turi2 am Abend: Angela Merkel, Jan Hofer, Auslandsreisen.

Redaktion: Andreas Grieß und Björn Czieslik.


Angela Merkel kippt Oster-Shutdown und spricht von einem “Fehler”.
Ostereiertanz: Der von Bund und Ländern in der Nacht zum Dienstag verabredete Osterlockdown ist abgesagt. Bundeskanzlerin Angela Merkel erklärt, die Osterruhe sei in der Kürze der Zeit nicht umsetzbar. “Dieser Fehler ist einzig und allein mein Fehler”, sagt Merkel. “Welt”-Chefredakteur Ulf Poschardt kommentiert die Kehrtwende als “gut und richtig”. Bei Welt.de schreibt er: “In einer idealen Welt wäre diese Nacht des Nachdenkens und der Umkehr jetzt der Turning Point der Geschichte”. Sebastian Fischer, Leiter des “Spiegel”-Hauptstadtbüros, ist irritiert: Einerseits gebe es ein “überdimensioniert wirkendes, politisches Mea culpa”, andererseits trotz dramatisch steigender Inzidenzen “kein politisches Aufbäumen, keinen Gamechanger”. Katharina Schuler schreibt bei Zeit Online von einer “Blamage erster Güte”, an der auch die Ministerpräsidenten Schuld tragen.
weiterlesen auf turi2.de


Jan Hofer wird Nachrichtensprecher bei RTL.
Hier ist das Erste Deutsche RTL mit der Hoferschau: Der frühere “Tagesschau”-Chefsprecher Jan Hofer wird Anchorman einer neuen wochen­täglichen Nachrichten­sendung im Haupt­abend­programm von RTL. Das genaue Konzept entwickelt der Sender gerade unter der Verantwortung von Gerhard Kohlenbach, Nachrichten-Chefredakteur bei RTL News. RTL will sein Newsangebot “rund um das Flaggschiff ‘RTL Aktuell'” weiter ausbauen, Details sollen im Sommer folgen.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Open Innovation Live-Podcast #6: Worldwide Webtalk
Wir sprechen mit Expats und Korrespondentinnen aus der ganzen Welt über ihren Blick auf Deutschland in der Coronakrise.
Donnerstag, 25. März, 19.00 Uhr, live im turi2 Clubraum bei Clubhouse und danach als Podcast.
joinclubhouse.com (Kalender-Link)

– NEWS –

Urlaubssperre: Die Bundes­regierung prüft derzeit, ob sie Reisen in beliebte Urlaubs­gebiete im Ausland vorüber­gehend unterbinden kann, sagt Vize-Regierungs­sprecherin Ulrike Demmer. Derzeit stehen vor allem Reisen nach Mallorca in der Diskussion, nachdem die Reisewarnung für die Insel aufgehoben wurde, Hotels und Gastronomie in Deutschland aber weiterhin geschlossen bleiben müssen.
welt.de


Geolino, Kindermagazin von Gruner + Jahr, startet den Ableger Mein erstes Geolino. Das Heft für 3,90 Euro richtet sich an Kinder ab drei Jahren und verspricht “clevere, altersgerechte Inhalte”. Gleichzeitig bekommen Geolino, Geolino Mini und Geolino Extra einen neuen Anstrich. Checker Tobi vom Kika erhält eine eigene Rubrik mit mindestens zwei Doppelseiten pro Ausgabe.
guj.de, geo.de (Checker Tobi)


Richtigstellung: Der Berliner Verlag teilt mit, dass sein geplantes Wochenend-Magazin unter anderen Voraussetzungen erscheint als bisher von turi2 berichtet: “Die geplante Wochenendausgabe der ‘Berliner Zeitung’ wird 58 Seiten umfassen, sie wird 3,60 Euro kosten und nicht in einer eigenen GmbH erscheinen, sondern wie die ‘Berliner Zeitung’ auch in der Berliner Verlags GmbH.” turi2 hat keinen Anlass, an der Korrektheit der Verlagsmitteilung zu zweifeln.
per Mail, turi2.de (bisherige Meldung)


Big Band: Bertelsmanns Musik-Tochter BMG und der Finanz-Investor KKR verbünden sich, um gemeinsam Musik­rechte zu kaufen. Die Allianz beinhaltet keine Übertragung von Anteilen oder die Gründung eines Joint Ventures. KKR war früher Gesellschafter von BMG, 2013 kaufte Bertelsmann KKR die Anteile ab.
presseportal.de, wiwo.de


RTL muss bei den letzten beiden Shows der aktuellen DSDS-Staffel auf Dieter Bohlen verzichten. Der Chef-Juror hat seine Teilnahme abgesagt – laut RTL “krankheits­bedingt”. Nun sucht der Sender kurz­fristig Ersatz. Vor zwei Wochen hatte RTL angekündigt, die Casting-Show künftig ohne Bohlen zu machen.
dwdl.de, spiegel.de, turi2.de (Background)


ADAC geht unter die Bezahl­dienst­leister: Mitglieder des Automobilclubs können mit ADAC Pay per Smartphone kontaktlos u.a. an Tank­stellen bezahlen. Zuvor müssen sie Guthaben aufladen. Die Gratis-Version funktioniert nur in Deutschland und bis 100 Euro Guthaben. Fürs Ausland sind monatlich 99 Cent fällig.
mobilbranche.de, adac.de


Bonial, Betreiber von Prospekt-Plattformen wie Kaufda, bekommt einen neuen Chef: CEO und Mit­gesell­schafter Max Biller (Foto) verlässt die Springer-Tochter nach zehn Jahren “auf eigenen Wunsch”. Für ihn rückt der aktuelle Geschäftsführer Christoph Eck-Schmidt auf. Zweiter Geschäftsführer wird Finanzchef Francis Felice.
axelspringer.de


Telemail: Der britische Daily Telegraph lagert den Print-Anzeigen­verkauf für seinen Muttertitel, Zeitschriften und Magazine an Mail Metro Media aus, den Vermarkter der Daily Mail. Ein Teil des bisherigen “Telegraph”-Vermarktungsteams wechselt dafür auch zur “Daily Mail”.
new-business.de


Meistgeklickter Link heute Morgen: Sängerin Nena solidarisiert sich bei Instagram mit Querdenkern.
spiegel.de

“Es gab sehr gute Monate, in denen wir auch davon profitiert haben, dass den Menschen im Lockdown schrecklich langweilig ist.”

Raoul Roßmann, Geschäftsführer der gleich­namigen Drogerie-Kette, sagt im Interview mit der “Zeit für Unternehmer”, dass für viele Menschen ein einfacher Einkauf Abwechslung im Pandemie-Alltag ist.
zeit-verlagsgruppe.de (Pressemitteilung)


– BACKGROUND –

Facebook-LogoFacebook misst beim Umgang mit Hassrede mit zweierlei Maß, berichtet der “Guardian”. Inhalte, die den Tod oder Verletzung von Menschen gutheißen, sollen nicht gelöscht werden, wenn sie öffentliche Persönlich­keiten betreffen. Dazu zählten nach Facebooks Definition u.a. auch Journalistinnen, die sich öffentlich mit Meinungsstücken äußern.
theguardian.com


Sportübertragungen wandern immer stärker ins Pay-TV, schreibt Manuel Weis. Für die Veranstalter ist das nicht immer gut. Zwar winken höhere TV-Einnahmen, der Reichweiten­verlust missfällt jedoch Sponsoren. Für wachstums­orientierte Sport­arten sei ein “Schaufenster” im Free-TV daher wichtig.
dwdl.de


Hör-Tipp: Influencer-Manager Kevin Tewe warnt im Podcast von 30xFriends mit Stephanie Tönjes und Karim Cheranti vor den psychischen Belastungen für Influencerinnen durch Shitstorms. Die meisten Menschen in sozialen Medien seien nie dazu ausgebildet worden, im Rampenlicht zu stehen.
podigee.io (59-Min-Audio)


– Bild des Tages –

Querlenker: Das etwa 400 Meter lange Containerschiff “Ever Given” liegt quer im Suezkanal. Das Schiff ist offenbar auf Grund gelaufen, weil es an Bord zu einem Stromausfall kam. Bisher haben Schlepper vergeblich versucht, das Schiff freizubekommen. Die viel befahrene Wasserstraße bleibt blockiert. (Foto: AP / Picture Alliance)

Anzeige
Live-Konzerte in der Corona-Edition: In der neuen ZDFkultur-Reihe “Stay Live” geben im März und April insgesamt 12 Musiker und Bands online Live-Konzerte zum Besten. Mit dabei sind u.a. Joy Denalane und Ilgen-Nur sowie MIA. und Klan. Wie Sie die Konzerte verfolgen können, lesen Sie hier.


– BASTA –

Bur da, Bus weg: Die CDU im Offenburger Gemeinderat will die Bushaltestelle “Burda” verlegen. Mit 18 Stufen auf dem Weg dorthin sei die Haltestelle ein “Barriere­monster”, zudem sei die Zahl der busfahrenden Burda-Beschäftigten rückläufig. Für Mitarbeiterinnen, denen der Weg vom neuen Haltepunkt zu weit ist, kann Burda ja den Helikopter-Shuttle reaktivieren.
badische-zeitung.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>