turi2 am Abend: RTL, ProSiebenSat.1, Bild.

Von Anne Fischer und Maria Gramsch.


RTL verlegt das Dschungelcamp 2021 erneut.
German Jungle: RTL verlegt die Produktion der nächsten Staffel “Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!” für 2021 zum zweiten Mal, nun nach Deutschland. Zuerst sollte das Dschungelcamp von Australien nach Wales umziehen. Aufgrund steigender Corona-Zahlen sei aber auch Großbritannien ein zu riskanter Produktionsort. “Deshalb planen wir eine neue, spannende ‘IBES’-Show mit Sonja und Daniel in Deutschland”, sagt RTL-Unterhaltungschef Markus Küttner. Er kündigt ein “großes Spektakel im Januar” an, ohne weitere Details zu nennen.
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(Foto: © Max Böttinger/Unsplash)

– NEWS –

ProSiebenSat.1, zuletzt über die Konzerntochter NuCom mit 92 % an Windstar Medical beteiligt, verkauft die Anteile an den Investor Oakley Capital. Er kauft auch die restlichen 8 % der Min­der­heits­ge­sell­schaf­ter. WindStar Medical entwickelt und vertreibt u.a. Medizinprodukte und ist insgesamt rund 280 Mio Euro wert.
horizont.net, presseportal.de


Bild baut mit BetVictor das Sportwetten-Angebot BildBet auf. Der Sportwetten-Anbieter bekommt von Springer die Erlaubnis, ab Dezember unter der Marke Online-Sportwetten in Deutschland anzubieten. BetVictor besitzt damit eine der aktuell 15 Sportwetten-Lizenzen in Deutschland.
axelspringer.com, bildbet.de


TV Now, Streamingdienst von RTL, und Ufa Fiction wollen das Leben von Angela Merkel verfilmen. Das Drehbuch schreibt “Welt”-Herausgeber Stefan Aust. Die vierteilige Doku soll Ende 2021 laufen. Nico Hofmann und Aust arbeiteten schon bei der Doku über Hannelore Kohl zusammen.
rnd.de


Bayern Raute150Bayern stockt den Corona-Ausfallfonds für Kino-Produktionen um 5 Mio Euro auf. Der Bund hat 50 Mio Euro zugesichert. Bayern unterstützt den Fonds als erstes Bundesland und will, dass die Mittel vor allem für bayrische Produktionen genutzt werden. Die Branche fordert seit Monaten mehr Krisenhilfe.
meedia.de, primavera24.de, turi2.de (Background)


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Deutsche Bahn kauft Daimler und BMW den Teil von Moovel ab, der bisher Mobilitätsplattformen für Anbieter wie Kommunen oder Ver­kehrs­ver­bün­de entwickelt. Die Bahn-Tochter Mobimeo integriert das Geschäft. Der bisherige Moovel-Chef John David von Oertzen leitet Mobimeo künftig.
manager-magazin.de, sueddeutsche.de


Adidas-Chef Kasper Rorsted gibt die Sanierung von Reebok auf und will die Marke bis März 2021 verkaufen, schreibt das “manager magazin”. Sein Vorgänger Herbert Hainer hat Reebok 2006 für 3,1 Mrd Euro gekauft. Die Marke brachte einst 25 % des Konzernumsatzes – heute nur noch 7,4 %.
manager-magazin.de


Samwer-Brüder machen in Öko-Strom: Alexander, Marc und Oliver Samwer wollen nach dem Börsen-Rückzug von Rocket Internet ein Energie-Imperium aufbauen, schreibt das “manager magazin”. Sie bauen dafür aktuell ihre Beteiligungen an Wind- und Solarparkfirmen aus.
manager-magazin.de (Paid)


Time Magazine biegt auf die Wahlkampf-Zielgerade ein und ändert den Cover-Schriftzug in “Vote” um. Es ist die erste Namensänderung in der fast 100-jährigen Geschichte des Magazins. Die Illustration stammt von Shepard Fairey, der 2008 im Wahlkampf mit seinem Obama-Plakat Hope bekannt wurde.
mashable.com


WhatsApp bietet seinen Nutzer*innen künftig die Möglichkeit, direkt aus einem Chat heraus Produkte einzukaufen. Unternehmen nutzen entweder eine Business-App von WhatsApp oder eine Schnittstelle für ihre Kun­den­be­treu­ungs­sys­te­me oder Wa­ren­wirt­schafts­soft­ware.
handelsblatt.com, finanzen.net


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Die Auflage von freundin wächst auch im 3. Quartal des Jahres – sowohl im Einzelverkauf als auch im Abonnement. Damit übernimmt freundin erstmals die Marktführerschaft im Segment. Und digital wächst die Reichweite von freundin.de ohnehin seit Jahren deutlich.
Hier geht’s zum Interview mit dem freundin-Team.

Meistgeklickter Link heute Morgen: Der Düsseldorfer Journalist, Autor und Blogger Rolf Karepin ist im Alter von 56 Jahren an den Folgen einer Autoimmunkrankheit gestorben.
turi2.de

“Wenn junge Zielgruppen gar nicht mehr bedient werden, wird das Free-TV sie auf absehbare Zeit ganz verlieren.”

Produzent Christian Popp sagt im DWDL-Interview, in Deutschland gebe es kaum noch Serien, die sich explizit an Teenager richten. Netflix habe die Lücke früh erkannt und bediene die Zielgruppe “sehr konsequent”.
dwdl.de


“Ehrlich gesagt: Die Visits sind für uns auch nicht das Beste, das ist vor zehn Jahren so entstanden, weil es das offensichtlichste war.”

Jan Ippen, Chef von Ippen Digital, sagt im On-Demand-Angebot der Innovation Week, jedes digitale Geschäftsmodell müsse sich auf KPI konzentrieren – Visits würde er aber heute nicht mehr als Fokus-Metrik nutzen.
meedia.de (Paid)


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– BACKGROUND –

Frauen-Flaute: In Streaming-Serien sind Frauen deutlich unterrepräsentiert, sagt eine Studie der Uni Rostock. Der Anteil der weiblichen, zentralen Rollen liege in Deutschland bei 35 %, weltweit bei 42 %. Frauen seien weniger vielfältig dargestellt als Männer, jünger, schlanker und nur in bestimmten Berufen zu sehen, die “ihre emotionale Kompetenz betonen”.
presseportal.de, malisastiftung.de (Studie)


Extremismus: In Deutschland haben 1.114 Rechts­extreme sowie 633 Reichsbürger*innen und Selbst­ver­wal­ter*innen eine waffenrechtliche Erlaubnis, antwortet die Bundesregierung auf eine Anfrage der Linken. Ende 2019 waren es noch 892 bzw. 530. Die Zahl sei laut Innenministerium u.a. gestiegen, weil die Behörden inzwischen mehr Rechtsextreme erfassen.
zeit.de


Auf Augenhöhe: Die US-Politikerin Alexandria Ocasio-Cortez zockt live bei Twitch mit rund 400.000 Zuschauer*innen Among Us und begibt sich so “direkt in die Lebensrealität von jungen Leuten”, beobachtet Raphael Weiss. Die Demokratin wirke sympathisch und vertrauenswürdig, weil sie Fehler mache und ihre Komfortzone verlasse.
jetzt.de


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Nur noch zwei Tage bis zu den ersten digitalen MEDIENTAGEN MÜNCHEN! Seien Sie dabei, wenn über 350 internationale Speaker*innen in mehr als 100 Sessions unter dem Motto “This is Media NOW” die aktuellen Trends und Herausforderungen der Medienbranche diskutieren. Jetzt Ticket sichern: www.medientage.de

Video-Tipp: Sebastian Buss, Leiter Insight & Solutions bei Unruly, spricht im Interview mit unserem TV-Koop-Partner “Horizont” über den richtigen Ton von Videowerbung, ausreichend Sicherheitsabstand in Werbevideos und die Stärken und Schwächen von KI. Konsument*innen wünschten sich in Corona-Zeiten vor allem Normalität und positive Inhalte.
horizont.net (8-Min-Video)


Hör-Tipp: Corona-Impfstoffe lösen nicht sofort die Probleme der aktuellen Pandemie, sagen Sophie von der Tann und Birthe Sönnichsen im “Mal angenommen”-Podcast. Die befragten Expert*innen gehen davon aus, dass die Impfstoffe sicher sein werden. Wie wirksam sie sein werden, sei jedoch offen, da erstmals neue Verfahren genutzt würden.
tagesschau.de (32-Min-Audio)


Lese-Tipp: Günter Wallraff ist engagiert bis verbissen und geht dahin, wo es wehtut: nach ganz unten, zur “Bild” und an die Grenzen des Gesetzes. RTL-Nachrichtenmann Maik Meuser beschreibt Wallraffs Einfluss in der turi2 edition #12 als einen Grund, warum er Journalist geworden ist. Lesen Sie jetzt den ganzen Text kostenlos hier als Online-Text oder im E-Paper der turi2 edition #12.


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Auf Moritz Bleibtreu ist meist Verlass. Bislang bezog sich das auf seine Rollen als Schauspieler. Mit dem dramatischen Thriller “Cortex” wechselt er jetzt auf den Regiestuhl. Die Hauptrolle ließ er sich trotzdem nicht nehmen. Ab heute im Kino! Alle Infos und mehr Kinostarts finden Sie hier.


– BASTA –

Außenwerbung trifft jeden: JCDecaux und die Kreativagentur Fred & Farid starten eine Pla­kat­kam­pag­ne, mit der sie Menschen in der Krise zum Durchhalten ermuntern wollen. Slogans wie “We’re all in this together” und “Most diverse, most resilient” passen praktischerweise nicht nur zu Corona, sondern auch zur zweiten Plage, mit der das Land ringt.
wuv.de


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