turi2 am Abend: Constantin, Weinstein-Urteil, T-Online.

Kuratiert von Andreas Grieß, editiert von Dirk Stascheit.


Constantin dreht ZDF-Serie über den Friedrichstadtpalast.
Mitte sehen und Berben: Constantin Television produziert eine Serie namens “Der Palast” für das ZDF, kündigt Constantin-Vorstand Oliver Berben an. Darin treffen sich zwei doppellottig getrennt aufgewachsene Zwillingsschwestern Ende der Achtziger und tauschen die Rollen. Eine ist Unternehmertochter aus Westberlin, die andere Revuetänzerin im Friedrichstadtpalast im Osten.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Es ist Zeit für Ihre Steuererklärung! Bei Media Control haben die Bücher dazu ein Umsatzwachstum von 42 %. Hier sind die fünf Steuer-Bestseller.


– NEWS –

Harvey Weinstein: Eine Jury in New York spricht den Filmmogul in zwei Anklagepunkten schuldig. Wegen eines kriminellen sexuellen Akts und des Missbrauchs einer Untergebenen drohen ihm nun 5 bis 25 Jahre bzw. bis zu vier Jahre Haft. Vom Vorwurf der schweren Vergewaltigung spricht die Jury ihn frei.
nytimes.com, sueddeutsche.de


T-Online verpflichtet Kati Degenhardt und macht sie ab Juli zur Chefin vom Dienst. Degenhardt arbeitet seit 2014 bei der “Bild am Sonntag” und leitet dort derzeit das Unterhaltungsressort.
twitter.com


Weimer Media kauft dem Kastner-Verlag “Die Gazette” ab. Das Münchner Magazin erscheint quartalsweise bundesweit und richtet sich an die “kulturelle Elite”. Das Magazin erscheint seit 1998 online und seit 2004 gedruckt, derzeit quartalsweise.
per Mail


SAP überträgt Kerstin Köder die Verantwortung für das Marketing in Europa, den mittleren Osten und Afrika – und damit über rund 50 Niederlassungen und 150 Länder. Seit 2018 leitet sie bereits das Marketing in Deutschland sowie Mittel- und Osteuropa.
wuv.de


Meistgeklickter Link heute Morgen: Springer startet eine internationale Vermarktungseinheit.
turi2.de

“Wieso sollte ich das Brandenburger Tor oder die Oberbaumbrücke herausstellen und damit sagen: Guck mal, Berlin!? Wer hier lebt, was ich ja seit 1981 tue, verschickt keine Ansichtspostkarten.”

Regisseur Christian Petzold sagt im Interview mit dem “Monopol Magazin”, dass Städte und Landschaften in Filmen nicht ausgestellt, sondern als Lebensräume dargestellt werden sollten.
monopol-magazin.de


– BACKGROUND –

Influencer müssen ihre Instagram-Strategie neu denken, argumentiert Wolfgang Macht. In den USA wandele sich das beautylastige Bilderbuch zum Microblogging-Dienst. Die Texte zu den Fotos waren 2019 einer Studie zufolge mit 336 Zeichen mehr als doppelt so lang wie noch 2016.
t3n.de


– Bild des Tages –

Schock beim Rosenmontagsumzug: Ein Feuerwehrmann geleitet in Volkmarsen eine Frau weg von der Stelle, an der ein Mann mit einem Auto in den Rosenmontagsumzug gefahren ist – laut Polizei absichtlich. Er verletzte dabei mehrere Dutzend Menschen, darunter auch Kinder, teils schwer. (Foto: Uwe Zucchi / dpa / Picture Alliance)

– BASTA –

Happy-Deal-Hunger: McDonald’s lässt um den Kreativetat pitchen. Ideen von der Stange, wie ein Wabbelbrötchen mit Hack und Käse, haben da keine Chance. Es sei denn, sie haben, wie ein McDonald’s-Signature-Burger, noch Rösti und Trüffel obendrauf.
horizont.net


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.