turi2 am Abend: Snap, Facebook, Cherno Jobatey.

Kuratiert von Andreas Grieß, editiert von Dirk Stascheit.


“WSJ”: Snap gibt Material gegen Facebook an US-Kartellis.
Expecto Advokatus: Die US-Kartellbehörde FTC nutzt für Ermittlungen gegen Facebook u.a. von Snap gesammelte Hinweise, berichtet das “Wall Street Journal”. Anwälte des Unternehmens hätten über Jahre ein Dossier mit dem Titel “Project Voldemort” angelegt, in dem sie Attacken Facebooks festhalten. Facebook habe u.a. versucht, Snapchat-Inhalte aus den Trends der eigenen Plattformen zu halten. Auch habe Facebook Influencer bedrängt, ihre Snapchat-Profile dort nicht zu verlinken.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Boom der Klimabücher! Um 42 % ist in diesem Jahr der Umsatz mit Büchern zum Thema Klima gestiegen. Media Control hat hier die fünf Erfolgreichsten.


– NEWS –

BurdaForward hält Cherno Jobatey im Haus und ernennt ihn zum Editor-at-Large von Focus Online. Er soll mit Chefredakteur Florian Festl u.a. den Talk “Talking Good” verantworten. Jobatey war bis zu ihrer Einstellung Herausgeber der deutschen Ausgabe der Huffpost.
focus.de


Tagesspiegel ermöglicht seinen Nutzern künftig, digitale Bezahlangebote über ihren Google-Account zu bezahlen. Zum Start gibt es beim Newsletter “Checkpoint” die Option “Subscribe with Google”. Der Verlag will sie auf weitere Angebote ausbauen.
tagesspiegel.de


dpa will künftig stärker über Medienthemen berichten und besetzt die neu geschaffene Stelle der Medienkorrespondentin mit Anna Ringle, 38. Bisher ist sie Reporterin für Landespolitik und Wirtschaft in Berlin.
presseportal.de

Anzeige

planbasix auch in Österreich und der Schweiz gestartet
planbasix, dass moderne Portal für Mediadaten, enthält erstmalig alle Medien aus Österreich und der Schweiz. Alle Mediadaten der DACH-Region sind frei verfügbar. Mit 48.000 klassischen und digitalen Medien bildet planbasix den Markt umfassend ab.

Google stellt, nach Apple und Amazon, nun auch neue Regeln für die Lauschsprecher-Qualitätskontrolle vor. Nutzer des Google Assistant sollen nun über einen klar betexteten Opt-In-Knopf bestimmen, ob sie mit Transkriptionen ihrer Sprachbefehle einverstanden sind.
theverge.com, spiegel.de, turi2.de (Background)


Vimeo will künftig Videoaufträge vermitteln. Nutzer mit Premiumaccounts können sich als “available for hire” markieren. Agenturen und Veranstalter, die Aufträge vergeben wollen, können sie finden und Ausschreibungen posten. Vimeo ist nicht Teil der Vertragsabwicklung und verdient keine Provision.
cnet.com


Anzeige

Bertelsmann wirbt für die digitale Zukunft Europas.
Mit einer Kampagne zeigt das Unternehmen die Chancen des digitalen Wandels sowie die Bedeutung von Technologiekompetenz auf. Hintergrund ist ein Stipendienprogramm: In Kooperation mit Udacity vergibt das Unternehmen rund 50.000 Tech-Stipendien.
bertelsmann.de/50000chancen

Meistgeklickter Link heute Morgen war der Anzeigenlink zum New-Work-Report von Gründerszene und VDZ.
vdz-akademie.de

“Dass die Printauflagen in dieser Zeit so schnell und deutlich zurückgehen würden, konnte niemand erwarten.”

Verlegerin Katarzyna Mol-Wolf bereut im Gespräch mit Gregory Lipinski trotzdem nicht, dass sie “Emotion” von Gruner + Jahr übernommen hat.
meedia.de


Anzeige

Das fehlende Puzzleteil für Ihren Newsletter
Newsletterfrequenz mit den gleichen Ressourcen ausbauen und Relevanz erhöhen dank Software-Unterstützung: Christian Schnücke von der dfv Mediengruppe erklärt den Erfolg eines täglichen englischsprachigen Newsletters des Verlags. Mehr Infos: thescope.com

– BACKGROUND –

Madsack baut sein Redaktionsnetzwerk Deutschland mit dem Start von RND.de von der Business- zur Konsumenten-Marke um, sagt RND-Chef Marco Fenske im Interview. In den nächsten zwei Jahren soll jeder Deutsche mindestens einmal mit dem Angebot in Berührung kommen.
murmann-magazin.de


Anzeige

Harald Schmidt verleiht 4. Deutschen Medienpreis Depressionshilfe
Ausgezeichnete Kindermedien: Jeweils Platz 1 für KiKA (M. Giacopuzzi) und WDR Sendung mit der Maus (K. Engelhardt, I. Friese, R. Lutterbeck). J. Kaden/ Radio Fritz und B. Vorsamer/ SZ Familie sichern sich Platz 2 und 3.
deutsche-depressionshilfe.de

Video-Tipp: Unter dem Titel “Originale 89” zeigt die MDR-Mediathek ungekürzte Filmdokumente aus der Wendezeit. Zehn Dokumentarfilme der Defa geben zudem Einblick in den DDR-Alltag. Die Beiträge sind bis Jahresende verfügbar.
presseportal.de, ardmediathek.de/mdr


Anzeige

TV-Tipp von TV Spielfilm: “Bergdoktor” Hans Sigl einmal in einer anderen Rolle: Als Rechtsanwalt wird er vom organisierten Verbrechen erpresst, seinen Mandanten zu verraten. Ganz ansehnlicher Möchtegern-Reißer (samt Vater-Tochter-Konflikt), der sich – trotz einiger Schwächen – um Spannung immerhin bemüht.
“Flucht durchs Höllental”, ZDF, 20.15 Uhr
Unser Tipp: direkt und immer aktuell die neuesten Empfehlungen für Ihr persönliches TV-Programm abholen: tvspielfilm.de

– BASTA –

Grand Oprah: Apple gewinnt die Talk-Legende Oprah Winfrey für den Streamingdienst Apple TV+. Sie spricht dort über Bücher, mit den Autoren – und macht also im Pay-TV Werbung für etwas, das die Zuschauer dann auf ihrem Apple-Gerät als E- oder Hörbuch käuflich erwerben, nun ja, dürfen.
techcrunch.com


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.