turi2 am Abend: FAZ Woche, Springer, Renate Krößner.

Newsletter online lesen – von Elisabeth Neuhaus und Björn Czieslik.


Die “FAZ” begräbt ihr Print-Magazin “Frankfurter Allgemeine Woche”.
Wochen-Ende: Die “FAZ” stellt ihr wöchentliches Nachrichten­magazin Frankfurter Allgemeine Woche Ende Juni komplett ein. Als Gründe nennt der Verlag fehlende Einnahmen aus Anzeigenverkäufen durch die Corona-Krise und zu wenige Abonnent*innen. Die Jobs der zehn Redakteur*innen des Heftes seien nicht betroffen, sie kehren in ihre jeweiligen Ressorts innerhalb der “FAZ” zurück. Die “FAZ Woche” habe “viele Fans” gehabt, “aber am Ende nicht genug”, kommentiert “FAZ”-Geschäftsführer Thomas Lindner (Foto) das Aus.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Originals gesucht
Deezer und die re:publica suchen Podcast-Talente und frische Podcast-Ideen. Mache mit beim Podcast Preis Originals gesucht und gewinne 3.000 € sowie ein professionelles Podcast-Coaching. Teilnahmeschluss ist der 07.06.2020. Mehr Infos gibt’s auf www.originalsgesucht.com.

– NEWS –

Springer ernennt Sandra Subel zur konzernweiten Ansprechpartnerin für Diversität und Inklusion. In ihrer neuen Rolle soll sie “den Ausbau der Vielfalt” im Konzern fördern und die “Kultur der Zugehörigkeit und Innovation” stärken. Subel arbeitet seit Herbst 2019 bei Springer und ist derzeit im Change Management tätig.
axelspringer.com


Renate Krößner, 75, ist tot. Die Schauspielerin starb am Montag in Mahlow bei Berlin. Bekanntheit erlangte Renate Krößner insbesondere durch ihre Rolle der Ingrid Sommer, genannt “Sunny”, im DDR-Film Solo Sunny des Regisseurs Konrad Wolf von 1980.
bild.de, spiegel.de


Deutsche Welle und sechs weitere Auslands­sender, u.a. BBC World und France Médias Monde, arbeiten an einer gemeinsamen Strategie gegen die Verbreitung von Fake News in der Corona-Pandemie. Die Initiative DG7 will “mit zuverlässigen Informationen Leben schützen”.
quotenmeter.de


Heimat Berlin befördert Tim Holtkötter zum Chief Operating Officer. Er arbeitet seit 2013 für die Werbeagentur. Damit sind die Gründer aus dem Tagesgeschäft der Agentur komplett raus: Guido Heffels, Matthias von Bechtolsheim und Andreas Mengele ziehen sich zurück.
wuv.de, new-business.de


Verimi, Login-Verbund u.a. von Springer, Allianz und Deutscher Bank, erhält die Zulassung für Identifizierungs- und Authentifizierungsdienste in der öffentlichen Verwaltung. Das BSI kommt nach Prüfung zu dem Ergebnis, Verimi erfülle das Vertrauensniveau “substanziell”.
presseportal.de


Eurowings will rund 300 von rund 1.000 Jobs in der Verwaltung streichen. Mit der Sparmaßnahme will Eurowings Konzernmutter Lufthansa helfen, die Mrd-Staatshilfen schnell zurückzuzahlen. Die Flotte will Eurowings von 139 auf “gut 90” Flugzeuge verkleinern.
handelsblatt.com


Ryanair kündigt an, Beschwerde gegen das milliardenschwere Rettungspaket für die Lufthansa einzulegen. Ryanair-Chef Michael O’Leary fürchtet Wettbewerbsverzerrungen und sieht in dem Paket das “jüngste Beispiel illegaler staatlicher Beihilfen”.
faz.net


SCHWEIZ_FLAGGE_150Schweiz nutzt für ihre Corona-Tracing-App SwissCovid als erstes Land weltweit die Schnittstellen von Apple und Google. Bis Ende Juni läuft ein Pilot-Test, ab Donnerstag legen die Entwickler den Quellcode für Sicherheitstest offen.
computerworld.ch, persoenlich.com


Kardinalfehler: 19 Journalist*innen und 11 Medien müssen sich in Australien ab November vor Gericht verantworten. Sie hatten Trotz Verbots über den Missbrauchs­prozess gegen Kardinal George Pell berichtet. Mit einem Nachrichten­verbot wollte die Justiz eine Beeinflussung der Geschworenen verhindern.
spiegel.de


Anzeige
#beBETA2020 | digital – live – online |
Morgen ist es soweit: Ab 10.30 Uhr kommt der BDZV-Digitalkongress via Livestream zu Ihnen. Mit dabei: Michael Bröcker, Anna Careborg, Dr. Mathias Döpfner, Thomas Düffert, Torsten Leue, Prof. Dr. Miriam Meckel und viele mehr. Jetzt noch kostenlos anmelden: www.bdzv-bebeta.de


Meistgeklickter Link heute Morgen: Mehrere Wissenschaftler distanzieren sich im Streit um die Studie von Virologe Christian Drosten von “Bild”.
spiegel.de

“Das fühlt sich für mich so an wie so ein Jecke auf ‘nem Schloss, der mit seiner Flöte den König unterhalten muss, um nicht geköpft zu werden.”

YouTube-Bastelkönig und Musiker Fynn Kliemann möchte nicht auf Tournee gehen. Er habe “irgendwie Schiss, keine Zeit und keinen Bock”, sagt er der dpa.
noz.de


– BACKGROUND –

Corona-Tracing-App, die SAP und Telekom entwickeln, ist aus Kostensicht ein Überraschungs-Ei: Ein Vertrag, der Preise oder Fristen festsetzt, war bis gestern noch nicht unterzeichnet, schreibt Philipp Alvares de Souza Soares. Für das Projekt sei insgesamt ein zweistelliger Mio-Betrag veranschlagt.
manager-magazin.de (Paid)


NDR kippt die WDR-Sendung Zeitzeichen aus dem linearen Radioprogramm, um Geld zu sparen. Es sei “nicht mehr zeitgemäß” 145.000 Euro pro Jahr für die Wiederholung einer Sendung zu zahlen, die in der ARD-Audiothek für alle frei verfügbar ist”, argumentiert Hörfunkdirektorin Katja Marx.
rnd.de, turi2.de (Background)


Elternzeit und Mutterschutz soll Vorständ*innen nicht mehr dazu zwingen, ihr Amt niederzulegen, fordert Startup-Unternehmerin Verena Pausder. Ihre Initiative #stayonboard zielt auf eine Änderung der Aktien-Gesetze, die eine automatische Rückkehr in den Vorstandsjob nach der Baby-Pause nicht vorsehen.
linkedin.com, stayonboard.org, spiegel.de


Hör-Tipp: Virologe Christian Drosten äußert sich im NDR-Podcast “Coronavirus Update” zu seiner Fehde mit “Bild”. Die methodische Kritik aus der Wissenschaft an der von “Bild” zerpflückten Studie sei berechtigt, sagt Drosten. Für die Bedeutung der Daten habe das aber “keine Konsequenz”.
ndr.de (53-Min-Audio), spiegel.de, turi2.de (Background)


Stream-Tipp: Ex-Fußballprofi Mehmet Scholl analysiert bei Bild TV das heutige Bundesliga-Geisterspiel Dortmund – Bayern. Drei Jahre nach seinem plötzlichen Abgang bei der ARD diskutiert Scholl zusammen mit Marcel Reif über die Partie, die Bild TV mangels Übertragungs­rechten selbst nicht zeigt.
bild.de, turi2.de (Background)


– Bild des Tages –

Saubere Sache: Ein Putzmann sorgt auf den Stufen eines Tempels im nepalesischen Bhaktapur für Ordnung. Der Lockdown im Land, der die Verbreitung des Corona-Virus eindämmen soll und dort seit dem 24. März gilt, wird mindestens noch bis zum 2. Juni andauern. (Picture Alliance / AP Photo / Niranjan Shrestha)

Anzeige
Keine Lust auf Privatsender und im Ersten und Zweiten ist nicht das Richtige für Sie dabei? Die Dritten Programme haben so manchen Fernsehschatz im Programm, der sich lohnt. Hier finden Sie unsere TV-Tipps der Woche in den Dritten – von Spielfilmen über Dokus bis hin zu Sendungen mit Regionalbezug. www.rtv.de.


– BASTA –

Goldener Versprecher: Günther Jauch liefert einem “Wer wird Millionär?”-Kandidaten beim Vorlesen der Antwort-Möglichkeiten zur 1.000-Euro-Frage versehentlich die richtige Antwort. So konnte der Kandidat die Frage “Was lässt sich durch das Einfügen eines ‘N’ in das genaue Gegenteil verwandeln?” richtig beantworten. Für Jauchs Moderatoren-Lebenslauf wird der Fauxpas wohl kein “Karrierek-N-ick” sein.
rnd.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>