turi2 am Abend: Fit for Fun, Annette Kümmel, Trump-Impeachment.

Von Andreas Grieß und Björn Czieslik.


Clap: Burda reduziert “Fit for Fun” zur “Focus”-Beilage.
Fit for Focus: Burda legt sein Magazin “Fit for Fun” ab kommenden Monat nicht mehr als eigenständigen Titel an den Kiosk, schreibt Clap. Das Fitness-Magazin kommt künftig nur noch als kostenlose Beilage, abwechselnd im “Focus” und der “Freundin”. Außerdem reduziert der Verlag die Frequenz: Statt monatlich gibt es künftig nur noch vier Mal im Jahr ein Heft. Mit dem Kurswechsel verlässt auch die bisherige Herausgeberin Christine Theiss das Magazin. Ihre Position gibt es künftig nicht mehr. Die Inhalte für “Fit for Fun” produzieren künftig Burdas b.famous Content Studios unter Leitung von Geschäftsführerin Christine Fehenberger.
weiterlesen auf turi2.de, clap-club.de


Wie grün wird die TV- und Filmwirtschaft, Annette Kümmel?
Challenge Accepted: Annette Kümmel, Nachhaltigkeitschefin von ProSieben-Sat.1 und Vaunet-Vorständin, sieht die TV-Branche auf einem guten Weg in Sachen CO2-Reduktion. In der turi2 edition #13 schreibt sie, dass beim Thema Nachhaltigkeit sogar das sonst übliche Konkurrenzdenken zwischen den Medienkonzernen hinfällig wird. Sie können den Text hier im kostenlosen E-Paper lesen oder das Buch hier gedruckt bestellen.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Diese Woche im FOCUS:
Söder vs. Laschet: Bruderduell ums Kanzleramt.
Digitales Gold: In der Mine der Bitcoins.
100 Jahre Beuys: Der Mann, der aus dem Himmel fiel.
Mehr Menschen, mehr Geschichten, mehr Fakten unter: www.menschenimfocus.de

– NEWS –

Trump-Impeachment geht am Montag in die nächste Runde: Die Anklageschrift wird dann dem Senat überreicht, kündigt der neue demokratische Mehrheitsführer Chuck Schumer an. Bis zu einer Entscheidung vergehen weitere Wochen, in denen beide Parteien Unterlagen einreichen dürfen. Für eine – nachträgliche – Amtsenthebung müssen trotz demokratischer Mehrheit auch 17 republikanische Senator*innen zustimmen.
spiegel.de, cnn.com


stern: Die Pläne, eine gemeinsame Hauptstadt-Redaktion mit “Capital” und “Business Punk” unter Leitung von “Capital”-Chef Horst von Buttlar zu gründen, stoßen intern auf Widerspruch. Der Beirat des “stern” fordert im Namen von über 110 Mitarbeitenden, dass der “stern” weiter eigene Redakteur*innen für Politik und Wirtschaft einsetzt. Die Drohung möglicher Kündigungen müsse entfallen.
meedia.de (Paid), turi2.de (Background)


ARDKulturlos: Die ARD legt die Pläne für eine gemeinsame Kulturplattform vorerst auf Eis, schreibt DWDL. Grund sei, dass der Rundfunkbeitrag nicht wie ursprünglich geplant erhöht wurde. Pikant: Der Sitz der neuen Plattform sollte eigentlich in Sachsen-Anhalt sein, dem Bundesland, das dem neuen Rundfunk­staats­vertrag bisher nicht zugestimmt hat.
dwdl.de, turi2.de (Background)


YouTube sperrt den Kanal KenFM des Verschwörungs­ideologen Ken Jebsen endgültig. Jebsen habe innerhalb von 90 Tagen zum dritten Mal gegen YouTubes Covid-19-Richtlinien verstoßen, sagt ein Sprecher. Schon Im Mai 2020 hatte YouTube KenFM den Werbe-Geldhahn abgedreht.
tagesspiegel.de, heise.de, turi2.de (Background)


Deutsche Bahn will den Bedingungen für Corona-Hilfen der Bundesregierung nicht zustimmen, berichtet der “Spiegel”. Die EU-Kommission fordert vor allem einen Verzicht der Vorstände auf Bonus­zahlungen. Zudem soll die Bahn den DB-Navigator für Buchungen bei Privatbahnen öffnen.
spiegel.de (Paid)


Corona-Delle: Das Wirtschaftswachstum in Deutschland fällt 2021 wohl deutlich geringer aus, als zuletzt noch berechnet, sagt Bundes­wirtschafts­minister Peter Altmaier. Er rechnet nun mit einem Plus von 3 %. Im Oktober ging er noch von 4,4 % aus. Grund für die Korrektur ist vor allem der verlängerte Shutdown.
spiegel.de


Australien: Google droht, seine Such-Funktion nicht mehr anzubieten, sollte das geplante Leistungs­schutz­recht angewendet werden. Zuletzt hatte Google bereits einige Medien aus seinen Such­ergebnissen entfernt. Auch Facebook erwägt, in Australien das Teilen von Links zu News-Artikeln künftig auszuschließen.
zeit.de, turi2.de (Background)


Anzeige

CR, SEO und CTA bestimmen Dein Leben?
Dann bewirb Dich jetzt als Senior Online Marketing Manager (m/w/d) bei der Res Publica Verlags GmbH. Wir bieten Dir eine Leitungsfunktion mit großer Gestaltungsfreiheit und spannenden Projekten in Festanstellung zum nächstmöglichen Zeitpunkt.
cicero.de

Meistgeklickter Link heute Morgen: Die Freiheitsstatue und das Washington Monument tanzen in einem animierten Clip von Late-Night-Moderator Jimmy Kimmel vor Freude über den Abgang von Donald Trump.
twitter.com (98-Sek-Video)

“Wenn die alten Menschen und vielleicht auch ein Teil der Risikogruppen geimpft sein werden, wird ein riesiger wirtschaftlicher, gesellschaftlicher, politischer und vielleicht auch rechtlicher Druck entstehen, die Corona-Maßnahmen zu beenden.”

Virologe Christian Drosten befürchtet im “Spiegel”-Interview bis zu 100.000 Infizierte pro Tag im Sommer. Das wären dann zwar überwiegend junge Leute, die Intensivstationen wären dennoch überfordert.
spiegel.de (Paid)


“Ich plädiere dafür, dass nicht jede Kleinstgruppe sich zum Nabel der Welt deklariert. Es gibt sonst keine wirkungsvolle Kritik am fundamentalsten unserer Probleme: der wachsenden sozialen Ungleichheit.”

Satire-Politiker Martin Sonneborn sagt dem “Spiegel”, er habe nicht mit einem Shitstorm als Reaktion auf satirische Mittel gerechnet, “die wir seit Jahren verwenden”.
“Spiegel” 04/2021, S. 101, turi2.de (Background)


– BACKGROUND –

Forschung in eigener Sache: Die OMR-Podcast-Tochter Podstars lässt sich die Wirksamkeit ihrer Podcast-Werbung in einer eigenen Umfrage bescheinigen. Demnach finden es 60 % der Befragten gut, wenn in ihrem Lieblings-Podcast ein Produkt beworben wird. Von den Podcast-Hosts gesprochene Werbung finden 82 % gut, vorproduzierte Spots dagegen nur 25 %.
wuv.de


Präsidiale Quote: Die Amtseinführung von Joe Biden haben sich laut Nielsen 39,87 Mio Amerikaner*innen angesehen. Donald Trump lockte 2017 nur 38,35 Mio Menschen an. Die höchste Zuschauerzahl erreichte am Mittwoch CNN mit rund 10 Mio, vor ABC mit 7,7. Bei Fox verfolgten nur 2,7 Mio die Zeremonie.
mediapost.com


Virtuelles Gedenken: Am Dienstag laden Borussia Dortmund, Daimler, Deutsche Bahn, Deutsche Bank, Volkswagen und der Freundeskreis Yad Vashem Deutschland zu einer virtuellen Gedenkfeier für die Opfer der Shoa. Die Veranstaltung findet einen Tag vor dem internationalen Holocaust-Gedenktag statt.
die-bahn-laedt-ein.com (Anmeldung)


Lese-Tipp: Fußball-Reporterin Sabine Töpperwien (Foto), 60, hat “eher ungewollt etwas Emanzipatorisches bewegt” und das “Frausein im Fußballmetier” ein Stück weit etabliert, schreibt ZDF-Sportmoderatorin Katrin Müller-Hohenstein bei Zeit Online. Töpperwien habe vielen Frauen nach ihr “die Tür ein Stück aufgestoßen”. Am Donnerstag hat sie ihren vorzeitigen Ruhestand angekündigt.
zeit.de, turi2.de (Background)


– Bild des Tages –

Jan-Fedder-Promenade steht auf einem übergroßen Straßenschild, das Marion Fedder, Witwe des verstorbenen Schauspielers Jan Fedder, in den Händen hält. Sie steht in Hamburg an der Elbpromenade zwischen den Landungsbrücken und Baumwall, im Hintergrund ist die Elbphilharmonie zu sehen. Die noch namenlose Promenade soll nach dem Willen der Lokal-Politik künftig nach Fedder benannt werden. (Foto: Daniel Bockwoldt / dpa / Picture Alliance)

Anzeige
Trübe Stimmung aufgrund der Corona-Krise? Diese Filme und Serien schaffen Abhilfe: Von Klassikern wie “Noch einmal mit Gefühl” mit Bette Middler über die “Schwarzwaldklinik” bis zum heimeligen Horror “Ben & Mickey vs. the Dead” verrät die rtv-Redaktion ihre Lieblingswohlfühlfilme und -serien.
rtv.de


– BASTA –

Bloß nicht wichtig: Die Berliner Verkehrsbetriebe wollen auf keinen Fall zur kritischen Infra­struktur gehören. Dann nämlich müssten sie IT-Mindest­standards nach Vorgaben des BSI einhalten. Womöglich schwant der BVG, dass in irgendeinem ihrer Busse die Haltestellen-Ansage noch unter Windows 95 laufen könnte.
heise.de, tagesspiegel.de (Background)


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>