turi2 am Abend: Tanit Koch, Michael Kollatschny, Burda.

Von Andreas Grieß und Maria Gramsch.


Kai-Hinrich Renner: RTL streut bewusst Zweifel am Führungsstil von Tanit Koch.
Auf Tanit gebissen: RTL lanciert bewusst die Aussage, Tanit Koch habe einen umstrittenen Führungsstil an den Tag gelegt, schreibt Kai-Hinrich Renner. Dafür spreche, dass die RTL-Gruppe Koch vor ihrem Abschied eine andere Aufgabe angeboten hat, was sie jedoch abgelehnt habe. Auch seien die Mitarbeiter*innen nicht unzufrieden gewesen, hört Renner aus dem RTL-Umfeld. Den Hintergrund der Trennung sieht er vielmehr darin, das RTL doch keine wirkliche Zentralredaktion anstrebt. In der neuen Struktur gibt es keinen übergeordneten Chefredakteurs-Posten.
weiterlesen auf turi2.de, berliner-zeitung.de (frei nach Anmeldung)

Anzeige

– NEWS –

ZDF Enterprise verpflichtet Michael Kollatschny als neuen Geschäftsführer für ZDF Digital. Kollatschny kommt von Endemol Shine Deutschland, wo er seit 2016 in gleicher Funktion tätig war. Er folgt auf Carim Aadam, von dem sich die ZDF-Tochter im Sommer überraschend getrennt hat.
dwdl.de, turi2.de (Background)


Burda wünscht Klambt “Viel Spaß” und verkauft die gleichnamige Frauenzeitschrift. Über den Preis haben die Verlage Stillschweigen vereinbart, Stellen sollen nicht gestrichen werden. Der wöchentliche Titel hatte zuletzt eine verkaufte Auflage von rund 143.000. Das Kartellamt muss noch zustimmen.
burda.com


Bauer verlängert seine wöchentliche Frauen­zeitschrift “Tina” um ein Monatsheft. “Tina Monthly” richtet sich an Leserinnen ab 40 Jahren und soll saisonale Themen abbilden. Das Heft liegt ab morgen mit 108 Seiten und 73.000 Auflage am Kiosk. Der Copypreis beträgt 3,50 Euro.
bauermedia.de


Stadtportal Muenchen.de geht gegen das Urteil zur fehlenden “Staatsferne der Presse” in Berufung. Die Stadt wolle die Metropole umfassend präsentieren, um Touristen anzulocken. Das gelinge nur “mit informativen Inhalten, die ansprechend gestaltet sind”, sagt Geschäftsführer Lajos Csery.
muenchen.de, turi2.de (Background)


Wochenblätter: Die “Nordwestzeitung” und die OM-Gruppe, Verlag der “Oldenburischen Volkszeitung”, gründen ein Joint-Venture für ihre Anzeigenblätter in Cloppenburg. Schwerpunkt sind zwei Sonntags-Titel mit einer wöchentlichen Gesamtauflage von 128.000.
per Mail


Bundesländer einigen sich auf Corona-Sonder­regeln für Weihnachten und Silvester, zitiert der “Spiegel” aus einer Beschlussvorlage. Vom 23. Dezember bis 1. Januar sollen Treffen mit zehn Menschen möglich sein. Am Mittwoch sprechen Bund und Länder über die Maßnahmen.
weiterlesen auf turi2.de, spiegel.de


Dax zählt künftig 40 statt 30 Unternehmen, teilt die Deutsche Börse mit. Der Nebenwerte-Index MDax schrumpft dafür von 40 auf 50 Unternehmen. Nach dem Wirecard-Skandal verschärft die Börse die Regel für eine Aufnahme in die Indizes: Firmen, die ihre Daten nicht fristgerecht liefern, fliegen raus.
handelsblatt.com


Hochklassiger Transfer: Die Kurzvideo-App Triller schnappt sich ein weltbekanntes Testimonial – Neymar verkündet auf TikTok seinen Wechsel zur Konkurrenz. Bei TikTok hat der Fußball-Star aktuell mehr als 10 Mio Follower*innen.
horizont.net


Anzeige

Noch 7 Tage 25 % sparen! Wer bei turi2, dem meistgebuchten Dienst der Kommunikation, seine Online-Anzeigen für 2021 bis zum 30. November bucht, erhält 25 % Frühbucherrabatt. Zahlen Sie z.B. für 5 Maxi-Anzeigen statt 6.000 Euro nur 4.500 Euro. Schreiben Sie uns Ihre Wünsche an media@turi2.de

Meistgeklickter Link heute Morgen: Tanit Koch ist in der TV-Welt nie richtig angekommen, schreiben Catrin Bialek und Hans-Peter Siebenhaar.
handelsblatt.com

“Die Kunst hat eine korrektive Funktion. Darüber artikulieren sich ja Menschen, sie spiegeln wider, was um sie herum passiert. Auf all diese Qualität zu verzichten, das ist dumm.”

Musiker Peter Maffay sagt im Morning-Briefing-Podcast von Gabor Steingart, dass die Politik die Kunst in der Pandemie stärker nutzen sollte, um die psychischen Auswirkungen zu bekämpfen.
thepioneer.de (33-Min-Audio, frei nach Registrierung)


– BACKGROUND –

Corona-Verhandlungen: Aktuell sickert mehr nach außen als das normalerweise bei solchen Runden der Fall ist, beobachtet “Spiegel”-Parlaments­korrespondent Florian Gathmann. Wenn die Beteiligten nicht an einem Tisch sitzen, sei nicht “jeder Griff zum Handy sichtbar”.
uebermedien.de


Deutsche Autoindustrie verabschiedet sich “scheibchenweise” von ihrer größten Innovation – dem Verbrennungsmotor, analysiert Markus Fasse. Durch die ins Ausland verlagerte Motoren­produktion, wie bei Daimler und BMW, drohe den Beschäftigten das “Schicksal der Kohlekumpel im Ruhrgebiet”.
handelsblatt.com (Paid)


USA: Donald Trump verfolgt trotz der schrittweisen Amtsübergabe an Joe Biden weiter eine Politik der “verbrannten Erde”, schreibt Marc Pitzke. So stoppt das Finanzministerium zum Jahreswechsel fast alle Corona-Hilfen und die Regierung treibt den umstrittenen Truppen-Abzug aus Afghanistan voran.
spiegel.de


Klick-Tipp: In der YouTube-Serie Journalistic Pioneers porträtiert Johannes Meyer Startups in der deutschen Medienszene. In zunächst acht Folgen spricht er mit Gründer*innen u.a. über innovative Erzählformen. In der Pilotfolge sind Lena Späth und Doris Wiedemann von The Story Market zu Gast – ihr Portal vernetzt freie Journalist*innen im Ausland mit Medienhäusern.
youtube.com (10-Min-Folge), journalistic-pioneers.de


Lese-Tipp: Tucker Carlson, Fox-News-Moderator und einer der medialen Wasserträger von Donald Trump, ist als republikanischer Kandidat für die US-Wahl 2024 im Gespräch, beobachtet Klaus Brinkbäumer. Zuletzt hatte Carlson allerdings Trump-Fans gegen sich aufgebracht, weil er Joe Bidens Wahlsieg verkündet und Wahlbetrugs­vorwürfe hinterfragt hat.
zeit.de


– Bild des Tages –

Hell erleuchtet erscheint der Antrieb der Rakete “Langer Marsch 5” beim morgendlichen Start im chinesischen Wenchang. Im Vordergrund stehen zahlreiche Zuschauer*innen und halten das Ereignis mit ihren Handys fest. Die Rakete bringt die erste Mond-Sonde Chinas, die Chang e-5, ins All. Die Sonde soll später Gesteinsproben zurück nach China transportieren. (Foto: Costfoto / Picture Alliance)

Anzeige
“Man müsste von Fall zu Fall entscheiden”: Gestern war Ulrich Matthes in der Verfilmung von Ferdinand von Schirachs “Gott” zu sehen, heute können Sie im rtv-Interview lesen, welche Position der Schauspieler und Präsident der deutschen Filmakademie Ulrich Matthes zum Thema Sterbehilfe einnimmt.
www.rtv.de.


– BASTA –

Ruhe im Karton: Boris Johnson stellt sich per Video-Schalte den Fragen im Parlament, als plötzlich der Ton ausfällt. Im Unterhaus kommen diverse Theorien zur technischen Panne auf. Ein Abgeordneter ist sich sicher: Der Premierminister hat die Stromrechnung nicht bezahlt.
spiegel.de (90-Sek-Video)


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>