turi2 am Abend: Ronald Focken, Bauer, Zeit Magazin.

Von Björn Czieslik, Anne Fischer und Maria Gramsch.


Wie geht’s der Arbeitskultur, Ronald Focken?
Schaffe, schaffe… Video-Konferenz: “Die Digitalisierung wird gerade massiv beschleunigt”, beobachtet Ronald Focken, Geschäftsführer und Gesellschafter von Serviceplan, im “Wie geht’s”-Interview von turi2.tv. Dass die virtuelle Zusammenarbeit in der Corona-Krise so gut laufe, “haben wir vorher nicht für möglich gehalten”. Wichtig seien “feste Ankerpunkte”: Genaue Starttermine für Video-Konferenzen und Regeln wie “nur einer redet”, die bei physischen Treffen allzu oft nicht funktionierten. Focken sieht nicht nur “eine wahnsinnige Effizienz-Steigerung in der Projekt-Abstimmung”, sondern auch einen wachsenden Zusammenhalt innerhalb der Teams.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.tv (7-Min-Video auf YouTube)


Karikaturi #44: Die Stärke des neuen ProSiebenSat.1-Vorstandschefs Rainer Beaujean.
Alle bisher erschienenen Karikaturis finden Sie hier.

Anzeige

Diese Woche im FOCUS:
Des Königs neue Skandale: Juan Carlos und die 100 Millionen Wüsten-Euros.
Die Heidimaschine: Wie Heidi Klum jetzt Mode auf Amazon verkauft.
Abwehrkräfte für Ihr Geld: So schützen Sie Ihre Finanzen in der Corona-Krise.
Mehr Menschen, mehr Geschichten, mehr Fakten unter: www.menschenimfocus.de

– NEWS –

Bauer fährt in der Corona-Krise einen anderen Kurs als z.B. G+J und will keine E-Paper verschenken oder den Abo-Absatz ankurbeln. Vertriebsleiter Heribert Bertram begründet, Journalismus habe seinen Preis und der Verlag wolle den stationären Handel unterstützen.
dnv-online.net


Zeit Magazin stellt seine internationale, englischsprachige Ausgabe kostenlos als PDF online. Dem Magazin fehlen vor allem an Flughäfen aktuell Käufer. Auch das Kommunikationsmagazin “Clap” stellt sein Printheft großteils kostenlos ins Netz.
dnv-online.net, zeit-verlagsgruppe.de, clap-club.de (“Clap”)


Tagesspiegel gibt unter dem Motto “Zu Hause mit dem ‘Tagesspiegel'” Tipps und Empfehlungen für den neuen Alltag. Das Gutscheinportal Tagesspiegel Kiezhelfer soll Berliner Geschäften, Restaurants und Co helfen, durch die Corona-Krise zu kommen.
tagesspiegel.de, #thinkpositive #actpositive


Hospital-Hacker: Sicherheitsbehörden warnen vor Cyber-Attacken gegen Kranken­häuser, berichtet der “Spiegel”. In Frankreich und Tschechien sei dies in der Corona-Krise bereits vorgekommen. In Deutschland soll es einen Erpressungsversuch ge­geben haben.
“Spiegel” 14/2020, S. 24 (Vorabmeldung)


Deutsche Telekom startet am Sonntag den kostenlosen, linearen Fernsehsender #Dabei für vorerst zwei Monate. Er soll in der Corona-Krise Unterhaltung liefern und ist über MagentaTV.de zu empfangen. Für Magenta-Kunden gibt es auch On-Demand-Inhalte.
t-online.de, dwdl.de


DFB-Pokal: Die für den 21. und 22. April geplanten Halbfinals Bayern München gegen Eintracht Frankfurt und FC Saarbrücken gegen Bayer Leverkusen werden verlegt. Ein neuer Termin steht noch nicht fest. Das Finale ist weiterhin für den 23. Mai geplant.
rp-online.de


Mediamarkt Logo 150Stationärer Handel: Nach Adidas kündigen auch Mediamarkt, Saturn, Puma, Deichmann und H&M an, im April keine Ladenmiete für ihre deutschen Filialen zu bezahlen. Die Unternehmen wollen gemeinsam mit den Vermietern tragfähige Lösungen finden.
handelsblatt.com, turi2.de (Background)


VW will in der Krise keine staatliche Hilfe neben dem Kurzarbeiter-Geld. Der Autobauer gehe laut Konzernchef Herbert Diess “aus einer starken Position in diese Krise”. China sei Vorbild im Kampf gegen das Corona-Virus und beim Wiederankurbeln der Wirtschaft.
boersen-zeitung.de, manager-magazin.de, zdf.de (75-Min-Video)


Dank der Drogeristen: Rossmann, DM und Müller danken ihren Mitarbeitern in einem gemeinsamen Video unter dem Hashtag #füreinander für den Einsatz in der Corona-Krise. DM und Rossmann kooperieren auch bei ihrer Info-Kampagne zu Recycling.
wuv.de, youtube.com (1-Min-Video)


Großbritannien: Premierminister Boris Johnson wurde positiv auf das Corona-Virus getestet, teilt er selbst bei Twitter mit. Seine Symptome seien mild, er werde die Regierung nun aus der Quarantäne leiten. Auch Gesundheitsminister Matt Hancock ist infiziert.
spiegel.de, bbc.com, twitter.com/BorisJohnson


Meistgeklickter Link heute Morgen war die Anzeige von Gruner + Jahr zu #GemeinsamgegenCorona – der Verlag stellt alle E-Paper für vier Wochen kostenlos ins Netz.
aktion.grunerundjahr.de

“Ich glaube, dass die Weltwirtschaft nach dieser Krise nicht nur insgesamt kleiner sein wird, sondern auch die Globalisierung ein Stück zurückgedreht wird.”

Lufthansa-Chef Carsten Spohr sagt im “Spiegel”, wenn die EU jetzt nicht klug handele, werde Europa im globalen Wettbewerb mit China und den USA zurückfallen.
“Spiegel” 14/2020, S. 70 (Vorab)


– BACKGROUND –

Jugendschutz: Die FSM-Beschwerdestelle hat 2019 insgesamt 5.985 Meldungen über illegale oder jugendgefährdende Online-Inhalte erhalten, 58 % davon waren begründet. Die begründeten Beschwerden über Missbrauchsdarstellungen von Minderjährigen sind innerhalb eines Jahres um 53 % gestiegen.
presseportal.de


Kultur trotz Corona: Eventfinder vereint kostenlos Livestream-Termine für Lesungen, Konzerte oder Gottesdienste. Derweil sammelt die Crowdfunding-Plattform Elinor unter #KunstNothilfe Geld für Kunstschaffende, fast 50.000 Euro sind bereits im Topf.
presseportal.de (Livestreams), elinor.network (Kunstnothilfe), #thinkpositive #actpositive


Video-Tipp: Der Pay-TV-Sender History und der Wort & Bild Verlag starten die Kurzfilmserie “Dr. Know”. In zehn Episoden gibt der animierte Arzt Gesundheitstipps, in Folge eins zur Corona-Prävention. Die Animationen kommen von Bewegtbild­produzent Gary Glotz.
youtube.com (3-Min-Video), presseportal.de


Hör-Tipp: Das Autoren-Paar Axel Hacke und Ursula Mauder geht in der Quarantäne unter die Podcaster. In “Unter einer Decke” berichten sie von ihrem Ehe-Leben in der Isolation. In der ersten Folge sprechen sie über Hysterie, Scheidungen und Scham vor dem Mundschutz.
youtube.com (36-Min-Audio mit Standbild), looping.group


– Bild des Tages –

Gaben in Göttingen: An einem Bauzaun an der Göttinger Marienkirche hängen in Tüten verpackte Semmeln. Die Idee des Gabenzauns verbreitet sich während der Corona-Krise in vielen deutschen Städten: Menschen hängen Lebensmittel, Hygieneartikel und Kleidung in Tüten an Zäune, um bedürftige zu unterstützen. (Foto: Swen Pförtner / dpa / Picture Alliance)

– BASTA –

The Soap must go on: RTL2 erweitert seine Reality-Soap Berlin Tag & Nacht um einen täglichen Livetalk. Wie erfolgreich belanglose WG-Livetalks sind, hat in dieser Woche bereits die große Schwester RTL gezeigt. Das Experiment endete mit einer fristlosen Auflösung der Herren-WG.
dwdl.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Alle turi2-Newsletter lesen >>>