turi2 am Abend: Vodafone, NZZ, FAZ.

Kuratiert von Anne Fischer, editiert von Dirk Stascheit.


Vodafone will seine Funkturm-Sparte abspalten und an die Börse bringen.
Hohe Erwartungen: Vodafone plant, bis Mai 2020 seine europäische Funkturm-Sparte abzuspalten und an die Börse zu bringen. Es ist laut Konzern mit 61.700 Funktürmen in zehn Ländern das größte Funkturm-Geschäft Europas. Analysten schätzen den Marktwert auf mehr als 20 Mrd Euro.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Jetzt neu: SPIEGEL 31/2019: Sommer 69 – Woodstock und die Manson-Morde.
Lesen Sie außerdem:
Bundesregierung: Ost-Politiker fordern mehr Nähe zu Moskau.
Neue EZB-Führung: Düstere Aussichten für Sparer.
Astronomie: Wie die Milchstraße enden wird.
Lesen Sie den neuen SPIEGEL hier online, spiegel.de/plus

– NEWS –

Konservative Scheidung: “NZZ” und “FAZ” beenden ihre redaktionelle Kooperation, berichtet die Schweizer “Handelszeitung”. Gemeinsame Korrespondenten berichteten aus Russland und Japan. Die “Handelszeitung” vermutet Zwist wegen der “forschen Expansionsstrategie” der “NZZ” in Deutschland.
handelszeitung.ch


Süddeutsche Zeitung SZ 150Ausgefeiert: Die “Süddeutsche Zeitung” sagt aus Spargründen ihr Sommerfest und das zweijährlich Fest für die Verlagssenioren ab, schreibt kress.de. Künftig solle auch der halbe freie Tag am Faschingsdienstag entfallen.
kress.de


Mobilfunk: Die Telekom-Tochter T-Mobile USA und der Konkurrent Sprint bekommen nach einem Deal den Segen des US-Justizministeriums für ihre geplante Fusion. Nun ist nur noch eine Klage von 13 US-Bundesstaaten offen, die höhere Konsumentenpreise durch die Fusion befürchten.
nytimes.com, turi2.de (Deal), turi2.de (Klage)


Twitter wächst im 2. Quartal bei den vermarktbaren täglich aktiven Nutzern um 5 Mio auf 139 Mio. Der Werbeumsatz wächst um 18 % auf 841 Mio US-Dollar. Der Gewinn liegt, größtenteils wegen einer Steuergutschrift, bei satten 1,1 Mrd Dollar.
heise.de


Arbeitsministerium will Selbstständige der Digitalwirtschaft bei der Altersvorsorge entlasten. Dem Plan nach sollen sich Online-Plattformen, die Aufträge vermitteln, an den Rentenbeiträgen der Freelancer beteiligen. Solo-Selbstständige sollen zum Abführen von Rentenbeiträgen verpflichtet werden.
“Spiegel” 31/2019, S. 18 (Paid)


Russia Today muss in Großbritannien 223.000 Euro Strafe für seine Berichte über den Skripal-Giftanschlag zahlen. Laut der britischen Medienaufsicht hat RT darin mehrfach schwerwiegend gegen die Senderregeln des Landes verstoßen und parteiisch berichtet.
haz.de


Anzeige

Die 69er sind zurück! turi2 feiert den Summer of Love mit 69 % Rabatt für Neukunden. Die passende Musik finden Sie hier. Und alle wichtigen Infos hier. #summeroflove #summerof69 #turi2liebtseinekunden

– Tweet des Tages –

Twitter-Vogel NewsletterAuf dem Weg zur Arbeit einem Taxifahrer erklärt, dass unsere News nicht von Merkel diktiert werden und was der Unterschied zwischen Fake News und unabhängigem Journalismus ist. Kein ungewöhnliches Gespräch. Leider.
Melanie Stein, twitter.com

Meistgeklickter Link heute Morgen: Gabor Steingart arbeitet mit seinen Media Pioneers auch an Bewegtbildformaten und verhandelt mit Netflix, berichtet Kai-Hinrich Renner.
turi2.de

“Die meisten Redaktionen wünschen sich mehr Vielfalt – aber nicht alle haben in gleichem Maße Handlungsstrategien entwickelt, um das Problem anzu­gehen.”

Julia Lück forscht zu Diversität in Redaktionen und sagt im “taz”-Interview, die meisten scheiterten bereits an fehlenden Zahlen.
taz.de


– BACKGROUND –

Gute Storys reißen Menschen mit, können aber auch trügen, schreibt Medienforscher Bernhard Pörksen. Er nennt beispielhaft die PR-Kampagne der neuen EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen, die sich als in jeder Hinsicht geborene Europäerin inszeniert.
sueddeutsche.de (Paid)


Werbeagenturen, die keinen technologischen Kern haben, überleben die neue Marketingwelt nicht, prophezeit Catrin Bialek. Als deutsche Agenturen, die den Wandel verstanden haben, nennt Bialek u.a. Serviceplan, TLGG und Syzygy.
handelsblatt.com


– Bild des Tages –

Um dieses Feld ist’s schlecht bestellt: Feuerwehrleute stehen auf einem abgebrannten Feld bei Hannover neben einem ausgebrannten Traktor. Die Strohpresse hatte Feuer gefangen, das Feuer breitete sich schnell aus. (Foto: Julian Stratenschulte / dpa / picture alliance)

Anzeige

TV-Tipp von TV Spielfilm: Friedrich Dürrenmatt lieferte die Idee und schrieb am Skript mit, der Film gefiel ihm aber nicht. Heute gilt der Krimi von 1958 um den besessenen Ermittler Heinz Rühmann als Klassiker. Gert Fröbe brachte der Auftritt als Kindermörder die Rolle des “Goldfinger” im dritten James-Bond-Film.
“Es geschah am hellichten Tag”, Bayern, 22.55 Uhr
Unser Tipp: direkt und immer aktuell die neuesten Empfehlungen für Ihr persönliches TV-Programm abholen: tvspielfilm.de

– BASTA –

Abba das ist unfair: Super-Trouper Donald Trump versucht, den US-Rapper A$AP Rocky freizutwittern, der hinter schwedischen Gardinen SOS funkt. Schwedens Premier beschert Trump am Telefon – Knowing Me, Knowing You – ein Waterloo: Die Justiz in seinem Land sei unabhängig.
spiegel.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.