turi2 am Abend: Google, Facebook, Bild München.

Kuratiert von Andreas Grieß, editiert von Dirk Stascheit.


Verbesserte Google-Suche soll Anfragen besser verstehen.
Sucht seinesgleichen: Google kündigt ein umfangreiches Update seines Such-Algorithmus an – die größte seit fünf Jahren, sagt Such-Chef Pandu Nayak. Künftig spielt neben den Worten in Suchanfragen auch ihre Reihenfolge eine stärkere Rolle. Google will so künftig auch erkennen, ob Nutzer zum Beispiel eine juristische Frage stellen. Dahinter steckt eine Maschinenlern-Sprachverarbeitung namens Bert.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Jetzt neu: SPIEGEL 44/2019: Von 100 auf null.
Lesen Sie außerdem:
Annegret Kramp-Karrenbauer: Warum die CDU sich über einen absurden Plan freut.
Harry und Meghan: Der Diana-Moment der Royals.
Basketball-Legende: Dirk Nowitzki über die Kunst, unter Druck zu gewinnen.
Lesen Sie den neuen SPIEGEL hier online, spiegel.de/plus

– NEWS –

Facebook-LogoFacebook startet in den USA das angekündigte Newsangebot News Tab. Zum Start sind u.a. Beiträge von “Wall Street Journal” und Business Insider, aber auch Beiträge regionaler Medien dabei. Laut der beteiligten “Washington Post” entlohnt Facebook einige Medien für die Inhalte.
washingtonpost.com, wuv.de, turi2.de (Background)


Springer veröffentlicht die “Bild” in München nur noch im nordischen Format und stellt die kleinere “Bild City” ein, schreibt “Clap”. Vor kurzem hat Springer das Ende der “Welt kompakt” angekündigt. In Hamburg soll die “lütte Bild” erhalten bleiben.
clap-club.de, turi2.de (Background)


Ad Alliance lässt der organisatorischen Neuausrichtung auch eine räumliche folgen, berichtet “Clap”. Die Teams von Gruner + Jahr und IP Deutschland ziehen jeweils unter ein Dach. In Düsseldorf, Hamburg und München sei dies schon erledigt, Frankfurt stehe bevor.
clap-club.de, turi2.de (Background)


Spotify will Google, Facebook und Co. Werbegeld von Musik-Labels abknöpfen, berichtet Tim Ingham. Labels können künftig Anzeigen buchen, die Nutzer gezielt auf neue Musik hinweisen. Premium-Nutzer können diese Empfehlungen ausschalten.
musicbusinessworldwide.com


Das Literarische Quartett verliert nach Gastgeber Volker Weidermann auch Christine Westermann. Die Journalistin und Autorin wird ebenso wie Weidermann letztmalig am 6. Dezember in der ZDF-Literatursendung zu sehen sein.
presseportal.de


Donald Trump kündigt die Abonnements der “New York Times” und “Washington Post” im Weißen Haus. Auch alle Bundesbehörden sollen ihre Abos kündigen. Dadurch würde eine “erhebliche Kostenersparnis für Steuerzahler” erreicht, so eine Sprecherin.
faz.net, wsj.com, nytimes.com


Anzeige

Die nächsten Bunte Beauty Days stehen vor der Tür. Erwartet werden am 26./27.10. in der Messe München wieder 10.000 Besucher, rund 100 ausstellende Marken und mindestens 16 Stunden Live-Entertainment mit hochkarätigen Experten und Prominenten. Für turi2-Abonnenten gibt es 25 % auf alle verbliebenen Ticketkategorien. Code: BBDxTURI

Meistgeklickter Link heute Morgen war die Miles-and-More-Titelgeschichte des “Handelsblatts”.
handelsblatt.com

“Viele Menschen wollen einfach nur reden, wie ihnen der Schnabel gewachsen ist.”

Bundesbildungsministerin Anja Karliczek (CDU) sagt dem “Spiegel”, dass Bürger bis in die Mitte der Gesellschaft das Gefühl hätten, man dürfe nicht mehr alles sagen. Viele Menschen säßen auf einem “moralischen Thron”.
“Spiegel” 44/2019, S. 34 (Vorabmeldung)


Anzeige

– BACKGROUND –

MDR überdenkt die Zusammenarbeit mit dem Kabarettisten Uwe Steimle, berichtet der “Spiegel”. Er ist mehrfach mit abseitigen Äußerungen aufgefallen, nannte Deutschland in einem Interview ein “besetztes Land” und verbreitete in seiner Sendung verleumderische Gerüchte über Flüchtlinge.
“Spiegel” 44/2019, S.82 (Paid), turi2.de (Background)


Soziale Netzwerke sollen besser an der Bekämpfung von Hasskommentaren mitwirken, fordern die Justizminister der Länder laut “Spiegel”. Auskunftsersuchen müssten auch von Firmen im Ausland beantwortet werden. Die Minister wünschen sich zudem die IP-Adressen von Hasskommentierern.
“Spiegel” 44/2019, S. 26 (Paid)


Anzeige
edition9 cover 600
Das ist das Ding! Die turi2 edition #9 TV liegt nach den Launchparties bei RTL in Köln und bei Pro7Sat1 in München jetzt mit 200 Seiten und einem knappen Kilo bei den 10.000 Top-Meinungsmachern im Briefkasten. Sie steht als kostenloses Komfort-E-Paper bereit und als 40-Min-Film zum Buch. Und als 3-Min-Kurzfilm zum Film zum Buch.
turi2.de/edition9 (alle Links)

Lese-Tipp: Die Computerzeitschrift “c’t” hat nach Recherchen zum Datenschutz bei Gesundheits-Apps einen Forderungskatalog zur Regulierung vorgelegt. App-Entwickler wie auch Gesundheitsminister Spahn hatten zuvor verbindliche Normen gefordert.
heise.de


Klick-Tipp: Maximilian Nowroth nimmt in einer Instagram-Story das Erfolgsrezept des Sportartikel-Händlers Decathlon unter die Lupe. Nowroth beschreibt, wie die französische Firma mit “Ikea”-Flair und vielen Eigenmarken wächst – und deutschen Konkurrenten das Geschäft schwer macht.
instagram.com (Login nötig)


– Bild des Tages –

Gruppenselfie: Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (am weitesten rechts) macht ein Gruppenselfie mit einigen seiner Amtskollegen. Mit ihm im Bild sind in der ersten Reihe Tobias Hans, Malu Dreyer, Armin Laschet – der sich mit seiner Krawatte und mittigen Position womöglich schon mal als schwarz-grüner Kanzler zu positionieren versucht – sowie Volker Bouffier. In der zweiten Reihe sind Winfried Kretschmann sowie Michael Müller und Reiner Haseloff, die sich mit etwas Mühe noch ins Bild schieben. (Foto: Peter Kneffel / dpa / Picture Alliance)

Anzeige

TV-Tipp von TV Spielfilm: Nach 17 Jahren quittiert Senta Berger den Dienst als interne Ermittlerin Eva Prohacek und begleicht im 30. Einsatz eine Rechnung aus der ersten Folge. Das wuchtige, fabelhaft gespielte Finale einer der besten Krimireihen.
“Unter Verdacht: Evas letzter Gang”, Arte, 20.15 Uhr
Unser Tipp: direkt und immer aktuell die neuesten Empfehlungen für Ihr persönliches TV-Programm abholen: tvspielfilm.de

– BASTA –

Verappelt: Ein nun ehemaliger Apple-Anwalt wird wegen Insiderhandels angeklagt. Der Freund fruchtiger Renditen und feiner Ironie war u.a. dafür zuständig, Apple-Mitarbeiter davon abzuhalten, ihr Wissen an der Börse illegal zu Geld zu machen.
cnbc.com


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.