turi2 am Abend: Regiocast, Süddeutsche Zeitung, Christian Sievers.

Redaktion: Eva Casper, Nancy Riegel und Björn Czieslik


Regiocast wechselt 2023 zur ARD-Werbung Sales & Services.
Werbe-Wechsel: Das Radio­unternehmen Regiocast und der Audio-Vermarkter RMS gehen getrennte Wege. Ab 2023 lässt Regiocast seine Sender, darunter Radio Bob, Radio PSR in Sachsen oder R.SH im Norden, von der ARD-Werbung Sales & Services vermarkten, die bisher vor allem öffentlich-rechtliche Radiosender im Portfolio hat. Zu den Gründen äußern sich Dirk van Loh und Rainer Poelmann von der Regiocast-Geschäftsführung nicht, danken RMS via Pressemitteilung lediglich für die “vertrauensvolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit” und sehen im Wechsel zu AS&S eine “große Chance”. Regiocast gehörte 1989 zu den Gründungs­gesellschaftern des RMS.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Mit der Innovation Journey der Messe München auf Mission Zukunft: Erleben Sie als Erster Ideen, innovative Geschäftsmodelle und neue Lösungen. Nur für Entscheider. Und nur bei uns. #stagingthefuture.
Mehr erfahren oder Highlight-Video der 6. Innovation Journey sehen.

– NEWS –

Süddeutsche Zeitung macht Walther Steinhuber (Foto) ab Oktober zum neuen Digital-Geschäftsführer. Er folgt auf Jens Kessler, der die Stelle vor zwei Jahren angetreten hatte und die SWMH zum Jahresende verlässt. Steinhuber kommt von RTL Interactive, wo er die Entwicklung der Digital-Produkte verantwortet hat. Er soll die Digitalgeschäfte der “SZ” gemeinsam mit Johannes Hauner führen.
meedia.de, new-business.de

Neue Crew an Bord: ZDF-Moderator Christian Sievers, 51, wird ab 1. Januar 2022 Nachfolger von Claus Kleber, 66, der das ZDF-“heute journal” zum Jahresende verlässt. Mitri Sirin, bisher Frühaufsteher im ZDF-“Morgenmagazin”, übernimmt ab dem 11. Oktober den Posten von Sievers in den “heute”-Nachrichten um 19 Uhr.
presseportal.de

Immer wieder freitags: Ex-BR-Chef­redakteur Sigmund Gottlieb tut seine Meinung nun wöchentlich beim Debatten-Portal The European kund, dessen Herausgeber er seit Monats­beginn ist. Sein Video-Kommentar zur deutschen Innen­politik erscheint jeden Freitag – der Zeitpunkt, an dem Gottlieb früher auch bevorzugt in der ARD den Kommentarplatz füllte.
dwdl.de, youtube.com (2-Min-Video) turi2.de (Background)

YouTube kündigt an, Fake News zum Ergebnis der Bundestags­wahl zu löschen. Besonderes Augen­merk legt die Plattform auf Videos, die nach der Verkündung des amtlichen Endergebnisses hochgeladen werden und “fälschlicher­weise behaupten, dass weit verbreitete Betrugs­fälle, Fehler oder Pannen” die Wahl beeinflusst hätten.
blog.google.de

RTL baut seine Partnerschaft mit Constantin Film aus und erwirbt TV- und Streaming-Lizenzrechte für sämtliche Kino-Produktionen des Unternehmens in Deutschland ab Januar 2022. Teil des mehr­jährigen Vertrags sind die nächsten Filme von Doris Dörrie, Til Schweiger, David Wnendt und Paul W. Anderson.
presseportal.de, dwdl.de

Generationsfrage: Der MDR begibt sich ab dem 27. September auf multimediale Spurensuche nach der “DNA des Ostens”. Der Sender hat mehr als 100 Studien analysiert und daraus Porträts über neun Generationen von Ostdeutschen erstellt. Zudem erscheinen eine TV-Doku und eine zehnteilige Doku-Serie.
mdr.de (Webseite des Projekts)

Die Messe ist gelesen: Aleksandra Solda-Zaccaro, die erst im Juni Sprecherin der IAA wurde, verlässt die Messe München, berichtet Clap. Ihr Nachfolger Holger Feist ist bereits seit Juni Unternehmens­sprecher. Solda-Zaccaro will sich zunächst eine Auszeit nehmen und dann beruflich neu durchstarten.
clap-club.de, turi2.de/koepfe (Profil Solda-Zaccaro), turi2.de (Background)

Teuer beraten: Die Bundesregierung hat seit 2017 mehr als 1 Mrd Euro für externe Beratung gezahlt, antwortet das Finanz­ministerium auf eine Anfrage der Linken. Demnach hat das Innenministerium mit mindestens 492,9 Mio Euro mit Abstand am meisten Geld ausgegeben, das Arbeits­ministerium war mit 2,5 Mio Euro am sparsamsten.
spiegel.de

Anzeige

Zwei Tage nach der Bundestagswahl fragt der BDZV-Presse-Club beim Kongress um 11.05 Uhr: “Deutschland hatte die Wahl – und nun?” Mit @NikolausBlome,@EvaQuadbeck, @JanaAWolf und @PSHerbst (Moderation). Schauen Sie doch mal vorbei. Die Anmeldung ist kostenlos.
BDZV | BDZV. Der Kongress#

Meistgeklickter Link heute Morgen war das Video von Friedrich Merz, der einen Uralt-Wahlspot von 1994 ausgegraben hat.
twitter.com/_FriedrichMerz (2-Min-Video)

– DEBATTE –

“Ich habe in meinem Leben noch nie so schlechte Wahlplakate gesehen.”

Politfotograf Konrad R. Müller ist entsetzt von den aktuellen Wahlplakaten. Olaf Scholz sehe aus wie eine “Kasperfigur”, Armin Laschet schaue “verkniffen” und Annalena Baerbock und Robert Habeck wirken wie “Leguane, die im Amazonas schwimmen”.
spiegel.de (Paid)

“Was mich an der Debatte ärgert, ist, dass wir ständig mit völlig abstrusen Wortkonstruktionen konfrontiert werden, die wir nicht wählen würden.”

Friederike Sittler, Vorsitzende des Journalistinnen­bundes, ist zwar fürs Gendern, Formulierungen wie “Taliban*innen” würden aber übers Ziel hinaus­schießen, sagt sie im Meedia.de-Interview.
meedia.de (Paid)

Anzeige

PR-Bild Award 2021: Jede Stimme zählt!
Stimmung, Emotionen, Handwerk oder eine starke Geschichte: Jetzt abstimmen und noch bis zum 01. Oktober Ihre Favoriten aus 60 einzigarten Bildern für den #prba21 von news aktuell wählen!
Jetzt abstimmen unter PR-Bild Award 2021!

Brand­beschleuniger: Durch die Pandemie fehlt der “soziale Kitt” in den Werbe­agenturen, sagt Mediator Oliver Blecken (Foto). Bei Meedia.de spricht er mit vier Führungs­kräften über die Miss­stände, die dadurch zu Tage treten. Jannis Johannmeier von Trailblazers sagt, dass “Agenturen ihre eigenen Leute bereitwillig leiden lassen”. Darüber könnten “gratis Bier, Pizza und Party” nicht hinweg­täuschen.
meedia.de (Paid)

Bon appétit: In der deutschen Fernsehlandschaft wird die “Alte-weiße-Männer-Suppe” immer noch zu heiß geköchelt, schreibt “taz”-Kolumnist Steffen Grimberg. Produktionsfirmen sollten sich bei Netflix eine Scheibe abschneiden. Hier habe man längst verstanden: “Diversity sells. Es soll schließlich allen schmecken.”
taz.de

Anzeige

#WWFthink Wahl spezial, der Online-Video-Talk vom WWF zur Bundestagswahl in Zusammenarbeit mit dem SKPlab – Marco Vollmar diskutiert in der aktuellen Folge “Wirtschaften zum Wohle des Planeten” mit Maja Göpel, StS Jochen Flasbarth, MdB Lukas Köhler und WWF-Expertin Rebecca Tauer.
wwf.de/think

– INSPIRATION –

Lese-Tipp: Der Deutschland­funk erinnert an die legendärsten “Elefanten­runden” an den Wahl­abenden der vergangenen Jahrzehnte – inklusive leerem Studio und einem angetrunkenen Franz Josef Strauß. Dem früheren ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender (Foto) bleibt vor allem Gerhard Schröder in Erinnerung, der 2005 in Anwesenheit von Angela Merkel sagte, nur er könne eine stabile Regierung stellen.
deutschlandfunk.de

Hör-Tipp: Die “Zeit” lässt im Podcast “Warum denken Sie das?” Menschen mit gegensätzlichen Meinungen aufeinander­treffen. In der ersten Folge interviewen Jana Simon und Philip Faigle eine Impf-Gegnerin und eine Ärztin, die sich fürs Impfen einsetzt. Anschließend treffen sich beide zur Diskussion.
zeit.de (89-Min-Audio)

– Bild des Tages –

Fast alles wie immer: Bei der Mailänder Fashion Week zeigen Models die Frühjahrskollektion von Emporio Armani. Zum ersten Mal nach 18 Monaten trifft sich die Modewelt wieder am Laufsteg in der norditalienischen Metropole. Für das Publikum gilt eine strenge Maskenpflicht – ob es zum Outfit passt oder nicht. (Foto: Luca Bruno / AP Photo / Picture Alliance)

Anzeige
Ab heute ist der Marvel-Streifen “Black Widow” mit Scarlett Johansson und Florence Pugh auf DVD und Blu-ray erhältlich. Disney+-Abonnent:innen müssen noch bis 6. Oktober ausharren. Dann können sie den Film auch ohne weitere Zusatzkosten streamen. Warum sich das lohnt, lesen Sie hier.

– BASTA –

Odeur Space: Autorin Franziska Bechtold stellt die berechtigte Frage: “Wie riecht es eigentlich im All?” Bei ihrer Recherche stößt sie auf den miefende Eier-Kometen sowie die Gaswolke Sagittarius B2. Die duftet nach “Schießpulver, Steak, Himbeeren und Rum”. Vielleicht werden so selten Frauen ins All geschickt, weil es dort nach Altherrenzimmer riecht.
futurzone.at

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>