turi2 am Abend: ZDFheute, Abitur, IP Deutschland.

Von Maria Gramsch und Björn Czieslik.


ZDF relauncht sein Online-Nachrichtenangebot.
Zweites Deutsches Internet: Das ZDF baut inmitten der Corona-Krise sein News-Angebot im Netz um – so wird aus heute.de nun ZDFheute. Der Neustart von Website und App war seit Langem geplant, erfährt in Zeiten verstärkter Info-Nachfrage nun aber ungeplant besondere Aufmerksamkeit. Das neue Angebot soll das ZDF-Programm “noch passgenauer aufs Smartphone übersetzen”. Optisch nimmt der Relaunch einiges vorweg, was ab Frühjahr 2021 auch im TV in den Studios von “heute” und “heute-Journal” zu sehen sein soll.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Jetzt im neuen Playboy-Sonderheft zum 25. Bond-Film: Mythen und Fakten von “Dr. No” bis “Keine Zeit zu sterben”, die Geheimnisse der 007-Darsteller, ihre Gadgets, die Bond-Girls und ihre Stories – plus: Wer wird der nächste 007? 132 Seiten für Fans und Experten von Playboy in Kooperation mit Cinema.
playboy.de

– NEWS –

Abiturprüfungen sollen in allen Bundesländern wie geplant stattfinden, entscheiden die Kultusminister. “Zum heutigen Zeitpunkt” sei eine Absage nicht notwendig. Schleswig-Holstein wollte die Prüfungen wegen der Corona-bedingten Schulschließungen komplett ausfallen lassen, muss nun aber zurückrudern.
zeit.de


IP Deutschland und Kommunikations­chefin Cordelia Wagner gehen getrennte Wege. Sie verlässt den RTL-Vermarkter Ende März nach 15 Jahren, schreibt sie in einer Abschieds-Mail. Nach einer Auszeit wolle sie sich in “ein neues Abenteuer” stürzen, das stark nach Selbstständigkeit aussieht.
turi2 – eigene Infos


Zeit Online und das Karriereportal Academics veröffentlichen ab sofort Gratis-Stellenanzeigen für medizinisches Fachpersonal wie Ärzt*innen oder Krankenpfleger*innen. Stellenangebote für Berufseinsteiger*innen erscheinen zudem bei Boa.
zeit-verlagsgruppe.de, #thinkpositive #actpositive


Zeit startet den Newsletter Post von Zeit Leo für Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren. Der Newsletter kommt täglich um 8 Uhr und soll für Schüler*innen, die Corona-schulfrei haben, u.a. mit Rätseln, Comics und Basteltipps “ein kleines Beschäftigungsangebot” bieten.
zeit.de


Modeindustrie fordert einen Liquiditätsfonds in Höhe von 850 Mio Euro. Damit könne die Zahlungsfähigkeit der 30 größten Textilfirmen für sechs Monate gesichert werden. Der Online-Handel könne die wegbrechenden Umsätze im stationären Handel nicht ausgleichen.
handelsblatt.com


Großbritannien: Der britische Thronfolger Prinz Charles wurde positiv auf das Corona-Virus getestet. Er habe leichte Symptome, sei sonst aber “bei guter Gesundheit”, teilt Clarence House mit. Mit Gattin Camilla, die negativ getestet wurde, befinde sich Charles nun in Quarantäne.
n-tv.de, bbc.com


Meistgeklickter Link heute Morgen war die Ankündigung von Pornhub, mit Gratis-Premium-Videos einen Grund zum Daheimbleiben zu liefern.
twitter.com

“Wir erkennen bislang keine Sättigung der Nachfrage. Das eint uns wohl mit Nudelherstellern.”

Tanit Koch, Chefredakteurin des zentralen Newsrooms der Mediengruppe RTL, will weiterhin so viel Information wie möglich senden.
horizont.net


“Der Bewegungsdrang der Deutschen ist groß, der ist im Moment nur eingeschränkt. Videotelefonie kann menschliche Begegnung nicht ersetzen.”

Mietwagen-Mogul Erich Sixt rechnet wegen der Corona-Krise mit einem “deutlichen Umsatz­einbruch” in den kommenden Monaten und kündigt Kurzarbeit an. 2021 erwartet er aber wieder einen kräftigen Aufschwung.
handelsblatt.com, rp-online.de


– BACKGROUND –

Marketing: 17 % der Marketingunternehmen halten wegen Umsatzeinbußen in der Corona-Krise nur noch bis Ostern durch, erfragt der Deutsche Marketing Verband bei seinen Mitgliedern. 74 % verzeichnen aufgrund der Corona-Krise bereits Umsatzeinbußen.
horizont.net


Facebook meldet in Ländern, die aggressiv gegen das Corona-Virus vorgehen, sinkende Werbeumsätze. Genaue Zahlen will der Konzern nicht nennen. Gleichzeitig stieg die Zahl der Gruppen-Telefonate mit drei oder mehr Teilnehmern allein in Italien um über 1.000 %.
reuters.com, derstandard.at


TV-Tipp: Gleich drei neue Corona-Homeshows gehen heute auf Sendung. Comedian Matze Knop kommentiert bei Sky Sport News HD das Sportgeschehen. Kabarettist Sebastian Pufpaff (Foto) will bei 3sat Optimismus verbreiten. Musiker Mark Forster lädt bei Vox zugeschaltete Promis in sein Tonstudio.
dwdl.de (Knop), presseportal.de (Pufpaff), vox.de (Forster), turi2.de (Background)

– Bild des Tages –


Zurückbleiben, bitte: Weiße Warnschilder mit der Aufschrift “Bitte frei lassen!” zieren die blauen Stühle des Bundestages. Um die Ansteckungsgefahr mit dem Corona-Virus zu minimieren, mussten die Stühle zwischen den Bundestagsabgeordneten heute immer paarweise freibleiben. (Foto: Michael Sohn / AP / Picture Alliance)

– BASTA –

Mein kleiner grüner Kaktus: In der Corona-Krise erleben in den USA derzeit Tierheime einen enormen Ansturm. Für alle, die kein Haustier fürs Home Office mehr ergattern konnten, empfiehlt Mashable die gute, alte Zimmerpflanze. Die kann man zur Not auch streicheln – oder ihr eine Hymne widmen und die dann mit den Nachbarn vom Balkon trällern.
mashable.com


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.