turi2 am Abend: Julian Reichelt, Alexandra Würzbach, Burda.

Redaktion: Andreas Grieß und Björn Czieslik


Julian Reichelt bleibt “Bild”-Chef, Alexandra Würzbach wird ihm gleichberechtig zur Seite gestellt.
Freispruch für Reichelt: Julian Reichelt bleibt Chef der “Bild”, teilt Springer mit. Der Vorstand habe auf Basis des Unter­suchungs­berichts des Compliance-Verfahrens beschlossen, dass Reichelt “seine Arbeit fortsetzt” und die auf seinen Wunsch erfolgte “Freistellung mit sofortiger Wirkung aufgehoben” wird. Gleichzeitig stellt “Bild” ihre Führung neu auf: Alexandra Würzbach, Chefredakteurin der “Bild am Sonntag” und während Reichels Freistellung Interims-Chefin, wird gleich­berechtigte Vorsitzende der “Bild”-Chefredaktionen. In der neuen Position soll sie sich schwerpunktmäßig um “das übergreifende Personal- und Redaktions­management” kümmern – also explizit den Bereich, in dem es Kritik an Reichelt gab. Die “Bild am Sonntag” verantwortet sie weiterhin. Reichelt soll seine Schwerpunkte künftig auf “Bild” in Bewegtbild, Digitalformaten und Print legen. Zu den gegen Reichelt erhobenen Vorwürfen schreibt Springer: “Julian Reichelt hat die Vermischung von beruflichen und privaten Beziehungen eingeräumt”. Entgegen der in einigen Medien kolportierten Darstellung habe es keine Vorwürfe und auch im Untersuchungsverfahren keine Anhaltspunkte für sexuelle Belästigung oder Nötigung gegeben.
weiterlesen auf turi2.de, axelspringer.com

Anzeige

Flossbach von Storch zählt zu den größten unabhängigen Vermögens­verwaltern in Europa. Zum nächstmöglichen Termin suchen wir einen (Online) Journalisten / Redakteur (m/w/d), der Spaß daran hat, neue, zukunftsträchtige Medienformate zu entwickeln. Ein dynamisches, abwechslungs­reiches und unbürokratisches Arbeits­umfeld wartet auf Sie! >>> Hier bewerben

– NEWS –

Im grünen Bereich: Burda will mit der Initiative For Our Planet den Blick für den globalen Klimawandel schärfen. Der Verlag plant in seinen Medien Klima-Schwerpunkte und veröffentlicht einmalig ein “Klimagazine”. Eine Anzeigen-Kampagne zeigt Bilder bedrohter Natur und Tiere. Für die Umsetzung holt Burda Sweelin Heuss von Greenpeace, sie war bisher für die Medien der Umwelt­organisation zuständig.
burda.com, forourplanet.com

Funke verkauft ab sofort das Ratgeber-Buch Der Pflege­kompass, eine Kooperation mit dem Verlag Umsorgt Wohnen. In dem Buch für 19,90 Euro geben auf 320 Seiten u.a. Ärztinnen, Pflegerinnen und Heim­bewohnerinnen Einblicke in Pflege-Themen. Neben einer nationalen Ausgabe gibt es Versionen mit Branding von Funkes Regional­zeitungen.
funkemedien.de

Top, der Superstar, singt: Thomas Gottschalk vertritt Dieter Bohlen bei “Deutschland sucht den Superstar” – zunächst nur in den beiden letzten Live-Shows der aktuellen Staffel. Bohlen hatte seine Teilnahme gestern “krankheits­bedingt” abgesagt. Gottschalk gibt zu Protokoll: Er hatte noch “nichts Besseres vor”.
presseportal.de, turi2.de (Background)

Amazon bekommt das Go für Sport-Übertragungen. Der Medienrat der BLM hat der deutschen Tochter Amazon Digital Germany die Genehmigung für ein bundesweit ausgerichtetes Live-Sparten­programm erteilt. Dabei geht es vor allem um die Champions-League-Übertragungen ab der kommenden Spielzeit.
presseportal.de

Frei und ausgewiesen: Der zuletzt in Myanmar inhaftierte, polnische Foto-Journalist Robert Bociaga ist wieder frei. Er hatte für die dpa über die Proteste nach dem Militär­putsch berichtet und war vor zwei Wochen festgenommen worden. Er muss wegen eines “Visavergehens” eine Geldstrafe zahlen und das Land verlassen.
presseportal.de, turi2.de (Background)

Screenforce Days finden auch 2021 wegen Corona nicht als Präsenz­veranstaltung statt, sondern von 14. bis 17. Juni als virtuelles Live-Event. Die Veranstalter planen eine Mischung aus vorproduzierten Programm-Screenings sowie Vorträgen und Diskussions­runden, die teils live sind.
dwdl.de, horizont.net (Paid, Interview mit Screenforce-Chef Malte Hildebrandt)

Zeigt Zähne: Fußballer Mario Götze investiert ins Berliner Zahnschienen-Startup Plusdental. Durch die Finanzierungsrunde unter Führung vom Biontech-Investor Jebsen Capital fließen 35 Mio Euro in die Firma. Mit dem Geld will Plusdental u.a. nach Frankreich, Großbritannien und China expandieren.
businessinsider.de

The Game Group holt Mark Niedzballa in die Geschäfts­führung. In der neuen BMW-Agentur verstärkt er das Team um Max Lederer, Marc Schumacher und Thimotheus Wagner. Niedzballa war bis März Chef der Heye Group und war dort zuvor bereits u.a. für BMW tätig.
horizont.net (Paid), turi2.de (Background)

Corona-Tests sind ab Sonntag für alle Menschen verpflichtend, die per Flug­zeug nach Deutschland einreisen. Das geht aus einem Entwurf des Gesundheits­ministeriums hervor, dem das Kabinett noch zustimmen muss. Der Test soll noch im Abflugland erfolgen, die Kosten müssen die Fluggäste selbst tragen.
rnd.de

Anzeige

Open Innovation Live-Podcast #6: Worldwide Webtalk
Wir sprechen mit Expats und Korrespondentinnen aus der ganzen Welt über ihren Blick auf Deutschland in der Coronakrise. Mit dabei sind Lilian Schmitt, Senada Sokollu, Nicolas Kreutter, Marc Labitzky und Karsten Lohmeyer. Heute um 19.00 Uhr, live im turi2 Clubraum bei Clubhouse und danach als Podcast.
joinclubhouse.com (Kalender-Link)

Meistgeklickter Link heute Morgen: Tesla -Chef Elon Musk sucht via Twitter Streit mit “Frontal21”.
turi2.de

“Wahrscheinlich ist der Reformwille sogar in der katholischen Kirche größer als beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk.”

Wettbewerbsökonom Justus Haucap sagt im Interview mit der “Wirtschaftswoche”, für ARD und ZDF sei es “unheimlich schwer, überhaupt eine Reform dieses ausufernden Systems anzustoßen”.
wiwo.de (Paid), turi2.de (Background)

– BACKGROUND –

Darf’s ein bisschen mehr sein? Der Bundesgerichtshof entscheidet, dass Unternehmen eine Extra-Gebühr verlangen dürfen, wenn Kundinnen bei Online-Bezahlungen via Paypal oder Sofort­überweisung bezahlen. Geklagt hatte die Wett­bewerbszentrale in einem Musterverfahren gegen Flixbus. Paypal verbietet Unternehmen seit 2018 in seinen AGB, eine Zusatz-Gebühr zu verlangen.
faz.net

TV-Werbung im Fernseher 150Werbe-Beschwerden: Beim deutschen Werberat sind 2020 Beschwerden zu 498 Fällen eingegangen, 16 Fälle weniger als 2019. In 126 Fällen informierte das Gremium über einen Verstoß, in 114 Fällen wurde die Werbung daraufhin zurückgezogen oder geändert. In den übrigen zwölf Fällen hat der Werberat eine Rüge ausgesprochen, elf Mal wegen Sexismus.
horizont.net (Paid)

Gendax: Zehn von 30 Dax-Konzernen setzen auf “geschlechtergerechte Sprache”, sechs planen das zumindest, geben sie in einer Umfrage der Hochschule Darmstadt und der “FAZ” an. Zwei Dax-Unternehmen sagen, sie hätten sich dagegen entschieden, die übrigen zwölf haben auch auf Nachfrage nicht geantwortet.
faz.net (Paid)

Hör-Tipp: Politökonomin Maja Göpel fordert im “Zeit”-Podcast “Alles gesagt?” mit Christoph Amend und Jochen Wegner: “Finanzen sollten wieder im Dienst des Allgemein­wohls stehen.” Sie sieht die Gesellschaft an vielen Stellen auf dem Weg in die Plutokratie.
zeit.de (3:30-Std-Audio)

– Bild des Tages –

Sinkender Stern: Ein Kran hebt den berühmten Mercedes-Stern vom Dach des Stuttgarter Hauptbahnhofs. Das Wahrzeichen von rund fünf Metern Durchmesser zieht für die Dauer der Sanierung der Empfangshalle vorübergehend vor das Mercedes-Museum in Bad Cannstatt, soll aber zur Eröffnung des neuen Hauptbahnhofs zurückkehren. (Foto: Arnulf Hettrich / Imago Images)

Anzeige
Jetzt schon aufs Wochenende freuen! Am Samstag zeigt das Erste den vierten Teil der charmanten “Allmen”-Reihe mit Heino Ferch: “Allmen und das Geheimnis der Erotik”. Wer den Gauner-Krimi am Wochenende nicht sehen kann, der kann noch sieben Tage auf die Mediathek zugreifen. Hier gibt es alle Infos.

– BASTA –

Ein Bach lauter Liebe: Corona-Mahner Karl Lauterbach, 58, gibt sich im “Bunte”-Interview ungewohnt privat. “Zum kompletten Glück fehlt mir eine liebevolle Frau”, sagt Lauterbach, der aus zwei Ehen fünf Kinder hat. Im Moment habe er für eine neue Liebe aber keine Zeit. Somit bleiben die Frauen, mit denen Lauterbach am meisten Zeit verbringt, vorerst wohl Anne Will, Sandra Maischberger und Maybrit Illner.
abendblatt.de, bunte.de (Teaser)

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>