Unter dem Motto #50000Chancen vergibt Bertelsmann über einen Zeitraum von drei Jahren insgesamt 50.000 Tech-Stipendien für Udacity-Lehrgänge in den Bereichen Cloud, Data und Künstliche Intelligenz.
Hier finden Sie alle Informationen: bertelsmann.de/50000chancen

Meistgeklickter Link heute Morgen war der Wikipedia-Eintrag zur Unternehmer-Familie Reimann, die zweitreichsten Deutschen nach Lidl- und Kaufland-Besitzer Dieter Schwarz.
de.wikipedia.org

“Trump sagt ja mehrmals die Woche etwas, das der Forschung widerspricht. Im Grunde war es also egal, wann wir den Artikel veröffentlicht haben.”

Laura Helmuth, Chefredakteurin von Scientific American, sagt im Interview mit der “Süddeutschen Zeitung”, die erste Wahlempfehlung des Wissenschafts­magazins seit 175 Jahren sei dringend notwendig gewesen.
sueddeutsche.de, turi2.de (Background)


Anzeige

Das turi2 Launchevent – live und digital – 23.09.20, 19 Uhr
Dr. Sigrid Nikutta, Vorständin Deutsche Bahn, und Peter Turi diskutieren am 23.09.20 um 19 Uhr live vor Ort in Berlin und im digitalen Stream auf turi2.de und YouTube über die Bedeutung von Vorbildern, Werten und Haltung für Wirtschaft und Gesellschaft.
Weitere Infos zum Launchevent der turi2 edition #12 “50 Vorbilder. Warum wir sie brauchen. Wie sie uns helfen.”

– BACKGROUND –

Gibt dem Werbemarkt ein Küsschen: Ferrero hat in Deutschland im August laut Nielsen rund 37 Mio Euro für Werbung investiert. Damit ist der Schoko-Konzern der zweitgrößte Werbekunde nach Procter & Gamble. Zuvor hatte Ferrero seine Werbe­ausgaben massiv zusammengestrichen, im Juli auf nur noch 354.000 Euro.
horizont.net (Paid)


Aldi-Erben sollen sich unrechtmäßig 50 Mio Euro aus der Kasse der Familien-Stiftung Jakobus haben auszahlen lassen, berichtet Business Insider. Es wäre die bisher höchste Einzel-Auszahlung. Aldi-Erbe-Nicolay Albrecht verklagt seine Mutter und seine Schwestern wegen Untreue. Grund: Er sei leer ausgegangen.
businessinsider.de, turi2.de (Background)


Video-Tipp: Donald Trump hat sich in seinen Aussagen und Handlungen zu Corona mehrfach widersprochen, zeigt der “Spiegel” in einer Video-Chronik. Der Clip stellt Trumps offizielle Aussagen, seine Äußerungen gegenüber Reporter Bob Woodward, die Corona-Zahlen und Trumps Entscheidungen im zeitlichen Verlauf dar.
youtube.com (7-Min-Video)


– Bild des Tages –

Kontrolle ist besser: Ein Polizist in Madrid kontrolliert das Dokument einer Frau, die damit ihren Ausgang rechtfertigt. Wegen der gestiegenen Corona-Zahlen dürfen viele Bewohner*innen der spanischen Hauptstadt ihren Bezirk nur noch aus triftigem Grund verlassen. (Foto: Juan Carlos Rojas / Picture Alliance)

Anzeige
Sherlock-Fans aufgepasst: One zeigt heute um 20:15 Uhr das Finale der dritten Staffel “Sherlock”. Benedict Cumberbatch und Martin Freeman bekommen es mit Lars Mikkelsen zu tun, der als genialer Bösewicht eine Regierungsbeamtin erpresst. Die weiteren Primetime-Highlights der Woche finden Sie hier.


– BASTA –

Publikumsjoker: Servus TV sendet in seinem deutschen Vorabend­programm statt Dokus künftig die Shows Quizmaster und Quizjagd, die bereits in Öster­reich laufen. Offenbar hat der Red-Bull-Sender eine Klausel im Rundfunk­staats­vertrag über­sehen, die die Moderation von Vorabend-Quizshows durch Kai Pflaume oder Jörg Pilawa vorschreibt.
digitalfernsehen.de, dwdl.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>