turi2 am Abend: Paul Ronzheimer, Streit-Allianz, Funke.

Redaktion: Melanie Dahrendorf und Björn Czieslik


US-Militär weist “Bild”-Vize Paul Ronzheimer aus Afghanistan aus.
Kurztrip nach Kabul: “Bild” schickt Vize-Chefredakteur Paul Ronzheimer nach Kabul, um von dort zu berichten – das US-Militär schickt ihn offenbar umgehend zurück. Ronzheimer berichtet am Nachmittag per Twitter, dass er und “zehn weitere internationale Journalisten” durch das US-Militär gezwungen worden seien, einen “Flieger nach Doha zu nehmen”. Für ihn ein “krasser Angriff auf die Pressefreiheit”. Die US-Regierung fürchte “angesichts der Schande, die in Afghanistan angerichtet wurde, ganz offensichtlich kritische Presse” und wolle “keine Zeugen”, wettert der “Bild”-Vize. Für “Bild” ist Ronzheimers Bericht auch willkommene PR für den hauseigenen Sender “Bild TV”: Er ist der einzige Journalist aus Deutschland, der zumindest versucht, aus Afghanistan zu berichten.
weiterlesen auf turi2.de, bild.de

Anzeige

Das Content Marketing Camp dient der Vertiefung und praxisorientierten Anwendung von Content Marketing Wissen. Das Camp ist ein guter Mix aus Frontal-Unterricht und Praxisübungen. Die Teilnehmer*innen können die theoretisch erklärten Vorgehensweisen direkt praktisch anwenden.
www.hamburgmediaschool.com

– NEWS –

Streit-Allianz: “Spiegel”, Vice und T-Online verbünden sich für ein Wahlkampf-Streitgespräch mit CSU-Chef Markus Söder und Grünen-Chef Robert Habeck (Foto). Die drei sonst konkurrierenden News-Portale streamen die Diskussion zeitgleich am 28. August ab 20 Uhr. Die Moderation übernehmen Melanie Amann vom “Spiegel”, Sven Böll von T-Online und Vice-Vize Tim Geyer.
t-online.de, spiegelgruppe.de


Funke will die Vermarktung ihrer Regional-Zeitungen umbauen, schreibt “Horizont”. Bis Ende 2021 wolle der Verlag rund 50 Stellen streichen. Betroffen seien u.a. das “Hamburger Abendblatt” und die “Berliner Morgenpost”. Grund sind demnach Auftrags­rückgänge, die 2021 ein Minus von gut 40 % im Vergleich zum Vor-Corona-Jahr 2019 verursachen.
horizont.net (Paid)


Lyrischer Lesestoff: Selfmade-Verleger Oliver Wurm, der bereits das Neue Testament und das Grundgesetz in Magazin-Form gegossen hat, bringt morgen Dreizehn +13 Gedichte heraus. Das Magazin enthält auf 148 Seiten 13 klassische Werke und ebenso viele zeitgenössische Gedichte, erscheint mit 20.000 Auflage für 10 Euro und soll zweimal im Jahr herauskommen.
kress.de, fussballgold.myshopify.com (Heft-Bestellung)


Superspreader-Talent: RTL muss seine Pläne fürs “Supertalent” über den Haufen werfen, weil sich Neu-Juror Lukas Podolski mit Corona infiziert hat. Er soll bereits für die gesamte Staffel abgesagt haben, schreibt “Bild”. Auch Jury-Kollegin Chantal Janzen habe sich infiziert. Nachrücken sollen “Let’s Dance”-Jurorin Motsi Mabuse und die “Ehrlich Brothers”.
bild.de (Paid), rtl.de, turi2.de (Background)


Gut Kick: Die Mediengruppe RTL verrät, wie sie ihre Rechte für die Europa League und die neue Europa Conference League verwertet. Pro Spieltag sind acht Highlight-Spiele und alle Partien mit deutscher Beteiligung als Einzel-Stream und Konferenz bei TV Now zu sehen. Das Top-Spiel läuft im Free-TV bei RTL oder Nitro.
dwdl.de


RTL startet am 23. September die Comedy-News-Show “RTL Topnews”. Die Sendung fasst donnerstags um 23.15 Uhr die Nachrichten der Woche satirisch zusammen. Sarah Valentina Winkhaus moderiert, fester Teil der Talk-Runde sind u.a. die Comedians Ilka Bessin (Foto), Faisal Kawusi und Özcan Cosar.
meedia.de, dwdl.de


BCW, PR-Agentur aus dem WPP-Kosmos, und Wolfgang Lünenbürger, Kreativ-Chef für Europa und Afrika, gehen getrennte Wege. Er verlasse BCW “aufgrund veränderter geschäftlicher Prioritäten”. Bis Juli 2020 war er Deutschland-Chef der Agentur.
prreport.de


Anzeige

Staatssekretärin Sawsan Chebli kommt 1978 als Tochter palästinensischer Flüchtlinge in Berlin zur Welt. Sie sagt: Der Weg nach oben war für sie wegen ihrer Biografie schwerer als für andere. In der turi2 edition #15 Bewegung gibt Chebli Einblicke in ihr Leben und erzählt von ihrem Vater, einem “deutschen Patrioten”.
Hier kostenloses E-Paper bestellen, ab dem 7.9 lesen!

Meistgeklickter Link heute Morgen: ARD-Journalistin Tina Hassel entschuldigt sich für eine Frage an Annalena Baerbock, die manche als unangemessen und sexistisch kritisiert haben.
twitter.com/TinaHassel

– DEBATTE –

“Meine Eltern gucken jede Sendung, die ich moderiere. Und das finde ich herzallerliebst.”

Pinar Atalay, Neu-Moderatorin bei RTL, plaudert in der “Gala” über ihre größten Fans: Ihre Eltern. Schon in ihrer Kindheit sei zu Hause “täglich Zeitung gelesen” und “politisch diskutiert” worden.
gala.de via rnd.de


Hat auch was Gutes: Im Lokal­journalismus hat die Bedeutung von Recherche “total zugenommen”, sagt Benjamin Piel, Chefredakteur vom Mindener Tageblatt. Der Wegfall vom Termin-Journalismus in der Corona-Krise habe den Weg für eigene Themen freigemacht. Piel hat den Eindruck, dass dadurch den Redakteurinnen die eigene Arbeit “relevanter” erscheine.
uebermedien.de (Paid)


Handy meets Handwerk: Firmen nutzen Social Media zunehmend, um ihre Tätigkeiten ins rechte Licht zu rücken. Die “FAZ” porträtiert u.a. eine Dachdeckerin, die auf Instagram junge Frauen für Handwerks­berufe begeistern will. Manche Beschäftigten empfinden die Inszenierung auf Social Media dagegen als unfreiwillige Last.
faz.net, instagram.com


– INSPIRATION –

Hör-Tipp: Die ständige Bereitschaft zu lernen und “Dinge zu verwerfen, wenn sie nicht so klappen”, machen die Krautreporter aus, sagt Vorstand Leon Fryszer im Podcast “Was mit Medien”. Aus den vergangenen Jahren nimmt er mit, “mehr auf die Mitglieder” zu setzen und sie bei Problemen “transparent” um Hilfe zu bitten.
wasmitmedien.de (50-Min-Audio), turi2.de (Background)


Klick-Tipp: t3n nimmt den neuen Wahl-Werbespot der Grünen zum Anlass für einen Blick in die Vergangenheit. Claudia Wieschollek listet kuriose Wahlspots von Parteien bis zurück in die 60er Jahre auf. Mit dabei ist u.a. die SPD, die schon 1989 unter dem Motto “Wir sind Europa” gesungen hat.
t3n.de, turi2.de (Background)


Anzeige
Lust auf eine “Liebeserklärung an den Wald”? Wer das Buch nicht gelesen hat, sollte sich unbedingt den Film ansehen: Peter Wohllebens “Das geheime Leben der Bäume” läuft heute Abend auf 3Sat. Hier verraten wir Ihnen, warum es sich lohnt, das Porträt über Wald, Baum und Förster anzusehen.


– BASTA –

Mit Musik wählt alles besser: Der “Rolling Stone” interessiert sich weniger für Partei­programme, sondern mehr für den Musik­geschmack der Kandidatinnen. Armin Laschet verrät, dass er nur bei Schlagern “textsicher” sei, Annalena Baerbock schwärmt von Pink Floyds Album “Wish you were here” und Olaf Scholz empfiehlt der SPD als Wahlkampf-Slogan Don’t Stop von Fleetwood Mac.
presseportal.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>