turi2 am Abend: Springer, Bauer, Bayern 3.

Von Andreas Grieß und Björn Czieslik.


Springer und Bauer steigen aus dem Grosso-Geschäft in Hamburg aus.
In Hamburg sagt man Tschüss: Springer und Bauer ziehen Ende 2021 bei ihren Grosso-Töchtern in Hamburg den Stecker, berichtet “New Business”. Beide Verlage vergeben ihre Vertriebsrechte für Hamburg an Verlagsgrosso Nord aus Langenweddingen in Sachsen-Anhalt. Beim Buch- und Presse-Großvertrieb Hamburg von Springer arbeiten aktuell 57 Menschen. Beim Pressevertrieb Nord von Bauer sind es 71. Springer strebt “sozialverträgliche Lösungen” für die betroffenen Mitarbeiter*innen an. Bauer will für einen Großteil der Betroffenen freie Arbeitsplätze innerhalb des Verlags finden.
weiterlesen auf turi2.de, new-business.de

Anzeige

Diese Woche im FOCUS:
Armin Laschet: Kann ihn Markus Söder noch aufhalten?
Elton John: „Rocket Man“ schreibt im FOCUS.
Die Maus: Die Kult-Kindersendung wird 50.
Mehr zur aktuellen Ausgabe unter: www.focus-magazin.de

– NEWS –

Bayern 3 erlebt einen Shitstorm wegen Äußerungen von Moderator Matthias Matuschik über die koreanische Popband BTS. Matuschik hatte die Mitglieder als “kleine Pisser” bezeichnet, sie mit dem Corona-Virus verglichen und gesagt, gegen BTS gebe “es hoffentlich bald ebenfalls eine Impfung”. In einer Stellungnahme bezeichnet er seine Aussagen nachträglich als “komplett daneben”. Er habe nie die Absicht gehabt, jemanden rassistisch zu beleidigen. Der BR schreibt, Matuschik sei “in seiner Wortwahl übers Ziel hinausgeschossen”.
rnd.de, sueddeutsche.de, bayern3.de (Stellungnahme)


Neues Deutschland: Die Linke und Geschäftsführer Matthias Schindler wollen die Mutterfirma der Zeitung Ende 2021 auflösen, berichtet “Zapp”. Die Partei hält 50 % an der nach eigenem Bekunden sozialistischen Tages­zeitung. Die Gesellschafter empfehlen den rund 100 Beschäftigten, nach dem Vorbild der “taz” eine Genossen­schaft zu gründen.
ndr.de


Neues Territorium: Territory zieht 2022 mit seinen rund 150 Mitarbeitenden in das neue Hauptgebäude von Gruner + Jahr in der Hamburger Hafencity. Bisher hat die Kommunikations-Agentur ihren Sitz in der Speicherstadt und ist damit räumlich getrennt vom redaktionellen Teil des Verlags am Hamburger Baumwall.
meedia.de


Aldi Süd will seine Lieferanten verpflichten, für “besonders kritische Artikel” Waren­vorräte anzulegen, um bei Bedarf kurzfristig 130 bis 150 % der üblichen Menge zu liefern, berichtet die “Lebensmittel-Zeitung”. Damit will der Discounter in künftigen Not­situationen wie Pandemien für Hamsterkäufe gewappnet sein.
lebensmittelzeitung.net (Paid) via chip.de


100 Billion Euro Baby: Die Deutsche Telekom macht 2020 insgesamt 101 Mrd Euro Umsatz, ein Plus von 25,4 %. Grund ist vor allem die Übernahme des US-Konkurrenten Sprint. Das bereinigte Ebitda liegt bei 35 Mrd Euro und damit 41,6 % höher als 2019. Ohne den Zukauf beträgt das Wachstum 7,9 %.
faz.net


Douglas muss im 1. Geschäftsquartal, das von Oktober bis Dezember 2020 ging, 9,3 % Umsatzrückgang auf 1,2 Mrd Euro verzeichnen. Das bereinigte Ebitda sinkt um 19,2 % auf 177 Mio Euro. Das Online-Geschäft rettet die Parfümerie-Kette – der Online-Umsatz wächst um 74 % auf 433 Mio Euro.
wiwo.de


Schmuckes Investment: Der österreichische Schmuck­konzern Swarovski steigt mit 0,05 % bei der Berliner Digitalbank N26 ein, berichtet Gründerszene. Das entspricht nach aktueller Bewertung 1,5 Mio Euro. Die Beteiligung über die Tochter Crystalon Finanz AG sei ein strategisches Investment.
businessinsider.de


TikTok zahlt im US-Bundesstaat Illinois in einem Vergleich 92 Mio Dollar, um ein Verfahren wegen mutmaßlicher Verstöße gegen Datenschutz-Gesetze zu beenden, bestreitet die Anschuldigungen aber weiterhin. TikTok wird u.a. vorgeworfen, mithilfe seiner App Handys ausspioniert zu haben.
mashable.com


Anzeige

Clubfrühstück (3): Lass uns über Kommunikation reden.
Peter Turi und Tessniem Kadiri laden am Sonntagmorgen von 9 bis 10.30 Uhr zum akustischen Clubfrühstück im turi2 Clubraum.
Wir diskutieren u.a. die Themen: Werden Journalist*innen unwichtiger? Was tun gegen Sexismus? Wie gelingt inklusive Kommunikation?
joinclubhouse.com (Termin-Link für den iPhone-Kalender)

Meistgeklickter Link heute Morgen war die Bilanz zur Arbeit des scheidenden RTL-Chefs Jörg Graf, der dem Programm in seinen zwei Jahren an der Spitze eine “unverkennbare Handschrift” gegeben hat.
dwdl.de

“Uns interessieren Themen, die in der ‘Tagesschau’ stattfinden. Das Wetter können wir nicht ändern. Aber für die Inhalte in den ersten 13 Minuten können wir einen kommunikativen Beitrag leisten.”

Agentur-Chef Raphael Brinkert erklärt im “Horizont”-Interview, warum er für die SPD wirbt. Einen Auftrag von Nestlé würde er ablehnen.
horizont.net (Paid)


– BACKGROUND –

Impf-TV zur Primetime: Sachsen-Anhalts Minister­präsident Reiner Haseloff redet sich bei Markus Lanz in Rage und fordert nach “Tagesschau” und “heute” tägliche Aufklärungs­sendungen zur Corona-Impfung. Bildungs­sendungen sollten in der Primetime laufen, “ein Quiz gehört nach hinten, für diejenigen, die nicht einschlafen können”.
watson.de, twitter.com (90-Sek-Video), zdf.de (Haseloff ab 33:30 Min)


RT DE wird stärker als bisher angenommen aus Moskau gesteuert, schreibt der “Spiegel”. So gebe es etwa klare Anweisungen, wie über Corona berichtet werden dürfe und wie nicht. Verboten sei etwa, zu schreiben, die Pandemie sei “staatlich ausgerufen”. Zu betonen, sie sei von der WHO ausgerufen worden, ist dagegen okay.
spiegel.de (Paid)


Lese-Tipp: Vor einem Jahr hat Zeit Online die erste Deutschland­karte mit Corona-Fällen veröffentlicht. Damals waren es 23 Fälle und es gab noch keine zentrale Datensammlung. Visualisierungs­chef Julius Tröger und seine Kollegin Elena Erdmann berichten über ein Jahr Corona und ein Jahr Corona-Dashboard.
blog.zeit.de


Hör-Tipp: DJV-Chef Frank Überall und Sebastian Fiedler, Chef des Bundes Deutscher Kriminal­beamter, betrachten im Podcast “Der Bulle und der Schreiberling”, wie die Literatur ihre Berufe darstellt. In der aktuellen Folge dient der Bestseller Connaisseur von Martin Walker als Diskussionsgrundlage.
meinpodcast.de (22-Min-Audio)


Inklusion bei Clubhouse: Wie nutzen blinde und gehör­lose Menschen soziale Audio-Räume wie Clubhouse? Mit dieser Frage hat sich der Open Innovation Live Podcast am Donnerstag aus­einander­gesetzt. Das Experiment mit der blinden Microsoft-Mitarbeiterin Franziska Sgoff, dem blinden Journalisten Marko Schlichting und der tauben Drehbuch­autorin Julia Probst (Foto) hat gezeigt, dass sie mit Hilfs­mitteln sogar miteinander ins Gespräch kommen können.
turi2.de (21-Seiten-Transkript), turi2.tv (83-Min-Mitschnitt mit Untertiteln)


– Bild des Tages –

Verweilverbotszone steht auf einem roten Schild an der Rheinufer­promenade in Düsseldorf. An die Aufforderung “Bitte gehen Sie weiter”, müssen sich am Nachmittag trotz guten Wetters nur wenige Menschen halten. Aufgrund der Menschenansammlungen am vergangenen Wochenende hat die Stadt die Maßnahme für heute und das Wochenende verhängt. Auch andere Städte reagieren auf wieder steigende Corona-Zahlen, Hamburg zum Beispiel mit einer Maskenpflicht an Alster und Elbe. (Foto Kolvenbach / Imago Images)

Anzeige
Aufgepasst! Am Sonntag startet mit “Nächste Ausfahrt Glück” eine neue Herzkino-Reihe im ZDF. Der perfekte Ausklang des Wochenendes. Nach den starken Quoten der “Frühling”-Reihe darf nun Valerie Niehaus ran. Wir freuen uns auf eskapistische Unterhaltung. Alle Infos zur neuen Reihe finden Sie hier.


– BASTA –

Zack, die Bohne: Das englische Viertliga-Team Forest Green Rovers spielt am Samstag in neuen Trikots, die u.a. aus übrig gebliebenen Kaffeesätzen hergestellt sind. Der auf Nachhaltigkeit bedachte Club hatte bisher Shirts aus Bambus. Die neuen Trikots sollen robuster, atmungsaktiver und leichter sein. Das Spiel wird damit zu Kaffeesatzkickerei.
kicker.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>