turi2 am Abend: Sabia Schwarzer, Social-Media-Wahlkampf, Patricia Schlesinger.

Redaktion: Nancy Riegel, Elisabeth Neuhaus und Björn Czieslik


Neue Allianz: Sabia Schwarzer kommuniziert künftig für Merck.
Im nächsten Element: Die frühere Allianz-Sprecherin Sabia Schwarzer startet im Januar 2022 als Leiterin der Kommunikation beim Chemie- und Pharmakonzern Merck. Die ausgebildete Journalistin führt künftig im neu geschaffenen Bereich “Group Communications, Brand und Corporate Affairs” ein globales Team an. Schwarzer fühlt sich nach eigener Aussage “geehrt”, diese Stelle zu übernehmen. Die 51-Jährige hatte die Allianz im August nach 25 Jahren verlassen. Sie war dort ebenfalls Leiterin der Unternehmens­kommunikation.
weiterlesen auf turi2.de, pr-journal.de


Ab 20 Uhr im Live-Stream: Welche Rolle spielt Social Media im Wahlkampf?
Click & vote? Plakate, TV-Debatten, Infostände – so weit, so traditionell läuft der Wahlkampf 2021. Gleichzeitig beklagen Parteien und Kandidatinnen Hass, Hetze und Fake News im Netz. Doch so krass wie in den USA scheint das Ausmaß hierzulande nicht. Der Frankfurter PresseClub diskutiert ab 20 Uhr die Macht der sozialen Medien im Bundestags­wahlkampf. turi2 überträgt das Event bei Clubhouse, lädt im Anschluss zum virtuellen Absacker in den turi2 Clubraum und veröffentlicht den Talk in der Nacht als Podcast. Auf dem Podium diskutieren TikTok-Creator Niko Kappe, turi2-Moderatorin Tess Kadiri, Social-Media-Experte Helge Ruff und Amelie Marie Weber, Social-Media-Chefin bei Funke.
weiterlesen auf turi2.de, frankfurterpresseclub.de (Anmeldung Zoom-Event), clubhouse.com (Event-Link), youtube.com (Video-Stream)

Anzeige

Werde Teil der LOOPING GROUP und unterstütze das stark wachsende Team aus PR-Experten für den Kunden BMW. Arbeite an einer zukunftsweisenden Kommunikation, bei der Mobility & Automotive auf Geschichten aus Lifestyle, Design, Luxus und Kultur treffen.
Bewirb Dich JETZT: looping.group/jobs

– NEWS –

Ostwärts: RBB-Intendantin Patricia Schlesinger wird 2022 ARD-Vorsitzende, beschließt die Haupt­versammlung der ARD-Anstalten. Der RBB übernimmt die Rolle erstmalig. Zudem startet die ARD ein “Board Diversität” u.a. mit Christine Strobl sowie den “Circle Diversität” u.a. mit Schwer­behinderten-Vertreterinnen, um Vielfalt zu fördern. Das neue “Board Ökologische Nach­haltigkeit” soll sich z.B. mit umwelt­schonender Medien­produktion beschäftigen.
presseportal.de (Personalie), presseportal.de (Diversität), presseportal.de (Öko), turi2.de/koepfe (Profil Schlesinger)


Spiegel-Gruppe und Vermarktungschef André Pätzold gehen getrennte Wege, berichtet Roland Pimpl . Pätzold, seit fünf Jahren im Amt, verlasse den Verlag in den kommenden Wochen “auf eigenen Wunsch”. Nach­folger soll der bisherige Vermarktungs-Vize Hannes Engler werden, offiziell bestätigen will der Verlag das noch nicht. Der Abgang steht wohl im Zusammenhang mit der Integration von Spiegel Media in Bertelsmanns Ad Alliance.
horizont.net (Paid)


Spuren im Netz: Im Fall des erschossenen Tankstellen-Mitarbeiters in Idar-Oberstein nimmt sich die Polizei die Social-Media-Präsenz des mutmaßlichen Täters vor. Es seien viele Hinweise auf das Twitter-Profil des Mannes eingegangen. Der “Spiegel” und der Thinktank CeMAS hatten auf dem Twitter-Profil des Tatverdächtigen u.a. Gewaltfantasien entdeckt.
faz.netspiegel.de (Background), twitter.com (CeMAS)


Funke bringt mit “Legenden” ein neues Hochglanz-Magazin an den Kiosk. Die erste Ausgabe beleuchtet auf 148 Seiten das Leben und Wirken von Apple-Gründer Steve Jobs. Per Wende-Cover gibt es eine Foto­strecke über das Design der Apple-Produkte. Das Heft kostet 10 Euro und erscheint mit 70.000 Auflage.
funkemedien.de


Unterm Hammer: Der US-Medienkonzern iMedia Brands übernimmt für 80 Mio Euro den deutschen Auktions-Shopping-Kanal 1-2-3.tv von den Finanz­investoren Arcus Capital, BE Beteiligungen und Iris Capital. Weitere bis zu 42 Mio Euro fließen erfolgs­abhängig zu einem späteren Zeitpunkt.
dwdl.de, globenewswire.com


Nicht immer verfügbar: Beim RBB fallen diese Woche mehrere Sendungen aus, weil freie Mitarbeiterinnen die Arbeit niederlegen. Die 400 Beteiligten fordern einen Tarif­vertrag und Bestands­schutz nach mehrjähriger Tätigkeit, schreibt die “taz”. Der RBB verhandelt jetzt mit den Gewerkschaften.
taz.de


Freifahrtschein: Das Facebook-Aufsichts­gremium untersucht Vorwürfe des “Wall Street Journals”, nach denen Promis Sonderrechte genießen. Sie sollen auf der Plattform, anders als “normale” Nutzerinnen, ungehindert Falsch­informationen, Beschimpfungen oder sogar Nackt­bilder von Dritten posten können.
spiegel.de


Willie Garson, 57, ist tot. Der Schauspieler starb am Dienstag, sein Sohn Nathen verabschiedet sich in einem Instagram-Post von seinem Vater. Bekannt wurde Garson durch seine Rolle als Stanford Blatch in der Kult-Serie “Sex and the City”, zuletzt stand er noch für eine Neuauflage vor der Kamera.
spiegel.de, bild.de


Anzeige

Weißt du schon, welche Partei du zur Bundestagswahl wählen wirst? Ob die Wahl auch mit deinem Musikgeschmack kompatibel ist, kannst du mit dem Musik-O-Mat von Deezer herausfinden. Mach jetzt den Test auf Musik-O-Mat.com

Meistgeklickter Link heute Morgen: “Bild” wirft Moderatorin Nemi El-Hassan mehrere anti-israelische Instagram-Likes vor.
bild.de

– DEBATTE –

“Vielleicht ist es unser Pech, dass wir als Land mal eine sehr solide analoge Infra­struktur und darum herum funktionierende Wirtschafts­systeme aufgebaut haben. Für Autos mit Verbrennermotor, Lastschrift­einzug auf der Bank.”

Xing-Chef­redakteurin Astrid Maier schreibt bei ada, dass Innovationen oft aus der Not heraus geboren werden. Verbote seien deshalb nichts grundsätzlich Schlechtes, sie könnten die Entwicklung von Neuem gar fördern. Daher sei es an der Zeit, “Verbote von ihrem schlechten Image zu befreien”.
ada-magazin.com


Anzeige

Jetzt anmelden: Kompakt und virtuell erwartet Sie am 28. September 2021 von 10.30 Uhr – 13.00 Uhr ein spannendes und abwechslungsreiches Programm u.a. mit BDZV-Präsident Mathias Döpfner, Brad Smith (Microsoft), Sarabeth Berman (AJP), TV-Moderator Markus Lanz. Die Teilnahme ist kostenlos.
BDZV | BDZV. Der Kongress

Genossen-Gefallen: Das Umfrageinstitut wahlkreisprognose.de verzerrt den Wahlkampf in Mecklenburg-Vorpommern zum Vorteil der SPD, schreibt “Katapult MV”-Chef Benjamin Fredrich (Foto). Die Betreiber des Instituts, zwei SPD-Mitglieder, würden die Ergebnisse “mit starken Wertungen” bei Social Media posten. Dabei würden die positiven Prognosen zugunsten der SPD überwiegen.
katapult-mv.de


Gutes Ansehen ohne Aufwand: Reputation ist 97 % der Unternehmen in Deutschland wichtig oder sehr wichtig – Anspruch und Wirklichkeit klaffen jedoch auseinander, sagt eine Umfrage von news aktuell und Faktenkontor. Nur 55 % der Firmen haben eine konkrete Reputations-Strategie, knapp ein Drittel gar keine.
presseportal.de


Anzeige

Dominik Wichmann war mal Chefredakteur des “SZ-Magazins” und des “sterns”. Heute ist er Chef der 180-Köpfe-Agentur Looping und verspricht Content Marketing, das nicht manipulativ ist. Warum er von Native Advertising gar nichts hält, erklärt Wichmann in der turi2 edition #15 Bewegung.
Hier das kostenlose E-Paper durchblättern!

– INSPIRATION –

Lese-Tipp I: Noch-Kanzlerin Angela Merkel produziert in den vergangenen 16 Jahren wenig Futter für Klatsch und Tratsch. Jene “dünnen Blättchen” wie “Freizeit Woche” oder “Frau aktuell” schaffen es trotzdem, “die mächtigste Frau Europas auf ihre Rolle als Gattin” zu reduzieren, zeigt Nils Markwardt in einem Regenbogen-Rundumschlag im “Freitag”.
freitag.de


Correctiv Ausrufezeichen ohne Schriftzug-150Lese-Tipp II: Die Faktenchecker von Correctiv haben über Monate hinweg Desinformations- und Schmutz­kampagnen zur Bundestags­wahl beobachtet. Sie zeigen u.a. gefälschte Wahlplakate der CDU sowie angebliche Medien­berichte über Annalena Baerbock, die die Witwen­rente abschaffen wolle, um das Geld Geflüchteten zu geben.
correctiv.org via bildblog.de


– Bild des Tages –

Trendfarbe Rosa: In einer sächsischen Wahlbehörde liegen Hunderte Stimmzettel zur Bundestagswahl, die per Post eingeschickt wurden. Sie werden am Sonntag nach 18 Uhr geöffnet. Die Briefwahl scheint dieses Jahr so beliebt zu sein wie nie zuvor. Wer seine Unterlagen bis heute nicht abgeschickt hat, kann sie bis Sonntag beim Wahlamt abgeben. (Foto: Sebastian Kahnert / dpa / Picture Alliance)

Anzeige
Mittwoch ist seit letzter Woche “Murdoch Mysteries”-Tag! Die historische Polizeiserie zeigt einen Ermittler im Jahr 1895, der sich modernster Techniken bedient. Auf dem Sender One gibt es die ersten zwei Staffeln (26 Folgen) immer um 21:50 Uhr. Wie viele Staffeln es insgesamt gibt, lesen Sie hier.


– BASTA –

Netflix LogoGlotz-Anreiz: Netflix bietet in Kenia einen Teil seiner Sendungen kostenlos an, um Abonnentinnen anzulocken. Netflix-Schnorrer, die ihre Serien-Sucht bisher über die Konten von Freundinnen stillen, können jetzt also einen Umzug nach Afrika in Betracht ziehen – eine VPN-Verbindung tut’s womöglich aber auch.
wuv.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>