turi2 am Abend: RTL Zwei, Journalisten-Einschüchterung, heute+.

Kuratiert von Maria Gramsch, editiert von Dirk Stascheit.


Matthias Walter verlässt RTL Zwei, Konstanze Beyer folgt als Chefredakteurin.
Grünwald Tag & Nacht: Chefredakteur Matthias Walter verlässt RTL Zwei “auf eigenen Wunsch”, er wolle sich “neuen Herausforderungen” stellen. Ab April übernimmt Konstanze Beyer, die nebenher ihren bisherigen Job als Abteilungsleiterin Wissen und Dokumentation ausfüllt.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Jetzt neu: SPIEGEL 48/2019: Sterben? Ohne mich!
Lesen Sie außerdem:
Finanzcrash: Die finsteren Prognosen der Untergangspropheten.
“Extinction Rebellion”: Klimaaktivist Hallam zieht neue Nazivergleiche.
Borussia Mönchengladbach: Wie man einen Fußballmythos vermarktet.
Lesen Sie den neuen SPIEGEL hier online, spiegel.de/plus

– NEWS –

Neonazis demonstrieren im April 2014 in Berlin. (Archivbild: dpa)Journalisten-Einschüchterung: Die in Hannover für Samstag geplante NPD-Demo gegen kritische Journalisten wird wohl doch stattfinden. Das Verwaltungsgericht Hannover sehe keine “unmittelbare Gefährdung der Pressefreiheit” und gibt so einem Eilantrag der NPD statt.
dwdl.de. turi2.de (Background)


ZDF schläfert das Spätnachrichten-TV-Format heute+ ein, berichtet Alexander Krei. Die Marke ziert künftig “Video-Formate im Netz”. Ein neues “Nachrichtenformat nach Mitternacht” soll bei der Runderneuerung von “heute” und “heute-journal” unter dem Titel “ZDFheute 2020” entstehen.
dwdl.de


Berliner Verlag: Holger Friedrich lässt seinen Aufsichtsratsposten bei der Firma Centogene vorerst ruhen. Die “Berliner Zeitung” hatte über die Firma berichtet, Friedrichs Beteiligung jedoch nicht erwähnt.
handelsblatt.com, turi2.de (Centogene), turi2.de (Stasi-Akten)


Anzeige
Advertisement

– Tweet des Tages –

Twitter-Vogel NewsletterDank Stealth-Technologie für Radarfallen unsichtbar und auch sonst möchte man damit nicht gesehen werden. #Cybertruck
@Tsu_Toya, twitter.com

Meistgeklickter Link heute Morgen: Claus Strunz, Ex-Chefredakteur der “Bild am Sonntag”, berät Julian Reichelt beim Aufbau des Live-TV-Programms von “Bild”.
turi2.de

“Meinungsfreiheit bedeutet nicht Reichweitenfreiheit.”

Satiriker Sacha Baron Cohen (u.a. “Borat”) kritisiert Facebook, weil es auch “furchtbaren” Menschen ermöglicht, ein Drittel der Menschheit zu erreichen.
thedailybeast.com


– BACKGROUND –

Berliner Zeitung: Herausgeber Michael Maier plant noch immer eine deutsche “Washington Post”, sagt er dem “Standard”. Dies sei mit Gruner + Jahr nicht möglich gewesen, die Neu-Verleger Silke und Holger Friedrich seien hingegen “totale Zeitungsfanatiker”. Er könne “das damals unterbrochene Projekt heute fortsetzen”.
derstandard.at


Lese-Tipp: Tesla könnte in der geplanten Gigafactory bei Berlin in Konflikt mit dem deutschen Arbeitsrecht und den Gewerkschaften geraten, prophezeit ein Ex-Manager in der “Wirtschaftswoche”. Die Sauerländer Tochter Grohmann tauge nicht als Vorbild, dort arbeiten deutlich weniger Menschen.
“Wirtschaftswoche” 49/2019, S. 50-54 (Paid), turi2.de (Background)



Video-Tipp: Alexander Wiegand setzt als Video-Mann in der Otto-Kommunikation den Versand-Konzern ins Bild, sich selbst setzt er allerdings lieber mit einem Buch aufs Sofa als vor den Fernseher. Das verrät Wiegand im TV-Fragebogen zur turi2 edition #9. Wenn er doch mal vor der Glotze landet, streamt er am liebsten bei Netflix oder HBO Dokus. Und vielleicht verirrt er sich auch mal ins Kinderprogramm, denn als kleiner Junge war Kermit der Frosch sein großes Vorbild – weil der ein so großes Herz hat.
turi2.tv (1-Min-Video)

Anzeige

TV-Tipp von TV Spielfilm: Die mit der Lola in Silber beim Deutschen Filmpreis 2015 ausgezeichnete Odyssee folgt dem von seiner 26-jährigen Mutter vernachlässigten Jack (Ivo Pietzcker) und seinem Bruder durch das nächtliche Berlin. – Großes Kino!
“Jack”, Arte, 20.15 Uhr
Unser Tipp: Ihr persönliches TV-Programm auf tvspielfilm.de

– BASTA –

Dessous den Erwartungen: Victoria’s Secret, Mieder-Marke für Magere, stellt nach dem Katalog nun auch die jährliche Modenschau ein. Die Quote war 2018 nicht so prall, die Umsätze sind derzeit so fett wie die Models und der Marktanteil sollte besser geräumige Schwimmshorts tragen.
buzzfeednews.com


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.