turi2 am Abend: Russland, Ufa Fiction, Janique Johnson.


Ukraine-Krieg: Russischer Diplomat Bondarew gibt seinen Rücktritt bekannt.
Macht Schluss: Der russische Uno-Diplomat Boris Bondarew kündigt wegen des Ukraine-Kriegs seinen Rücktritt an. In einem Statement auf Linked-in schreibt er, er habe in den 20 Jahren seiner diplomatischen Karriere viele Wendungen der russischen Außen­politik mitgemacht. Allerdings habe er sich “noch nie so sehr für mein Land geschämt wie am 24. Februar dieses Jahres”. Er bedaure zugeben zu müssen, dass das “Niveau der Lügen und der Unprofessionalität” im Außen­ministerium zugenommen habe – und in den letzten Jahren “katastrophal” geworden sei.
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Die neue Sports Illustrated über die Zukunft des Fußballs – und die Frage, wie sich das Business rund um die beliebteste Sportart der Welt entwickelt. Plus: Tennis-Ass Angelique Kerber im großen Interview, ein Besuch bei Football-Star Jakob Johnson in Las Vegas und ein Special anlässlich Olympia 1972 in München.
sportsillustrated.de

– NEWS –

Keine Fiction: Produzentin Nataly Kudiabor steigt in die Geschäfts­führung von Ufa Fiction auf. In ihrer neuen Position soll sie sich u.a. auf die Förderung von Talenten konzentrieren. Kudiabor steht hinter Serien wie “The Mopes” und “All You Need”, die für den Grimme-Preis nominiert sind. Sie ist seit drei Jahren bei Ufa Fiction, davor war sie u.a. für RTL, ARD Degeto und Ziegler Film tätig.
dwdl.de


Frischer Wind: “RTL2 News”-Moderatorin Janique Johnson moderiert künftig zusätzlich das Wetter der RTL-Frühmagazine “Punkt 6”, “Punkt 7” und “Punkt 8”. Johnson ist bereits seit 2019 Redakteurin und Planerin bei RTL News. Sie folgt auf Wetter-Moderatorin Maxi Biewer, die den Sender Ende April verlassen hat.
dwdl.de


24/7: Der RTL-Männerkanal Nitro zeigt am Wochenende zum siebten Mal das gesamte Auto­rennen ADAC Total Energies 24h Nürburgring. Die Übertragung über 27 Stunden soll einen neuen Weltrekord für die längste TV-Übertragung einer Live-Sport­veranstaltung aufstellen. Phasen des Rennens zeigt Nitro auch live auf TikTok.
new-business.de


Sport1 kooperiert mit der Sport-Podcast-Plattform meinsportpodcast.de. Die Seite integriert alle 14 Podcasts des Senders in ihr Angebot und vermarktet sie. Außerdem sind ausgewählte Podcasts von meinsportpodcast.de auf sport1.de und in der App in einem neuen Podcast-Bereich abrufbar.
sport1.de


Werden flügge: Der YouTube-Kanal Simplicissimus und Funk gehen nach zwei­einhalb Jahren getrennte Wege. In einem Video erklären die Gründer Jonas und David, dass sie “mehr Flexibilität, Ruhe und keine externen Deadlines” wollen. Zudem möchten sie für ihre kommerziellen Projekte werben dürfen.
meedia.de, youtube.com (6-Min-Video)


Omnicom Media Group macht Antje Burda zur Director Marketing & PR der Agenturgruppe. Burda ist gelernte Journalistin und war in unterschiedlichen Führungs­positionen in der Vermarktung tätig. Zuletzt war sie bei ihrer eigenen Kommunikations­agentur Geschäfts­führende Gesellschafterin.
lifepr.de


Ausgetanzt: Die ehemalige öster­reichische Außen­ministerin Karin Kneissl ist von ihrem Posten im Aufsichts­rat des russischen Energie­konzerns Rosneft zurück­getreten. Von ihrer Hochzeit 2018 gingen Bilder um die Welt, auf denen sie mit Wladimir Putin tanzt.
manager-magazin.de, turi2.de (Background)


Meistgeklickter Link heute Morgen: Das YouTube-Pärchen Bianca “Bibi” und Julian Claßen gibt seine Trennung bekannt.
spiegel.de

– DEBATTE –

“Meine sehr nüchterne Einschätzung ist, dass Kryptowährungen nichts wert sind, dass sie auf nichts basieren, dass es keinen zugrunde liegenden Vermögenswert gibt, der als Sicherheitsanker fungiert.”

EZB-Präsidentin Christine Lagarde hält Krypto­währungen für gefährlich und will sie stärker regulieren. Einer ihrer Söhne habe – gegen ihren Rat – trotzdem in das digitale Geld investiert.
faz.net


Mit dem Strom: Journalismus-Professor Michael Steinbrecher hält es für realistisch, dass sich Redaktionen “unausgesprochen, vielleicht sogar unbewusst” in der Bewertung von Konflikt­themen “an den Leit­medien orientieren”, sagt er bei medienpolitik.net. Auch die Sorge vor einem “Shitstorm in den sozialen Medien” könnte zu einer “nicht mehr so pointierten Zuspitzung von Meinungen” führen.
medienpolitik.net


Marketing-Maschine? Es ist nicht das erste Mal, dass ein DFB-Pokal­sieger “vor allem existiert, um ein Produkt zu verkaufen”, schreibt Claudio Catuogno über den Sieg von RB Leipzig. Den Fußball-Verein könnten dennoch alle gut finden, denen “egal ist, wie der Profi­fußball in Deutschland organisiert ist, solange er beste Unterhaltung bietet”.
sueddeutsche.de (Paid), turi2.de (Background)


– INSPIRATION –

Hör-Tipp: Journalistinnen mit Migrations-Hintergrund “werden entweder als Migrations­spezialist*innen oder als Quoten­türke gesehen”, sagt Christine Horz-Ishak in einem Beitrag über kulturelle Vielfalt im Journalismus bei SWR2 Wissen. “Verwunderlich” findet die Kommunikations­wissen­schaftlerin außer­dem, dass deren Expertise oder Ausbildung “in Zweifel gezogen” werde.
swr.de (28-Min-Audio)


Lese-Tipp: Nach dem Tod der Al-Jazeera-Reporterin Shirin Abu Akleh spricht der “Standard” mit dem jungen Journalisten Yanal Jabareen über die Diskriminierung palästinensischer Medien­schaffenden in Israel. Er erzählt, wie ihn vor einem Jahr eine Blend­granate am Bein getroffen hat, als er von einer Demonstration berichtet hat.
derstandard.at, turi2.de (Background)


Klick-Tipp: Das Allgäu verpasst sich einen Marken­sound, der die Region hörbar machen soll. Prägende akustische Elemente sind Kuh­glocken und Blas­instrumente. Partner-Unternehmen können den Marken­sound z.B. für Videos oder Telefon-Schleifen verwenden und ihn an ihre Bedürfnisse anpassen.
allgaeu.de/markensound (Markensound), presse.allgaeu.de


– Bild des Tages –

Verurteilt: Ein junger Mann im Kapuzen-Pulli lehnt sich zu seiner Übersetzerin, einer Frau mit weißem Kopftuch – zwischen ihnen ist eine Glasscheibe. Ein Mann in Polizei-Uniform beobachtet sie. Der 21-jährige russische Soldat Vadim Shishimarin wird im ersten Kriegs­verbrechens-Prozess seit Beginn des Ukraine-Krieges vor dem Gericht in Kiew zu einer lebens­langen Haft verurteilt. (Foto: Natacha Pisarenko / AP / Picture Alliance)

– COMMUNITY –


Worte als Werkzeuge: Helene Bubrowski über Sprache bei Juristen und Journalisten.
Verständlichkeit vs. Präzision: Bei juristischen Themen braucht es Journalistinnen, die nicht nur das Rechts­problem und die Lösung verstehen, sondern es auch erklären können, schreibt Helene Bubrowski, “FAZ”-Korrespondentin in der Berliner Parlaments­­redaktion. Verständlichkeit stehe dabei in einem Spannungs­verhältnis zur juristischen Präzision. turi2 veröffentlicht ihren Beitrag in Kooperation mit Republic, dem gemeinsamen Vermarkter der “FAZ” und der “Süddeutschen Zeitung”.
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Wissen Newsletter: Expertinnen-Tipp von Kerstin Hoffmann.
Echte Menschen: Für größere Unternehmen ist es unerlässlich, konkrete Personen in Newslettern für sich sprechen zu lassen, wollen sie sich mit ihren Inhalten in der Content-Flut durchsetzen, sagt Kommunikations- und Strategieberaterin Kerstin Hoffmann. Newsletter-Autorinnen empfiehlt sie, über das Fachliche hinaus auch Persönliches preiszugeben. Außerdem gilt: “Wer wenig werblich schreibt, verkauft oft besser”. Hoffmanns Expertinnen-Tipp erscheint im Rahmen der Newsletter-Wochen zum 15. Geburtstag des turi2-Morgen-Newsletters.
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Newsletter-Tipp: prreport.de liefert einen nachrichtlich-nüchternen Überblick über wichtige Branchen­ereignisse mit Schwerpunkt Personal­wechsel in PR-Agenturen und Kommunikations­abteilungen von Unternehmen. Außerdem informiert der Newsletter des Fachmagazins auf Wunsch unmittelbar, täglich oder wöchentlich über freie Jobs. Der Nachrichtenüberblick erscheint an Werktagen und ist kostenlos.
Übersicht: Die besten Newsletter für Journalismus, PR, Marketing, Wirtschaft und Politik.


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Sie sind über Pfingsten im Urlaub und sorgen sich um Ihre Pflanzen? Mit diesen Tipps und Tricks der “Land & Leute”-Redaktion sind diese auch in Ihrer Abwesenheit bestens mit Wasser versorgt – ganz ohne, dass Nachbarn zum Gießen vorbeikommen müssen.


– BASTA –

Bad Gateway: Seit heute verkauft die Deutsche Bahn das 9-Euro-Ticket – jedenfalls theoretisch. In sozialen Medien berichten Nutzerinnen von einem über­lasteten Buchungs­system. Bei manchen erscheint in der App der Button zum Kauf des Tickets noch gar nicht. In Bahn-Sprache heißt das: “Aufgrund von Personen im Server kommt es zu Verzögerungen im Betriebs­ablauf.”
rnd.de


Redaktion: Pauline Stahl und Björn Czieslik

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