turi2 am Abend: AOK, MDR, DuMont.

Redaktion: Amélie Fromm, Pauline Stahl, Elisabeth Neuhaus und Björn Czieslik


“Spiegel”: AOK steigt als Trikot-Sponsor beim Deutschen Handballbund aus.
Kein Handschlag: Die AOK und der Deutsche Hand­ball­bund beenden ihre die sogenannte “Gesundheitspartnerschaft” nach sieben Jahren – kurz vor Beginn der Handball-EM der Männer ab 13. Januar 2022. Beide Seiten haben sich nicht auf eine Fort­führung der Sponsoren-Beziehung einigen können, meldet der “Spiegel”. Das grüne Logo der Kranken­kasse war bisher auf den Trikots der Spielerinnen der Nationalmannschaften zu sehen, zuletzt nur mit dem Spruch “Impfen rettet Leben”. Die AOK habe die Partnerschaft laut Bericht verlängern wollen, sei sich mit dem DHB aber finanziell nicht einig geworden. Für das Sponsoring sollen pro Jahr 1,2 Mio Euro geflossen sein. Beide Seiten bestätigen die Trennung.
weiterlesen auf turi2.de, spiegel.de

Anzeige

Lars Haider, Chefredakteur des “Hamburger Abendblatts”, ist sich sicher, dass der neue Kanzler in seinem Amt viel für Frauen tun wird. Im turi2 Clubraum, dem wöchentlichen Live-Podcast, hat er sein Buch Olaf Scholz – Der Weg zur Macht vorgestellt – das erste Buch über den neuen Kanzler. Nachzuhören auf YouTube, Apple Podcasts oder Spotify. Am 14. Januar geht’s weiter mit Facebook-Lobbyistin Julia Reuss.

– NEWS –

Höhenflug: Der MDR erzielt Mitte Dezember mit 10,3 % den nach eigenen Angaben höchsten TV-Markt­anteil in Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt seit Sende­start vor 30 Jahren. Im Sendegebiet zähle der MDR täglich 2,52 Mio Zuschauerinnen, bundesweit 6,2 Mio. Intendantin Karola Wille will die “starke Stimme des Ostens” sichtbarer machen.
rnd.de, mdr.de


Kölner Karriere: DuMont holt Michael Greuel, 40, zum 1. Januar 2022 in die Chef­redaktion des “Kölner Stadt-Anzeigers”. Der Journalist soll die Lokal­redaktionen im Verbreitungs­gebiet weiter­entwickeln. Derzeit leitet Greuel als Vize den Zusammen­schluss der Lokal­redaktionen von “KStA” und “Kölnischer Rundschau”.
meedia.de, dumont.de


Stuttgarter-Zeitung-Stuttgarter-NachrichtenBaWü-Connection: Die “Heil­bronner Stimme” bekommt ab Januar Hauptstadt-Beiträge von der Berliner Redaktion der “Stuttgarter Zeitung” und der “Stuttgarter Nachrichten”. Damit wächst die verkaufte Auf­lage der so bedienten Blätter bundesweit auf mehr als 1 Mio. Den Mantel produzieren die Heilbronner weiterhin selbst.
new-business.de, handelsblatt.com


Dreht sich im Kreis: Die “Neue Ruhr/Neue Rhein Zeitung” gründet eine Kreis­redaktion in Wesel – zusätzlich zu bestehenden Lokal­redaktionen. Der Fokus soll auf digitalen News und Geschichten liegen, die über die Orts­grenzen hinaus interessant sind. Robin Brand leitet das vierköpfige Team, seine Stellvertreterin ist Ann-Christin Fürbach.
lifepr.de


Rockige Rechte: Bertelsmanns Musik­sparte BMG und Investor KKR übernehmen für einen nicht genannten Betrag die Musik­rechte der US-Rock-Band ZZ Top. Es ist der erste Kauf, den die beiden Unternehmen seit ihrem Zusammen­schluss für den Erwerb von Musik­rechten im März 2021 öffentlich machen.
sueddeutsche.de, faz.net


Bm statt Dr: Die ehemalige Bundes­familien­ministerin Franziska Giffey ist neue Regierende Bürger­meisterin in Berlin. Bei der Wahl im Abgeordneten­haus hat sie 84 der 139 Stimmen erhalten und löst damit Amts­vorgänger Michael Müller ab, der in den Bundes­tag gewechselt ist.
rbb24.de, handelsblatt.de


Nicht der erste Abschied: Geschäftsführer Daniel Adolph verabschiedet sich schon wieder von der Werbe-Agentur Jung von Matt/Neckar. Erst 2019 hat er erneut bei der Firma angeheuert, nachdem er zuvor für ein Sabbatical ausgesetzt hatte und als Freiberufler tätig war.
wuv.de


Meistgeklickter Link heute Morgen: Imre Grimm beschreibt, wie schwer es ist, Fake-Bilder im Netz wieder einzufangen.
rnd.de


– DEBATTE –

“Sie haben bekommen, was sie wollten.”

Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow glaubt nach der Ema-Freigabe des Totimpfstoffs von Novavax, dass Skeptikerinnen keine Ausreden mehr haben, sich nicht gegen Corona impfen zu lassen.
sueddeutsche.de


#MeToo: Zeit Online protokolliert die Sexismus-Erfahrungen mehrerer Frauen aus der Werbebranche. Alle sind zwischen 25 und 35 Jahre alt. Das Ergebnis sind Berichte über Übergriffe bei Betriebsfeiern, ungewollte Bikini-Fotos, E-Mails mit anzüglichen Inhalten und Agenturen, in denen Männer sämtliche Führungspositionen besetzen.
zeit.de


Jetzt aber schnell: Tausende Influencerinnen in China erklären sich bereit, Steuern nachzuzahlen. Schon im September hatten die Behörden angekündigt, die Steuer­bestimmungen für den Unterhaltungs­sektor zu verschärfen. Am Montag wurde Influencerin Huang Wei (Foto) eine Strafe von umgerechnet 181 Mio Euro aufgebrummt.
businessinsider.com, turi2.de (Background)


SupernovaFaires Facebook? Der ehemalige Saatchi&Saatchi-Mitarbeiter Dominic O’Meara hat als Alternative zu Facebook und Instagram die App Supernova gegründet. Ziel sei ein Netzwerk “ohne Hass, Rassismus, Homophobie und extreme Politik”. 60 % der Werbeeinnahmen sollen sozialen Zwecken zugute kommen.
techcrunch.com via wuv.de


– INSPIRATION –

Hör-Tipp: Astrid Maier und Antonia Götsch lassen die Gäste ihres Podcast “Team A” erzählen, “was sie dieses Jahr über Wasser gehalten hat”: SAP-Personalchef Cawa Younosi backt Brot im Thermomix, “Handelsblatt”-Geschäfts­führerin Andrea Wasmuth hat ihrem “alten Käfer einen Weihnachts­baum aufs Dach geschnallt”.
manager-magazin.de (22-Min-Audio)


Hör-Tipp: “Ich habe eine Fernsehdirektorin und eine juristische Direktorin ernannt, nachdem es 70 Jahre lang keine Frauen in der Geschäfts­leitung gab”, freut sich HR-Intendant Manfred Krupp im Podcast “Schröder trifft”. In seinem bevor­stehenden Ruhe­stand freut er sich auf mehr Opern- und Stadion­besuche.
wiesbadener-kurier.de (54-Min-Audio)


Video-Tipp: Der erste Trailer für das HBO-Special “Harry Potter 20th Anniversary: Return to Hogwarts” vereint Daniel Radcliffe, Rupert Grint und Emma Watson vor der Kamera. Der 2-minütige Clip verbindet Filmszenen und Interviews mit den Stars. In Deutschland ist das Special bei Sky zu sehen.
youtube.com via wuv.de (2-Min-Video)


– Bild des Tages –

Dicht an dicht: Hunderte Menschen, viele von ihnen ohne Maske und Abstand, sind am Montagabend in der Schweriner Innenstadt gegen die Corona-Maßnahmen auf die Straße gegangen. Nicht nur bei vielen Medizin-Laien dürfte das Foto Unbehagen auslösen: Am heutigen Dienstag hat das Robert-Koch-Institut zu “maximalen Kontaktbeschränkungen” noch vor Weihnachten geraten, um die Omikron-Variante einzudämmen. Die Stiko empfiehlt eine Booster-Impfung nun schon nach drei statt wie bisher sechs Monaten. (Foto: Ulrich Perrey / dpa / Picture Alliance)

Anzeige
Das ZDF lässt ab heute alte Zeiten auferstehen und zeigt mit “In 80 Tagen um die Welt” einen abenteuerlichen Mehrteiler, der beste vorweihnachtliche Unterhaltung bietet. In der Neuauflage des Klassikers von Jules Verne spielt u.a. David Tennant (“Dr. Who”) mit. Sendetermine und mehr finden Sie hier.


– BASTA –

Es liegt auf der Straße: Eine Zweijährige wirft in Bayern wort­wörtlich Geld aus dem Fenster, während ihr Vater am Steuer des Autos sitzt. Der Papa kann den Groß­teil der Scheine von der Straße aufsammeln, verursacht dadurch aber Auffahr­­unfälle. Die Aussicht auf Taschengeld dürfte sich das Kind mit der Aktion vermasselt haben.
t-online.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>