turi2 am Abend: Gruner + Jahr, Bauer, Literarisches Quartett.

Von Björn Czieslik und Maria Gramsch.


Gruner + Jahr lagert seine Versuchsküche in Joint-Venture aus.
Ausgekocht: Gruner + Jahr kocht künftig auf Sparflamme und schließt zum Jahresende seine Versuchsküche mit angegliederten Fotostudios im Verlagshaus am Baumwall – einst stolzes Schmuckstück des Verlags. Als Ersatz entstehen zusammen mit den Food-Content-Produzenten Sebastian Heinz (rechts im Bild) und Hannes Arendholz (links) von Foodboom die Blueberry Food Studios. In einer ausgebauten Industriehalle im Hamburger Stadtteil Rothenburgsort sollen in mehreren Entwicklungs­küchen Rezepte künftig produziert werden. G+J-Food-Publisher Jan Spielhagen (Mitte) will Leser*innen und Werbepartnern “eine ganz neue Art von Food-Publishing” bieten. Am Baumwall streicht G+J 15 Arbeitsplätze, im neuen Studio entstehen zehn Stellen.
weiterlesen auf turi2.de

– NEWS –

Bauer soll in der NS-Zeit mit der Unterbringung von Zwangsarbeiter*innen Geld verdient haben, berichtet “Zeit Hamburg”. Die langjährige Bauer-Betriebsrätin Kersten Artus und ihr Ehemann Holger werfen Verleger Heinrich Bauer und seinem Sohn Alfred vor, ein Kontorgebäude des Verlags an die Nationalsozialisten vermietet zu haben.
“Zeit Hamburg” 36/2020 (Vorabmeldung per Mail), meedia.de


Literarisches Quartett gibt es künftig auch zum Hören: ZDF und Deutschlandradio vertiefen ihre Kooperation und bieten den Bücher-Talk gemeinsam als Podcast an. Für 2021 ist ein gemeinsames Podcast-Format in Arbeit, auch bei Kon­zert­auf­zeich­nungen soll es eine engere Zusammenarbeit geben.
radioszene.de


Handelsblatt startet mit der Audio-Plattform Podimo einen Podcast über den Fall Wirecard. Ina Karabasz und Felix Holtermann gehen jeden Mittwoch mit “Handelsblatt”-Redakteur*innen der Frage nach, wie es zum wohl größten Bilanzbetrug der Nachkriegs­geschichte kommen konnte.
handelsblattgroup.com, handelsblatt.com (27-Min-Audio)


Bavaria Entertainment verpflichtet Tom Sänger, Ex-Unterhaltungschef von RTL, als Head of New Business & Innovation. In dieser Rolle soll er neue TV- und Streaming-Formate entwickeln sowie das internationale Netzwerk ausbauen. Sänger hatte RTL Anfang 2019 nach 19 Jahren verlassen.
presseportal.de, dwdl.de, turi2.de (Background)


Berlin verbietet die für Samstag geplante Großdemo gegen die Corona-Schutzmaßnahmen, bei der 17.000 Teilnehmer*innen erwartet werden, sowie alle Gegen-Demos. Der Senat fürchtet “bei dem zu erwartenden Kreis der Teilnehmenden” Verstöße gegen die geltende Infektions­schutz­verordnung.
spiegel.de, rbb24.de, berlin.de


DFL überarbeitet ihr Hygiene-Konzept für die 1. und 2. Bundesliga. Abhängig vom lokalem Infektions­geschehen gibt es drei Pandemie-Level, die sich u.a. auf Personal, Fans und Corona-Tests der Mannschaften auswirken. Am 3. September sollen die Clubs über das Konzept abstimmen.
dfl.de


Weltwirtschaftsforum verschiebt das Jah­res­tref­fen in Davos 2021 von Januar auf den Sommer. Grund ist die unabsehbare Corona-Infektionslage. Ende Januar soll es lediglich ein Online-Format geben, bei dem “wichtige globale Führungskräfte ihre Ansichten zum Zustand der Welt” austauschen.
handelsblatt.com, t-online.de


PepsiCo wird Uefa-Hauptsponsor im Frauenfußball: Der Food-Konzern engagiert sich mit den Getränke-Marken Pepsi und Gatorade sowie der Chips-Marke Lays zunächst bis Sommer 2025 u.a. bei der Frauen-Champions-League und der Frauen-EM sowie den U17- und U19-Meisterschaften.
wuv.de, presseportal.de


Großkonzert in Düsseldorf u.a. mit Sarah Connor und Bryan Adams findet erst im Spätherbst statt. Der eigentliche Termin am 4. September sei u.a. “angesichts steigender Infektionszahlen” nicht zu halten, teilt der Veranstalter mit. Mehr als 7.000 von insgesamt 13.000 Plätzen waren bereits verkauft.
bild.de, spiegel.de, turi2.de (Background)


Meistgeklickter Link heute Morgen: Thüringens AfD-Chef Björn Höcke “entglitscht” im MDR-Sommerinterview mit Moderator Lars Sänger “wie ein Stück Seife in der Wanne”, beobachtet Arno Frank.
spiegel.de

“Es gibt in jedem Bereich eine Hochkultur. Bei Games sind das die Nerds, die sich jedes neue Spiel in einem persönlichen Wettkampf erobern. Das sind die Opernbesucher des Gamesmarkts.”

Olaf Zimmermann, Geschäftsführer des Deutschen Kulturrats, sagt im “Tagesspiegel”-Interview, dass Games zur Konsumkultur inzwischen dazugehören wie das Kino.
tagesspiegel.de


– BACKGROUND –

Redaktionen sind am besten, wenn jeder seinen Platz hat – “das muss nicht zwingend in der Redaktion sein”, sagt “Bild”-Chef Julian Reichelt im Happy-Works-Podcast. Deshalb wolle “Bild” seiner Belegschaft künftig erlauben, dort zu arbeiten, “wo sie sich selber am produktivsten empfinden”.
anchor.fm (45-Min-Audio), kress.de


Video-Spiele stellen Frauen “mitunter sexistisch” dar, der Meinung sind 66 % der befragten Gamer*innen einer Bitkom-Umfrage. 53 % der Befragten wünschen sich mehr starke weibliche Figuren in Video- und Computerspielen, bei Frauen liegt die Quote bei 59 %, bei den Männern bei 46 %.
bitkom.org


TV-Tipp: 2011 hat der Franzose Mark Karpelès die Tauschbörse Mt. Gox übernommen und zur welt­größ­ten Bitcoin-Handelsplattform gemacht. 2014 platzte die Blase, 850.000 Bitcoins verschwanden spurlos. In der Doku Bitcoin Big Bang (ZDFinfo, 20.15 Uhr) spricht Karpelès erstmals offen über den Aufstieg und Fall seiner Krypto­währungs­börse.
presseportal.de, zdf.de (101-Min-Video bereits online)


Klick-Tipp: Der BR gratuliert der Bergwacht zu ihrem 100. Gründungs­jubiläum mit dem Multimedia-Projekt Die Rettung. Eine interaktive Seite erklärt anhand eines fiktiven Unfallszenarios die verschiedenen Phasen der Bergrettung. Auch eine VR-Installation im Alpinen Museum in München ist Teil des Geburtstagsgeschenks.
br.de, dierettung.br.de


– Bild des Tages –

Trockenübung: Die Veranstalter der Kieler Woche präsentieren bei einer Pressekonferenz das Programm des Segelsport-Events, das wegen der Corona-Pandemie von Juni auf September verschoben wurde. Mit Maske im Kieler-Woche-Design posieren sie auf einem Segelboot. Während sich die Segler*innen immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel wünschen, gilt für das abgespeckte Landprogramm der 1,5-Meter-Abstand. (Foto: Penofoto / Imago Images)

Anzeige
Die Realverfilmung des Disney-Zeichentrick-Klassikers “Mulan” sollte schon Anfang 2020 in den Kinos starten, wurde wegen Corona aber immer wieder verschoben. Nun soll der Film beim Streamingdienst Disney+ verfügbar sein. Hier lesen Sie, ab wann und wie Sie Zugriff auf “Mulan” bekommen. www.rtv.de


– BASTA –

Partner-Look: Amira Pocher, Ehe­frau von Oliver Pocher, hilft beim Outfit ihres Gatten gern nach. “Er zieht manchmal Sachen an, die ich ihm rauslege. Ich habe Spaß daran, wenn wir den gleichen Look tragen”, sagt sie der “Gala”. Unklar ist, ob Frau Pocher ihrem Mann in der gemeinsamen RTL-Show auch die passenden Gags rauslegt.
presseportal.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>