turi2 am Abend: Bertelsmann, Handelsblatt, Diego Maradona.

Von Andreas Grieß und Maria Gramsch.


Bertelsmann übernimmt den US-Buchverlag Simon & Schuster.
König der Buchwelt: Markus Dohle kann einen weiteren, wolken­kratzer­hohen Erfolg verbuchen – Bertelsmann übernimmt den US-Buchverlag Simon & Schuster vom Medienkonzern Viacom CBS. Die Gütersloher legen für die vollständige Übernahme stolze 2,175 Mrd Dollar in bar auf den Tisch. Simon & Schuster wandert als eigene Einheit unter das Dohle-Dach von Penguin Random House. 2019 erwirtschaftete der Verlag 814 Mio Dollar Umsatz, u.a. mit Star-Autor*innen wie Hillary Clinton, John Irving und Stephen King. Bertelsmanns Buch-König Markus Dohle ist ein Überzeugungstäter, im großen Interview mit turi2 sagte er 2019: “Leute, die sagen, das Buch ist tot, schauen nicht auf die Daten und Fakten.”
weiterlesen auf turi2.de


“Handelsblatt”: Sven Afhüppe geht, Sebastian Matthes wird neuer Chefredakteur.
So wendet sich das “Handelsblatt”: Chefredakteur Sven Afhüppe (Foto, rechts) verlässt die Wirtschaftszeitung. Er geht zum Jahreswechsel wegen “unterschiedlicher Auffassungen zur weiteren strategischen Entwicklung”, teilt der Verlag mit. Afhüppe arbeitet seit 2006 beim “Handelsblatt”, 2015 stieg er – noch unter Gabor Steingart – zum Chefredakteur auf. Nun wolle er sich “neuen Aufgaben” außerhalb der Handelsblatt Media Group widmen. Sein Erbe tritt Digitalchef Sebastian Matthes (links) an. Der Neu-Chefredakteur bekommt mit Dienstantritt einen Herausgeberbeirat zur Seite gestellt.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Team A – Der ehrliche Führungspodcast
Astrid Maier (XING) und Antonia Götsch (Harvard Business manager) sprechen alle zwei Wochen mit Gästen aus Wissenschaft und Wirtschaft darüber, was Manager*innen umtreibt. In der neuen Folge teilt Weltmeisterin Malaika Mihambo, wie wir trotz Druck gelassen bleiben können.
www.manager-magazin.de/harvard

– NEWS –

Diego Maradona, 60, ist tot. Der argentinische Fußball-Weltmeister von 1986 soll in seinem Haus in Tigre einem Herzkreislauf-Stillstand erlegen sein, berichtet die Zeitung “Clarin”. Maradona wurde Anfang November ein Blutgerinnsel im Gehirn entfernt, am 11. November wurde er aus dem Krankenhaus entlassen, um sich zuhause zu erholen.
bild.de


Quoten-Druck: Der “stern” titelt in seiner aktuellen Ausgabe “Ich bin eine Quotenfrau”. 40 erfolgreiche Frauen plädieren darin für eine Frauenquote, sie wollen dem Begriff Quotenfrau das Stigma nehmen. Dabei sind u.a. EU-Kommissions­präsidentin Ursula von der Leyen, “Tagesthemen”-Moderatorin Caren Miosga und Minister­präsidentin Manuela Schwesig.
stern.de, presseportal.de


dpa befördert Jan Brinkhus, 43, zum Büroleiter in Frankfurt (Main). Er ist aktuell regionaler Multimedia- und Vize-Chef des Büros, das die Landesdienste für Hessen, Rheinland-Pfalz und das Saarland steuert. Er folgt auf Jörg Fiene, 49, der als Wirtschaftschef in die Berliner Zentral­redaktion wechselt.
presseportal.de, turi2.de (Background)


Medienanstalt Berlin-Brandenburg wählt Eva Flecken zur neuen Direktorin. Flecken ist als Vice President bei Sky Deutschland derzeit u.a. für Regulierungs- und EU-Angelegenheiten sowie den Schutz Minderjähriger zuständig. Sie folgt auf Anja Zimmer, deren Amtszeit im März 2021 ausläuft.
maab.de


Funke treibt es weiter kriminell und baut die Serie der “Braunschweiger Zeitung” zum eigenständigen True-Crime-Magazin “Tatort Niedersachsen” aus. Das Heft kommt mit 164 Seiten für 12 Euro. Funke hat bereits die regionalen Kriminalhefte “Tatort Hamburg” und “Akte NRW” veröffentlicht.
new-business.de


GeraNova Bruckmann geht vor die Hunde und kauft Gruner + Jahr das Magazin “Dogs” ab. Das Hunde-Lifestyle-Heft erscheint ab 2021 unter der Leitung von Petra Schurer neben Titeln wie “Partner Hund” und “Ein Herz für Tiere”. “Dogs” erscheint seit 2006, laut IVW zuletzt mit rund 17.000 Auflage.
new-business.de


Süddeutsche Zeitung SZ 150Süddeutsche Zeitung kooperiert bei ihrem Buchprogramm künftig mit GeraNova Bruckmann. Der Verlag übernimmt ab 2021 Vertrieb und Vermarktung der Süddeutsche Zeitung Edition. GeraNova Bruckmann soll auch bei der Programm­ausrichtung mitwirken.
buchreport.de


Privatradios in Hamburg erhalten rund 850.000 Euro Förderung aus dem Bundesprogramm Neustart Kultur. Insgesamt sechs Anbieter konnten “erhebliche Umsatzeinbußen” im Vergleich zu 2019 nachweisen. Bundesweit stehen insgesamt 20 Mio Euro für private Hörfunkveranstalter zur Verfügung.
new-business.de


Podimo will sein Podcast-Portfolio erweitern und kooperiert dafür mit dem US-Anbieter iHeartMedia. Die Partner übersetzen erfolgreiche Podcasts, um sie in weiteren Regionen zu veröffentlichen. Den Auftakt macht die spanische iHeartMedia-Produktion “Vergessen: Frauen von Juárez”.
businesswire.com


IBM will in Europa massiv Jobs streichen, berichtet Bloomberg. Insgesamt sollen rund 10.000 Stellen wegfallen, etwa jeder fünfte Job. Der Großteil entfalle auf Deutschland und Großbritannien. Aber auch in Polen, Italien, Belgien und der Slowakei sind Stellenstreichungen geplant.
bloomberg.com


Schweiz: Die TX Group, Verlag u.a. hinter Tamedia und “20 Minuten”, war am Sonntag Ziel eines Cyberangriffs. In der Folge war am Montag das E-Paper des “Tages-Anzeigers” nicht verfügbar. Die Produktion der Zeitungen lief erschwert, war aber möglich, die Webseiten waren jederzeit verfügbar.
persoenlich.com


Anzeige

Plan B: turi2 köpfe ist der Club der wichtigsten Meinungs­macher*innen in Deutschland. Mathias Döpfner, Julia Jäkel, Florian Haller, Charlotte Maihoff und Nicola Leske sind schon dabei und verraten im turi2.tv-Video ihren Plan B, falls sie es nicht geschafft hätten.
turi2.de/koepfe, turi2.tv (72-Sek-Video)

– Tweet des Tages –

Twitter-Vogel NewsletterIch hasse dich, 2020.
Oliver Wurm, twitter.com


Meistgeklickter Link heute Morgen war die Anzeige zum neuen dpa-Newsblog.
dpa.com

“Man kann bei Twitter ein großes Rad drehen, aber es ist eben eines, das sich dauernd durch die Scheiße dreht.”

Verleger Jakob Augstein erklärt im Medieninsider-Interview von Marvin Schade, warum er sich aus den sozialen Netzwerken verabschiedet hat. Die “Mischung aus Dummheit, Aggression und Mangel an Fantasie” in der Corona-Krise habe ihm den Rest gegeben.
medieninsider.de (Paid), news.gaborsteingart.com (Auszüge)


– BACKGROUND –

Brutto-Werbeumsätze deutscher Medien sinken von Januar bis Oktober um 6,5 % auf rund 26,5 Mrd Euro im Vergleich zu 2019, liest Zahlen-Zampano Jens Schröder in den Nielsen-Zahlen. Vor allem die Publikums­zeitschriften haben zu knabbern – sie verlieren im September 10,8 %, im Oktober 16,5 %.
meedia.de


Digital-Werbung: Die Investitionen legen 2020 weltweit um 3 % auf insgesamt 345,9 Mrd Dollar zu, prognostiziert die Börsen-Plattform Buy Shares. 2021 werde es ein weiteres Plus von 14 % auf 395 Mrd Dollar geben. Größter Gewinner seien Suchmaschinen, gefolgt von sozialen Netzwerken.
horizont.net (Paid)


Tool-Tipp: Mit dem Virtual Christkindlmarkt können Firmen, Vereine oder größere Familien digital einen Abend auf einem Weihnachtsmarkt verbringen. Das Tool bietet den Zugang zu mehreren Ständen. Teilnehmer*innen können zwischen ihnen hin und her wechseln, wenn dort ein Platz frei ist.
virtual-christkindlmarkt.web.app


Anzeige
Außen ist es kalt, grau und nass – da kann man schon mal in eine Herbstdepression verfallen. Wie gut, dass es Filme und Serien gibt, die einen sofort wieder aufheitern! Die rtv-Redaktion hat ihre liebsten Wohlfühl-Filme und -Serien gesammelt: Von der Krimiserie bis zur Liebeskomödie ist alles dabei.
www.rtv.de.


– BASTA –

Kein Arbeitsvisum: Das britische Dschungelcamp wird aktuell in Wales gedreht – und auch hier kommt reichlich nicht-einheimisches Getier zum Einsatz. Das sorgt nun für polizeiliche Ermittlungen. Der Sender hätte es wissen müssen: Der Brexit hatte immerhin in den Augen vieler Befürworter*innen explizit das Ziel, dass Ausländer*innen den Einheimischen keine Jobs wegnehmen.
bild.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>