turi2 am Abend: Jens Spahn, Spiegel, Braunschweiger Zeitung.

Von Anne Fischer und Maria Gramsch.


“Tages­spiegel”: Grund­buch­amt leitet Jens Spahn Medien-Anfragen zu seinen Immobilien weiter.
Ein Mann und seine Häuser: Gesundheits­minister Jens Spahn lässt Journalist*innen ausforschen, die über seine Grundstücks­käufe recherchieren, schreibt der “Tages­spiegel”. Aus einem Schreiben seiner Anwälte an das Amts­gericht Schöneberg liest die Zeitung, dass Spahn den Schrift­verkehr des Amts mit Journalist*innen von “Spiegel”, “Bild”, “stern” und “Tages­spiegel” sowie “sämtliche etwaige weitere Presse­schreiben” anfordert. Laut “Tages­spiegel” hat das Amts­gericht tatsächlich Kopien der Mail­anfragen von “Bild”, Business Insider Deutschland und “Tages­spiegel” an Spahn und dessen Anwälte geschickt. Der Anwalt begründet, es sei Spahns Recht als Eigentümer und kein Eingriff in die Presse­freiheit.
weiterlesen auf turi2.de, tagesspiegel.de

Anzeige

Majorel-CEO Thomas Mackenbrock im Bertelsmann Business Podcast
In Folge 20 des Business Podcasts “Kreativität & Unternehmertum” spricht Thomas Mackenbrock, CEO von Majorel, über Technologien der Zukunft, seinen Karriereweg und seine Zeit in Brasilien, die ihn noch heute prägt.
audionow.de

– NEWS –

Unverhofft hoffnungsvoll: Für den “Spiegel” lief 2020 dank steigender Digital­erlöse “deutlich besser als im vergangenen Sommer befürchtet”, sagt Verlags­chef Thomas Hass. Trotz Einschlägen im Anzeigen­geschäft liege der Rückgang insgesamt nur bei etwa 3 %. Mehr als 30 % der Umsätze kommen inzwischen aus dem Digital­geschäft.
abendblatt.de (Paid)


Funke beruft Kerstin Loehr (Foto), 52, und Christian Klose, 49, in die Chef­redaktion der “Braunschweiger Zeitung”. Sie folgen auf Armin Maus, 56, der die Zeitung reichlich zehn Jahre geleitet hat und nun “auf eigenen Wunsch” geht. Loehr ist bisher Leiterin der Lokal­redaktion Wolfsburg. Klose ist bereits Vize-Chef­redakteur und Digital­chef.
funkemedien.de, horizont.net


dpa befördert Ansgar Haase, 42, zum Leiter des Brüsseler Büros. Er folgt auf Verena Schmitt-Roschmann, 54, die als Sonder­korrespondentin Berlin und Ost­deutschland in die dpa-Zentrale wechselt. Haase arbeitet seit 2014 als Korrespondent für die dpa in Brüssel.
presseportal.de


Frauenfunk: Teutocast aus Leipzig startet Mitte 2021 “Her Funk”, einen bundes­weiten Hörfunk-Sender für Frauen. Die Inhalte sollen “insbesondere für Frauen relevant” sein. Gründungs­chef ist Erwin Linnenbach, er sucht noch nach einer Programm­chefin.
new-business.de, radiowoche.de


Große Allianz: Die Looping Group und der Wort & Bild Verlag gründen die gemeinsame Content-Marketing-Agentur Vita Health Media. Beide Firmen waren bisher schon über Tochter-Firmen kooperations­freudig – Wort & Bild ist etwa beim “PTA-Magazin” mit Bauer verbandelt.
new-business.de, healthcaremarketing.eu, turi2.de (The Game Group)


Deloitte holt Mathias Brandes als Head of Brand & Communications an Bord. Brandes kommt von United Internet, wo er Head of Corporate Communications war. Er folgt auf Pascal Schneider, der das Unternehmen im Juni 2020 nach einem Wechsel im Management verlassen hat.
presseportal.de


Rügenwalder Mühle verliert ein Führungs-Flügel­blatt: Marketing-Chef Godo Röben, 52, geht nach 25 Jahren. Zu den Gründen schweigen beide Seiten. Röben war maßgeblich an der Einführung vegetarischer Wurst­alternativen beteiligt. Die Nachfolge werde “in absehbarer Zeit” geklärt.
new-business.de, turi2.de (Röben-Interview in der turi2 edition #8)


Ströer erwirtschaftet im Corona-Jahr 2020 einen Konzern­umsatz in Höhe von 1,4 Mrd Euro, ein Minus von 9 % im Vergleich zu 2019. Das adjusted EBITDA fällt laut der vorläufigen Geschäfts­zahlen um 19 % auf 465 Mio Euro. Das Ergebnis fällt besser aus, als das Unternehmen erwartet hatte.
stroeer.com


New Work SE, Mutter von Xing, kann die Umsatz­erlöse im Pandemie-Jahr um 2 % auf 276 Mio Euro steigern, das Konzern­ergebnis klettert um 4 % auf 37,4 Mio Euro. Die Umsätze aus bezahlten Xing-Mitgliedschaften wachsen, dafür sinken die des Expats-Netzwerks InterNations.
handelsblatt.com


Deutsche Bahn und die Österreichische Bundes­bahn bauen zusammen die internationalen Zug­verbindungen aus, sagt DB-Chef Richard Lutz dem “Handelsblatt”. Zum Fahr­plan­wechsel 2023 ist ein “europäisches Metropolen­netz für Nachtzüge” geplant, das u.a. Paris, Brüssel und Berlin verbindet.
handelsblatt.com


Mediamarkt Logo 150Tag der offenen Tür: Der Einzel­handel startet eine Klage­welle gegen die Zwangs­schließung und will die Wieder­eröffnung ab 8. März erzwingen, schreibt das “Manager Magazin”. Mit dabei sind u.a. Media-Markt-Saturn, Obi und Peek & Cloppenburg.
manager-magazin.de


Anzeige

Philipp Westermeyer, wir müssen reden!
Philipp Westermeyer hat geweint, als er sein OMR-Festival wegen Corona absagen musste. Wie er Zukunft gewinnen will und welche Rolle dabei Clubhouse spielt, verrät er Peter Turi heute Abend um 19 Uhr im turi2 Clubraum bei Clubhouse. Wir hören uns!
turi2.de/clubraum, joinclubhouse.com (Link für den iPhone-Kalender)

Meistgeklickter Link heute Morgen: Bett1.de nimmt in seinem neuesten Werbeclip Nachahmer auf die Schippe.
youtube.com (1-Min-Video)

“Der Handel hat einfach keine gute Lobby.”

Alexander Otto, Chef des Shopping-Center-Betreibers ECE, fordert im “Manager Magazin”-Interview, dass der Einzel­handel “endlich wieder öffnen darf”. Sonst drohe ein “Total­schaden”, bei dem die Politik die Branche “unnötig” opfere.
manager-magazin.de


“Die oft überhöht und künstlich gepflegte Trennung von Marketing- und Unternehmenskommunikation ist nicht mehr die beste Vorgehensweise.”

BMW-Marketingchef Jens Thiemer erklärt im “Horizont”-Interview das Agenturkonstrukt The Game Group für Markenkommunikation und PR. Er setzt auf “verzahnte Zusammenarbeit”.
horizont.net (Paid)


– BACKGROUND –

Springer hat seine Event-Sparte mit Business­treffen im Netz und der Verwertung von Live-Inhalten für Sonder­beilagen, News und Co über die Lockdown-Monate gerettet, sagt Vermarkter Knut Döring. Besonders Events, die sich um bestimmte Themen drehen, funktionierten virtuell gut.
horizont.net (Paid)


Werbefail: Die Anzeigen­schaltung von VW auf Breitbart war kein Einzelfall, dokumentieren die Media-Experten Thomas Koch und Michael Maurantonio auf Twitter. Auch z.B. Condor, Jaguar und die Postbank tauchen bei Breitbart und weiteren Portalen aus dem rechten Spektrum auf.
horizont.net, turi2.de (Background)


Moralkeule: Die Pandemie verschärft die Werte­konflikte in Deutschland, sagt eine Studie der Bertelsmann Stiftung. 80 % der Humanist*innen und Idealist*innen akzeptieren die eingeschränkten Freiheits­rechte. Fast die Hälfte aller Leistungs- und Erfolgs­orientierten lehnt sie ab.
rp-online.de, bertelsmann-stiftung.de (Studie)


YouTube empfiehlt bei Themen wie Covid-19 und dem Klimawandel kaum Desinformation, sagt eine MABB-Studie. Der Algorithmus zeige aber auch selten Nischen­angebote. 69 % der erfassten Empfehlungen bewerben nur 61 Kanäle, darunter viele etablierte öffentlich-rechtliche und private.
mabb.de


Premiere mit FischerAppelt: Die erste jobs@turi2-Runde im turi2 Clubraum über den Werdegang der Hamburger Agentur-Gruppe können Sie jetzt als Transkript nachlesen. Co-Gründer Andreas Fischer-Appelt und Geschäftsführerin Eugenia Lagemann suchen darin neue Leute, die “digital ticken” und erzählen von ihren Lieblingsprojekten. Auch andere Agentur-Menschen nutzen das Podium, um ihre offenen Stellen zu bewerben, darunter Lars Cords von Scholz & Friends.
turi2.de (15-Seiten-Transkript), turi2.tv (60-Min-Mitschnitt mit Untertiteln)


Lese-Tipp: Nur rund 16 % der deutschen Startups haben Gründerinnen, 47 % bauen ihr Unternehmen im Neben­erwerb auf. Ein Viertel startet aus der Arbeitslosigkeit. Das Handels­blatt Research Institute und Google for Startups kommen zu dem Fazit: “Deutschland ist keine Gründerinnen-Nation.”
issuu.com


Anzeige
Die Corona-Krise zeigt noch immer ihre Auswirkungen – auch auf die Kinowelt. So ist – ähnlich wie zuvor “Mulan” bei Disney+ – der fürs Kino geplante Blockbuster “Wonder Woman 1984” mit Gal Gadot seit 18. Februar 2021 bei Sky Cinema und via Sky Ticket zu sehen. Darum geht’s.


– BASTA –

Die Geister, die ich schrieb: Hillary Clinton schreibt einen Thriller, in dem eine Außen­ministerin eine Welle von Anschlägen aufklärt. Die fiktive Welt wurde vier Jahre vom US-Präsidenten herunter­gewirtschaftet, Teile der Regierung haben den Bezug zur Realität verloren. Auf so eine verrückte Idee muss man erstmal kommen.
faz.net, bild.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>