turi2 am Abend: Burda, Bauer, Media Pioneer.

Von Anne Fischer und Maria Gramsch.


Burda baut um – und bündelt das Verlagsgeschäft.
Zurück zu den Wurzeln: Burda stellt sich zum Jahreswechsel neu auf und unterscheidet künftig nur noch zwischen Verlagsgeschäft und der Digital-Einheit BurdaForward. BurdaStyle, BurdaNews, BurdaHome, BurdaLife und BurdaStudios gehen im neuen Burda Verlag auf. Im Vorstand sollen sich CEO Paul-Bernhard Kallen und Zeitschriften-Vorstand Philipp Welte (Foto Mitte) um das publizistische Geschäft kümmern. Manuela Kampp-Wirtz (Foto: 4.v.l.) verantwortet als Chief Publishing Officer u.a. Fashion und die TV-Magazine. Von Burkhard Graßmann (Foto: 1.v.l.) übernimmt sie außerdem den Bereich News. Graßmann kümmert sich als CMO um die Vermarktung und Innovation. Kay Labinsky (1.v.r) wirkt als Chief Publishing Officer u.a. für Living und Garten.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Diese Woche im FOCUS:
Das Corona-Chaos: Wie die Politik die Kontrolle über die Pandemie verliert.
Ein Traum verbrennt: Exklusiv: Kult-Autor Dave Eggers über die Flammen in Kalifornien.
Schumis Sohn: Mick Schumacher im FOCUS-Gespräch.
Mehr Menschen, mehr Geschichten, mehr Fakten unter: www.menschenimfocus.de

– NEWS –

Bauer und Finanzchef Harald Jessen (Foto) sowie Kommunikationschef Arnd Wagner gehen getrennte Wege. Die Bauer-Pressestelle betont den freund­schaft­li­chen Abschied. Bis die Nachfolge geregelt ist, übernimmt Personalchefin Andrea Mohnsame die Rolle von Kommunikator Wagner, für Jessen springt Sarah Vickery, Finanz- und Strategie-Chefin in Großbritannien, ein.
weiterlesen auf turi2.de


Media Pioneer rüstet personell bei Podcast und Video auf, berichtet Kress.de. Das Medienstartup von Gabor Steingart holt CDU-Politikern Diana Kinnert, 29, (Foto) als Gastgeberin für den Podcast Der 8. Tag. Im Januar heuert Radiomoderator Marc Saha als Podcast-Koordinator an. Spätestens ab Februar kommt Noemi Mihalovici, 32, als Head of Video von “Bild”.
kress.de


Condé Nast zentralisiert sein Europa-Geschäft und sucht für die fünf Verlagsmärkte in Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Spanien und Italien einen Managing Director, zitiert Kress.de aus einer internen E-Mail von Verlagschef Roger Lynch. Deutschland-Chefin Jessica Peppel-Schulz sagt, sie sei selbst “Treiber dieser Transformation” gewesen.
kress.de, turi2.de (Background)


TV Now LogoTV Now startet das Nachwuchs-Programm “Storytellers” in Kooperation mit sieben deutschen Filmhochschulen. Studierende können ihre Projektideen ab dem kommenden Wintersemester einreichen. Die beste Serienidee erhält vom RTL-Streamingdienst bis zu 700.000 Euro Budget.
kommunikation.mediengruppe-rtl.de (TV Now), dwdl.de


RKI bestätigt, dass es bei der Übermittlung der Corona-Infektionszahlen aus den Bundesländern zeitweise zu Datenlücken gekommen ist. Am Donnerstag habe ein Serverfehler das System für knapp drei Stunden gestört. Die fehlenden Daten würden heute automatisch mit übermittelt.
welt.de


Corona-Impfstoff wird “Anfang nächsten Jahres” in Deutschland verfügbar sein, prognostiziert Gesundheitsminister Jens Spahn im “Spiegel”. Eine Impfpflicht werde es nicht geben. Die Impfungen will er auch digital organisieren, u.a. für Ter­min­ma­na­ge­ment und die Erfassung von Nebenwirkungen.
“Spiegel” 44/2020, S. 10-21 (Paid)


Fußball: Robert Lewandowski stellt Strafanzeige gegen seinen Ex-Berater Cezary Kucharski, schreibt der “Spiegel”. Er wirft ihm Erpressung “für die Nichtveröffentlichung von Inhalten” vor, die den Ruf des Spielers hätten schädigen können. Kucharski hat zuvor seinerseits gegen den Fußballer geklagt.
“Spiegel” 44/2020, S. 102-103 (Paid), turi2.de (Background)


Allianz prüft in einem Pilotprojekt für ihre insgesamt 25.000 Mitarbeiter*innen, ob zwischen Männern und Frauen Gehalts-Unterschiede bestehen und will sie, falls ja, beseitigen. Dafür nutzt der Konzern das Prüfverfahren Universal Fair Pay Check des gemeinnützigen Fair Pay Innovation Lab.
handelsblatt.com


Uber und Lyft müssen ihre Fahrer*innen in Kalifornien als Mitarbeiter*innen einstufen, entscheidet das Berufungsgericht. Diese Entscheidung gefährdet das Geschäftsmodell der Fahrdienstvermittler, die bisher mit selbstständigen Fahrer*innen arbeiten und so Sozialabgaben sparen.
wsj.com (Paid), automobilwoche.de


Anzeige

Laut aktuellen IVW-Zahlen sind BILD (Mo-Sa) und BILD am SONNTAG (So) die Marktführer im Segment der Tages- und Sonntagszeitungen.
*IVW Q3/2020, Tages- und Sonntagszeitungen, Verkauf gesamt: BILD Gesamt (inkl. B.Z.): 1.269.181 Ex. und BILD am SONNTAG: 680.825 Ex.
mediaimpact.de

Meistgeklickter Link heute Morgen: Ein niederländischer Hacker verschafft sich nach nur sechs Versuchen Zugang zum Twitter-Account von Donald Trump.
sueddeutsche.de

Ola Källenius“Gerade bei einem sehr rationalen Geschäft wie den Nutzfahrzeugen ist es sinnvoll, die Käufer über graduell steigende CO2-Steuern zu beeinflussen.”

Daimler-Chef Ola Källenius wünscht sich im Interview mit dem “manager magazin” eine weltweit und über alle Industrien hinweg geltende CO2-Steuer. Der Autokonzern will bis spätestens 2039 CO2-frei arbeiten.
manager-magazin.de (Paid)


Anzeige

Die Auflage von freundin wächst auch im 3. Quartal des Jahres – sowohl im Einzelverkauf als auch im Abonnement. Damit übernimmt freundin erstmals die Marktführerschaft im Segment. Und digital wächst die Reichweite von freundin.de ohnehin seit Jahren deutlich.
Hier geht’s zum Interview mit dem freundin-Team.

– BACKGROUND –

Kicker schiebt sich im Social-Media-Ranking von Storyclash im September an Bild (-30 %, Platz 5) und RTL (-13 %, Platz 6) vorbei auf Platz 4. Auch die “Tagesschau” verliert (-24 %), kann ihren Spitzen­platz aber verteidigen. Den einzig positiven Wert in den Top 10 erreicht das ZDF mit +4 % (Platz 2).
horizont.net


Linked-in entwickelt sich in der Krise zum freund­lichen, aber nervtötenden “Business-Instagram” für Selbstdarsteller*innen, kritisiert Lisa Hegemann. Weil bei Linked-in “jeder irgendwas verkaufen will”, und sei es nur sich selbst, sei die Plattform inzwischen abtörnend.
zeit.de


Andreas BareissKeine Barbaren: Andreas Bareiss (Foto) und Rainer Marquass, Produzenten der deutschen His­to­rien­se­rie “Barbaren”, schwärmen im “Horizont”-Interview über die Zusammenarbeit mit Netflix. Sie loben die Transparenz und die Freiheit in der Produktion. Erfolgskriterien habe Netflix nicht vorgegeben.
horizont.net (Paid)


Anzeige

Für den “guten Ton”: bodalgoCall
Audio/Video-Chat mit bis zu 6 Teilnehmern, integrierter Aufnahme & unglaublicher Tonqualität. Perfekt für Podcasts, Radiobeiträge, Interviews & Meetings. Dabei kinderleicht zu bedienen und 100 Prozent kostenlos! Gleich ausprobieren! bodalgo.com

Lukas HeiningVideo-Tipp: Lukas Heining, Mitgründer der Digital-Agentur Vibrand Media, erklärt im Interview mit unserem TV-Koop-Partner “Horizont” den richtigen Umgang mit TikTok für Werbekund*innen. TikTok komme immer mehr im Mainstream an und habe deshalb gesellschaftliche Relevanz, auch die Zielgruppe werde älter.
horizont.net (19-Min-Video)


Lese-Tipp: Rennfahrer Alessandro Zanardi springt dem Tod zweimal von der Schippe, verliert beide Beine – und findet immer wieder zurück ins Renn­ge­schäft. In der turi2 edition #12 erzählt BMW-Marketing-Profi Jens Thiemer seine Geschichte als Beweis dafür, dass es sich lohnt zu kämpfen.
turi2.de (Online-Text), issuu.com (E-Paper), turi2.de/koepfe (Profil Thiemer)


Anzeige
Die Serie “Sløborn” über eine fiktive Grippe, die zu einer weltweiten Pandemie führt, wurde durch Corona von der Realität eingeholt. Wer Christian Alvarts Miniserie im TV verpasst hat, kann Sie bis Ende Januar in der Mediathek nachholen. Mehr dazu und weitere Mediatheken-Tipps finden Sie hier.


– BASTA –

DIY-Pandemie: Berlin ändert die Corona-Strategie. Infizierte Bürger*innen sollen sich isolieren und Kon­takt­per­so­nen selbst informieren. Die Ge­sund­heits­äm­ter seien nicht mehr in der Lage, “jeden einzelnen Fall mit viel Aufwand zu bearbeiten”. Prog­nos­ti­zier­te Antwort der Berliner*innen: “Ick wer euch wat husten.”
rbb24.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>