turi2 am Abend: Clubhouse-Kritik, Bodo Ramelow, Lars Wallrodt.

Von Anne Fischer und Maria Gramsch.


“NYT”-Reporterin Taylor Lorenz warnt bei Medieninsider vor Clubhouse.
Lässt tief blicken: Medieninsider Marvin Schade schaut in seinem Interview mit der “New York Times”-Journalistin Taylor Lorenz in die Abgründe der Hype-App Clubhouse. “Die App hat in den USA große Probleme mit Rassismus, Frauenfeindlichkeit, Belästigung und weiteren wirklich negativen Aspekten”, sagt die Reporterin. In Deutschland hingegen mögen die Nutzer*innen die Plattform laut Schade ausgerechnet wegen des “respektvollen Umgangs”. Lorenz, die bereits seit der Beta-Phase im April auf der Plattform aktiv ist, berichtet von rechtsextremen Influencer*innen und Blogger*innen, Holocaust-Leugnung zu Jom Kippur und Fake News über Corona-Impfstoffe. “Dieses Unternehmen macht wirklich jeden einzelnen Fehler, den Facebook in den vergangenen zehn Jahren vorgemacht hat”, fasst sie zusammen.
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Bodo Ramelow spricht in der “Zeit” über missglückte Clubhouse-Abende.
Polterchen: Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow bezieht im “Zeit”-Interview Stellung zu seinen misslungenen Clubhouse-Runden. Er betont, er sei nicht in eine vermeintliche Vertrauensfalle getappt, sondern habe “zu keiner Sekunde vergessen, dass das öffentlich ist”. Corona bereite ihm schlaflose Nächte, dennoch könne er in der Minister­präsidenten­konferenz in “Phasen, in denen man kurz Zerstreuung sucht”, Candycrush zocken. Für Clubhouse ist er “nun beides: Werbe- und Warnschild”. Er werde sich aber “auch für die Politik nicht mehr verstellen”. Seiner Frau hat er versprochen, vorerst aufs Clubhouse zu verzichten.
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Wird 2021 ein grandioses, nachgeholtes Supersportjahr – oder ein coronageschädigtes Mistjahr, Lars Wallrodt?
Es wird kompliziert: Lars Wallrodt, Sportchef von “Bild am Sonntag” und “Welt am Sonntag”, glaubt nicht, dass wir im Sportjahr 2021 nahtlos an goldene Zeiten vor der Pandemie anknüpfen können. In seinem Gastbeitrag für die turi2 edition #13 befürchtet er, ähnlich wie Bayern-Boss Karl-Heinz Rummenigge, eine “Entwöhnung” des Publikums – ist aber auch überzeugt, dass das zweite Pandemie-Jahr besser wird als das erste. Sie können den Text im kostenlosen E-Paper lesen oder gedruckt bestellen.
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Laut aktueller ma 2021 Pressemedien I, erzielt BamS ein stabiles Reichweitenergebnis und bleibt damit größter Kauftitel.
(* ma 2021 I, Pressemedien; Reichweite national, BILD am SONNTAG: 7,21 Mio Leser; BILD: 7,88 Mio Leser lt. ma 2020 II, Tagzeitungen)
mediaimpact.de

– NEWS –

Funke: Die Lokal­zeitungen “Thüringer Allgemeine”, “Ost­thüringer Zeitung” und “Thüringische Landes­zeitung” erscheinen heute erstmals wieder in vollem Umfang – inklusive Lokal­ausgaben. Die Zeitungen ziehen online ab heute auch ihre Bezahl­schranke wieder hoch – diese war nach dem Hacker­angriff kurz vor Weihnachten ausgesetzt worden.
mdr.de, turi2.de (Background)


DFV Mediengruppe startet die B2B-Fashion-Medienmarke “Spin Off” mit täglichem Newsletter, Instagram-Kanal und “regelmäßigem” Magazin. Die Erstausgabe kommt am 18. März mit 12.000 Auflage, weitere Hefte sind für Juni, August und Oktober geplant. Sabine Kühnl leitet die Redaktion. Die Marke soll “Style und Sustainability” vereinen.
horizont.net, horizont.net (Heft-Vorschau)


Freizeit Revue will mit ihrem Sonderheft “Glücks­momente 2021” Zuversicht und Durchhalte­vermögen unter die Leser*innen bringen. Burda druckt das Heft mit 112 Seiten und 200.000 Auflage. Eine optimistische Helene Fischer auf dem Cover gibt es am Kiosk für 2,90 Euro.
burda.com


RTL Group erwirtschaftet 2020 rund 6 Mrd Euro Umsatz, 10 % weniger als 2019 (6,65 Mrd Euro). Das starke 2. Halbjahr kann also die Corona-Flaute des 2. Quartals nicht wettmachen. Das vorläufige adjusted EBITDA landet bei rund 850 Mio Euro, 2019 waren es noch 1,156 Mrd Euro Gewinn.
dwdl.de


TLGG bietet künftig auch PR-Leistungen an. Die Digital-Agentur war einst u.a. angetreten, um den CEOs der Republik Digital-Nachhilfe zu geben. Andrea Petzenhammer, bisher verantwortlich für die Eigen-PR von TLGG, leitet das Team und soll Marketing und PR näher zusammenrücken.
prreport.de


FlixMobility macht Andrea Koepfer zur Kommunikations- und Politikchefin. Sie verantwortet damit PR, CSR-Strategie und das Nachhaltigkeits-Management von FlixBus, FlixTrain und FlixCharter. Sie hat bisher eine eigene Kommunikationsberatung geführt und war davor u.a. bei Ceconomy.
prreport.de


Otto steigert im Pandemie-Jahr seine Online-Umsätze in Deutschland um 23 % auf rund 6,9 Mrd Euro. Gründe seien u.a. das veränderte Einkaufs­verhalten in der Pandemie sowie die Digitalisierung der eigenen Geschäfts­modelle. Otto.de zählt 9,4 Mio aktive Kund*innen, ein Plus von 30 %.
horizont.net, rtl.de


Dr. Oetker vergibt den Design- und den Kommunikations-Etat für die international geführten Marken neu und startet dafür einen Pitch. Die Design­agentur soll die Marken­identität von Dr. Oetker überarbeiten. In Deutschland ist BBDO Lead­agentur des Unternehmens.
horizont.net, wuv.de


Himmels-Händel: Tesla-Chef Elon Musk und Amazon-Chef Jeff Bezos streiten um Umlauf­bahnen. Musk will mit SpaceX rund 12.000 Satelliten zur Internet­versorgung ins All schießen. Den gleichen Plan verfolgt Bezos mit Kuiper, er bekam von den Behörden bisher 3.200 Satelliten genehmigt.
spiegel.de


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Kay Krafft im Bertelsmann Business Podcast
In Folge 18 des Business Podcasts “Kreativität & Unternehmertum” erzählt Kay Krafft, CEO der Bertelsmann Education Group, warum lebenslanges Lernen für ihn “The New Normal” ist und welchen Online-Studiengang er Einsteigern empfiehlt.
audionow.de/bertelsmann

Meistgeklickter Link heute Morgen: Mathias Döpfner wendet sich in einem offenen Brief an Ursula von der Leyen.
welt.de

“Verlagsmanager reden jetzt nicht mehr nur darüber, dass man kooperiert. Sondern man tut es endlich auch.”

Moritz von Laffert, Ex-Deutschlandchef von Condé Nast und nun Berater bei Proventis, sagt im “Kress”-Interview, “dass die Befindlichkeiten langsam verschwinden” und die Branche zu “einem neuen Realismus” kommen muss.
kress.de, turi2.de (Background)


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Redaktionsteams wie das von RP Online nutzen Lösungen von Retresco für datenbasierte Berichterstattung. Im Webinar gibt Clemens Boisserée von RP Online am Beispiel automatisiert erstellter Wahlanalysen Einblicke in die Implementierung innovativer Content-Formate und Resultate des Projektes.
retresco.de

– BACKGROUND –

Tagesschau: Der überarbeitete Onlineauftritt – größere Schrift, weniger Symbole, fehlendes Blau – birgt neuen Konfliktstoff, schreibt Anne Fromm. Denn die Verlage hätten Angst, dass die “Tagesschau” ihnen Netz-Publikum abzieht. Die ARD fürchte deshalb zu viel Erfolg, der “könnte die Verlage wieder provozieren”.
taz.de


TikTok, dank Clubhouse gerade etwas vergessen, wird zunehmend für politische Statements genutzt, sagt Daten­wissenschaftler Juan Carlos Medina Serrano. Charli d’Amelio (Foto), bekannteste TikTokerin der Welt, engagiert sich u.a. für Black Lives Matter. Da Inhalte nicht einfach geteilt werden können, verbreiteten sich Fake News bei TikTok langsamer.
deutschlandfunk.de


Video-Tipp: Johannes Meyer stellt bei Journalistic Pioneers das Startup Robidia vor, das autonom fahrende, mit Sensoren ausgestattete Kamera-Roboter entwickelt. Sie sollen monotone Aufgaben im Alltag Videoschaffender übernehmen, sie aber nicht ersetzen. Stattdessen will Robidia dem steigenden Kostendruck in der TV- und Video-Branche etwas entgegensetzen.
youtube.com (14-Min-Video)


Lese-Tipp: Privatdetektiv Julian H. erzählt im “Spiegel” vom Ibiza-Video, das sein “Leben gefressen hat”. Er sitzt aktuell in der JVA Berlin-Moabit, gegen ihn liegt ein Haftbefehl vor. Jan Böhmermann habe er bei einem Treffen in Köln erzählt, dass es ein Video gibt, der Satiriker wollte aber “nichts damit zu tun haben”.
weiterlesen auf turi2.de, spiegel.de (Paid)


Klick-Tipp: Journalistin Melisa Erkurt startet auf Instagram Die Chefredaktion, ein Medienprojekt für 14- bis 24-Jährige zu politischen und gesellschafts­relevanten Themen. Das Allein­stellungs­merkmal: Erkurt will das Publikum in die Gründung der Redaktion und ins Making-of einbeziehen.
derstandard.at, instagram.com


Hör-Tipp: Judith Williams ist vor allem durchs Tele-Shopping bekannt, sieht sich selbst aber in erster Linie als Unternehmerin, sagt sie im OMR-Podcast von Philipp Westermeyer. Ihre Firma Cura Cosmetics ist inzwischen ein Mio-Unternehmen mit 180 Beschäftigten.
omr.podigee.io (63-Min-Audio)


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Was haben Netflix, Amazon Prime Video, Disney+, Sky Ticket und Co. im Januar Neues zu bieten? Hier lesen Sie, welche Neuerscheinungen im Streaming-Dschungel sich wirklich lohnen. Dabei sind u.a. “Star Trek Lower Decks” auf Prime Video und Staffel 6 von “Brooklyn Nine-Nine” auf Netflix.


– BASTA –

Friede, Freude, Fenchelbeet: Judith Rakers hat sich in den vergangenen zwei Jahren vom “garten­technischen Vollhonk” zur hühner­haltenden Selbst­versorgerin hoch­gearbeitet. Ihre nun erscheinende Beet-Bibel Homefarming kommt zum richtigen Zeitpunkt für alle, die genug von Nachrichten haben und sich ins heile Radieschenbeet verziehen wollen.
smalltalk-entertainment.de


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