turi2 am Abend: Fynn Kliemann, Bundes­gesetz­blatt, Bild TV.


“Spiegel”: Fynn Kliemann hat früh versucht, sich von Maskendeals zu distanzieren.
Neues Licht: Text­nachrichten, Chats und E-Mails, die dem “Spiegel” vorliegen, zeigen, dass Fynn Kliemann schon früh versucht hat, sich von den Masken­deals zu distanzieren. Bereits am 22. April 2020 schreibt Kliemann seinem damaligen Geschäfts­partner Tom Illbruck etwa: “Keine Bilder mehr rausgeben und mit meinem Gesicht darf niemand mehr werben.” In anderen Chats schreibt der Influencer, er hätte gerne allen erlaubt, mit ihm zu werben, befürchte aber, dass damit “schabernack” getrieben werde. Beim “Spiegel”, mit dem Kliemann spricht, hinterlässt er das Gefühl, er habe die “Kontrolle über die eigene Geschichte” verloren.
weiterlesen auf turi2.de, spiegel.de (Paid)

Anzeige

WebSession zu Cyber Security: Verlage rücken immer wieder ins Visier von Hackern und Cyberangriffe nehmen zu. Sie möchten wissen, wie Sicherheitslücken entstehen und vermieden werden können? Informieren Sie sich am 1. Juni zum Thema IT-Sicherheit.
Mehr erfahren & Platz sichern!

– NEWS –

Kein Druck mehr: Ab 2023 will die Bundes­regierung Gesetze und Verordnungen nur noch im Internet verkünden. Zwar gibt es bereits eine digitale Version des Bundes­gesetz­blatts, amtlich ist jedoch nur die kosten­pflichtige Papier­variante. Das E-Gesetzblatt soll die Bekannt­machung beschleunigen und Transparenz schaffen.
bundesregierung.de via spiegel.de


bildlogoDie Bilde 13: Bild TV baut sein Live-Programm auf 13 Stunden am Tag aus und sendet montags bis freitags von 7 bis 20.15 Uhr. Die Abend­sendung von 18 bis 20.15 Uhr soll “sukzessive zum Vorabend-Magazin” werden. Ursprünglich hatte Bild TV nur von 9 bis 14 Uhr Live-Programm, danach liefen Dokus. Im Zuge des Ukraine-Kriegs hat Springer die Live-Strecke erweitert.
dwdl.de, axelspringer.com


Fiedler & Ziedler: Der “Tages­spiegel” verstärkt sein Haupt­stadt­büro und macht Maria Fiedler zur Stell­vertreterin von Leiter Georg Ismar. Fiedler hat zuvor als politische Korrespondentin vor allem über Rechts­populismus und Innen­politik berichtet. Christopher Ziedler wechselt von der “Stuttgarter Zeitung” in die “Tagesspiegel”-Innen­politik.
kress.de


Hypernahme: Die Leonine Holding übernimmt die Produktionfirma Hyperbole Medien, die sich mit einer “Mischung aus Politik und Popkultur” auf Unterhaltung für junges Publikum spezialisiert hat. Zu den Produktionen gehören u.a. die Serie Germania und das politische Unterhaltungs-Format 13 Fragen.
dwdl.de


Rheinische Post geht über ihre Tochter RP Digital eine strategische Partnerschaft mit der Digital-Agentur Mindshape ein und erwirbt 49 % an der Firma. Mindshape will nun das Agentur­geschäft, Mitarbeitende und Kunden von RP Digital Solutions, der bisherigen Digital-Agentur der Medien­gruppe, übernehmen.
new-business.de


Gesunder Wechsel: Das E-Health-Unternehmen Doctolib macht Nikolay Kolev zum Managing Director in Deutschland. Er kommt vom US-Bürovermieter WeWork, wo er bisher Deutschland-Chef war. Bei Doctolib folgt Kolev auf Ilias Tsimpoulis, der die Position des Chief Medical Officers übernimmt.
kma-online.de


Was soll das? Musiker Herbert Grönemeyer muss seine ab morgen geplante Jubiläums-Tournee wegen Corona ersatzlos absagen. Grönemeyer selbst sowie Band­mitglieder sind infiziert, teilt sein Management mit. Die Absage sei “extrem bitter und nieder­schmetternd”. Die nächste Tour ist für 2023 geplant.
spiegel.de


Niantic, der Macher der Smartphone-Spiels Pokémon Go, startet ein eigenes soziales Netzwerk für Nutzerinnen seiner Apps. Auf der Plattform namens “Campfire” können sich Spielerinnen ihre Position auf einer Weltkarte anzeigen lassen und sich für Events innerhalb der Spiele verabreden.
t-online.de


Anzeige

Wie können Medienschaffende Vertrauen aufbauen und Skeptiker:innen überzeugen? Das Media Lab Bayern hat direkt bei den User:innen nachgefragt und daraus Potenziale und Maßnahmen abgeleitet. Das kostenlose Whitepaper Building Trust! gibt es ab sofort zum kostenlosen Download.

Meistgeklickter Link heute Morgen: Die “Süddeutsche Zeitung” begegnet einer Frau, die ohne Internet lebt.
sueddeutsche.de (Paid)

– DEBATTE –

“Ich gelte nicht nur als Oppositioneller, als Diplomat bin ich auch ein Beamter. Ein Strafverfahren ist mir also so gut wie sicher.”

Der russische Diplomat Boris Bondarew spricht im Interview mit der “Süddeutschen” über seinen Rücktritt aus Protest gegen den Ukraine-Krieg. Er habe “Angst” um seine Familie, Verwandten und auch enge Freunde.
sueddeutsche.de (Paid), turi2.de (Background)


Anzeige

Willkommen im Clubraum, Daniel Bouhs! Am Freitag ab 12.00 Uhr ist ist der Redakteur der Landes­­sender­­direktion Rheinland-Pfalz des SWR im turi2 Clubraum zu Gast. Zusammen mit Aline von Drateln und Björn Czieslik diskutieren sie die Themen der Woche aus Medien, Wirtschaft und Politik.
turi2.de/clubraum

Unrechtmäßige Kündigung? Viva con Agua, die Tomorrow Bank und auch der NDR haben ihre Partnerschaft mit Fynn Kliemann abrupt beendet. Allerdings ist “der Sach­verhalt bei diesen Unternehmen noch längst nicht geklärt”, schreibt Rechts­anwalt Dominik Herzog bei Gründerszene. Kliemann stehe “unter Umständen Anspruch auf Schaden­ersatz” zu.
businessinsider.de (Paid)


Bringt sich ins Spiel: Der neue Sport-Streaming-Dienst von Christian Seifert und Springer zeigt, dass sich die “Karten im Medien­rechte-Wettbewerb” gerade neu mischen, schreibt Roland Karle (Foto). Seifert verspreche Ligen und Events eine Exklusivität und klinge damit “nach einem selbst­bewussten Herausforderer für Medien­unternehmen wie Sport1”.
horizont.net (Paid), turi2.de (Background)


– INSPIRATION –

Hör-Tipp: Ex-CDU-Chef und Kanzler­kandidat Armin Laschet sagt im Zeit-Online-Podcast “Alles gesagt”: “Wir waren nach 16 Jahren nicht mehr in einem Zustand der Regierungs­fähigkeit.” Im Gespräch mit Christoph Amend und Jochen Wegner erzählt Laschet u.a. von seinen Anfängen als Bundes­tags­abgeordneter, als er zur “Pizza-Connection” gehörte.
zeit.de (164-Min-Audio)


Klick-Tipp: Die isländische Tourismus-Behörde lädt mit der Kampagne OutHorse Your Email Urlauberinnen ein, ihre Arbeit-Mails von Island­pferden beantworten zu lassen. Drei Pferde stehen zur Wahl, die auf ein­trudelnde Mails reagieren. Sinn ergeben die Antworten nicht, da die Pferde nur über eine über­dimensionale Tastatur laufen.
visiticeland.com via instagram.com


– Bild des Tages –


Hartnäckig: Frankfurts Oberbürgermeister Peter Feldmann hat den Mund einen Spalt geöffnet, als würde er gerade etwas sagen. Die Augen sind leicht zusammen­gekniffen, mit beiden Händen rückt er seine Brille zurecht. Feldmann hat heute vor seinem Dienst­zimmer im Römer verkündet, nicht von seinem Amt zurückzutreten – trotz einer Anklage der Staats­anwaltschaft und Sexismus-Vorwürfen. (Foto: Boris Roessler / dpa / Picture Alliance)

– COMMUNITY –

Newsletter-Tipp: Personalien der Woche, Trends, Jobangebote und wichtige Termine aus Politik und Public Affairs – das sind die Themen von Politikszene, dem Newsletter des Fachmagazins “Politik & Kommunikation” aus dem Verlag Quadriga Media in Berlin. Er erscheint immer dienstags und ist kostenlos.
Übersicht: Die besten Newsletter für Journalismus, PR, Marketing, Wirtschaft und Politik.


Anzeige
Was ist schon “normal”? Mit dieser Frage beschäftigt sich die Komödie “Weil wir Champions sind” und appelliert für einen inklusiven Umgang mit allen Menschen. Heute Abend läuft sie bei VOX, zusätzlich ist sie immer noch bei RTL+ zu sehen. Warum der Film so authentisch ist, erfahren Sie hier.


turi2 berichtet auch an Christi Himmelfahrt über das Wichtigste aus Medien, Wirtschaft und Politik. Wir halten Sie auf turi2.de, via App und Twitter auf dem Laufenden. Der nächste turi2-Newsletter erscheint am Freitag, 27.5.2022, um 7 Uhr. Wir wünschen einen schönen Feiertag.


– BASTA –

Rauch um nichts: “Topmodel”-Moderatorin Heidi Klum trifft sich mit dem Drogen­beauftragten der Bundes­regierung Burkhard Blienert, um sich für die Cannabis-Legalisierung stark zu machen. Das hat Blienert allerdings falsch verstanden: Nach “Bild”-Informationen dachte er, Klum wolle sich gegen Drogen­missbrauch engagieren.
bild.de


Redaktion: Pauline Stahl und Björn Czieslik

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen