turi2 am Abend: Kai Gniffke, Judith Kerr, Tagesspiegel.


SWR wählt Kai Gniffke zum Intendanten.
Zweite Wahl: “Tagesschau”-Chefredakteur Kai Gniffke ist neuer Intendant des ARD-Senders im Südwesten, meldet DWDL. Die SWR-Gremien haben ihn im zweiten Wahlgang mit deutlicher Mehrheit gewählt. Im ersten Durchlauf hatte Gniffke noch keine Mehrheit. Er setzt sich damit gegen Mit-Bewerberin Stefanie Schneider, Landessender-Direktorin für BaWü bei der Anstalt, durch. Er folgt auf Peter Boudgoust, der in den Ruhestand geht.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

GLOBAL MEDIA FORUM 2019
Was haben NRW-Ministerpräsident Armin Laschet, der Vorstandsvorsitzende der Axel Springer AG Mathias Döpfner, Webstrategin Nanjira Sambuli, Investigativjournalistin Anabel Hernández und Roboter Sophia gemeinsam? Sie treten alle beim Global Media Forum in Bonn am 27. und 28. Mai auf! Nehmen auch Sie teil! Mehr infos unter dw.com/gmf

– NEWS –

Judith Kerr ist tot. Die deutsch-britische Kinderbuch-Autorin starb im Alter von 95 Jahren, wie ihr Verlag mitteilt. In ihrem Bestseller Als Hitler das rosa Kaninchen stahl aus dem Jahr 1971 hat Judith Kerr die Flucht ihrer jüdischen Familie aus Nazi-Deutschland verarbeitet.
spiegel.de


Tagesspiegel stellt einen Mitarbeiter nach Vorwürfen sexueller Belästigung bis zur Klärung frei. Der Mitarbeiter bestreitet die Vorwürfe. Chefredakteur Lorenz Maroldt setzt nach Vorwürfen gegen drei weitere Kollegen nun eine Ombudsfrau ein.
buzzfeed.com, tagesspiegel.de


Netflix: Das Deutschland-Team des Streamingdienstes zieht im Herbst von Amsterdam nach Berlin, berichtet DWDL. Grund sei das “wachsende Volumen deutscher Originalinhalte”. Betroffen sind die Mitarbeiter der Sparten Inhalte, Marketing und PR.
dwdl.de


rbbRBB: Redakteure sollen Inhalte in Zukunft unabhängig von Sendeplätzen produzieren, schreibt Ulrike Simon. Sogenannte Content-Boxen sollen medienübergreifend bspw. für News, Kultur oder Wirtschaft arbeiten. 2021 soll ein Probelauf der News-Content-Box starten.
horizont.net (Paid)


ProSieben geht nun auch unter die Podcaster und startet das Format “Willkommen beim Privatfernsehen”. Tabea Werner und Kevin Körber geben ihren Hörern Einblicke hinter die Kulissen des Senders. Neue Folgen sollen immer am 7. eines Monats erscheinen.
presseportal.com


CDU macht einen Rückzieher und veröffentlicht das Video mit der Reaktion von Philipp Amthor auf die Kritik des YouTubers Rezo nicht. Stattdessen machen Generalsekretär Paul Ziemiak und Amthor dem YouTuber ein Gesprächsangebot.
welt.de (mit 2-Min-Video), facebook.com (3-Min-Video, “heute+”), turi2.de (Background)


Deutsche Post will sich von ihrem Streetscooter trennen, mit Günther Schuh hat einer der Gründer des E-Transpoters nun Bedarf angemeldet, berichtet das “manager magazin”. Schuh biete der Post 300 Mio Euro für den Streetscooter und seine zwei Produktionsstätten.
manager-magazin.de


Anzeige

Spitzen-Reichweiten für Elle und Harper’s Bazaar – die Fashionportale sind die Nummer 1 und 2 im Online-Luxus-Segment: www.burda.com

– Tweet des Tages –

Twitter-Vogel NewsletterDieser Satz aus der Erklärung der CDU zum #RezoVideo ist beschämend, weil er zeigt, dass das Internet kein bisschen verstanden wird:
“Die Währung von YouTubern sind Klickraten. Die Währung einer Volkspartei wie der CDU ist Vertrauen.”
Ann-Kathrin Büüsker, twitter.com

Meistgeklickter Link heute Morgen war Jan Böhmermanns euro-pathetischer Song “Do they know it’s Europe” mit Comedy-Kollegen aus ganz Europa.
youtube.com (5-Min-Video)

“Dass die CDU das nicht mag – geschenkt. Aber dass der junge, meinungsfreudige Kollege auch von den Medien so hart angegangen wird, hat vielleicht mehr mit verletzter Eitelkeit zu tun als mit der Sache selbst.”

Gabor Steingart diagnostiziert Reichweitenneid gegenüber dem YouTuber Rezo und seiner Zerstörung der CDU.
gaborsteingart.com (28-Min-Audio, ab 26:45)


– BACKGROUND –

Audi: Der neue Audi-Chef Bram Schot will seine Marke durch “Design, Konnektivität und Erlebnis” positionieren, wenn durch Elektromotoren die Unterschiede im Antrieb wegfallen. Heute seien die Einnahmen durch Verbrenner noch nötig, um die Entwicklung rein elektrischer Autos zu erwirtschaften.
faz.net (Paid)



Video-Tipp: Florian Festl wollte schon als Kind hoch hinaus und Pilot werden, noch heute sucht der Chefredakteur von Focus Online, wenn es am Boden mal unübersichtlich wird, Höhenluft und klettert auf Berge. Im Erfolgs-Fragebogen am Rande der Launch-Party zur turi2 edition #8 sagt er außerdem, dass er in der Kategorie Misserfolg gar nicht denkt und hinter Niederlagen schnell einen Haken macht, “sonst läuft man mit einer geistigen Shit-Liste im Kopf herum”.
turi2.tv (3-Min-Video auf YouTube)

Stream-Tipp: Arte begleitet die drei Journalisten Andreas Weller, Ulrich Wolf und Tobias Wolf von der “Sächsischen Zeitung” in der Reportage “Re: Dem Rechtsruck auf der Spur”. Im Vorfeld der anstehenden Wahlen spüren die Reporter rechten Umtrieben in Sachsen nach.
arte.tv (31-Min-Video)


– Bild des Tages –

Die Ente ist sicher: Angela Merkel bekommt bei der Rostocker Biotech-Firma Centogene von Chef Arndt Rolfs eine überdimensionale, rote Quietscheente – das Maskottchen der Firma – überreicht. Liebevoll hält sie diese in der Hand und setzt zum Begrüßungsküsschen an. SPD-Ministerpräsidentin Manuela Schwesig steht hoch erfreut daneben – vermutlich gefällt ihr die Farbe der Ente besonders gut. (Foto: Bernd Wüstneck / dpa / Picture Alliance)

Anzeige

TV-Tipp von TV Spielfilm: In der TV-Komödie steckt Felix Knopp als Berliner Lokalreporter um die Mitte 40 in der Midlife-Krise. Eine durchweg optimistische, junge Frau fordert ihn heraus und motiviert ihn zum: Dranbleiben am Leben! Das ist lustig, mitunter frech, aber durchaus mit ernsthaften Anklängen – und für den Eigenbedarf zu verstehen.
“Hüftkreisen mit Nancy”, ZDF, 20.15
Unser Tipp: direkt ins laufende TV-Programm einschalten mit Smartphone, Tablet, PC oder TV: live.tvspielfilm.de

– BASTA –

Mycket bra: Aus einem Duett der Azealia Banks der volkstümlichen Musik, Helene Fischer, und dem Hansi Hinterseer des Hip Hops, Capital Bra, wird wohl leider nichts. Helene hat schon fünf Male abgelehnt, obwohl beide aus Sibirien stammen, schreibt das harte Rap-Fanzine “Bunte”.
bunte


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.