turi2 am Abend: Can Dündar, Jan Böhmermann, Zeit.

Von Tim Gieselmann und Maria Gramsch.


Türkei verurteilt Can Dündar zu mehr als 27 Jahren Haft.
In Abwesenheit: Der Journalist Can Dündar ist in der Türkei wegen Terrorunterstützung und Spionage zu mehr als 27 Jahren Haft verurteilt worden. Im Prozess ging es um einen Bericht seiner Zeitung “Cumhuriyet” aus dem Jahr 2015 über geheime Waffenlieferungen der Regierung an Rebellen in Syrien. Die Anwälte des Ex-Chefredakteurs erschienen aus Protest nicht zum letzten Verhandlungstag, weil sie das Urteil als ein politisches ansehen. Außenminister Heiko Maas kritisiert die Strafe als “harten Schlag gegen unabhängige journalistische Arbeit in der Türkei”.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Save the Date! Zum Launch der turi2 edition #13, Agenda 2021, startet turi2 die neue Reihe Clubabend. Am Dienstag, 12. Januar 2021, 19 – 20.15 Uhr stellen sich DHL/Post-Sprecherin Monika Schaller und Medien-Pionier Gabor Steingart den Fragen der turi2-Community. Bitte jetzt schon den Termin vormerken und sich als aktiver Teilnehmer hier anmelden.

– NEWS –

Corona-Leugner*innen sollen die Privatadresse von Jan Böhmermann im Netz veröffentlicht haben, der Staatsschutz ermittelt. Es soll sich um eine Reaktion auf die “Umweltsau”-Abwandlung handeln, die Böhmermann am Freitag in seiner Show auf Coronaleugner*innen umgedichtet hatte.
digitalfernsehen.de, turi2.de (Background)


Ibiza-Video: Die “Zeit” darf wieder über einen der vermeintlichen Drahtzieher berichten, entscheidet das Kammergericht Berlin. Speziell geht es u.a. um eine Verurteilung wegen Drogenhandels. Das Landgericht Berlin hatte die Berichterstattung 2019 wegen fehlendem öffentlichen Interesse untersagt.
faz.net, derstandard.at


Corona und QAnon: Amazon ist ein Hotspot für Verschwörungsliteratur, analysiert Politico. Diverse Bücher würden als Bestseller geführt und über den Amazon-Algorithmus beworben. Viele der Titel seien zudem über die Abo-Angebote Kindle Unlimited und Audible verfügbar.
politico.eu via perlentaucher.de


Buchläden haben am Montag vor dem Lockdown 69,4 % mehr Bücher umgesetzt als 2019, berichtet Börsenblatt.de. Am Dienstag lag das Plus noch bei 49,5 %. Am Lockdown-Mittwoch fiel der Wert um 74,1 %. Eine solche Bandbreite beim Umsatz habe es noch nie gegeben, schreibt das Fachmagazin.
boersenblatt.net (Paid)


Telegram zieht die Bezahlschranke hoch: Neue Funktionen sollen kostenpflichtig werden, damit der Messenger weiter ohne Anzeigen auskommt. Telegram hat derzeit 500 Mio aktiven Nutzer*innen und soll ab 2021 Einnahmen generieren, um unabhängig zu bleiben, sagt Gründer Pawel Durow.
handelsblatt.com


Belarus: Julia Slutskaja, Gründerin und Präsidentin des Presseclubs, ist am Dienstag verhaftet worden, berichtet die internationale Vereinigung der Presse-Clubs. Der Geheimdienst habe Büros und Wohnungen durchsucht. Es handle sich um den “nächsten Kriegsakt” gegen die freie Presse.
pressclubs.org via derstandard.at


Meistgeklickter Link heute Morgen: Der “Tagesspiegel” gedenkt jedem Berliner Corona-Toten mit einer virtuellen Kerze.
interaktiv.tagesspiegel.de

“Das ist ein Schaden, den wir nicht wiedergutmachen können. Irreparabel. Nicht korrigierbar. Da können wir Verantwortlichen in der Politik die Angehörigen nur um Verzeihung bitten.”

NRW-Ministerpräsident Armin Laschet entschuldigt sich im “Spiegel”-Interview dafür, dass im ersten Lockdown viele Menschen allein gestorben sind, weil Alten- und Pflegeheime abgeriegelt waren. Dieses Mal sollen die Heime trotz hoher Infektionszahlen offen bleiben.
spiegel.de


– BACKGROUND –

Medienpräsenz: Christian Drosten ist mit 3.029 Treffern der mit Abstand am häufigsten erwähnte Corona-Experte in den deutschen Print- und Online-Medien, wertet der “Spiegel” anhand der Pressedatenbank Digas aus. Auf Platz 2 folgt RKI-Chef Lothar Wieler mit 1.543 Treffern.
“Spiegel” 53/2020, S. 135 (Paid)


Video-Tipp: Die Kölner Birken Apotheke hat ein Werbevideo mit dem Titel “Weil es noch nie wichtiger war” veröffentlicht, das auf YouTube für Begeisterung sorgt. Der “Apotheken-Umschau”-Verlag Wort & Bild greift das Projekt auf und schaltet u.a. einen RTL-Werbeslot zur Silvester-Primetime.
youtube.com


Hör-Tipp: Der “Macht & Millionen”-Podcast von Business Insider vollzieht den Auf- und Abstieg von Ex-VW-Chef Martin Winterkorn nach. Kayhan Özgenc urteilt, Winterkorn habe auch ein Jahr nach seinem Rücktritt nicht realisiert, dass er für den Diesel-Skandal verantwortlich ist.
macht-und-millionen.podigee.io (46-Min-Audio)


– Bild des Tages –

Es weihnachtet sehr: Im Berliner Tierpark wird geschmückt – auch im Eisbären-Gehege. Die Polar-Riesen Tonja und Hertha machen sich über einen mit Leckereien geschmückten Weihnachtsbaum her. Trotz Corona-Beschränkungen sind Außenanlagen von Zoo und Tierpark weiter geöffnet. (Foto: Paul Zinken / dpa / Picture Alliance)

Anzeige
Sie sind noch auf der Suche nach Weihnachtsfilmen für die Festtage? Wir haben die Weihnachts-Highlights auf den Streaming-Plattformen für Sie gesammelt: von neuen Filmen wie “Last Christmas” bei Sky Ticket bis zu Klassikern wie “Drei Haselnüsse für Aschenbrödel” bei Netflix und Amazon Prime Video.
www.rtv.de.


– BASTA –

Spielt die Hits: Donald Trump verweigert die Unterschrift für das Corona-Hilfspaket. Statt 600 sollen alle Bürger*innen 2.000 Dollar bekommen. Die Demokraten, die für mehr Hilfen gekämpft hatten, springen ihm freudig bei. So bringt der bald nicht mehr immune Präsident a. D. den Samen für eine gute Zusammenarbeit Begnadigung aus.
tagesschau.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>