turi2 am Abend: BBC, Hass-Plakate, Deutsche Post

Redaktion: Tim Gieselmann, Nancy Riegel und Björn Czieslik


BBC engagiert ersten TV-Moderator mit Down-Syndrom.
Hi, I’m George: Die BBC holt mit dem 20-jährigen George Webster (Foto) erstmals einen Moderator mit Down-Syndrom vor die Kamera. Der Schauspieler präsentiert Sendungen auf dem Kinderkanal CBeebies. Webster ist Botschafter des Hilfsvereins Mencap und hatte zuvor in der BBC über Mythen rund um das Down-Syndrom gesprochen. Die Organisation bezeichnet ihn als “ein brillantes Vorbild”. “Ich bin so stolz und freue mich so auf den Start”, sagt Webster in einem Video des Senders. Vor allem das Kochen vor der Kamera werde ihm viel Freude bereiten. Das Engagement des Moderators ruft viele positive Reaktionen in den sozialen Medien hervor.
weiterlesen auf turi2.de, twitter.com/CBeebiesHQ (2-Min-Video)

Anzeige

Mehr als 12.000 Kunden weltweit finden die besten Stimmen auf bodalgo, der Casting-Plattform für professionelle Sprecher. Für Werbung, Erklärfilme, Podcasts, Imagefilme, Apps und vieles mehr. In mehr als 80 Sprachen und in unschlagbarer Qualität.
Jetzt kostenlos Casting einstellen auf bodalgo.

– NEWS –

Gegen Rechts-Sprechung: Die rechts­extreme Splitter­partei “Der III. Weg” muss ihre Wahlplakate mit dem Aufruf “Hängt die Grünen” in ganz Sachsen abhängen, entscheidet das Sächsische Ober­verwaltungs­gericht. Das Motiv erfülle den objektiven Tat­bestand der Volks­verhetzung. Vergangene Woche noch hatte das Verwaltungs­gericht Chemnitz entschieden, die Plakate dürfen in Zwickau mit einem Abstand von 100 Metern zu den Wahl­plakaten der Grünen hängenbleiben.
saechsische.de, spiegel.de, turi2.de (Background)


Da hilft kein Adblocker: Die Deutsche Post bringt das Prinzip der ausgesteuerten Online-Werbung in ausgedruckter Form in die Brief­kästen der Republik. Dafür arbeitet die Post mit dem Daten­dienstleister The Adex zusammen, der Werbung­treibende mit Daten über passende Ziel­gruppen versorgt, die auf ihr Profil zugeschnittene Werbepost erhalten.
dpdhl.com


Kochen ihr eigenes Süppchen: Die ehemaligen Bauer-Chef­redakteurinnen Gabriele Mühlen (Foto) und Joy Jensen gründen die Agentur Delafood. Sie wollen Essens-Inhalte für Verlage und Unternehmen konzipieren und produzieren. Mühlen hat bei Bauer zuletzt das “House of Food” aufgebaut. Jensen war u.a. Chefin von “Maxi” und “Myway”.
horizont.net (Paid)


Die Beförderung ist angerichtet: Gruner + Jahr macht Christine Nieland zur Geschäfts­führerin seiner Food-Plattform Chefkoch. Nieland war bisher Chief Commercial Officer von Chefkoch und folgt auf Arne Wolter, der seit Frühjahr das Marketing beim Studien-Dienstleister Statista verantwortet.
guj.de, turi2.de (Background Wolter)


Ford gewinnt Elvira Schachermeier (Foto) als neue Sprecherin für sein Europa-Geschäft. Sie folgt beim Autobauer auf Susan Krusel, die sich nach mehr als 20 Jahren bei Ford in den Ruhestand verabschiedet. Schachermeier kommt vom Kreditkarten-Anbieter Visa, wo sie seit 2005 in der Kommunikation tätig war.
presseportal.de


Frist abgelaufen: Die Deutsche Umwelthilfe verklagt BMW und Mercedes. Die Autobauer lehnen einen Verkaufs-Stopp für Verbrenner ab 2030 ab. Selbige Ansprüche stellt Greenpeace an Volkswagen, hat den Wolfsburgern aber eine Frist bis Ende Oktober gesetzt.
handelsblatt.com (Paid)


Wir bezahlen mit unseren Daten: Google kauft für schlappe 2,1 Mrd Dollar ein Bürogebäude in Manhattan. Google ist in dem alten Güterbahnhof bereits Mieter. New York ist neben der Zentrale im kalifornischen Mountain View die zweit­größte Nieder­lassung des Konzerns.
wsj.com (Paid), manager-magazin.de


Sarah Dash, 76, ist tot. Die Soulsängerin war besonders als Mitglied der Band Labelle bekannt. Zu ihren größten Erfolgen zählt der Disco-Hit Lady Marmelade. Nach dem Ende der Band startete Dash eine Solo-Karriere und arbeitete u.a. mit den Rolling Stones und Stevie Wonder zusammen.
spiegel.de


Anzeige

Entscheidet Social Media die Bundestagswahlen? Im PresseClub Frankfurt diskutieren TikTok-Creator Niko Kappe, turi2-Moderatorin Tess Kadiri, Social-Media-Experte Helge Ruff und Amelie Marie Weber, Social-Media-Chefin bei Funke, über den Einfluss von Facebook, TikTok, Twitter & Co auf die Bundestagswahl. turi2 überträgt das Zoom-Event am 22.9. ab 20 Uhr bei Clubhouse und lädt im Anschluss zum virtuellen Absacker in den turi2 Clubraum.
frankfurterpresseclub.de (Anmeldung Zoom-Event), clubhouse.com (Kalender-Link)

Meistgeklickter Link heute Morgen war der Beitrag aus der turi2 edition #15 über die Grenzen der Provokation in der Werbung des Autovermieters Sixt.
turi2.de

– DEBATTE –

“Der Gesundheits­schutz in der Pandemie ist unverzichtbar. Eine funktionierende Bericht­erstattung unter menschen­würdigen Bedingungen aber auch. Die Justiz muss dafür sorgen, dass beides miteinander vereinbar ist.”

DJV-Sprecher Paul Eschenhagen kommentiert den problematischen Umgang der Münchner Justiz mit Journalistinnen, den heute die “Süddeutsche Zeitung” thematisiert hat.
djv.de, turi2.de (Background)


Anzeige

Morgen wird es nicht weniger Verkehr geben als heute. Wie aus der Antriebswende dennoch eine echte Verkehrswende wird, stellen die Eheleute Alexander Möller und Anja Ludwig in der turi2 edition #15 Bewegung zur Diskussion. Ihre 7 Thesen stehen im E-Paper.
Jetzt kostenlos lesen!


Gender Talk Gap: Frauen sprechen seltener über politische Themen als Männer, sagt eine Studie von Forsa und der Uni Hohenheim. 41 % der Männer diskutieren demnach häufig mit Bekannten über die bevor­stehende Wahl, bei Frauen sind es nur 34 %. Männer geben in der Befragung zudem häufiger an, sich für Politik zu interessieren als Frauen.
uni-hohenheim.de (Studie), uni-hohenheim.de (Pressemitteilung)


Opferrolle: “Bild”-Politikchef Johannes C. Bockenheimer wirft Joe Kaeser (Foto) vor, sein Blatt an den “rechten bis rechts­extremen Rand” zu rücken. Der “Ex-Siemens-Chef und Aktivist” hatte “Bild” bei Twitter “Volksverdummung oder -Verhetzung” vorgeworfen. Grund war die Zuspitzung einer Interview-Aussage des IG-Metall-Präsidenten Jörg Hofmann zur Klima-Politik.
bild.de, twitter.com (Kaeser-Tweet)


Darkgram: Telegram zieht Kriminelle an “wie Motten das Licht” und läuft dem Darknet den Rang ab, schreibt Jörg Schieb. Durch das russische Netzwerk steige die Kriminalität, weil etwa der Handel mit illegalen Daten schneller vonstatten gehe. Eine neue Regierung müsse dafür sorgen, dass Telegram unter das NetzDG fällt.
blog.wdr.de


– INSPIRATION –

Video-Tipp: Kaum jemand erkennt Fouls so gut wie der mehrfache Schiedsrichter des Jahres, denkt sich Vodafone und gewinnt Pierluigi Collina für seine neue Kampagne. Darin muss Collina die verfeindetesten Mannschaften überhaupt überwachen: die der Auto- und Radfahrerinnen.
youtube.com (2-Min-Video) via wuv.de


Hör-Tipp: Es war “eine Achterbahnfahrt”, sagt Katrin Suder über ihre Verhandlungen mit VW um einen Vorstands­posten. Zusammen mit ihrer Partnerin, JvM-Sports-Chefin Katja Kraus, spricht sie im Podcast von Antonia Götsch und Astrid Maier u.a. darüber, wie sie Beruf, gesellschaftliche und familiäre Anforderungen in Einklang bringt.
manager-magazin.de (41-Min-Audio)


Lese-Tipp: Die versteckten Umwelt­kosten der deutschen Milch­produktion belaufen sich auf 7 bis 11 Mrd pro Jahr, errechnet das Umwelt­bunde­samt. Dass Kuhmilch dennoch ein positives Image hat, sei vor allem das Ergebnis von Lobbyarbeit und Marketing der Milchindustrie, schreibt Correctiv.
correctiv.org


Anzeige
Seit letzter Woche wissen wir, dass wir uns ab 16.10. auf neue Folgen der Überraschungsshow “The Masked Singer” freuen dürfen. Welches Jury-Mitglied bereits bestätigt wurde, und warum ProSieben jetzt auf den Samstagabend als Ausstrahlungstermin wechseln konnte, lesen Sie hier.


– BASTA –

Not welcome: Brasiliens Präsident Jair Bolsonaro will sich am Rande eines UN-Treffens in New York eine Pizza genehmigen. Weil das umstrittene Staats­oberhaupt nicht geimpft ist, muss es das Teig­erzeugnis auf dem Bürger­steig verspeisen. Ein durchaus befremdliches Bild: In New York nehmen bekanntlich sogar Ratten ihre Pizza mit nach Hause.
focus.de, youtube.com (15-Sek-Video)


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.


Ältere turi2-Newsletter lesen >>>