turi2 am Abend: Relotius, Springer, Ganske.

Kuratiert von Andreas Grieß, editiert von Dirk Stascheit.


Relotius geht juristisch gegen Moreno-Buch vor.
Kein Schertz: Claas Relotius geht gegen Juan Moreno und dessen Buch “Tausend Zeilen Lüge. Das System Relotius und der deutsche Journalismus” vor, berichtet die “Zeit”. Das Werk enthalte “erhebliche Unwahrheiten und Falschdarstellungen” so Medienanwalt Christian Schertz, der Relotius vertritt. Die “Zeit” berichtet, sie sei den Anschuldigungen nachgegangen und habe tatsächlich Ungereimtheiten im Buch entdeckt.
weiterlesen auf turi2.de


DJV: Springer will rund 150 redaktionelle Stellen streichen.
Über die Klinge springern: Springer konkretisiert die angekündigten Sparpläne, berichtet der DJV. In den Außenredaktionen der “Bild” fallen laut der Journalistengewerkschaft 65 Stellen weg, bei der “Welt” 30, bei “AutoBild” sollen 39 Stellen verschrottet, bei der “ComputerBild” 13 Jobs gelöscht werden. Das Chemnitzer “Bild”-Büro werde aufgegeben. Springer äußert sich nicht zu den Plänen – die Details würden derzeit noch erarbeitet.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Frank Schirrmeister im Bertelsmann Business Podcast
“Die größte Belohnung ist das Lob des Kunden.” In der zehnten Folge des Bertelsmann Business Podcasts spricht Isabelle Körner mit Frank Schirrmeister. Er verantwortet die Geschäfte der Logistiktochter Arvato Supply Chain Solutions.
audionow.de/bertelsmann

– NEWS –

Ganske: Verleger-Sohn Sebastian Ganske wird Zeitschriftenvorstand und Jalag-Geschäftsführer. Vorgänger Ingo Kohlschein geht, sein Vertrag läuft aus. Er übernahm 2015 von Sebastians Vater Thomas Ganske.
new-business.de, turi2.de (Kohlschein), turi2.de (Eintritt Sebastian Ganske)


Burda liefert im November erstmals das Frauen-Finanzen-Heft “Wom€n” mit der Abo-Auflage der “Bunten” aus. Es soll danach auch “Instyle”, “Freundin”, “Harper’s Bazaar” und “Elle” beiliegen. Gestern hat Burda erst eine Frauen-Ausgabe von “Focus Money” angekündigt.
wuv.de, turi2.de (“Focus Money”)


Verlagsgruppe Hof/Coburg/Suhl/Bayreuth von Süddeutschem Verlag und DDVG holt Marcel Auermann als Chefredakteur. Er verantwortet damit “Frankenpost”, “Freies Wort”, “Neue Presse” und den “Nordbayerischen Kurier”. Er kommt vom Bremer “Weserkurier”, wo er seit 2017 Digital-Chef war.
frankenpost.de


Literarisches Quartett: Der “Spiegel”-Autor Volker Weidermann verlässt die ZDF-Literatursendung. Die letzte Ausgabe mit ihm als Gastgeber ist am 6. Dezember zu sehen. Weidermann ist seit der Neuauflage der Sendung 2015 Gastgeber. Das ZDF will das Format mit neuer Besetzung fortführen.
spiegel.de, turi2.de (Background)


Uber: Das Landgericht Köln untersagt per einstweiliger Verfügung den Dienst Uber X, bei dem der US-Konzern Mietwagen samt Fahrer vermittelt. Aktuell verstoße das Angebot gegen das Personen-Beförderungsgesetz, weil Fahrer Aufträge selbstständig annehmen können.
handelsblatt.com


Cision: Der Investor Platinum Equity kauft den PR-Dienstleister und nimmt ihn von der Börse. Cision stammt ursprünglich aus Schweden. Zum Angebot gehören u.a. Pressespiegel und der Streudienst PRNewswire. 2015 hatte Cision den Wettbewerber Gorkana übernommen.
prweek.com


Fußball: Der SC Freiburg darf sein neues Stadion aus Lärmschutz-Gründen nach 20 Uhr sowie sonntags zwischen 13 und 15 Uhr nicht nutzen, urteilt der Verwaltungsgerichtshof BaWü. Das kollidiert mit den derzeitigen Bundesliga-Anstoßzeiten.
kicker.de


Anzeige

Die nächsten Bunte Beauty Days stehen vor der Tür. Erwartet werden am 26./27.10. in der Messe München wieder 10.000 Besucher, rund 100 ausstellende Marken und mindestens 16 Stunden Live-Entertainment mit hochkarätigen Experten und Prominenten. Für turi2-Abonnenten gibt es 25 % auf alle verbliebenen Ticketkategorien. Code: BDDxTURI

Meistgeklickter Link heute Morgen: Tanit Koch, Chefredakteurin der RTL-Zentralredaktion, beantwortet den TV-Fragebogen live beim Launch der turi2 edition #9 in Köln.
youtube.com

“Wir betrachten sie definitiv als Freunde.”

Snap-Chef Evan Spiegel sagt im Gespräch mit Analysten, dass er TikTok nicht als Konkurrent betrachte. TikTok werbe bei Snapchat und habe eigene Anwendungen dort.
adage.com


– BACKGROUND –

Audiovisuelle Medien werden 2019 erstmals mehr als 13 Mrd Euro umsetzen, prognostiziert der Privatfunkverband Vaunet. Damit würden die Umsätze um 4,7 % oder 579 Mio Euro zulegen. Insbesondere Instream-Werbung und Paid Video trügen dazu bei. Klassische TV-Werbung sei jedoch leicht rückläufig.
horizont.net


Öffentlich-Rechtliche: Die Redaktionsvertreter von ARD, ZDF, DLF, Deutscher Welle sowie ORF und SRG wollen kooperieren, um sich gegen Eingriffe von innen und außen zu schützen. Ein Muster-Statut soll die journalistische Unabhängigkeit sichern.
dwdl.de, derstandard.at


– Bild des Tages –

Relikt aus einer anderen Zeit: Auf Knien reinigt eine Mitarbeiterin der israelischen Altertümerbehörde das Mosaik eines Adlers. Das Kunstwerk ist Teil einer rund 1.500 Jahre alten byzantinischen Kirche, deren Überreste Forscher westlich von Jerusalem entdeckt haben. (Foto: Debbie Hill / UPI Photo via Newscom / Picture Alliance)

Anzeige

TV-Tipp von TV Spielfilm: Ein beklemmendes Indie-Thrillerdrama aus dem von permanenter Gewalt, Rassismus und Drogen verseuchten Hinterland der USA. Ein junger Kriegsheimkehrer will wissen, warum seine Schwester sterben musste. Sein Heimatkaff nahe am Navajo-Reservat gleicht einer Kriegszone…
“In der Mitte des Flusses”, Arte, 22.45 Uhr
Unser Tipp: direkt und immer aktuell die neuesten Empfehlungen für Ihr persönliches TV-Programm abholen: tvspielfilm.de

– BASTA –

Mit Gin und Verstand: Amazon expandiert weiter mit Eigenmarken und verkauft ab sofort eigenen Gin namens Tovess. Der hat 41,5 % – und könnte ehemalige Marketplace-Händler auf Parkbänken bei der Etikettlektüre an den Umsatzanteil erinnern, den sie früher gefühlt bei der Plattform ließen.
wuv.de, amazon-presse.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.