turi2 am Abend: CDU, IVW, Cookies.

Redaktion: Tatjana Kerschbaumer, Carolin Sprick und Björn Czieslik


The Pioneer: Union bescheinigt sich Influencer-Mangel.
Ok, Boomer: Die Union bescheinigt sich in ihrer 64-seitigen Analyse des Bundestags­wahlkampfs Influencer-Mangel, berichtet The Pioneer. Es fehle an “gesellschaftlichen Multiplikatoren, die ihre Stimme in den Sozialen Medien für die CDU erheben”. Bilanz: Besonders bei jungen Wählerinnen gelten CDU und CSU als uncool. In Zukunft müsse man diese “dringend” besser ansprechen. Die Junge Union ist dabei wohl nur bedingt hilfreich: Ralf Fücks, ehemaliger Chef der Grünen-nahen Heinrich-Böll-Stiftung, bezeichnet die JU als “eher abschreckend”.
weiterlesen auf turi2.de, thepioneer.de (Paid)

Anzeige

Für satte 57.000 Euro ersteigerte ein namhafter Multimillionär diesen Helm von Mick Schumacher und hilft damit krebskranken Kindern.
Hier mehr.

– NEWS –

Auflagen-Talfahrt: Die größten 110 deutschen Regional­zeitungen verlieren im 4. Quartal laut IVW allesamt an Auflage. Der Berliner “Tagesspiegel” schreibt das geringste Minus, da er schwindende Print-Käufe mit Digital-Abos kompensiert. In Hamburg verliert die “Morgenpost” satte 9,7 %, in Bayern schwächelt vor allem das zu Ippen gehörende Boulevard-Blatt “tz”.
meedia.de


Werbekuchen: Ein Bündnis aus Verbänden der Medien- und Werbe­wirtschaft kritisiert in einem Schreiben an die EU-Kommission Googles Pläne, im Browser Chrome ab Ende 2023 Drittanbieter-Cookies zu blockieren. Die Verbände, u.a. VDZ, BDZV und ZAW sowie IVW und Agof, werfen dem Konzern vor, sich “gewisser­maßen zum Ersatz­gesetz­geber” aufzu­schwingen, ohne dafür legitimiert zu sein.
absatzwirtschaft.de, zaw.de


Kritik-Tok: Social-Media-Experte Charles Bahr wirft seinem Ex-Arbeitgeber TikTok in einem Post auf Linked-in vor, dass Ex-Polizisten ihn inner­halb eines halben Jahres sechs Mal grundlos verhört und seine Kommunikation durchsucht haben. Er hatte im Dezember nach seiner plötzlichen Entlassung eine Kündigungs­­schutz­­klage gegen TikTok eingereicht.
meedia.de, linkedin.com, turi2.de (Background)


Frischer Ostwind: Der MDR startet ein bezahltes Nachwuchs­programm, in dem junge Talente auch ohne Hoch­schul­abschluss neun Monate praktische Erfahrung in Video- und Audioproduktion, Social Media, Radio und TV sammeln können. MDR fresh richtet sich an Menschen “mit unter­schiedlichen Lebens­perspektiven”, speziell auch mit Migrations­hinter­grund.
presseportal.de, mdr.de


Börsenschluss: Statt “Börse vor Acht” läuft vor der “Tagesschau” bald “Wirtschaft vor Acht” im Ersten. Der Hessische Rundfunk produziert die Sendung weiterhin in der Frankfurter Börse, legt den Fokus aber auf Wirtschafts­themen des Alltags. Filme und Grafiken sollen dem Publikum Zusammenhänge erklären.
dwdl.de


Angie statt Anne: Das Erste bringt am 27. Februar die neue Merkel-Doku “Angela Merkel – im Lauf der Zeit” auf dem Sende­platz von “Anne Will“. Der Film speist sich aus zwei Interviews kurz vor dem Ende von Merkels Amtszeit sowie Kommentaren von Weg­begleiterinnen. Schon ab 20. Februar steht die Doku in der Arte-Mediathek.
t-online.de


ntv macht David Whigham (Foto) zum Vize-Chef­redakteur. Er folgt auf Göksen Büyükbezci, der innerhalb der Mediengruppe RTL “auf eigenen Wunsch” neue, bisher unbekannte Aufgaben übernehmen will. Whigham, 49, arbeitet seit rund 15 Jahren für den Newssender, zuletzt als Nachrichten­chef.
dwdl.de


Scholz & Friends kreiert auch die neue deutsche Impfkampagne, die morgen starten und die “Ärmel hoch”-Werbung ablösen soll. Grund ist ein laufender Vertrag, den das Bundes­gesund­heits­ministerium mit der Agentur hat. Die neue Kampagne soll u.a. “kreativer” als ihre Vorgängerin sein.
meedia.de (Paid), turi2.de (Background)


Krisenmusik: Die Kommunikations­agentur Edelmann verpflichtet Lena Wulfmeyer als Executive Director Crisis. Sie war zuletzt Unternehmens­sprecherin von Warner Music Central Europe und soll auf dem neu geschaffenen Posten für Edelmann Deutschland das Feld Krisen­kommunikation ausbauen.
pr-journal.de


Wikileaks: Aktivist Julian Assange darf gegen seine Auslieferung an die USA Berufung einlegen, entscheidet der High Court in London. Damit geht der Rechtsstreit um seine Auslieferung vor den britischen Surpreme Court. Dem Wikileaks-Gründer drohen bei einer Auslieferung an die USA bis zu 175 Jahre Haft.
tagesschau.de, spiegel.de


Anzeige

PLAYBOY weiter auf Wachstumskurs: Der Marktführer unter den Männer-Lifestyle-Magazinen steigert seine Abonnements gegen den allgemeinen Branchentrend um 17,5% auf aktuell 44.845 Expl. (IVW IV/2021). Im harten Verkauf (Abo plus EV) beträgt das Wachstum im Vgl. zum Vorjahresquartal 4,7% (auf aktuell 93.257 Expl.).
playboy.de

Meistgeklickter Link heute Morgen: Die Zeitschriften-Verleger fordern von der Politik rasche staatliche Hilfen für Printmedien.
turi2.de

– DEBATTE –

“Die Chefredakteure sollten allein über die Inhalte entscheiden, aber sie sollten es auch aushalten, von Geschäftsführern die Meinung dazu gesagt zu bekommen.”

Verlagsmanager Christian Nienhaus sagt im “Horizont”-Abschieds­interview, dass nach seiner Erfahrung “die aller­meisten Chef­redakteure” es gut finden, dass ihr Verlags­manager “sich nicht nur für Anzeigen­umsätze und Zahlen interessiert”.
horizont.net (Paid), turi2.de (weitere Zitate)


Wes Brot ich ess, des Lied ich sing: “Bild” gräbt den BR-Wissens­test von 2020 aus, in dem angehende Volos Gründe dafür nennen sollten, warum der erhöhte Rundfunk­beitrag “gut angelegt” und “nicht zu viel Geld” sei. Die noch einseh­baren, empfohlenen Antworten der Prüfungs­kommission seien “aus­schließlich positiv” – für “Bild” Beweis für einen “Gesinnungs-” statt Eignungs­test.
bild.de, br.de (Fragebogen)


Spaltende Sprache: Inmitten der Pandemie “ist es um die Debattenkultur schlecht bestellt”, urteilt Mirijam Günter im “Freitag”. Insbesondere die Politik trage zur “Verunsicherung, Ängstlichkeit und, ja, Spaltung der Gesellschaft bei”. In einer Zeit wie dieser sollte “reden, nicht schreien” zu mehr Ruhe beitragen.
freitag.de


Anzeige

Für kernige Sprüche, flockige Social-Media-Kommentare und Ohrwurm-Songs sind die Berliner Verkehrsbetriebe bundesweit bekannt. Christine Wolburg leitet bei der BVG den Bereich Marketing und Sales. In ihrem Gastbeitrag für die turi2 edition #16 beschreibt sie, wie sich ihr Öffi-Unternehmen am Lebensgefühl der Berlinerinnen bedient. Und warum es damit nicht nur in Werbekreisen erfolgreich ist.
Hier im kostenlosen E-Paper lesen oder als Online-Version auf turi2.de

– INSPIRATION –

Video-Tipp: Die Telekom konfrontiert angehende Influencerinnen mit Hass-Kommentaren aus dem Netz. Die sind zwar echt, beziehen sich aber nicht persönlich auf die Social-Media-Sternchen in spe, die teils mit Tränen zu kämpfen haben. Das Experiment ist Teil der Kampagne “Dabei – gegen Hass im Netz”.
youtube.com (4-Min-Video) via wuv.de (Paid)


TV-Tipp: Das Erste sendet die Kirchen-Doku Wie Gott uns schuf heute doch zur Primetime anstatt spätabends um 22.50 Uhr. Die Sendung, in der sich 125 Beschäftigte der Katholischen Kirche als queer outen, läuft bereits um 20.30 Uhr nach einem “ARD Extra” zur aktuellen Corona-Lage – und steht bereits in der Mediathek.
twitter.com, ardmediathek.de (58-Min-Video) turi2.de (Background)


– Bild des Tages –


Großeinsatz: Die Polizei sichert das Gelände der Universität Heidelberg. In einem Hörsaal der medizinischen Fakultät hat ein Mann mit einer Schusswaffe mehrere Menschen verletzt. Laut dpa ist eines der Opfer gestorben. Auch der mutmaßliche Täter ist nach Angaben der Polizei tot.
(Foto: R. Priebe /dpa /Picture Alliance)

Anzeige
Vor gut 80 Jahren, am 20.1.1942, trafen sich Funktionäre von SS, NSDAP und Co. in einer Villa am Wannsee bei Berlin, um den Massenmord an den europäischen Jüdinnen und Juden zu organisieren. Anlässlich des Jahrestages zeigt das ZDF heute eine filmische Rekonstruktion. Hier gibt es alle Infos.


– BASTA –

Kreative Kuriere: Die Kölner Polizei hat am Wochenende zwei Männer beim Drogen­schmuggel erwischt, die nach einer Ausweis­kontrolle mit auf die Wache mussten. Sie hatten verschreibungs­pflichtige Pillen im Inneren ihrer Corona-Schutzmasken versteckt. Immerhin hing der Mund-Nase-Schutz dadurch nicht wie weit verbreitet unter der Nase.
rp-online.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>