MDR hat keine Angst vor Staatsvertragskündigung durch AfD.
Gedankenspiele: Der MDR sieht einer Kündigung des MDR-Staatsvertrages durch eine mögliche AfD-Regierung in Thüringen gelassen entgegen. Wie der Juristische Direktor des Senders, Jens-Ole Schröder, dem NDR-Medienmagazin “Zapp” sagt, bestünde der von Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt getragene Sender dann als Zweiländeranstalt weiter. “Der MDR würde als Mitteldeutscher Rundfunk für die mitteldeutsche Region natürlich weiterhin ein Programm machen können”, so Schröder. Auch wäre der Sender in Thüringen weiter empfangbar. Die AfD verspricht ihren Wählern, das Budget des ÖRR radikal zu kürzen und durch eine Steuer zu finanzieren, die Medienkonzerne wie Amazon oder Netflix zahlen sollen.
weiterlesen auf turi2.de, ndr.de (mit 19-Min-Video)
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– NEWS –
Bild-Bekenntnis: Der Springer-Konzern, Mutter von “Bild” und “Welt”, tritt in der neuen Ausgabe von “kress pro” Gerüchten über einen möglichen Verkauf, der beiden Zeitungen entgegen. “Axel Springer hat nie den Verkauf von ‘Bild’ oder ‘Welt’ geprüft oder gar sondiert. Beide Medienmarken sind Kernbestandteil von Axel Springer und bleiben das auch”, zitiert Markus Wiegand in seiner Kolumne “Aus unseren Kreisen”. Entsprechende Infos hatte “kress pro” aus unterschiedlichen Quellen gehört, auch das “Handelsblatt” hatte über solche Gerüchte berichtet.
“kress pro” 6/2024, S. 80 (€), kress.de (Auszug)
Washington entschlüsseln: Springers Politik-Dienst “Politico” startet mit “DC Decoded” sein zweites kostenpflichtiges Briefing in deutscher Sprache. Autor des Newsletters ist Jakob Hanke Vela, der ab 3. September über die US-Politik berichtet. Das Briefing erscheint von Montag bis Freitag und ist in den ersten vier Wochen kostenlos.
politico.eu (Anmeldung)
Sehen grün: Redakteurin Susanne Schwarz ist neu in der Ressortleitung “Wirtschaft und Umwelt” der “taz”. Sie führt das Team gemeinsam mit Beate Willms, die bisher als Doppelspitze mit Kai Schöneberg gearbeitet hat. Schöneberg tritt ein mehrjähriges Sabbatical an. Schwarz berichtet für die “taz” bisher crossmedial über die Klimakrise.
blogs.taz.de
Magenta trifft rot: Der Telekom-Bezahlsender Magenta TV veröffentlicht am Abend ein Interview mit Olaf Scholz. Der Bundeskanzler ist eine Stunde lang zu Gast in der Talkshow “Bestbesetzung” mit Johannes B. Kerner – eigentlich kein ausgewiesener Polit-Talk. In den politischen Talkshows von ARD oder ZDF hatte Scholz in diesem Jahr noch keinen Solo-Auftritt.
dwdl.de, telekom.com (Pressemitteilung)
Schmucklos: Das ZDF einigt sich mit “Fernsehgarten”-Moderatorin Andrea Kiewel darauf, dass sie einen umstrittenen Israel-Anhänger nicht mehr in der Sendung trägt. Zuvor hatte es Kritik an dem Schmuckstück gegeben. Es zeigt den Umriss Israels, inklusive der durch Israel besetzten Gebiete. Kiewel lebt in Tel Aviv.
t-online.de
Das Runde bleibt im Eckigen: ARD und ZDF zeigen die Spiele der Handball-EM bis 2030 im Free-TV. Anders als in früheren Jahren läuft auch das Turnier der Frauen ab 2026 bei den Öffentlich-Rechtlichen. Zuletzt war die Frauen-EM nur bei Sportdeutschland TV zu sehen, dem Online-Sender des DOSB.
kicker.de
Werbung mit Wirkung: Model Bella Hadid will gegen den Sportatikler Adidas vorgehen, berichtet “TMZ”. Grund ist die Kampagne mit Hadid für einen Schuh, der an Olympia 1972 erinnern soll. Damals waren bei einem Terroranschlag israelische Sportler getötet worden. Hadid wirft Adidas vor, sie nicht über den historischen Kontext informiert zu haben.
faz.net, tmz.com, turi2.de (Background)
KI-Nachschub: Facebook-Mutter Meta hat ihr neustes KI-Modell Llama 3.1 vorgestellt. Es soll auf Augenhöhe mit der jüngsten ChatGPT-Version sein und sie in manchen Aufgaben sogar übertreffen. Der Programmcode ist Open Source. Mark Zuckerberg will Llama langfristig zu einem Software-Ökosystem ausbauen.
ai.meta.com (Llama 3.1), about.fb.com (Zuckerberg)
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oberauer.com
Trotz Abschieds von “RTL Aktuell”: Peter Kloeppel kehrt als Co-Kommentator am US-Wahlabend auf den Bildschirm zurück. t-online.de
Halbjahresbilanz: Syzygy macht weniger Umsatz, ist aber profitabler. boerse.de
Frank van de Koppel wird Director Creative Strategy bei PR-Agentur Hotwire. new-business.de
Verlagsleiter Dirk Lehmann geht: Larissa Weightman übernimmt die Technischen Fachmedien der dfv Mediengruppe. dfv.de
DJV fordert britische Botschafterin in Deutschland auf, Stellenabbau bei der BBC zu verhindern. meedia.de
– COMMUNITY –
Meistgeklickter Link heute Morgen: Der Regionalzeitungsvermarkter Score Media Group übernimmt die Mehrheit des Berliner Video-Vermarkters Red Pineapple Media.
turi2.de
Video-Tipp: Storytelling ist die “Superpower der Marketeers” im Nachhaltigkeitsmarketing, findet Stefanie Kuhnhen von Serviceplan. Im Video-Interview mit Mirko Kaminski rät sie u.a.: Das Marketing müsse zur Marke passen und nicht immer nur auf Klima-Neutralität abzielen.
youtube.com (7-Min-Interview)
Lese-Tipp: KI kann bessere Prognosen erstellen als der Mensch, ist Michael Becker, Leiter der Print Academy, überzeugt. Im Dossier “Erfolgreicher Vertrieb mit KI” erklärt er am Beispiel der Druck-Industrie, wie KI die Chancen im Verkauf deutlich erhöhen kann. Wenn die Software “Recherchen und Potenzialanalysen” übernehme, habe der Verkäufer mehr Zeit für den Kunden.
shop.oberauer.com (€)
– BASTA –
Döner ohne alles? Die International Doner Federation will strengere Regeln dafür durchsetzen, was als Döner verkauft werden darf. Dann wären nur noch bestimmte Fleischsorten, Garzeiten und Saucen erlaubt. Kulinarisch würde der Döner dann auf einer Stufe mit Serrano-Schinken stehen und wohl auch teurer werden – dafür wären halbgare Hähnchen-Schnipsel im Fladenbrot als “Drehbraten” endlich klar erkennbar.
focus.de
Redaktion: Markus Trantow und Björn Czieslik
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