turi2 am Abend: Springer Nature, Irma Holder, Funke.

Newsletter online lesen – kuratiert von Maria Gramsch und Anne Fischer, editiert von Björn Czieslik.


Springer Nature und Wissenschafts-Konsortium vereinbaren Open-Access-Vertrag.
Wie ein offenes Buch: Der Wissenschaftsverlag Springer Nature einigt sich mit Projekt Deal, dem Konsortium von 700 deutschen Forschungsorganisationen, auf eine Nationallizenz. Die Forscher bekommen dadurch besseren Zugang zu den Inhalten und Fach-Publikationen von Springer Nature und können selbst in den Zeitschriften veröffentlichen.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Botschaften, die etwas bewegen: Schauen Sie sich dieses redaktionelle Video-Interview an – wie schon über 10.000 Menschen vor Ihnen. Es kam auch deshalb zustande, weil ein kluger Kopf es durch eine Bannerschaltung ermöglicht hat. Wie auch Ihr Agendasetting digital, viral und nachhaltig funktioniert, erklärt turi2 Ihnen hier: turi2.de/tv

– NEWS –

Irma Holder, 93, ist tot. Die Songtexterin starb bereits am Freitag in Gärtringen. Holder schrieb u.a. die Texte für die Schlager Hello Again und Du hast mich tausend Mal belogen. Ihr Werk umfasst rund 1.000 Titel, u.a. für Roy Black, Karel Gott, Stefanie Hertel und auch Helene Fischer.
spiegel.de


Funke macht Mediziner Dietrich Grönemeyer (Foto), Bruder von Sänger Herbert, zum Maskottchen eines neuen Gesundheits­magazins. “Professor Dietrich Grönemeyer” erscheint mit 100.000 Auflage für 6,90 Euro erstmals am 11. Oktober, für 2020 sind vier Ausgaben geplant. Chefredakteur ist Georg Francken, Leiter von Funkes Kompetenzzentrum Gesundheit.
funkemedien.de


Bertelsmann Stiftung holt Thomas Wittek, 49, als Vice President Media Relations an Bord. Er leitet die Gruppe der Pressesprecher, die Intranet- und Bewegtbildredaktion und berichtet an Kommunikationschef Andreas Knaut. Zuletzt verantwortete Wittek bei Accenture die externe Kommunikation im deutschsprachigen Raum.
kress.de


Podimo, Podcast-Plattform aus Dänemark, kauft den deutschen Wettbewerber BesserFM – noch vor seinem eigenen Start im Oktober. Die Dänen wollen so Schlagkraft und Reichweite erhöhen. Die eigene Zielvorgabe lautet, “das Netflix für Podcasts” zu werden.
meedia.de


Douglas setzt den Rotstift an und will bis Ende 2020 rund 70 seiner 2.400 europäischen Filialen schließen. Die meisten betroffenen Mitarbeiter sollen an anderen Standorten unterkommen. Chefin Tina Müller baut das Online-Geschäft aus und will auch Accessoires und Mode anbieten.
manager-magazin.de


Edelman holt Christiane Schulz als Deutschland-Chefin und Nachfolgerin von Ernst Primosch, der sich nach einem Jahr wieder verabschiedet hat. Schulz war zuletzt Deutschland-Chefin der PR-Agentur Weber-Shandwick. Bei Edelman berichtet sie an Europa-Chefin Carol Potter.
horizont.de, turi2.de (Background)


DDB wird neue Leadagentur des Energie-Versorgers Eon und gewinnt den Etat für nationale und internationale Kampagnen. Verantwortlich zeichnen Kreativchef Dennis May und Operativchef Oliver Janik. Bisher hat die britische Engine Group Eon international betreut.
horizont.net


Insider, Mutterkonzern hinter den Portalen Insider und Business Insider, will die beiden Medien-Marken besser voneinander abgrenzen. Die Redaktionen teilen sich künftig in die drei Bereiche Business, News und Lifestyle. Insider kümmert sich um allgemeine News und Politik, Business Insider serviert Executive News und Lifestyle.
digiday.com


Meistgeklickter Link heute Morgen: Die Stadt Bielefeld lobt 1 Mio Euro für Beweise aus, dass es Bielefeld nicht gibt.
sueddeutsche.de

“Die Fans fragten uns, was wir mit der langweiligen Werbung wollen.”

Mercedes-Marketingchefin Bettina Fetzer erinnert sich bei wuv.de, dass der Einstieg in den E-Sport für Daimler kein Selbstläufer war.
wuv.de


– BACKGROUND –

Auf die Ohren: Jeder vierte Deutsche besitzt einen internetfähigen Lautsprecher, sagt eine Bitkom-Studie. Fast zwei Drittel der Befragten nutzen ihn hauptsächlich fürs Musik-Streaming. Wichtigste Kaufkriterien seien Klangqualität, Datenschutz und dass der Lautsprecher mit anderen Geräten kompatibel ist.
bitkom.org`


– Bild des Tages –


Das Pups-Projekt: In Schleswig-Holstein grasen drei Kühe mit umgebundenen Messgeräten auf einer Weide des Versuchsguts Lindhof. Forscher der Universität Kiel testen, ob sie die tierische Methan-Produktion durch einen Kräutermix reduzieren können. (Foto: Carsten Rehder/ dpa / picture alliance)

Anzeige

TV-Tipp von TV Spielfilm: Anwältin Diane (Virginie Efira) erliegt dem Charme von Architekt Alexandre (Jean Dujardin) – allerdings ist er nur 1,36 Meter groß. Das sorgt für komische Situationen, doch ihre Beziehung wird nie ins Lächerliche gezogen.
“Mein ziemlich kleiner Freund”, ZDF, 20.15 Uhr.
Unser Tipp: direkt und immer aktuell die neuesten Empfehlungen für Ihr persönliches TV-Programm abholen: tvspielfilm.de

– BASTA –

Sauber verkauft: Apple veröffentlicht zur neuen Kreditkarte – natürlich – Putz- und Lagerungshinweise. Die Jünger sollen sich u.a. hüten, ihren titanischen Transaktionshelfer ungeschützt mit einer Krethi-Plethi-Kreditkarte zu verwahren – nicht, dass sie sich ansteckt.
mashable.com, support.apple.com, turi2.de (Background)


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.