turi2 am Abend: Oliver Wurm, Upday, Michael Jürgs.

Kuratiert von Markus Trantow, editiert von Dirk Stascheit.


Oliver Wurm startet gedruckte Olympia-Trilogie “20.20”.
Dabei sein ist alles: Oliver Wurm (Foto rechts), Sportjournalist und Kreativ-Verleger u.a. des “Grundgesetz-Magazins”, legt am Mittwoch ein Vorab-Magazin über die Olympischen Spiele 2020 in Tokio an den Kiosk. Das Heft begleitet 20 deutsche Athleten und Teams auf ihrem Weg zu Olympia. Als Co-Herausgeber und Ideengeber ist Carsten Oberhagemann (Foto links), Geschäftsführer des Deutschland-Achters, dabei.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige
Irre – die am längsten Fernsehen gucken, fahren japanische Autos! Die Zuschauer mit Luxus-Limousinen schauen nur halb so lang TV. Neugierig? Media Control hat die Details.

– NEWS –

Upday, Springers News-App für Samsung-Geräte, ist nach eigenen Angaben nun profitabel, schreibt Lucinda Southern bei Digiday. Bis Ende 2019 will Upday ein nicht näher beschriebenes “News-Produkt” für “andere Plattformen” sowie einen Podcast-Aggregator präsentieren.
digiday.com


Michael Jürgs: Das letzte Buch des verstorbenen früheren “stern”-Chefredakteurs erscheint am 16. September im Verlag C. Bertelsmann. Es trägt den Titel Post mortem. Was ich nach meinem Tod erlebte und wen ich im Jenseits traf. Bis kurz vor seinem Tod habe Jürgs an dem Buch gearbeitet.
rtl.de, amazon.de (Michael Jürgs, “Post mortem”, 272 S.)


ARD-Silvestershow mit Jörg Pilawa und Francine Jordi wird 2019 ein Konserven-Knaller. Der BR und Kimmig Entertainment zeichnen die Eurovisions-Knallerei bereits am 15. November in Offenburg auf, bisher war der ORF zuständig und die Show live. Am Konzept soll sich sonst aber nichts ändern.
dwdl.de


Deutsche Welle schneidert Jaafar Abdul Karim, Gesicht des arabischen Programms, nach dem Jugendformat Shababtalk eine neue Talkshow auf den Leib: In “JaafarTalk” sprechen Gäste mit sehr verschiedenen Meinungen über Tabuthemen, zum Start am 30. Juli geht es um Polygamie.
per Mail


WDR: Das Orchester der Bayreuther Festspiele spielt die Erkennungsmelodie der “Sendung mit der Maus” ein. Die “Maus” zeigt am kommenden Sonntag, wie in Bayreuth die große Oper auf die Bühne kommt – und bekommt ein Ständchen.
sueddeutsche.de


Heise steigt bei der Programmierer-Stellenbörse WeAreDevelopers ein. Der Fachverlag aus Hannover beteiligt sich mit 10,1 %. WeAreDevelopers richtet neben der IT-Jobvermittlung auch den WeAreDevelopers World Congress aus.
presseportal.de


Serviceplan befördert Michael Kutschinski zum Kreativchef der Tochter Plan.Net. Im März kam er von Ogilvy und wirkte zunächst als Kreationschef für User Experience. Er folgt auf Markus Maczey, der zu Serviceplan Campaign X wechselt.
horizont.net, turi2.de (Background)


Microsoft beteiligt sich mit 1 Mrd Dollar an der KI-Firma OpenAI, die Elon Musk und Sam Altman 2015 gegründet haben. Die Software von OpenAI läuft künftig ausschließlich in der Microsoft Cloud. Der Konzern ist auch “der bevorzugte Partner” bei der Vermarktung der KI-Technologie.
businessinsider.de


Anzeige

Score Media vermarktet regionale Tageszeitungen national.
Laut aktuellen IVW-Zahlen umfasst unser Portfolio dabei die höchste verkaufte Auflage im Tageszeitungssegment.
*Verkaufte Auflage Score Media Max, Mo-Sa, eigene Berechnung auf Basis IVW-VA/IVW, Q2/2019

Meistgeklickter Link heute Morgen war der nur begrenzt erwünschte erdtrabantige Glückwunsch im “Fernsehgarten”.
haz.de

“Vielleicht bin ich irgendwann mal die älteste Influencerin Deutschlands.”

Vera Int-Veen, mit 51 knapp kein Millennial mehr, sucht bei Sat.1 Schwiegertöchter und bei YouTube frische Follower.
haz.de


Anzeige

Let the sunshine in! turi2 lässt die Sonne für Sie scheinen und feiert den Summer of Love mit 69 % Rabatt für Neukunden. Die passende Musik finden Sie hier. Und alle wichtigen Infos hier. #summeroflove #summerof69 #turi2liebtseinekunden

– BACKGROUND –

stern erreicht als erstes Leitmedium einen Frauenanteil von mehr als 50 % in Führungspositionen der Print-Redaktion, zählt ProQuote. Der “Spiegel” meldet knapp 39 %, die “Süddeutsche” 32,6 %. Schlusslicht ist der “Focus” mit nur 11,8 % Frauen.
meedia.de


Google: News-Chef Richard Gingras weist Kritik von Verlegern am neuen Umgang mit Incognito-Nutzern im Chrome-Browser zurück. Dass Incognito-Nutzer bisher als solche zu erkennen waren, sei ein Fehler gewesen, kein Feature. Einige Verlage hatten die Lücke für Metered Paywalls genutzt.
twitter.com


Video-Tipp: Der französische Autobauer Citroën fährt zum 100. Geburtstag mit einem kleinen Schenkelklopfer vor. Eine Pseudo-Doku behauptet, dass sich die Marke in Deutschland in “Zitrön” umbenennt, weil den Deutschen die Fähigkeit fehle, Zwischenvokale richtig auszusprechen.
youtube.de (5-Min-Video) via derstandard.at


Anzeige

TV-Tipp von TV Spielfilm: In diesem Remake eines mexikanischen Hits mausert sich Omar Sy (“Ziemlich beste Freunde”) vom Partyboy zum coolen Single-Vater. Dann will Mutter Kristin die kleine Gloria plötzlich zurück… Liebenswerte Darsteller und witzige Dialoge machen den tragikomischen Film zu einem Vergnügen.
“Plötzlich Papa”, Das Erste, 20.15 Uhr
Unser Tipp: direkt und immer aktuell die neuesten Empfehlungen für Ihr persönliches TV-Programm abholen: tvspielfilm.de

– BASTA –

Becloud: Unbekannte haben einen Dienstleister des russischen Geheimdiensts FSB gehackt. Die 7,5 Terabyte Beute enthalten u.a. Daten über laufende Operationen. Schon beruhigend, dass selbst der Nachfolger des gefürchteten KGB am sicheren Speichern scheitert.
heise.de, spiegel.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.