turi2 am Abend: WDR, Bernd Hagenkord, FAZ.

Redaktion: Melanie Dahrendorf und Björn Czieslik.


WDR will digitales Angebot für Unwetterlagen entwickeln.
Warndeutscher Rundfunk: Der WDR reagiert auf die Kritik, in den Hochwasser-Regionen nicht rechtzeitig gewarnt zu haben. Der Sender kündigt an, ein digitales Angebot für Unwetterlagen zu entwickeln. Dafür setzt der WDR eine Arbeitsgruppe ein, die er werbewirksam “Task Force” nennt. Zur konkreten Zusammensetzung ist noch nichts bekannt, der WDR bietet Katastrophenschutz und Behörden jedoch eine Zusammenarbeit an. “Wir brauchen ein besseres, zielgerichtetes digitales Angebot für Menschen in Unwetterlagen”, sagt Intendant Tom Buhrow – und räumt ein: Das werde “sicher seine Zeit brauchen”.
weiterlesen auf turi2.de, presse.wdr.de

Anzeige

Aktuell ++ in memoriam Biolek: Seine 5 meistverkauften Bücher ++ die Buch-Bestseller der letzten Woche … und der Sommerhit 2021 als Soundfile. Hier lang zu media control

– NEWS –

Bernd Hagenkord, 52, ist tot. Der Jesuitenpater und kirchliche Journalist ist in München am Krebs gestorben. Bernd Hagenkord leitete zehn Jahre lang die deutsch­sprachige Abteilung von Radio Vatikan. Erst am Freitag hatte er sein Amt als geistlicher Begleiter des Synodalen Weges in der katholischen Kirche aus gesundheitlichen Gründen niedergelegt.
kath.ch, nau.ch, vaticannews.va


FAZ stellt die News-Inhalte von FAZ.net jetzt auch fürs Auto zur Verfügung. Nutzerinnen der FAZ.net-App können ihr Smartphone mit dem Auto verbinden und die Texte über Apple Carplay und Android Auto als Audio-Beiträge anhören. Auch elf Podcasts stehen auf diesem Weg zur Verfügung.
presseportal.de, faz.net


Correctiv Ausrufezeichen ohne Schriftzug-150Wahlpartner: Correctiv und der Bundes­verband Deutscher Anzeigen­blätter vertiefen zur Bundes­tags­wahl ihre Zusammen­arbeit. Die gemeinsame Serie “Wahl 2021” thematisiert u.a. Digitalisierung und Klimaschutz, die lokalen Werbe-Blätter können sie um eigene Inhalte ergänzen. Seit April 2020 liefert Correctiv den Gratis-Blättern Faktenchecks.
bvda.de, turi2.de (Background)


Neue Moderationskraft: RTL holt Anna Kraft, 35, als Sport-Moderatorin. Sie kommt von Eurosport, wo sie derzeit noch zum Moderationsteam bei den Olympischen Spielen in Tokio gehört. Bei RTL soll Kraft ab September die Europe-League und die Europa-Conference-League bei TV Now moderieren.
rtl.de, turi2.tv (2-Min-Videofragebogen Anna Kraft)


Übermedien und Jürn Kruse, zuletzt Redaktionsleiter, gehen getrennte Wege. Er wird nicht aus der Elternzeit zurückkehren, schreibt Kruse bei Twitter. Grund sei ein Umzug der Familie von Berlin nach Nordfriesland, wo er sich beim nachhaltigen Energie-Anbieter GP Joule “ein bisschen um die Energiewende kümmern” werde.
twitter.com/JuernKruse, turi2.de (Background)


Google: Die EU-Kommission und nationale Verbraucher­schutzbehörden fordern vom US-Konzern mehr Transparenz. Verbraucherinnen sollten erfahren, wie die Reihenfolge von Suchergebnissen zustande kommt und ob Geld dabei eine Rolle spielt, teilt die Kommission mit und gibt Google ein Ultimatum von zwei Monaten.
heise.de


Anzeige

*DIE ZEIT erreicht mit 587.582 verkauften Exemplaren die höchste Auflage seit ihrer Gründung (IVW Q2/2021).
media.zeit.de

Meistgeklickter Link heute Morgen war die Erklärung der Bundeszentrale für politische Bildung zum N-Wort, das Annalena Baerbock in einem Interview versehentlich ausgesprochen hat.
bpb.de

– DEBATTE –

“Wenn Menschen nur noch Nachrichten lesen, die, geprägt von einem bestimmten Algorithmus, ihr Mindset bestätigen, hat das nichts mehr mit Pluralität zu tun und ist im Zweifel äußerst gefährlich, wie die zahlreichen Angriffe auf Journalistinnen und Journalisten zeigen.”

Sonja Schwetje, Chefredakteurin von n-tv, sagt im DWDL.de-Interview, dass sie “keine Freundin des Polarisierens” ist. Die Aufgabe des Nachrichten­senders sieht sie darin, die Vielfalt der Meinungen abzubilden.
dwdl.de


Anzeige

Ihre guten Nachrichten sind Gold wert! Noch bis einschließlich 31. Juli buchen Sie bei turi2, dem Basis-Medium der 20.000 wichtigsten Entscheider:innen, mit “Good News”-Konditionen z.B. 4 Kombi-Anzeigen für den Preis von 3 (3.000 statt 4.000 Euro).
turi2.de/goodnews

Fake News: WhatsApp ist für 92 % der Befragten der Studie “Desinformation in Deutschland” der HAW Hamburg die wichtigste Plattform für die Verbreitung von Falschmeldungen. Auf Platz 2 landet Facebook (89 %) vor YouTube (88 %). Befragt hat das Team um Studienautor Fiete Stegers u.a. Fakten­checkerinnen, Forschende und Fach­journalistinnen.
spiegel.de


– INSPIRATION –

Video-Tipp: OMR-Gründer Philipp Westermeyer wird am ehesten “so mittendrin” kreativ, erzählt er Mirko Kaminski im “Horizont”-Strandinterview. Das könne beim Radfahren, aber auch bei der Arbeit im Team passieren. Zuletzt habe er erstmalig daran gedacht, dass er “jetzt graue Haare bekommt”: Zu groß waren die coronabedingte Unsicherheit und die Absagen seines OMR-Festivals.
horizont.net (13-Min-Video)


Klick-Tipp: Die “Süddeutsche Zeitung” visualisiert auf interaktiven Karten die Auswirkungen des Klimawandels in Deutschland. Leserinnen können u.a. ihren Wohnort eingeben und erfahren, wie sich die Wetter­bedingungen wie Niederschlag und Sonnenstunden in den vergangenen Jahrzehnten verändert haben.
projekte.sueddeutsche.de



Wir graturilieren: Michael Otremba, Geschäftsführer von Hamburg Tourismus, wird 51 Jahre alt. Er feiert heute auf dem Wasser an der Küste mit Stand-Up-Paddle, Hund und Frau. Seine größte Herausforderung war im vergangenen Jahr, gute Mitarbeiterführung rein über digitale Kanäle zu gestalten. Gratulationen dürfen gern via Telefon oder Videocall eingehen, vielleicht aber auch bei Linked-in.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige
In seinem Drama “The Mule” (heute, 20:15 Uhr im Ersten) erzählt Clint Eastwood von einem Senioren, der Drogen für das mexikanische Kartell schmuggelt. Eine abgefahrene Geschichte. Aber auch eine wahre Geschichte. Mehr dazu und zu den weiteren Filmen des “ARD-Sommerkinos” finden Sie hier.


– BASTA –

99 Quer-Ballons? Sängerin Nena spaltet bei einem Konzert in Berlin ihr Publikum. Als sie Fans auffordert, gegen das Hygiene-Konzept zu verstoßen, kommen einige zu ihr vor die Bühne, andere verlassen empört das Konzert. Womöglich hatte Nena vom Ende der Pandemie nur geträumt und darauf gehofft, dass irgendwie, irgendwo, irgendwann doch noch Wunder gescheh’n.
tagesspiegel.de, bild.de, twitter.com/LarsWienand (93-Sek-Video)


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>