turi2 am Abend: Jens Schröder, Markus Wolff, Ferdos Forudastan.

Kuratiert von Andreas Grieß, editiert von Maria Gramsch.


Jens Schröder und Markus Wolff werden Chefredakteure aller “Geo”-Titel und von “PM”.
Neue Chef-“Geo”logen: Gruner + Jahr befördert Markus Wolff (Foto, links) und Jens Schröder zu gemeinsamen Chefredakteuren aller “Geo”-Titel und von “PM”. Damit vereint der Verlag alle seine Wissensmagazine unter einer Doppelspitze. Schröder und Wolff folgen bei “Geo” auf Christoph Kucklick, der – wie bereits bekannt – künftig die Henri-Nannen-Schule leiten wird. Bei “Geo Epoche”, “Geo Wissen”, “Geo kompakt” und “Wohllebens Welt” übernehmen sie von Michael Schaper, der sich zur Ruhe setzt.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

WELT steht für hochwertigen Journalismus, Leidenschaft, Glaubwürdigkeit und Meinungsvielfalt. Wir scheuen keine Debatte, und wir denken mit – Brand Safety wird bei WELT groß geschrieben. Nutzen Sie Reichweite und passgenaue Umfelder für Ihre Marke bei WELT.de. Erfahren Sie mehr unter www.welt.de/nichtbeiuns

– NEWS –

Süddeutsche Zeitung und Ferdos Forudastan, Ressortleiterin Innenpolitik, gehen ab Februar getrennte Wege, berichtet Kress.de. Forudastan kam 2018 als Nachfolgerin von Heribert Prantl, nun zieht es sie zurück in ihre Heimatstadt Köln, wo sie “eine neue Aufgabe übernehmen” wird.
kress.de, turi2.de (Background)


Piranha Media stellt nach 22 Jahren sein Hiphop-Magazin “Juice” ein. Der Verlag begründet den Schritt mit einer stetig sinkenden Auflage und dem Rückzug von Anzeigen-Kunden. Ab März 2020 soll die Marke aufgehübscht als Digitaltitel eine neue Chance erhalten.
juice.de


PayPal reagiert auf den öffentlichen Druck und lässt keine Zahlungen an die rechtspopulistische Bürgerbewegung Pro Chemnitz mehr zu. Zuvor hatte die Organisation Sum of us mit einer Unterschriftenaktion über 100.000 Unterschriften gesammelt. PayPal hat sich bislang nicht geäußert.
zeit.de


Ebay trennt sich von seiner Ticketbörse Stubhub. Der Schweizer Konkurrent Viagogo übernimmt das Angebot für 4,05 Mrd Dollar in Cash. Die Übernahme soll im 1. Quartal 2020 abgeschlossen sein, die Aufsichtsbehörden müssen aber noch zustimmen.
handelszeitung.ch


Uber wird in London ausgebremst, die für den Verkehr zuständige Organisation TfL erneuert die Lizenz nicht. Uber habe zuletzt mehrfach die Sicherheit der Passagiere gefährdet. London ist mit 40.000 Fahrern der größte europäische Markt für den Fahrdienstvermittler.
manager-magazin.de


Anzeige

Bleibt echt. DMAX.
Wo stecken in einer Welt aus Beauty-Filtern und Einhornmasken eigentlich die echten, realen Abenteuer? Das fragt sich auch DMAX. Unter dem Motto “Bleibt echt.” präsentiert der Sender im Rahmen einer Marketingkampagne drei neue Clips, die den aktuellen Zeitgeist augenzwinkernd aufs Korn nehmen.
youtube.com

Meistgeklickter Link heute Morgen war Marco van Bastens missratener Witz “Sieg Heil, Pfannkuchen”.
zeit.de

“Meinungen, die einem unsympathisch sind, sind keine Lügen, sondern einfach andere Meinungen.”

MDR-Intendantin Karola Wille plädiert in ihrem Gastbeitrag im “Tagesspiegel” für eine klare Unterscheidung zwischen Fakten, die wahr oder falsch sein können, und Meinungen, die manchmal einfach nur nicht genehm sind.
tagesspiegel.de


– BACKGROUND –

Spanische Fußball-Liga erreicht mit ihrem eigenen Streaming-Angebot mittlerweile mehr als 400.000 Abonnenten, schreibt Franz Scheele. LaLiga Sports TV berichtet von mehr als 30 Sportarten live, verlangt aber nur für Live-Übertragungen aus der 2. Fußball-Liga Geld.
wuv.de, turi2.de


Klick-Tipp: T-Online zeigt unter Florian Harms eher ungewohnte Tiefe und interviewt Rudi Schürer, der bis 1955 etwa zehn Jahre in russischer Kriegsgefangenschaft war. Das eindrucksvolle Gespräch gibt es als Text sowie in themenbezogenen Auszügen als Video.
t-online.de



Video-Tipp: Birgit Nössing im TV-Fragebogen.
Birgit Nössing steht als Moderatorin und Journalistin vor der Eurosport-Kamera. Wenn sie nicht selbst moderiert, guckt sie gerne Sportsendungen und Krimis, derzeit vor allem “Haus des Geldes”. Das verrät Nössing im TV-Fragebogen zur turi2 edition #9. Außerdem erzählt sie, dass sie früher von einer Jakobs-Krönung-Werbung beeindruckt war. Der TV-Spot begleitet eine junge Fernseh-Journalistin vom Aufstehen bis zum abendlichen Candle-Light-Dinner. Nössing freut sich, dass ihr so ein Tagesablauf heute ab und zu auch im wirklichen Leben gelingt.
turi2.tv (2-Min-Video)

Anzeige

TV-Tipp von TV Spielfilm: Bei einem Bombenanschlag wird der syrische Arzt Al-Salim getötet. Spuren führen Nora Weiss (Anna Maria Mühe) zu Karin Brendner, die Al-Salim für den Tod ihres Sohnes verantwortlich macht.
“Solo für Weiss – Für immer schweigen”, ZDF, 20.15 Uhr
Unser Tipp: Ihr persönliches TV-Programm auf tvspielfilm.de

– BASTA –

Himmelherrgott nochmal: Donald Trump hat trotz drohender Amtsenthebung nicht an Zuspruch unter seinen Jüngern verloren. Bei Fox deklariert ihn Energieminister Rick Perry kurzerhand zum Auserwählten Gottes – in der Bibel seien schließlich auch meist unperfekte Gesandte ausgewählt worden.
stern.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.