turi2 am Abend: Immowelt, Rezo, Esquire.

Kuratiert von Andreas Grieß, editiert von Dirk Stascheit.


Springer kauft Immowelt-Mitgesellschafter raus.
Allein zuhaus: Springer kauft zu einem nicht genannten Preis die Mitgesellschafter der Immowelt-Gruppe raus. Neben den beiden Gründern Carsten Schlabritz und Jürgen Roth sind das Ippen und die Mediengruppe Rheinische Post. Nach der Fusion von Springers Immonet sowie Immowelt hielt Springer 55 %.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Die DIGITAL X 2019, Europas führende Digitalisierungsinitiative, ist ausverkauft!
Sie können die 2-tägige DIGITAL X 2019 vom 29. – 30.10. in unserem Livestream ganz bequem von Zuhause oder unterwegs live verfolgen: www.digital19.de

– NEWS –

Zeit Online gewinnt den Webvideo-Produzenten Rezo für eine zweiwöchentliche Kolumne namens “Rezo stört”. In der Premiere geht es um Horst Seehofers Aussagen zur Gamerszene nach dem Anschlag in Halle – die Gesellschaft solle aufhören, in “dumme Äußerungen einen kleinen korrekten Kern” zu interpretieren.
zeit.de (Kolumne)


Burda startet im Frühjahr 2020 die Männermarke Esquire in Lizenz des US-Verlags Hearst als Website und Podcast in Deutschland. Redaktionell verantwortlich ist Ex-“GQ”-Vize Dominik Schütte. In Deutschland gab es “Esquire” gedruckt zwischen den 70ern und 90ern.
meedia.de


BBC startet eine Kopie ihres Portals BBC News im Tor-Netzwerk. Dadurch sollen Nutzer aus China, Iran und Vietnam überhaupt an Inhalte kommen. Nutzer in Staaten mit Internetüberwachung können so verschleiern, welche Inhalte sie aufrufen.
bbc.com


Twitter schwächelt im Werbegeschäft und bleibt deshalb unter den Erwartungen der Analysten. Für das 3. Quartal meldet Twitter einen Umsatz von 824 Mio Dollar (+ 9 %). Der Gewinn lag bei 37 Mio Dollar, die Zahl der täglichen Nutzer wächst um 17 % auf 145 Mio.
boerse.ard.de


Hirschen Group löst Jung von Matt als Lead-Agentur bei Saturn ab. Die Mediamarkt-Agentur Zum roten Hirschen geht im Münchner Standort auf, der künftig beide Elektrohändler sowie weitere Kunden betreut.
horizont.net


NZZ legt der Sonntags-Ausgabe künftig das “NZZ am Sonntag Magazin” bei. Das 48-seitige Heft soll in “hochwertiger Haptik” unter anderem Reportagen, Interviews und Kolumnen zu Gesellschaft und Lifestyle liefern. Die Beilage ersetzt “Gesellschaft am Sonntag” und das Magazin “Stil”.
persoenlich.com


Anzeige

Meistgeklickter Link heute Morgen war das lange Live-Interview mit Tanit Koch, Chefredakteurin der RTL-Zentralredaktion, bei der Launchparty der turi2 edition #9 in Köln.
youtube.com (68-Min-Video)

“Bis wir ein Fußballspiel anpfeifen, haben die anderen schon drei Ligen gespielt.”

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) wirft auf den Medientagen in München deutschen Medienhäusern und der Medienpolitik mangelndes Reformtempo vor.
internetworld.de


Anzeige

IVW III/2019 | DIE ZEIT wächst gegen den Trend in allen Sparten: Von jeder Ausgabe wurden durchschnittlich 502.337 Exemplare verkauft, 10.026 Exemplare mehr als im Vorjahr (+2 %). Im “harten Verkauf” (Einzelverkauf plus Abo) gewann DIE ZEIT um 15.170 Exemplare (+3,7 %) hinzu. Mehr Informationen

– BACKGROUND –

Wahlwerbung: Bei der Europawahl hat die CDU am meisten Geld für Microtargeting ausgegeben – insgesamt 560.000 Euro, ergibt eine Untersuchung im Auftrag mehrerer Landesmedienanstalten. Auf Rang zwei folgten die Grünen mit rund 370.000 Euro.
heise.de


Kundenbewertungen: Firmen reagieren nur auf jede zehnte Bewertung, sagt eine Studie von Uberall an 64.000 Google-Business-Profilen in den USA, Deutschland, Großbritannien und Frankreich. 86 % der Verbraucher kaufen demnach dort ein, wo auf Bewertungen reagiert wird.
wuv.de, get.uberall.com (Report)


TV-Werbung im Fernseher 150Werbung: Der britische Versicherer Direct Line hat sein Marketingbudget von Digital auf TV umgeschichtet, beobachtet Seb Joseph. Marketingchef Sam Taylor begründet, dass Digitalwerbung – außer Werbung zu Suchbegriffen – kaum Effekte für Reichweite und Markenbildung bringe.
digiday.com


Video-Tipp: Das turi2-Team gibt einen Vorgeschmack auf die turi2 edition #9 zum Thema “TV – Totale Vielfalt”, die am Freitag als Buch und als Film zum Buch erscheint. Im 3-minütigen Trailer gibt es bohrende Fragen, überraschende Geständnisse und unerwartete Musikeinlagen von TV-Promis wie Peter Kloeppel, Frank Elstner und Laura Karasek.
turi2.tv (3-Min-Video)


Hör-Tipp: Franziska von Lewinski spricht im “How to Hack”-Podcast von “Business Punk” mit Tijen Onaran über Work-Life-Balance. Die Vorständin bei FischerAppelt brauche bei Arbeit immer eine “hohe Intensität”, um Spaß zu haben. Zum Entspannen helfe ihr Yoga und das Frühstück mit der Familie.
podcasts.apple.com (30-Min-Audio)


– Bild des Tages –

Autofahrer sehen rot: Ein Markierungsarbeiter verteilt mit Hilfe einer Kelle rote Farbe auf einem Fahrradweg in Frankfurt. Die Stadt will sich zur Fahrradstadt entwickeln. Die roten Spuren an der Straße Schöne Aussicht sollen der erste Schritt dahin sein. (Foto: Silas Stein / dpa / Picture Alliance)

Anzeige

TV-Tipp von TV Spielfilm: Der erste Fall für Désirée Nosbusch als Psychologin: Kann sie nach zehn Jahren das Geheimnis ihres verschwundenen Ehemannes aufklären? Ein grandioses Debüt nach einem leider sehr realen Skandal, das dank fast ausschließlich irischer Schauspieler herrlich authentisch wirkt.
“Der Irland-Krimi: Die Toten von Glenmore Abbey”, Das Erste, 20.15 Uhr
Unser Tipp: direkt und immer aktuell die neuesten Empfehlungen für Ihr persönliches TV-Programm abholen: tvspielfilm.de

– BASTA –

Danke, Telearbeit: Studio 71, P7S1-Tochter für Influencer-Freilandhaltung, verkauft nun passendes Parfum bei DM. Nicht mehr alle männlichen Hetero-YouTuber riechen also nach Duschallergie und Thunfischpizza – Jonas Ems riecht künftig nach dem eigenen Wässerchen.
wuv.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.