turi2 am Abend: Kriegsverdrängung, Xinjiang Police Files, Gerhard Schröder.


Studie: Deutsche versuchen, den Ukraine-Krieg zu verdrängen.
Seelische Abwehrstrategie: Nach der “kollektiven Schockstarre” zu Kriegsbeginn versuchen die Deutschen, den Krieg in der Ukraine zu verdrängen und Normalität herzustellen, sagt eine tiefen­psychologische Untersuchung des Rheingold Instituts. Die Menschen versuchen, “die Kriegswirklichkeit aus dem eigenen Alltag zu filtern”, erklärt Instituts­leiter Stephan Grünewald das Verhalten. Sie deaktivieren Eilmeldungen oder vermeiden die Konfrontation mit Kriegsbildern. Die Situation verändere auch den Medienkonsum, wodurch der Wunsch nach “Heile-Welt-Inszenierungen” im TV und Streaming steige.
weiterlesen auf turi2.de, rheingold-marktforschung.de

– NEWS –

Xinjiang Police Files: Ein Verbund aus 14 Medien­häusern aus aller Welt hat ein Datenleak über die Massen­internierung von Uiguren in China ausgewertet. Beteiligt an der Recherche waren u.a. “Spiegel”, BR, BBC, “Le Monde” und “El País”. Die Daten dokumentieren Menschen­rechts­verletzungen und zeigen, dass es sich bei den Lagern in Xinjiang nicht um berufliche Fortbildungs­einrichtungen handele, wie von China behauptet.
br.de, spiegel.de (Paid)


Neuer Platz in Aussicht: Der russische Staats­konzern Gazprom nominiert Altkanzler Gerhard Schröder für einen Posten im Aufsichts­rat. Erst am Freitag hat Schröder seinen Platz im Rosneft-Aufsichts­rat abgegeben, es sei ihm “unmöglich”, sein Mandat zu verlängern.
spiegel.de, turi2.de (Background)


Horst Sachtleben, 91, ist tot. Der gebürtige Berliner spielte rund 18 Jahre den Bischof Rossbauer in der ARD-Serie “Um Himmels Willen”. Als Synchron­sprecher lieh er seine Stimme Inspektor “Columbo”, Professor Horace Slughorn in “Harry Potter und der Halbblutprinz” sowie Niles, dem Butler in der Sitcom “Die Nanny”.
tagesschau.de


Hirschen Group stellt sich neu auf – nach Agentur-Angaben als Reaktion auf das “starke Wachstum der vergangenen Jahre”. Künftig entscheidet ein Marken­board aus neun Vertreterinnen der großen Agentur­marken über Weiter­entwicklung und Wachstum. Die CEOs Martin Blach, Bernd Heusinger und Marcel Loko werden zu Chairmen.
hirschen-group.com


Serviceplan holt Heiko Notter als Verstärkung in die Geschäftsleitung. Er soll Michael Schneider und Diane Schulz als Geschäfts­leiter unter­stützen und die Kreation verantworten. Notter war zuletzt Creative Director bei der Werbe­agentur Häppy, davor war er u.a. für Kolle Rebbe und Jung von Matt tätig.
serviceplan.com


Event-im Sommer: Der Ticket-Händler CTS Eventim setzt im 1. Quartal rund 140 Mio Euro um – 2021 waren es nur 20 Mio Euro. Die Ticket­verkäufe im April und Mai liegen über den Werten des Vorkrisen­jahres 2019. Eventim-Chef Klaus-Peter Schulenberg hofft auf einen “kraft­vollen Neustart des Live-Geschäfts”.
manager-magazin.de


Bezahl-Schranke: TikTok testet das Abo-Modell “Live Subscriptions”. Ähnlich wie auf der Streaming-Plattform Twitch bekommen TikTok-Nutzerinnen die Möglichkeit, ihren liebsten Accounts regelmäßig Geld zu geben. Im Gegenzug sollen sie dafür u.a. Abzeichen und besondere Chat-Möglichkeiten bekommen.
t3n.de


Meistgeklickter Link heute Morgen war das Video vom Interview der kreml­kritischen Punkrock-Band Pussy Riot in den “Tagesthemen”.
tagesschau.de (6-Min-Video)

– DEBATTE –

“Für mich kam der Punkt, an dem ich mich als Frau im Fernsehen wirklich anerkannt und respektiert fühlte, erst, als ich 1994 zu RTL wechselte.”

TV-Moderatorin Birgit Schrowange erinnert sich im “Teleschau“-Interview, dass Frauen in den 1970ern “vor der Kamera einfach nur Beiwerk” waren.
showcase.teleschau.de


“Das Maß an Hate hatte ich bei Luca in dieser Stärke nicht erwartet.”

Rapper Smudo sagt im “Zeit”-Interview, ihn hat der Vorwurf getroffen, er wolle sich mit seiner Beteiligung an der Luca-App bereichern.
zeit.de (Paid)


Falsche Fairness: “Medien, die Selenskyi als Quelle vertrauen, Putin dagegen nicht, müssen sich nicht mangelnde Selbstreflexion vorhalten lassen”, schreibt “Horizont”-Herausgeber Uwe Vorkötter. Wahrheit und Lüge seien in diesem Krieg nicht ausgewogen verteilt. Wer die russische Propaganda mit der Kommunikation der Ukraine gleichsetzt, betreibe False Balance.
horizont.net (Paid)


Versuch macht klug: Jan Ippen, Geschäfts­führer von Ippen Digital, warnt Verlage davor, sich zu früh auf ein Monetarisierungs-Modell festzulegen. “Wer zu scharf auf Subscription geht, verliert Reichweite. Und die kleine Stammleserschaft reicht vielleicht nicht, um den Dienst zu finanzieren”, sagt er im Interview mit “Meedia”.
meedia.de


– INSPIRATION –

Hör-Tipp: Gründerin und Investorin Tijen Onaran ist in der ersten Folge des neuen Barbie-Podcast “Wenn ich groß bin” zu Gast. Im Gespräch mit den Nachwuchs-Moderatorinnen Nixie und Juni erzählt Tijen u.a., dass sie selbst schon erleben musste, wie ein Arbeits­kollege, der “das­selbe macht, viel mehr verdient”.
podigee.io (15-Min-Audio)


Lese-Tipp: Burda-Chef Martin Weiss kann ein Printsterben im Verlagshaus nicht feststellen, sagt er im Interview mit der “Süddeutschen Zeitung”. Zu denken geben ihm allerdings die durch die Inflation verunsicherten Verbraucher: Burda verkaufe 70 % der Zeitschriften im Lebens­mittel-Einzel­handel – jetzt haben die Menschen “nicht mehr so viel Geld in der Tasche und halten sich zurück”.
sueddeutsche.de


– Bild des Tages –

Falsche Madonna: Ein Künstler seilt sich in einem Kiewer Wohngebiet von einem Haus ab und malt ein riesiges Madonnen­bild an die Wand. Statt des Jesuskindes hält die Heilige eine Luftabwehr­rakete in der Hand. Die Darstellung zeigt die erfundene Heilige St. Javelin, ein Hoffnungs­symbol für viele Menschen in der Ukraine. (Foto: Picture Alliance / Natacha Pisarenko)

– COMMUNITY –

Newsletter-Tipp: News aus Wirtschaft und Technologie, zusammen­gefasst in leicht verständlicher Form – die Journalistin Elisabeth Oberndorfer, ehemals Silicon-Valley-Korrespondentin, wendet sich mit Smart Casual an Menschen ohne großes Wirtschafts-Vorwissen. Ihr Newsletter erscheint montags bis freitags und ist kostenlos. Wer einige Karma-Punkte erwerben will, darf zahlendes Mitglied werden.
Übersicht: Die besten Newsletter für Journalismus, PR, Marketing, Wirtschaft und Politik.


Anzeige
Eine blinde Frau muss sich mithilfe einer Handy-App gegen Einbrecher behaupten. Im spannenden Home-Invasion-Thriller “See For Me”, der seit letzter Woche auf DVD und Blu-ray erhältlich ist, spielt Skyler Davenport, selbst sehbeeinträchtigt, die Hauptrolle. Mehr dazu finden Sie hier.


– BASTA –

Unverhoffter Geldregen: In Mainz sind mindestens 50.000 Euro in Form von Geldscheinen aus einem Hochhaus gesegelt. Woher das Geld stammt, ist noch unklar. Da Mainz dank Biontech in Gewerbe­steuern erstickt, scheint es durchaus legitim, Geld aus dem Fenster zu werfen.
swr.de (mit 1-Min-Video)


Redaktion: Amélie Fromm und Björn Czieslik

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen