turi2 am Abend: Ulf Poschardt, E-Fußball, Funke.

Von Björn Czieslik und Maria Gramsch.


Wie geht’s der Freiheit, Ulf Poschardt?
Welt in Quarantäne: “Die Freiheit wird gerade massiv eingeschränkt”, sagt Ulf Poschardt im “Wie geht’s”-Interview. turi2.tv erwischt den “Welt”-Chefredakteur am Donnerstagmorgen per Skype auf dem Weg zur nächsten Video-Konferenz im Home Office, aus dem er Springers Blaue Gruppe dieser Tage führt. Poschardt stört sich zwar an den Beschränkungen, denen die Gesellschaft angesichts der Corona-Krise unterliegt. Auf der anderen Seite beweise sich eine liberale Demokratie gerade, wenn sie fähig ist, Freiheit mit demokratischen Mitteln einzuschränken, “um die Schwächsten der Schwachen zu schützen”. Nicht verstehen kann er Menschen, die Corona und Klimakrise in einen Topf schmeißen.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.tv (5-Min-Video bei YouTube)


DFB startet E-Fußball-Portal und lädt zum virtuellen Charity-Spiel.
Home Spielfeld: Der DFB füllt das Fußball-Vakuum in der Corona-Krise mit einer eigenen E-Sports-Plattform. In Zeiten verwaister Fußballplätze soll dfb-efootball.de Fans virtuell zusammenbringen. Am 23. April richtet der DFB unter dem Motto #WePlayAtHome ein virtuelles Charity-Turnier aus. E-Nationalspieler, Hobby-Gamer und Fußball-Profis sowie Entertainment- und YouTube-Stars treten mit Fifa 20 auf der Playstation gegeneinander an.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Als Deutschlands reichweitenstärkstes Medienhaus spüren wir gerade jetzt unsere Verantwortung und zeigen Haltung in dieser herausfordernden Zeit. Ab jetzt bieten wir individuelle Kampagnenkonzepte mit gesondertem Mediavolumen bei BILD und WELT.
mediaimpact.de

– NEWS –

Funke bringt Anfang April das Test- und Verbraucher-Magazin “Imtest” heraus. Es erscheint monatlich mit 1,1 Mio Auflage und liegt in regionalisierten Fassungen den Funke-Tageszeitungen bei. Das Magazin ist das erste Produkt der neuen Einheit Funke One.
meedia.de, wuv.de


amazonAmazon will in Deutschland 350 neue Logistk-Jobs schaffen. Die Vollzeit- und Teilzeitstellen verteilen sich bundesweit auf alle Standorte. Der Online-Händler profitiert in der Corona-Krise von gesteigerter Nachfrage, weil die meisten Offline-Läden geschlossen haben.
wiwo.de


WDR baut mit weiterlachen.wdr.de eine digitale Bühne für Humor-Künstler*innen, die Corona-bedingt derzeit nicht auftreten können. Der Sender bezahlt Comedians und Kabarettist*innen für Auftritte aus Home Office und Wohnzimmer.
presseportal.de, #thinkpositive #actpositive


Fußball: Die deutschen Teilnehmer der Champions League machen für die anderen Bundesliga-Vereine 20 Mio Euro locker. FCB, RBL, BVB und Leverkusen verzichten dafür u.a. auf die noch nicht verteilten DFL-Medienerlöse der kommenden Saison.
kicker.de, #thinkpositive #actpositive


AS&S Radio holt Christian Scholz als neuen Geschäftsführer an Bord. Er übernimmt ab August und folgt auf Oliver Adrian, der den ARD-Vermarkter “auf eigenen Wunsch” verlässt. Scholz war zuletzt Chef der Mediaagentur Initiative.
presseportal.de, turi2.de (Scholz), turi2.de (Adrian)


Bosch hat einen Corona-Schnelltest entwickelt. Das Analysegerät soll in unter zweieinhalb Stunden ein Ergebnis liefern, direkt vor Ort und ohne Transporte. Die Genauigkeit liege nach Labortests bei 95 %. Bisherige Covid19-Schnelltests sollen sehr ungenau sein.
faz.net, bosch-healthcare.com, #thinkpositive #actpositive


Otto und Pressesprecher Nick Marten trennen sich. Er verlässt den Versandhändler Ende März für eine “neue Herausforderung” nach knapp sechseinhalb Jahren. Ende 2013 hatte er als Volo in der Kommunikation angefangen.
twitter.com/zunicker, turi2.de (turi2 edition #9 über Bewegtbild-Kommuniaktion bei Otto)


Social Chain, Social-Media-Firma von Georg Kofler, erweitert die Führungsriege und holt Kai Czeschlik (Foto), zuletzt bei der Allianz, als Operativchef an Bord. Alexander Teschner kommt als Finanzchef vom Erklärvideo-Prouzenten The Simpleshow.
boerse-express.com


Hannover Messe fällt 2020 definitiv aus. Zuletzt hatten die Veranstalter eine Durchführung im Juli erwogen. Als Ersatz soll eine digitale Informations- und Netzwerk­plattform die Zeit bis zur Messe 2021 überbrücken.
handelsblatt.com, turi2.de (Background)


Anzeige

DIE ZEIT – Ihr Medium des Vertrauens
In der Krise suchen Menschen nach Orientierung. Und sie finden diese bei der ZEIT – in gedruckter Form und digital. Noch nie haben so viele Menschen DIE ZEIT abonniert wie heute (IVW Q4/2019). DIE ZEIT ist Deutschlands größte Qualitätszeitung. Mehr Informationen.

– Tweet des Tages –

Twitter-Vogel Newsletter“Online-Video-Probe des Kinderchores”. Puh. Ganz ehrlich, wir müssen jetzt nicht alles ins Netz verlagern. Manche Sachen können auch einfach mal ausfallen.
Müller, twitter.com

Meistgeklickter Link heute Morgen war das “Wie gehts”-Interview mit Miriam Meckel.
turi2.tv

“Wir haben uns zugeschüttet mit Scheinkommunikation und Scheinkontakten.”

Zukunftsforscher Matthias Horx prognostiziert im “Welt”-Interview, dass die Corona-Krise der Anfang einer Kulturveränderung ist und sich unser Kommunikationsverhalten wieder mehr vermenschlicht.
welt.de (Paid), turi2.de (5-Min-Video)


– BACKGROUND –

Newsletter sind für Entscheider die wichtigste Informationsquelle, sagt eine Umfrage der PR-Agentur Frau Wenk. 53 % der Befragten informieren sich über E-Mail-Newsletter, 2019 waren es noch 35 %. Auf Platz zwei folgen Fach- und Branchenmedien mit 45 %, die Nummer drei ist Linkedin mit 40 %.
horizont.net, frauwenk.de (Umfrage anfordern)


TV-Tipp: ProSieben holt den Podcast Alle Wege führen nach Ruhm von Joko Winterscheidt und Paul Ripke am Dienstag um 23.35 Uhr ins TV. Heute läuft um 23.30 Uhr Baywatch Berlin, der Podcast von Klaas Heufer-Umlauf, Jakob Lundt und Thomas Schmitt.
presseportal.de (“AWFNR”), presseportal.de (“Baywatch Berlin”)


– Bild des Tages –

Zurückbleiben, bitte: Die ZDF-Mainzelmännchen machen vor, was Social Distancing in Zeiten der Corona-Krise bedeutet. Kurze Clips zwischen den Werbespots zeigen die ZDF-Mützenbande beim Einzel-Einkauf im Supermarkt, beim kontaktlosen Bezahlen, im Home Office oder bei der Gartenarbeit auf Abstand. Die Botschaft: Zuhause bleiben – und am besten ZDF gucken. (Foto: ZDF / NFP)

– BASTA –

Verbindungsprobleme: RTL zieht seiner Quarantäne-WG mit Thomas Gottschalk, Günther Jauch und Oliver Pocher den Netzwerkstecker. Die Quoten waren exponentiell gesunken. Das Experiment zeigt: Skype-Konferenzen entzaubern selbst die größten Zirkuspferde.
dwdl.de


turi2-Newsletter von heute morgen lesen >>>


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.